- Dank erhalten: 963
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?
Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?
- MaGu0815
-
Autor
- Besucher
Wir haben die gesamte Fugenmasse bis auf ganz kleine, hartnäckige Reste am Boden der Fuge entfernt.SpeedDevil schrieb: Uiii, das schaut ja wieder gut aus
Kommt mir gerade sehr gelegen dieser Beitrag. Bin auch gerade in den Vorbereitungen zur Erneuerung der Abdichtung
Wie genau habt ihr das alte Zeugs den raus bekommen, ohne den Lack zu beschädigen? Muss das alte zeugs da wirklich zu 100% raus. Oder kann da auch ein kleiner Rest (der fest ist) drin bleiben?
Danke, und Gruß aus der Eifel, Markus.
Zuerst haben wir mit einem scharfen Cutter am Hochdach und an der Kante der Regenrinne entlang geschnitten und danach das Material mit Schlitz-Schraubenziehern und einem schmalen Stechbeitel entfernt.
Das dauert aber recht lang und man muss gut aufpassen, dass man nichts verkratzt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Hab es mir schlimmer vorgestellt als es dann war, aber der Einbau einer Solaranlage macht bedeutend mehr spaß!
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- buekar
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 35
hast Du da noch etwas gegen den Rost unternommen? Ich hätte da jetzt Bedenken, dass unter der neuen Dichtung ein Rostherd entsteht, der sich dann ausweitet.
Gruß Karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
das sieht nur auf dem Bild so schlimm aus, nachdem reinigen und trocknen war es nicht mehr so schlimm.
Hatte auch erst überlegt es mit Fertan zu behandeln, aber dann doch sein gelassen.
Das alte Sikaflex war leider nicht bis unten aufgefüllt und so konnte das Wasser an einer undichten Stelle eindringen und zu beiden Seiten weiterlaufen.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 105
So, zurück zur Eigentlichen Arbeit. Altes Silikon war ja nun runter. Hatte dann auch versucht durch einschneiden rausschaben die alte Original Naht Teilweise zu entfernen. Wollte halt nicht runter bis aufs Blech, da dieses Komischerweise an den Stellen die ich schon einsehen konnte noch Rostfrei war?!?! Und ich wollte nicht Provozieren dort den Lack zu zerkratzen / teilweise zu zerstören. Nachdem ich dann aber nach fast einer Stunde Mühevoller Kleinarbeit die Schnau…. Voll hatte, habe ich mir was anderes zur Entfernung der Naht überlegt. Ich habe einfach eine „Trennscheibe“ auf den Dremel Montiert, und die alte Naht nun raus geschliffen. Das ging dann super Easy, und ruck zuck. Da die alte Naht sich ausschließlich nur am GFK HD gelöst hatte, habe ich 1-2mm vor dem Blech immer was von der alten Naht stehen lassen. Ging wirklich viel besser, und viel sauberer wie das rausschneiden! Die neue Naht haben ich dann mit weißem Sikaflex 252i wieder aufgefüllt. Mit einer Kartusche bin ich gut hingekommen, für ein mal ringsum (also Links/Hinten/Rechts). Primer habe ich keinen benutzt. Habe das ganze nur Fett und Staubfrei gemacht. Denke das hält auch ohne Primer länger wie die Restliche Laufzeit des Nugget!
Fotos gibt es Natürlich keine. Als ich 1x im Brass war, hatte ich da nicht mehr dran gedacht.
Gruß aus der Eifel, Markus.
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
- cajr
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 7
ich bin kein Profi, stelle mir aber die Frage warum ihr Sikaflex 252i bzw. 221i nutzt und nicht ein Sikaflex mit der Endung "UV" bei denen in der Beschreibung Alterungs-/Witterungs-UV-Beständigkeit steht.
Könnt Ihr mich als Laie bitte aufklären. Hab eine Stelle die ich behandeln muss (siehe Anhang)
Gerade Alter und UV stelle ich mir als Ursache für das (un-)nötige erneuern vor.
( laut Webseite des Herstellers )
z.B.:
Sikaflex®-222 UV
Sikaflex-222 UV ist ein pastöser 1-Komponenten-PUR-Kleb- und Dichtstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet. Sikaflex-222 UV weist eine sehr hohe Witterungs- und UV-Beständigkeit auf.
Produktmerkmale / Vorteile
1-komponentig
extrem gute Witterungs- und UV-Beständigkeit
schleifbar
zeigt ein breites Haftspektrum
lösungsmittelfrei
elastisch
toleranzausgleichend
Anhang wurde nicht gefunden.
verkauft: Bj. 2003 HD, 125 PS, Stahl-Grau Metallic
-
- Benutzer ist gesperrt
- cajr
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 7
für 9 Euronen hätte ich auch nicht weiter überlegt
verkauft: Bj. 2003 HD, 125 PS, Stahl-Grau Metallic
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
@Markus: Ich versteh`s nicht. Könntest Du für mich ein Foto vom Dremel und der "Scheibe" machen? Habe ein Bild von einer Flex im Kopf mit riesiger Flexscheibe. Da hätte ich Angst um mein Hochdach gehabt...
Ich danke Dir.
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
-
- Benutzer ist gesperrt
Und damit gehst du dann einfach längst, mit Pendelnder kleinen Seitwerts Bewegung der alten Naht entlang, und trägst diese ab. Mit dem Dremel kann man schon sehr Präzise 2mm der alten Naht zum Blech hin stehen lassen. Klar soweit? Oder noch ein Bild am Objekt?
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.