Ford Nugget Forum

Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?

Mehr
16 Mär 2015 12:15 #21 von regenhasser
Hallo in die Runde,

passt hier nicht gaaaanz genau hin, aber

ähm, nur mal so auf die Schnelle eingeworfen:

Wäre das auch eine "Lösung" für das große Thema: Motorschäden?

Zitat ERC:

Es ist insbesondere für Bio-Diesel besonders empfehlenswert und sorgt für saubere Düsen

Es reinigt die Einspritzdüsen und hält sie sauber.


Zitat Ford aus ADAC Bericht:

...Hauptgrund ist eine Verrußung an den Einspritzdüsen....


Oder macht dann dieses Diesel Plus einfach aus "Normal Diesel" den "Ultimate Diesel" und ich kann gleich den tanken?

Grüße

Lars

Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS, einheitssilber, Mike Sanders konserviert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2015 13:33 - 16 Mär 2015 13:34 #22 von surfnugget
Q Regenhasser:

Nein. nein. Das Problem der Injektoren ist eher, dass sich die ersten Typen im Zylinderkopf festgefressen haben und nur unter Beschädigung oder Wechsel des Zylinderkopfes auszuwechseln waren.

Bei den neueren Motorproblemen sind auch nicht die Injektoren verstopft, sondern die Einspritzdrücke und Mengen sind zu hoch, so dass die Kolben dabei verbrannt werden.

Schon bei alten Dieseln waren die Drücke, mit denen der Diesel eingespritzt wurde, sooo hoch (120-150 bar), dass man sich die einzelnen Dieseltröpfchen theoretisch ohne Nadel unter die Haut injizieren konnte!!! (Bei Impfungen in den 60er und 70er Jahren hat man mit Impfpistolen genau das auch gemacht, nur dass man einen Impfstoff und keinen Diesel genommen hat ;) ). Heutige Common-Rail-Diesel haben Drücke über 1000 bar!!!!! Das hält ein einfacher Alu-Kolben nicht unter jeder Bedingung aus. Besonders, wenn man mit niedriger Drehzahl unter Vollast fährt (am Berg, mit Anhänger, untertouriger Motor, und dann voll auf´s Pedal gelatscht).

Deshalb gilt auch die Empfehlung: lieber einen Gang niedriger wählen, Drehzahl erhöhen und Berg gemächlich angehen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 16 Mär 2015 13:34 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, PoBu, jettrail, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2015 15:38 #23 von pocoloco76

Homo Transitus schrieb: Ein zusätzlicher Kraftstofffilter und einen Wasserabscheider..


Meinst du sowas:

www.svb.de/de/dieselfilter-und-wasserabscheider.html

Die Bewertungen sind ja ganz gut...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Boni145
  • Boni145s Avatar
  • Besucher
16 Mär 2015 19:54 - 16 Mär 2015 19:55 #24 von Boni145
so einen Filter hat jeder Transit schon eingebaut
Letzte Änderung: 16 Mär 2015 19:55 von Boni145.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Mär 2015 20:10 - 16 Mär 2015 20:14 #25 von norge
Hallo Michael,

in deinem 2011er müsste noch der Dieselfilter mit manuellem Wasserabscheider eingebaut sein - spätere Modelle haben eine 'Verschleiss'-Anzeige sowie einen automatischen Abscheider.


(Bild zeigt den neueren Filter)

Am besten mal selbst wechseln und ein passendes Ersatzfilterelement mitnehmen - und auch das Entwässern mal ausprobieren ... :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Mär 2015 20:14 von norge. Grund: Bild gedreht ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bo105mike@web.de
  • bo105mike@web.des Avatar
  • Besucher
15 Jul 2016 17:05 - 15 Jul 2016 17:07 #26 von bo105mike@web.de
bo105mike@web.de antwortete auf Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
Hallo Nuggetfreunde,
ich habe mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt und fahre jetzt mit der 3. Tankfüllung 1:250 mit Zweitaktöl zugemischt. Nach dem ich meinen Nugget mit 35000 km Bauj. 12/13 vor ca. 2 Monaten gekauft habe, fand ich die ganze Zeit, dass der Motor sehr Rauh klingt und das Ansprechverhalten am Gas war ungewöhnlich. Erst kam ein langes Loch und dann explosionsartig Leistung. Das war ich bei meinen Diesels nicht gewohnt. Also Öl rein und siehe da, ein Butterweicher Lauf und gleichmäßiger Durchzug am Gas. Verbrauch um ca. 0,5l runter. Im Kaltstart bedeutend ruhiger und leiser. Also ich halte euch auf dem Stand. Aktuell steht er am Gardasee und kommt am So. zurück.
Gruß Mike
PS. Motor 2,2 140 PS
Letzte Änderung: 15 Jul 2016 17:07 von bo105mike@web.de.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2016 18:23 #27 von Zwerg
@ Mike,
woher stammt diese "Idee"? Eigentlich wird grundsätzlich vor Beimischungen, und dann noch Zweitaktöl, gewarnt. VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bo105mike@web.de
  • bo105mike@web.des Avatar
  • Besucher
15 Jul 2016 23:36 #28 von bo105mike@web.de
bo105mike@web.de antwortete auf Zweitaktöl zum Diesel mischen? Partikelfilter?
Woher die Idee stammt kann ich nicht genau sagen. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass es viele Taxifahrer tun und alle rundum gute Erfahrungen gemacht haben. In den meisten Aussagen war zu lesen, dass im jetzigen Diesel der BIO-Anteil immer höher wird und somit die Schmierung sich damit verschlechtert. Auch Thema war, dass der Zündpunkt an den Injektoren durch den Bio-Anteil nicht gleichmäßig ist. Somit Kolbenprobleme durch Abbrand an den Injektoren wegen schlechten Verbrennungsbild. Deswegen gab es auch das ein Motor-update. (Ölpumpe) Da Öl Bestandteil im Diesel ist, und eine Beimischung von 1:250 ca. 0,4l auf einer Tankfüllung den Anteil nur geringfügig erhöht, gehe ich davon aus, dass es Rückstandfrei verbrannt wird. Ich benutze 1056 LiquidMoly.
Woher kommt denn deine Info, dass davor gewarnt wird?
Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2016 09:20 - 16 Jul 2016 09:21 #29 von Zwerg
Hallo Mike, mit Suchfunktion "Zweitaktöl" kommen im Forum einige Beiträge hierzu. Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 09:21 von Zwerg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Jul 2016 09:34 - 16 Jul 2016 09:39 #30 von norge
... danke Zwerg für das Stichwort für die erweiterte Forums-Suche - den Beitrag von Mike (ursprünglicher Thementitel 'Punschen 1:250') und die Antworten darauf habe ich mal hier angehängt, der Rest bleibt in der 'Diskussion um Motorschäden' ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 09:39 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage