Ford Nugget Forum

Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?

  • bo105mike@web.de
  • bo105mike@web.des Avatar
  • Besucher
05 Aug 2016 20:25 #31 von bo105mike@web.de
bo105mike@web.de antwortete auf Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=156131
Ich glaube das ist gut erklärt.

Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2016 11:04 #32 von Zwerg
Hallo Mike,
da werde ich echt nachdenklich. Aber mein technischer Sachverstand reicht nicht so weit. Wem soll man glauben (oder glauben heißt nichts wissen?) VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
07 Aug 2016 11:51 #33 von madmax
Hallo Mike,

mach ich auch so seit Garantieende, kann deine Beobachtungen nur bestätigen. Aschearmes Zweitaktöl max. teilsynthetisch, dem Partikelfilter ist es bisher (gut 10tsd km) wurscht. Ich fahr das auch mit meinen alten Garten- und Landmaschinen, die zu Zeiten von schwefelhaltigem Diesel konstruiert wurden.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2016 23:22 #34 von RudiRadlos
Hallo,
unlängst bin ich an eine Einschätzung des Diesel-Motorenherstellers HATZ geraten, die sich kritisch zur Beimengung von Zweitaktöl zum Dieselkraftstoff äußert:

"Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben".

Leider kann ich nicht beurteilen, ab welchem Prozent- bzw. Promillebereich diese Nebeneffekte messbar auftreten. Vermutlich haben die speziellen Dieselzusätze (Wynns, Liqui-Moly etc.) Additive mit drin, die die Cetanzahl wieder erhöhen. Aus diesem Grund werde ich zunächst mal auf die Beimischung von einfachem Zweitaktöl zumindest bei modernen HD-Motoren verzichten.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, nugget_dir_ein, norge, berni69, Homo Transitus, Zwerg, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2017 20:18 - 20 Okt 2017 20:19 #35 von Nugget206
Hallo Nuggetanier,

bei einem meiner Waschstrassenbesuche bin ich mit einem Kunden in´s Gespräch gekommen, der seit Jahren 2-Takt-Öl (die Älteren, wie ich, denken erstmal an ihre Mofa-Zeit mit 1:25 und 1:50) in seinen Tank hinzufügt. Seine Mischung: 250 ml auf ca. 60 Ltr. Diesel. Und das so alle 2-3 Tankfüllungen. Seine Erfahrungen: weniger Nageln im Kaltstart, insgesamt ruhiger, weniger Verschleiss. Er hat diverse Ducatos, Opel Insignia, alle mit Laufleistungen ab 200 Tkm aufwärts. Angeblich gibt es auch einen "Sternendoktor" (Mercedes-Schrauber), der darauf schwört. Wie immer, geteilte Meinungen im Netz. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob das was taugt?

Schon mal danke und viele Grüße, Uwe

Nugget AD 11/2010, 2,2 TDCI/140 PS, Vision-Blue metallic, COBRA Seitenschweller, Frontbügel, Unterfahrschutz, ORC 18"-Alu 235/55R18, Lokari Innenkotflügel, Goldschmitt Federn Vorderachse
Letzte Änderung: 20 Okt 2017 20:19 von Nugget206.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Okt 2017 20:51 #36 von norge
... ans bestehende Thema angehängt (... einfach zu finden über die Forums-Suche nach 'Zweitakt' & 'Öl' ...) ...

Viel Spass beim Lesen - und wenn du dich zu einem Selbstversuch entschliesst (... Langzeit ...), dann bitte Rückmeldung ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 10:10 - 23 Okt 2017 10:26 #37 von Ronald53
Auch etwas interessantes zum Thema:
www.baileysdiesel.com/on-highway/truth-a...common-rail-engines/

Und hier endlich mal Forschungsergebnisse .
Ronald

Nugget Aufstelldach, 2012, 125 PS, Euro V.
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 10:26 von Ronald53.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 12:06 - 23 Okt 2017 12:07 #38 von RudiRadlos
Hallo,

laut den Testergebnissen sieht es also so aus, dass Dieselkraftstoffe von seriösen Herstellern über ausreichende Schmiereigenschaften verfügen.
Beim Test zu "Injector-fouling" fällt mir auf, dass die negativen Ergebnisse alle bei sehr hoher Drehzahl messbar wurden. 4.400 U/min. sind nicht mein Standard :ohmy: .

Mögliche negative Auswirkungen im Bereich des DPF wurden angedeutet, aber nicht nachgewiesen (war ja auch nicht Teil des Tests).

Ich denke, wir sind wieder "zurück auf Los" :unsure: . Wenn's so weitergeht, müssen wir unser Heil wieder in der Literatur suchen :laugh: .

Danke & Gruß

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 12:07 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 21:30 #39 von champawe

RudiRadlos schrieb: Wenn's so weitergeht, müssen wir unser Heil wieder in der Literatur suchen :laugh:


An was dachtest du denn so? :huh:
Belletristik oder eher gehobene russische Literatur. :laugh: :) :silly:

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 21:40 #40 von galli
Hier kommt wenigstens das WORT geschmiert drin vor


Überlistet

Wenn Blätter von den Bäumen stürzen,
die Tage täglich sich verkürzen,
wenn Amsel, Drossel, Fink und Meisen
die Koffer packen und verreisen,
wenn all die Maden, Motten, Mücken,
die wir versäumten zu zerdrücken,
von selber sterben – so glaubt mir:
es steht der Winter vor der Tür!

Ich lass ihn stehn!
Ich spiel ihm einen Possen!
Ich hab die Tür verriegelt
und gut abgeschlossen!
Er kann nicht rein!
Ich hab ihn angeschmiert!
Nun steht der Winter vor der Tür –
und friert!

Heinz Erhardt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, champawe, Main-Nugget, Sirius999, Drei_im_Weggla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage