Ford Nugget Forum

Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar Autor
  • Besucher
21 Mär 2014 14:10 #21 von MaGu0815

SpeedDevil schrieb: Uiii, das schaut ja wieder gut aus :)
Kommt mir gerade sehr gelegen dieser Beitrag. Bin auch gerade in den Vorbereitungen zur Erneuerung der Abdichtung :(
Wie genau habt ihr das alte Zeugs den raus bekommen, ohne den Lack zu beschädigen? Muss das alte zeugs da wirklich zu 100% raus. Oder kann da auch ein kleiner Rest (der fest ist) drin bleiben?
Danke, und Gruß aus der Eifel, Markus.

Wir haben die gesamte Fugenmasse bis auf ganz kleine, hartnäckige Reste am Boden der Fuge entfernt.
Zuerst haben wir mit einem scharfen Cutter am Hochdach und an der Kante der Regenrinne entlang geschnitten und danach das Material mit Schlitz-Schraubenziehern und einem schmalen Stechbeitel entfernt.
Das dauert aber recht lang und man muss gut aufpassen, dass man nichts verkratzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2014 12:15 - 25 Apr 2014 14:46 #22 von diemo
Hatte auch eine kleine Stelle die nicht mehr richtig dicht war. Dort hat sich rostiges Wasser rausgedrückt, sogar nach Tagen noch. Habe großzügig zu beiden Seiten das alte Sikaflex wie MaGu0815 entfernt. Und mit Sikaflex 221i wieder abgedichtet. Und so sah das ganze aus...







Hab es mir schlimmer vorgestellt als es dann war, aber der Einbau einer Solaranlage macht bedeutend mehr spaß!

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Apr 2014 14:46 von diemo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2014 22:41 #23 von buekar
Hallo Diemo,

hast Du da noch etwas gegen den Rost unternommen? Ich hätte da jetzt Bedenken, dass unter der neuen Dichtung ein Rostherd entsteht, der sich dann ausweitet.

Gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
Folgende Benutzer bedankten sich: diemo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 19:09 #24 von diemo
Hallo Karsten,

das sieht nur auf dem Bild so schlimm aus, nachdem reinigen und trocknen war es nicht mehr so schlimm.
Hatte auch erst überlegt es mit Fertan zu behandeln, aber dann doch sein gelassen.
Das alte Sikaflex war leider nicht bis unten aufgefüllt und so konnte das Wasser an einer undichten Stelle eindringen und zu beiden Seiten weiterlaufen.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Apr 2014 06:54 #25 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?
Habe dann am Samstag auch mal diese Gammel stelle an unserem Nuggi in Angriff genommen. Hatte ja schon lange die Vermutung das er dort nicht mehr ganz dicht ist. Der Vorbesitzer hatte da schon mal ringsum normales Silikon über die Original Naht aufgebracht. Dieses löste sich Natürlich schon an allen Ecken und Enden. Also das Silikon abzuziehen war eine Sache von 10 Minuten. Was ich allerdings unter dem Silikon sah erschreckte mich schon ein wenig. Die Original Naht hatte sich an 3-4 Stellen schon komplett vom HD gelöst, so dass sich ein schöner 1-2mm Spalt geöffnet hatte, wo Natürlich das Wasser ungehindert rein laufen konnte. Frage mich nur wo das ganze Wasser immer hin gegangen ist? Im Innenraum war Null davon festzustellen in den letzten 7 Monaten wo der Nugget in unserem Besitz ist.
So, zurück zur Eigentlichen Arbeit. Altes Silikon war ja nun runter. Hatte dann auch versucht durch einschneiden rausschaben die alte Original Naht Teilweise zu entfernen. Wollte halt nicht runter bis aufs Blech, da dieses Komischerweise an den Stellen die ich schon einsehen konnte noch Rostfrei war?!?! Und ich wollte nicht Provozieren dort den Lack zu zerkratzen / teilweise zu zerstören. Nachdem ich dann aber nach fast einer Stunde Mühevoller Kleinarbeit die Schnau…. Voll hatte, habe ich mir was anderes zur Entfernung der Naht überlegt. Ich habe einfach eine „Trennscheibe“ auf den Dremel Montiert, und die alte Naht nun raus geschliffen. Das ging dann super Easy, und ruck zuck. Da die alte Naht sich ausschließlich nur am GFK HD gelöst hatte, habe ich 1-2mm vor dem Blech immer was von der alten Naht stehen lassen. Ging wirklich viel besser, und viel sauberer wie das rausschneiden! Die neue Naht haben ich dann mit weißem Sikaflex 252i wieder aufgefüllt. Mit einer Kartusche bin ich gut hingekommen, für ein mal ringsum (also Links/Hinten/Rechts). Primer habe ich keinen benutzt. Habe das ganze nur Fett und Staubfrei gemacht. Denke das hält auch ohne Primer länger wie die Restliche Laufzeit des Nugget!
Fotos gibt es Natürlich keine. Als ich 1x im Brass war, hatte ich da nicht mehr dran gedacht.
Gruß aus der Eifel, Markus.

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2014 19:31 - 20 Mai 2014 10:54 #26 von cajr
Hallo Nuggis,

ich bin kein Profi, stelle mir aber die Frage warum ihr Sikaflex 252i bzw. 221i nutzt und nicht ein Sikaflex mit der Endung "UV" bei denen in der Beschreibung Alterungs-/Witterungs-UV-Beständigkeit steht.

Könnt Ihr mich als Laie bitte aufklären. Hab eine Stelle die ich behandeln muss (siehe Anhang)

Gerade Alter und UV stelle ich mir als Ursache für das (un-)nötige erneuern vor.

( laut Webseite des Herstellers )

z.B.:
Sikaflex®-222 UV
Sikaflex-222 UV ist ein pastöser 1-Komponenten-PUR-Kleb- und Dichtstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet. Sikaflex-222 UV weist eine sehr hohe Witterungs- und UV-Beständigkeit auf.

Produktmerkmale / Vorteile
1-komponentig
extrem gute Witterungs- und UV-Beständigkeit
schleifbar
zeigt ein breites Haftspektrum
lösungsmittelfrei
elastisch
toleranzausgleichend

Anhang wurde nicht gefunden.


verkauft: Bj. 2003 HD, 125 PS, Stahl-Grau Metallic
Letzte Änderung: 20 Mai 2014 10:54 von Holgi. Grund: Bild groß gemacht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Mai 2014 06:09 #27 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?
Kann ich dir sagen. Weil ich das von mir genante Sika für 9€ die Kartusche bekommen habe. Und die neue Naht die Haltbarkeit des gesamten Nugget´s bei weitem überschreiten wird :pinch:

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2014 22:23 #28 von cajr
Hi,

für 9 Euronen hätte ich auch nicht weiter überlegt ;) MIt dem Haltbarkeitsdatum von Nugget hast Du ebenfalls recht.

verkauft: Bj. 2003 HD, 125 PS, Stahl-Grau Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2014 19:44 #29 von Holgi
Hi,
@Markus: Ich versteh`s nicht. Könntest Du für mich ein Foto vom Dremel und der "Scheibe" machen? Habe ein Bild von einer Flex im Kopf mit riesiger Flexscheibe. Da hätte ich Angst um mein Hochdach gehabt...
Ich danke Dir.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Mai 2014 06:30 - 23 Mai 2014 13:18 #30 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?
Der Dremel schaut dann An sich so aus wie auf dem Bild (Quelle Google).
Und damit gehst du dann einfach längst, mit Pendelnder kleinen Seitwerts Bewegung der alten Naht entlang, und trägst diese ab. Mit dem Dremel kann man schon sehr Präzise 2mm der alten Naht zum Blech hin stehen lassen. Klar soweit? Oder noch ein Bild am Objekt?



Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Mai 2014 13:18 von Holgi. Grund: Bild groß gemacht ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage