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Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?

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30 Sep 2012 17:50 #11 von Xipe Totec
Der Threadstarter sprach nur von Zweitaktöl, der Begriff Schweröl wurde hier wohl aus Versehen eingebracht.

Und rein chemisch sind Heizöl und Diesel zunächst identisch, allerdings sind im Diesel Additive u.a. zur besseren Zündwilligkeit, und natürlich auch für den Winterbetrieb. Das fehlt alles beim Heizöl, das ist quasi wie Diesel im Rohzustand:

www.aral.de/aral/genericarticle.do?categ...&contentId=56188

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15 Mär 2015 18:12 #12 von pocoloco76
Moinsen!
Ich hol diesen Beitrag noch mal hoch, da mir zwei Bekannte in letzter Zeit das Beimischen von Zweitaktöl empfohlen haben. Einer hat mir diesen Link mitgeschickt:

www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=156131]

Wie ist eure Meinung dazu? Macht das auch für meinen 2011er noch Sinn? Oder ist das eher was für ältere Modelle?

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

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15 Mär 2015 19:44 #13 von awa1001
Hallo pocoloco76,

das beimischen von Öl zum Diesel schadet den DPF. Ich würde niemandem empfehlen das zu tun!
Immer wieder hört man Geschichten, dass die modernen Einspritzsysteme "bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet" werden. Klar, wir haben heute deutlich höhere Einspritzdrücke, aber auch deutlich verbesserte Materialen als früher.
Wenn einer meint nur die billigste Plörre mit Verunreinigungen von irgendeinem Hinterhof in seinen Tank zu kippt, dann braucht der sich auch nicht wundern wenn sein Einspritzsystem kaputt geht. Aber das kommt in Deutschland eigentlich so gut wie nicht vor.
Was allerdings ein Problem darstellen kann ist der Bioanteil im Kraftstoff. Jedoch nicht beim normalen Gebrauch des Fahrzeugs. Solltest du dein Auto mal für eine längere Zeit nicht bewegen (6 Monate oder mehr), so kann es bei einzelnen Einspritzsystemen dazu kommen, dass Bauteile verkleben bzw. festsitzen. In diesem Fall sollten entsprechende Additive in den Tank gekippt werden und das Fahrzeug vor dem Einmotten einige Kilometer bewegt werden. Ob das Einspritzsystem des Nugget hiervon betroffen ist kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht weiß an dieser Stelle ein Anderer mehr.

Grüße
Alex

Nugget, Bj. 2013, 140PS
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15 Mär 2015 20:04 #14 von pocoloco76
@ awa1001: Danke für deinen Kommentar!

Also sechs Monate mein Auto nicht bewegen wird nicht vorkommen. Eher im Gegenteil. Bei meiner Asienreise werde ich sicher auf 30.000 km kommen. Leider werde da nicht immer auf die deutsche Kraftstoffqualität treffen. Kann mir vorstellen, dass ich hin und wieder mangels Alternativen auf diese verunreinigte Plörre angewiesen bin. :huh: Ändert das was an deiner Einschätzung?

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15 Mär 2015 20:58 - 15 Mär 2015 21:00 #15 von surfnugget
Hi pocoloco

Ich habe bisher auch nichts gutes gehört über Zusätze in neuen TDI / TDCI / CDI etc. -Motoren. Zum Schutz des Einspritzsystems würde ich mal über alternative Kraftstoff-Filter nachdenken und ggf. 2 zur Reserve mitnehmen

Vielleicht fragst Du diese spezielle Frage aber auch mal auf <Motor-Talk>. Da sind sicher noch mehr Motorspezies vertreten.

Gruß, B.

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Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 15 Mär 2015 21:00 von surfnugget.
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15 Mär 2015 21:13 - 15 Mär 2015 21:14 #16 von Xipe Totec
Es gibt Zweitaktöle die "aschearm" verbrennen, die Schaden auch dem DPF nicht. Letztendlich aber ist ein Diesel-Additiv besser, da es nicht nur die Schmierfähigkeit verbessert, sondern auch die Zündwilligkeit anhebt und die Fließfähigkeit verbessert. Der Motor startet leichter, ohne Qualm und läuft runder, im Sommer wie im Winter.

Für eine Asienreise würde ich einen zusätzlichen Kraftstoff-Filter installieren, und einen guten Vorrat Additiv mitnehmen. So eine kleine Flasche ERC z.B. reicht für 250 Liter Diesel.
Letzte Änderung: 15 Mär 2015 21:14 von Xipe Totec.

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16 Mär 2015 07:22 #17 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
Ein zusätzlicher Kraftstofffilter und einen Wasserabscheider. Einige Tankanlagen tendieren extrem stark zu Kondenswasser (man möchte ja nicht glauben, dass Wasser zum Strecken der Menge beigemischt wird :evil: ).

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
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16 Mär 2015 08:01 #18 von Fordesel
Moin,

wenn möglich, würde ich den Partikelfilter vor der Asienreise demontieren...bleibt zu prüfen, ob man das Abgasmanagement dementsprechend einstellen lassen kann. Es gibt sicherlich Fachleute, die das können; allerdings denke ich da nicht an einen FFH :whistle: . Reichlich Dieselfilter mitnehmen und wie schon geschrieben, evtl. das Dieselfiltersystem modifizieren - und vor allem, sich mit der Technik der Transe ein wenig intensiver beschäftigen um nicht völlig auf andere angewiesen zu sein.
Außerhalb Europas - so weit ich es weis - ist eh mehr Schwefel im Diesel und somit schmiert dieser die ESP auch gut.

Gruß Martin

2014er Crafter
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16 Mär 2015 10:37 - 16 Mär 2015 10:59 #19 von galli
zum OT Kondensat.....
Im Bekanntenkreis gabs mal Ausfälle (BMW- die Systhemsteuerung überwacht dort den Filter)
durch Kondensat. Getankt wurde das betr. FZ regelmäßig an ein und derselben Tankanlage im Dorf .... mit Aussentanks (warm-kalt warm kalt) der Ständige Temperaturwechsel sorgen zusammen mit Luftaustausch im Tank für regelmäßig neu anfallendes Kondensat an den Tankwänden, welches dann in den Diesel tropft und dann nicht mehr verdunstet beim nächsten Temperaturanstieg.
Wenig genutzte Aussentanks (kleinerer) Tankstellen sind da am stärksten von betroffen. jedesmal wenn die Sonne auf den Tank scheint dehnt sich die Luft aus -> überschüssiges Volumen entweicht dabei, Stunden später ist Schatten, neue Luft mit neuer Feuchtigkeit strömt nach usw. usf......die Temperaturschwankungen sorgen für einen immerwährenden Luftaustausch im Tank.....und tragen dabei immer neue Luftfeuchtigkeit herein
Erdtanks dagegen fahren das ganze Jahr über ein gleichmäßiges Temperaturniveau- somit entfällt dort die Kondensatbildung nur einmalig auf sommerliche Tankbelüftung (beim leerwerden strömt ja einmalig Luft nach, die dann aber drinbleibt)
Durch einen Wechsel der Tankstelle wurde das Problem am BMW behoben......ich tanke seitdem wenn möglich nur noch an Tanken mit Erdtanks.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 16 Mär 2015 10:59 von galli.
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16 Mär 2015 10:44 - 16 Mär 2015 10:50 #20 von RudiRadlos

Fordesel schrieb: Außerhalb Europas - so weit ich es weis - ist eh mehr Schwefel im Diesel und somit schmiert dieser die ESP auch gut.

Hallo,
das Problem ist die geringere Cetanzahl bei außereuropäischem Diesel (z.B. Zentralasien). ERC hat dafür folgendes Zusatzprodukt, - das ich aber nicht persönlich kenne: Diesel Plus
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Mär 2015 10:50 von RudiRadlos.
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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