- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
- Xipe Totec
-
- Besucher
Und rein chemisch sind Heizöl und Diesel zunächst identisch, allerdings sind im Diesel Additive u.a. zur besseren Zündwilligkeit, und natürlich auch für den Winterbetrieb. Das fehlt alles beim Heizöl, das ist quasi wie Diesel im Rohzustand:
www.aral.de/aral/genericarticle.do?categ...&contentId=56188
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
Ich hol diesen Beitrag noch mal hoch, da mir zwei Bekannte in letzter Zeit das Beimischen von Zweitaktöl empfohlen haben. Einer hat mir diesen Link mitgeschickt:
www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=156131]
Wie ist eure Meinung dazu? Macht das auch für meinen 2011er noch Sinn? Oder ist das eher was für ältere Modelle?
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- awa1001
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 4
das beimischen von Öl zum Diesel schadet den DPF. Ich würde niemandem empfehlen das zu tun!
Immer wieder hört man Geschichten, dass die modernen Einspritzsysteme "bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet" werden. Klar, wir haben heute deutlich höhere Einspritzdrücke, aber auch deutlich verbesserte Materialen als früher.
Wenn einer meint nur die billigste Plörre mit Verunreinigungen von irgendeinem Hinterhof in seinen Tank zu kippt, dann braucht der sich auch nicht wundern wenn sein Einspritzsystem kaputt geht. Aber das kommt in Deutschland eigentlich so gut wie nicht vor.
Was allerdings ein Problem darstellen kann ist der Bioanteil im Kraftstoff. Jedoch nicht beim normalen Gebrauch des Fahrzeugs. Solltest du dein Auto mal für eine längere Zeit nicht bewegen (6 Monate oder mehr), so kann es bei einzelnen Einspritzsystemen dazu kommen, dass Bauteile verkleben bzw. festsitzen. In diesem Fall sollten entsprechende Additive in den Tank gekippt werden und das Fahrzeug vor dem Einmotten einige Kilometer bewegt werden. Ob das Einspritzsystem des Nugget hiervon betroffen ist kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht weiß an dieser Stelle ein Anderer mehr.
Grüße
Alex
Nugget, Bj. 2013, 140PS
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
Also sechs Monate mein Auto nicht bewegen wird nicht vorkommen. Eher im Gegenteil. Bei meiner Asienreise werde ich sicher auf 30.000 km kommen. Leider werde da nicht immer auf die deutsche Kraftstoffqualität treffen. Kann mir vorstellen, dass ich hin und wieder mangels Alternativen auf diese verunreinigte Plörre angewiesen bin.
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Ich habe bisher auch nichts gutes gehört über Zusätze in neuen TDI / TDCI / CDI etc. -Motoren. Zum Schutz des Einspritzsystems würde ich mal über alternative Kraftstoff-Filter nachdenken und ggf. 2 zur Reserve mitnehmen
Vielleicht fragst Du diese spezielle Frage aber auch mal auf <Motor-Talk>. Da sind sicher noch mehr Motorspezies vertreten.
Gruß, B.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Xipe Totec
-
- Besucher
Für eine Asienreise würde ich einen zusätzlichen Kraftstoff-Filter installieren, und einen guten Vorrat Additiv mitnehmen. So eine kleine Flasche ERC z.B. reicht für 250 Liter Diesel.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Fordesel
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 105
wenn möglich, würde ich den Partikelfilter vor der Asienreise demontieren...bleibt zu prüfen, ob man das Abgasmanagement dementsprechend einstellen lassen kann. Es gibt sicherlich Fachleute, die das können; allerdings denke ich da nicht an einen FFH
Außerhalb Europas - so weit ich es weis - ist eh mehr Schwefel im Diesel und somit schmiert dieser die ESP auch gut.
Gruß Martin
2014er Crafter
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Im Bekanntenkreis gabs mal Ausfälle (BMW- die Systhemsteuerung überwacht dort den Filter)
durch Kondensat. Getankt wurde das betr. FZ regelmäßig an ein und derselben Tankanlage im Dorf .... mit Aussentanks (warm-kalt warm kalt) der Ständige Temperaturwechsel sorgen zusammen mit Luftaustausch im Tank für regelmäßig neu anfallendes Kondensat an den Tankwänden, welches dann in den Diesel tropft und dann nicht mehr verdunstet beim nächsten Temperaturanstieg.
Wenig genutzte Aussentanks (kleinerer) Tankstellen sind da am stärksten von betroffen. jedesmal wenn die Sonne auf den Tank scheint dehnt sich die Luft aus -> überschüssiges Volumen entweicht dabei, Stunden später ist Schatten, neue Luft mit neuer Feuchtigkeit strömt nach usw. usf......die Temperaturschwankungen sorgen für einen immerwährenden Luftaustausch im Tank.....und tragen dabei immer neue Luftfeuchtigkeit herein
Erdtanks dagegen fahren das ganze Jahr über ein gleichmäßiges Temperaturniveau- somit entfällt dort die Kondensatbildung nur einmalig auf sommerliche Tankbelüftung (beim leerwerden strömt ja einmalig Luft nach, die dann aber drinbleibt)
Durch einen Wechsel der Tankstelle wurde das Problem am BMW behoben......ich tanke seitdem wenn möglich nur noch an Tanken mit Erdtanks.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Fordesel schrieb: Außerhalb Europas - so weit ich es weis - ist eh mehr Schwefel im Diesel und somit schmiert dieser die ESP auch gut.
das Problem ist die geringere Cetanzahl bei außereuropäischem Diesel (z.B. Zentralasien). ERC hat dafür folgendes Zusatzprodukt, - das ich aber nicht persönlich kenne: Diesel Plus
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'