Ford Nugget Forum

Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar Autor
  • Besucher
16 Sep 2013 20:07 #11 von MaGu0815
Noch ein kleiner Nachtrag mit Erfahrungen aus der Praxis:

Die Erneuerung der Hochdach-Abdichtung ist isgesamt kein all zu großes Problem.
Die erste Herausforderung ist allerdings das Entfernen der alten Dichtung, die bei meinem Nugget aus zwei Komponenten besteht: oben schwarzes Sikaflex und darunter eine weiße Masse.
Das schwarze Sikaflex lässt sich noch halbwegs entfernen, aber die weiße Masse ist sehr hartnäckig. Mit einem stabilen Kartonmesser, einem schmalen Stechbeitel und viel Geduld kann man die gesamte Dichtmasse trotzdem entfernen.
(Das Entfernen der gesamten Dichtmasse war nötig, weil sie schon an einigen Stellen ziemlich feucht war.)

Das Reinigen mit Sika Cleaner funktioniert ebenso einfach wie das Aufpinseln des Primers mit einem Borstenpinsel, der sonst zum Malen mit Wasserfarben, o.Ä. verwendet wird. (Vorher natürlich alle Stellen mit Kreppband abkleben, die nicht mit angemalt werden sollen)

Bei der Verarbeitung von Sikaflex ist es durchaus sinnvoll, sich an die Herstellerempfehlung zu halten und eine akku- oder druckluftbetriebene Silikonspritze zu verwenden.
Handbetrieb mit einer herkömmlichen (stabilen!) Silikonspritze ist zwar zur Not auch möglich, aber man braucht sehr viel Kraft in den Händen und Unterarmen, da das Sikaflex deutlich zäher ist, als Silikon. (Dann sollte man pro Tag nur eine Seite machen, um den Händen und Armen eine Ruhepause zu gönnen, oder sich im Zweiminutentakt an der Silikonspritze abwechseln.)
Direkt anschließend wird überschüssiges Sikaflex mit einem Kunststoff-Dreieck sauber abgezogen, das man normalerweise zum Glätten von Silikonfugen verwendet. (Überschüssiges Sikaflex möglichst schnell mit einem Tuch vom Dreieck entfernen!)

Bei einem weißen Nugget wäre es wohl auch noch empfehlenswert, weißes Sikaflex zu verwenden. Wir haben das nicht gemacht und trotz sorgfältigem Abkleben konnten wir ein paar kleine, schwarze Schmierer am Hochdach und der Regenrinne in der Nähe der Sikaflex-Fuge nicht vermeiden. (Man sieht diesen Fehler aber nur, wenn man sehr genau hinschaut).

Für die komplette Erneuerung der seitlichen Dichtungen haben wir insgesamt 3 Kartuschen Sikaflex 252i, eine 30g-Dose Primer und eine Dose Cleaner verwendet. (Vom Cleaner braucht man aber nur einen kleinen Teil des Doseninhalts.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
13 Mär 2014 18:32 #12 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?
Hallo,

habe heute auch mal die Fuge rund ums Hochdach erneuert. Wie bereits geschildert das alte Zeug entfernt, dann abkleben und unter Anwendung sämtlicher Finger- und Unterarmmuskulatur das Sika (mir wurde 221i empfohlen) aufgetragen.
Ich habe dann noch Spüli aufgesprüht (wie bei Silikon- und Acrylfugen auch) und das ganze mit einem Abzieher abgezogen.
Einen Tipp noch: Einmalhandschuhe anziehen!!!! Das Zeug geht nicht mehr von den Händen!!!!

Hier noch ein paar Bilder:
vorher





nachher



Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge, Busteam, Eifeljojo, 459eca818b221552592606b2a68dafb2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Mär 2014 21:55 #13 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?
Uiii, das schaut ja wieder gut aus :)
Kommt mir gerade sehr gelegen dieser Beitrag. Bin auch gerade in den Vorbereitungen zur Erneuerung der Abdichtung :(
Wie genau habt ihr das alte Zeugs den raus bekommen, ohne den Lack zu beschädigen? Muss das alte zeugs da wirklich zu 100% raus. Oder kann da auch ein kleiner Rest (der fest ist) drin bleiben?
Danke, und Gruß aus der Eifel, Markus.

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
13 Mär 2014 23:35 #14 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?
Hallo,

ich habe mich vorher in einer WoMo-Werkstatt erkundigt und der Chef hat auch einen Blick auf mein HD geworfen. Da bei mir ja noch nichts undicht war, hat er mir geraten, nur das durch's UV poröse Zeug wegzukratzen und anschließend mit Sikaflex wieder sauber verfugen. Wie gesagt, er hat mir zum schwarzen 221i geraten, da dies UV-Beständiger wäre, als das weiße.

Grüße vom Spessart in die Eifel!

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Mär 2014 06:09 #15 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?
Undicht ist an unserem auch (noch) nichts.Sieht halt schon wüst aus nach den ganzen Jahren. Wurde irgendwann beim Vorbesitzer aber auch schon mal was Nachträglich (Zusätzlich auf die Original abdichtung) aufgespritzt. Ich denke mal es war Normales Silikon. So machen zumindest die Teile die ich schon mal entfernt habe den Eindruck. Denke ich werde dann mal an 4-5 verschiedenen Stellen zur Probe die Naht so weit entfernen wie es schlecht ausschaut. Sehe ja dann wie weit ich sie entfernen müsste. Muss ja nicht unbedingt noch mal 15 Jahre halten B)

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Mär 2014 06:11 #16 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?
Noch schnell ne Frage :whistle:
Hattest du den vorher auch den Primer auf die noch alte Naht aufgebracht??

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2014 13:09 #17 von surfnugget
@ SpeedDevil

Ich würde auch nur mit einem Messer das alte Zeug grob rausschneiden, das Hochdach abkleben , dann das Kunstoffdach anschleifen und schließlich verfugen. Das kann man auch partiell machen, also nur dort, wo die Dichtung porös ist (ich musste es gerade auch so durchführen. Aber nur am hinteren Teil des Daches, wo die Sonne noch unter´s Carport kommt und die Dichtung porös wird. Der Rest ist noch neuwertig)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Deef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
14 Mär 2014 13:40 - 14 Mär 2014 13:41 #18 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Hochdach Abdichtung erneuern - Welches Sikaflex?

SpeedDevil schrieb: Noch schnell ne Frage :whistle:
Hattest du den vorher auch den Primer auf die noch alte Naht aufgebracht??

schnelle Antwort: nein ;)

Uiii, das schaut ja wieder gut aus :)

ich hab ja auch nur die schönste Stelle fotografiert :P

Grüße

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2
Letzte Änderung: 14 Mär 2014 13:41 von ChristophUttner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2014 13:59 #19 von Knutmut
Mmmh wenn schon nach 3 Jahren die Dichtung porös wird sollte man sie nicht alle paar Monate mit irgendwas einpinseln ( mit was? ) oder gar abkleben?
Diese Folierer heutzutage kommen doch um jede Ecke rum und das in Wagenfarbe.
Aber selbst wenn man nur ein schmales schwarzes Ultratape drüber macht oder hinten einen Moosgummi über die Dichtung sollte das doch die UV-Strahlung und Witterungseinflüsse erheblich mindern. Und wenn mal ein Stück Tape abfällt muß es halt neu ran.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2014 20:16 #20 von surfnugget
@ Knutmut:

Ich weiß nicht... :( . Da hätte ich Angst, dass sich bei den vielen Falten und Winkeln Moos und Feuchtigkeit unter der Folie sammeln. Wer weiß, wie das dann noch sifft... Dann lieber alle paar Jahre einzelne Anteile herausschneiden und neu machen. Vielleicht hätte es sogar gereicht, ganz dünn Sika über die alte Fuge zu schmieren.

Reinigen und glätten kann man Sika übrigens in jedem Alter mit Reinigungsbenzin. Bei mir hatte sich allerdings eine Spalte am Heck direkt am Dach über 15cm gebildet. Ford war bei dem letzten Werkstattaufenthalt nicht in der Lage das neu zu machen - mangels Wissen, wer´s bezahlen muss... Da habe ich das lieber selber gemacht...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage