- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
23 Okt 2017 23:13 - 23 Okt 2017 23:15 #41
von RudiRadlos
wir hatten das schonmal, allerdings in der Laberecke ab #145 ff.
Hier wollen wir seriös bleiben
!
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
champawe schrieb: An was dachtest du denn so?
wir hatten das schonmal, allerdings in der Laberecke ab #145 ff.
Hier wollen wir seriös bleiben
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 23:15 von RudiRadlos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
24 Okt 2017 07:17 #42
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
Aber Rudi -
Seriös bleiben wir doch immer!

Auch wenn ein erheiterndes Gedicht zwischendurch mal gut tut.
Übrigens kann eine kurze Ablenkung zwischendurch, Situationen entspannen oder sogar neue Denkanstösse bringen. ((Querdenken))
Aber recht so, nun zurück zum Thema.
Grüssle.
Ps. Den Wilhelm Busch mag ich auch sehr.
Seriös bleiben wir doch immer!
Auch wenn ein erheiterndes Gedicht zwischendurch mal gut tut.
Übrigens kann eine kurze Ablenkung zwischendurch, Situationen entspannen oder sogar neue Denkanstösse bringen. ((Querdenken))
Aber recht so, nun zurück zum Thema.
Grüssle.
Ps. Den Wilhelm Busch mag ich auch sehr.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Nugget206
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 205
06 Jul 2018 22:25 - 06 Jul 2018 22:27 #43
von Nugget206
Nugget AD 11/2010, 2,2 TDCI/140 PS, Vision-Blue metallic, COBRA Seitenschweller, Frontbügel, Unterfahrschutz, ORC 18"-Alu 235/55R18, Lokari Innenkotflügel, Goldschmitt Federn Vorderachse
Nugget206 antwortete auf Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
Hallo Leute,
ich habe die Beimischung nun über 8 Monate und gut 6.000 km ausprobiert. Die Mischung: auf eine Tankfüllung (ca. 70 Ltr.) einen halben Liter Öl. Mein Fazit: Läuft ruhiger, besonders im Kaltstart weniger nageln, aber keine Reduzierung des Verbrauches, was manche prognostizieren. Ich denke, eine Auswirkung auf den Verbrauch ist nicht nur schwer messbar, sondern auch eher nicht zuzuordnen, weil der Fahrstil mit der rasenden Schrankwand garantiert mehr Einfluss hat. Es gab auch keine Probleme oder Abweichungen bei der AU. Somit werde ich dabei bleiben, weil es mir zum Einen logisch erscheint, da der aktuelle Diesel Treibstoff einen höheren (nicht schmierenden) Bio-Anteil enthält und ich zum Anderen keine negativen Auswirkungen feststellen konnte.
Viele Grüße, Uwe
ich habe die Beimischung nun über 8 Monate und gut 6.000 km ausprobiert. Die Mischung: auf eine Tankfüllung (ca. 70 Ltr.) einen halben Liter Öl. Mein Fazit: Läuft ruhiger, besonders im Kaltstart weniger nageln, aber keine Reduzierung des Verbrauches, was manche prognostizieren. Ich denke, eine Auswirkung auf den Verbrauch ist nicht nur schwer messbar, sondern auch eher nicht zuzuordnen, weil der Fahrstil mit der rasenden Schrankwand garantiert mehr Einfluss hat. Es gab auch keine Probleme oder Abweichungen bei der AU. Somit werde ich dabei bleiben, weil es mir zum Einen logisch erscheint, da der aktuelle Diesel Treibstoff einen höheren (nicht schmierenden) Bio-Anteil enthält und ich zum Anderen keine negativen Auswirkungen feststellen konnte.
Viele Grüße, Uwe
Nugget AD 11/2010, 2,2 TDCI/140 PS, Vision-Blue metallic, COBRA Seitenschweller, Frontbügel, Unterfahrschutz, ORC 18"-Alu 235/55R18, Lokari Innenkotflügel, Goldschmitt Federn Vorderachse
Letzte Änderung: 06 Jul 2018 22:27 von Nugget206.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, jettrail
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
07 Jul 2018 13:36 #44
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
Hallo,
ich finde Deine Mischung etwas zu 'fett'. Nach meiner Einschätzung (und Erfahrung) ist ein Mischungsvrrhältnis von 1:200 - 1:210 völlig ausreichend, um eventuell mangelhafte Schmierkraft auszugleichen.
Gruß,
Rüdiger
ich finde Deine Mischung etwas zu 'fett'. Nach meiner Einschätzung (und Erfahrung) ist ein Mischungsvrrhältnis von 1:200 - 1:210 völlig ausreichend, um eventuell mangelhafte Schmierkraft auszugleichen.
Gruß,
Rüdiger