- Dank erhalten: 139
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
- regenhasser
-
- Silber Nugget
passt hier nicht gaaaanz genau hin, aber
ähm, nur mal so auf die Schnelle eingeworfen:
Wäre das auch eine "Lösung" für das große Thema: Motorschäden?
Zitat ERC:
Es ist insbesondere für Bio-Diesel besonders empfehlenswert und sorgt für saubere Düsen
Es reinigt die Einspritzdüsen und hält sie sauber.
Zitat Ford aus ADAC Bericht:
...Hauptgrund ist eine Verrußung an den Einspritzdüsen....
Oder macht dann dieses Diesel Plus einfach aus "Normal Diesel" den "Ultimate Diesel" und ich kann gleich den tanken?
Grüße
Lars
erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Nein. nein. Das Problem der Injektoren ist eher, dass sich die ersten Typen im Zylinderkopf festgefressen haben und nur unter Beschädigung oder Wechsel des Zylinderkopfes auszuwechseln waren.
Bei den neueren Motorproblemen sind auch nicht die Injektoren verstopft, sondern die Einspritzdrücke und Mengen sind zu hoch, so dass die Kolben dabei verbrannt werden.
Schon bei alten Dieseln waren die Drücke, mit denen der Diesel eingespritzt wurde, sooo hoch (120-150 bar), dass man sich die einzelnen Dieseltröpfchen theoretisch ohne Nadel unter die Haut injizieren konnte!!! (Bei Impfungen in den 60er und 70er Jahren hat man mit Impfpistolen genau das auch gemacht, nur dass man einen Impfstoff und keinen Diesel genommen hat
Deshalb gilt auch die Empfehlung: lieber einen Gang niedriger wählen, Drehzahl erhöhen und Berg gemächlich angehen.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
Homo Transitus schrieb: Ein zusätzlicher Kraftstofffilter und einen Wasserabscheider..
Meinst du sowas:
www.svb.de/de/dieselfilter-und-wasserabscheider.html
Die Bewertungen sind ja ganz gut...
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- Boni145
-
- Besucher
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
in deinem 2011er müsste noch der Dieselfilter mit manuellem Wasserabscheider eingebaut sein - spätere Modelle haben eine 'Verschleiss'-Anzeige sowie einen automatischen Abscheider.
(Bild zeigt den neueren Filter)
Am besten mal selbst wechseln und ein passendes Ersatzfilterelement mitnehmen - und auch das Entwässern mal ausprobieren ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- bo105mike@web.de
-
- Besucher
ich habe mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt und fahre jetzt mit der 3. Tankfüllung 1:250 mit Zweitaktöl zugemischt. Nach dem ich meinen Nugget mit 35000 km Bauj. 12/13 vor ca. 2 Monaten gekauft habe, fand ich die ganze Zeit, dass der Motor sehr Rauh klingt und das Ansprechverhalten am Gas war ungewöhnlich. Erst kam ein langes Loch und dann explosionsartig Leistung. Das war ich bei meinen Diesels nicht gewohnt. Also Öl rein und siehe da, ein Butterweicher Lauf und gleichmäßiger Durchzug am Gas. Verbrauch um ca. 0,5l runter. Im Kaltstart bedeutend ruhiger und leiser. Also ich halte euch auf dem Stand. Aktuell steht er am Gardasee und kommt am So. zurück.
Gruß Mike
PS. Motor 2,2 140 PS
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
woher stammt diese "Idee"? Eigentlich wird grundsätzlich vor Beimischungen, und dann noch Zweitaktöl, gewarnt. VG Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- bo105mike@web.de
-
- Besucher
Woher kommt denn deine Info, dass davor gewarnt wird?
Gruß Mike
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten