- Dank erhalten: 239
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
- bo105mike@web.de
-
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
da werde ich echt nachdenklich. Aber mein technischer Sachverstand reicht nicht so weit. Wem soll man glauben (oder glauben heißt nichts wissen?) VG Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
mach ich auch so seit Garantieende, kann deine Beobachtungen nur bestätigen. Aschearmes Zweitaktöl max. teilsynthetisch, dem Partikelfilter ist es bisher (gut 10tsd km) wurscht. Ich fahr das auch mit meinen alten Garten- und Landmaschinen, die zu Zeiten von schwefelhaltigem Diesel konstruiert wurden.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
unlängst bin ich an eine Einschätzung des Diesel-Motorenherstellers HATZ geraten, die sich kritisch zur Beimengung von Zweitaktöl zum Dieselkraftstoff äußert:
"Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben".
Leider kann ich nicht beurteilen, ab welchem Prozent- bzw. Promillebereich diese Nebeneffekte messbar auftreten. Vermutlich haben die speziellen Dieselzusätze (Wynns, Liqui-Moly etc.) Additive mit drin, die die Cetanzahl wieder erhöhen. Aus diesem Grund werde ich zunächst mal auf die Beimischung von einfachem Zweitaktöl zumindest bei modernen HD-Motoren verzichten.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Nugget206
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 205
bei einem meiner Waschstrassenbesuche bin ich mit einem Kunden in´s Gespräch gekommen, der seit Jahren 2-Takt-Öl (die Älteren, wie ich, denken erstmal an ihre Mofa-Zeit mit 1:25 und 1:50) in seinen Tank hinzufügt. Seine Mischung: 250 ml auf ca. 60 Ltr. Diesel. Und das so alle 2-3 Tankfüllungen. Seine Erfahrungen: weniger Nageln im Kaltstart, insgesamt ruhiger, weniger Verschleiss. Er hat diverse Ducatos, Opel Insignia, alle mit Laufleistungen ab 200 Tkm aufwärts. Angeblich gibt es auch einen "Sternendoktor" (Mercedes-Schrauber), der darauf schwört. Wie immer, geteilte Meinungen im Netz. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob das was taugt?
Schon mal danke und viele Grüße, Uwe
Nugget AD 11/2010, 2,2 TDCI/140 PS, Vision-Blue metallic, COBRA Seitenschweller, Frontbügel, Unterfahrschutz, ORC 18"-Alu 235/55R18, Lokari Innenkotflügel, Goldschmitt Federn Vorderachse
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
Viel Spass beim Lesen - und wenn du dich zu einem Selbstversuch entschliesst (... Langzeit ...), dann bitte Rückmeldung ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Ronald53
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 65
www.baileysdiesel.com/on-highway/truth-a...common-rail-engines/
Und hier endlich mal Forschungsergebnisse .
Ronald
.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
laut den Testergebnissen sieht es also so aus, dass Dieselkraftstoffe von seriösen Herstellern über ausreichende Schmiereigenschaften verfügen.
Beim Test zu "Injector-fouling" fällt mir auf, dass die negativen Ergebnisse alle bei sehr hoher Drehzahl messbar wurden. 4.400 U/min. sind nicht mein Standard
Mögliche negative Auswirkungen im Bereich des DPF wurden angedeutet, aber nicht nachgewiesen (war ja auch nicht Teil des Tests).
Ich denke, wir sind wieder "zurück auf Los"
Danke & Gruß
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4241
RudiRadlos schrieb: Wenn's so weitergeht, müssen wir unser Heil wieder in der Literatur suchen
An was dachtest du denn so?
Belletristik oder eher gehobene russische Literatur.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Überlistet
Wenn Blätter von den Bäumen stürzen,
die Tage täglich sich verkürzen,
wenn Amsel, Drossel, Fink und Meisen
die Koffer packen und verreisen,
wenn all die Maden, Motten, Mücken,
die wir versäumten zu zerdrücken,
von selber sterben – so glaubt mir:
es steht der Winter vor der Tür!
Ich lass ihn stehn!
Ich spiel ihm einen Possen!
Ich hab die Tür verriegelt
und gut abgeschlossen!
Er kann nicht rein!
Ich hab ihn angeschmiert!
Nun steht der Winter vor der Tür –
und friert!
Heinz Erhardt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.