- Beiträge: 5569
- Dank erhalten: 2494
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
- Hausmeister09
-
- Offline
- Platin Nugget
Erstmal warum nur einmal im Monat?
Wenn du Strom im Winter Quartier hast meiner hing da immer am Netz!
Nach 8 Jahren habe ich beide Batterien gewechselt!
Wie alt ist dein Nugget noch die ersten drin?
Hast leider deine Signatur nicht ausgefüllt!
Gruß aus Niederbayern Rudi
PS: Wie kann man eine Tode Steckdose erwischen? Wenn da kein Strom drauf ist hast du auch kein Steckersymbol im Display!
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moe0910
-
- Offline
- Blech Nugget
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Mein Nugget ist jetzt knapp 14 Jahre alt- und ich habe ihn seit 3 Jahren. Weiß daher nicht genau, wie lang die aktuellen schon drin sind. Ist leider auch auf keinen Aufkleber o.ä. vermerkt.
Es geht darum, eine möglichst "kostengünstige" Lösung zu finden und nur wenn es wirklich notwendig ist, beide Batterien zu tauschen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nikki
-
- Offline
- Silber Nugget
- Beiträge: 104
- Dank erhalten: 170
meine Aufbaubatterie hat nach 7 Jahren deutlich nachgelassen. Ich habe mich heute an den Austausch gewagt und bin erstaunt, dass es gar nicht so schwer ist. Dank der Beschreibung aus dem Forum ging das ganze recht problemlos in 30 Minuten. Zu zweit wäre es wahrscheinlich noch einfacher aber ich hab es auch alleine geschafft.
Viele Grüsse
Nikki
6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stifter
-
Autor
- Offline
- Platin Nugget
- Beiträge: 644
- Dank erhalten: 125
freut mich, dass sich die Tipps immer noch vermehren.
Beim Betrachten der jüngsten Fotos hier entdeckte ich die abgeklappte Bettfußstütze, die bei mir schon immer ausgebaut im Keller liegt. Dadurch gewinne ich Stauraum hinter der Bank. Dort stehen zwei flache Kartons passender Höhe nebeneinander. Auf Batterie und Wassertanks liegt bei mir ein Campingtisch mit einem großen Stuhlkissen. Zwei weitere Stuhlkissen schonen die Rückbank. Zum Untenschlafen ziehe ich den Campingtisch vor auf die Kartons und lege darauf Stuhlkissen. Das hat immer prima geklappt.
Schöne Ferien!
stifter
Übrigens: Nutze immer noch die erste Gelbatterie. Aber Nugget hängt zuhause meist am Netz.
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LeoJo
-
- Offline
- Bronze Nugget
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 41
ich wollte unsere schwächeldne Gelbatterie auch einer Kur unterziehen. Dazu die tollen Anleitungen hier befolgt und die Batterie problemlos ausgebaut bekommen.
Als ich den Nugget dann per Fernbedienung verriegeln wollte, ging das nicht. An anderer Stelle im Forum habe ich erfahren, dass das entsprechende Steuergerät an der Bordbatterie hängt. Ist also nachvollziehbar. Ich habe dann die Zündung angeschaltet und festgestellt, dass die Spannung, die ja jetzt von der Fzg.-Batterie kommen muss, ziemlich niedrig war. Passt das so? Was passiert mit der Fzg.-Batterie, wenn ich die Bordbatterie nicht angeklemmt habe?
Danke und Grüße
LeoJo
HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stifter
-
Autor
- Offline
- Platin Nugget
- Beiträge: 644
- Dank erhalten: 125
Danke für das Kompliment und die Warnung. Meine Anleitung basiert auf der Erfahrung mit meinem ersten Nugget, s.u. Bei deinem und meinem aktuellen Nugget wird ja die Starterbatterie mit der Zündung total außer Betrieb genommen, so dass beim Lösen der Polklemmen alles stromlos ist.
Vielleicht müsste deshalb die Anleitung präzisiert werden durch einen entsprechenden Hinweis für unseren Modelltyp. Evtl. derart: Vor dem Lösen der Polklemmen Zündung einschalten, damit wichtige Steuerungen nicht stromlos werden?
Ich bitte die Gemeinde hier um Mitarbeit.
Bei deinem aktuellen Problem weiß ich auch nicht weiter, kann mir aber vorstellen, dass du hier passende Tipps bekommst.
Es grüßt dich und alle fleißigen Mitleser
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Offline
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Beiträge: 1690
- Dank erhalten: 1979
soweit ich das für unseren Typ verstanden habe - wird im WestfaliaDisplay nur die VoltZahl der Wohnraumbatterie angezeigt.
Bei Zündung an schaltet zum Starten ein Relaise bei Batterien parallel (ich hoffe Du hast den losen Pluspool der Wohnraumbatterie abisoliert).
Welche Voltzahl wird Dir beim Zündung aus und welche bei Zündung an im Display gezeigt ?
Die Voltangabe zur Fahrzeugbatterie müsstest Du mit einem Voltmeter sep. messen. Aber die Voltzahl gibt nicht allzuviel her für die Zustandsbestimmung der Fahrzeugbatterie.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 5362
- Dank erhalten: 7127
LeoJo schrieb: ... Ich habe dann die Zündung angeschaltet und festgestellt, dass die Spannung, die ja jetzt von der Fzg.-Batterie kommen muss, ziemlich niedrig war. Passt das so? Was passiert mit der Fzg.-Batterie, wenn ich die Bordbatterie nicht angeklemmt habe
Hallo,
wenn die Zündung 'an' ist (und der Motor läuft noch nicht), wird automatisch vorgeglüht. Das zieht die Voltzahl (vorübergehend) etwas runter, - wie auch das Anlassen des Motors selbst. Bei "Zündung an" wird das Trennrelais geschlossen, und wenn die Wohnraumbatterie vorübergehend ausgebaut ist *, siehst Du die Spannung der Starterbatterie im Display.
* Wie aaO schon geschrieben, sollte der Pluspol gut ab-isoliert sein
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LeoJo
-
- Offline
- Bronze Nugget
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 41
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich bei ausgebauter Gelbatterie die Zündung anschalte, zittern die Anzeigeinstrumente für ein paar Sekunden. Dabei wird im Bedienteil zunächst 10,7 V angezeigt. Die Spannung erholt sich innerhalb von ein paar Sekunden auf 11,7 V Dann hört auch das Zittern der Anzeigeinstrumente auf. Dieses Verhalten hatte ich sofort nach dem Ausbau als auch einen Tag später.
Die Gelbatterie hängt an einem Labornetzteil bei 13,8V und 2A. Die Spannung ist zunächst auf 13,2V gesunken. Innerhalb einer Stunde hat sich die Spannung auf 13,8V erhöht und der Strom auf 0,67A gesunken. Nach zwei Stunden beträgt der Strom nur noch 0,42A. - Liegt vielleicht daran, dass die Batterie letzte Woche bereits 7 Tage über das eingebaute Ladegerät am Strom hing.
Bis morgen Abend lasse ich die Batterie noch am Labornetzteil. Dann geht sie zurück in den Bus, um zu testen, ob sie den Kühlschrank wieder betreiben kann.
Grüße
LeoJo
HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LeoJo
-
- Offline
- Bronze Nugget
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 41
ich war länger nicht online. Wollte noch mitteilen, dass unsere Batterie wieder für ein Wochenende durchhält. Länger haben wir noch nicht getestet. Sie ist nicht wie neu, aber durch die Kur können wir das Ersetzen sicher noch etwas hinauszögern.
Wir hatten in der Zwischenzeit durch ein Missgeschick noch eine weitere Tiefentladung und damit auch wieder die gleichen Effekte wie vorher.
Grüße
LeoJo
HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.