- Dank erhalten: 91
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- extrem niedrige Temperaturen momentan.
extrem niedrige Temperaturen momentan.
- nuggetkrey
-
- Besucher
09 Feb 2012 16:42 #51
von nuggetkrey
nuggetkrey antwortete auf Re:extrem niedrige Temperaturen momentan.
moin, moin Onkel Biff,
herzlichen Glückwunsch, so eine Werkstatt verdient es lobend benannt zu werden!
Grüssle nk
herzlichen Glückwunsch, so eine Werkstatt verdient es lobend benannt zu werden!
Grüssle nk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nuggetkrey
-
- Besucher
09 Feb 2012 16:47 #52
von nuggetkrey
moin, moin tourneo,
Hinweis: habe heute auf der Suche nach frostsicherem Diesel in der CH, bei Shell gelesen, das man von der Mischung Additive + winterdiesel abrät, weil es sonst dazu kommen könne, dass der gegenteilige Effekt eintritt .....!
kommt aber bestimmt darauf an was man mischt - hat da jemand Erfahrung?
Grüssle nk
Hinweis: habe heute auf der Suche nach frostsicherem Diesel in der CH, bei Shell gelesen, das man von der Mischung Additive + winterdiesel abrät, weil es sonst dazu kommen könne, dass der gegenteilige Effekt eintritt .....!
kommt aber bestimmt darauf an was man mischt - hat da jemand Erfahrung?
Grüssle nk
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Feb 2012 17:06 #53
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Re:extrem niedrige Temperaturen momentan.
In der Schweiz wird vielleicht Diesel verwendet, dessen Versulzungstemperatur wesentlich tiefer liegt und deshalb Additive überflüssig sind? Bei uns hat die Mineralölindustrie die Erderwärmung zum Anlaß genommen das Sommerdiesel nur leicht zu tunen. So braucht man keine großen Umstellungen bei den Rezepturen vornehmen. Unseren hiesigen Diesel in der Schweiz zu verkaufen hätte vermutlich zur Folge, dass zwischen Dezember und März kaum noch ein Auto funktionieren würde. Das Problem der Versulzung ist ja nicht neu,das kennen wir doch noch aus den 70-ern des letzten Jahrhunderts.
Gruß
Uli
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
09 Feb 2012 18:01 #54
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:extrem niedrige Temperaturen momentan.
hi jungs (&mädels)
wäre doch so einfach.
früher bis anfang der 80er gabs eine filterheizung:) da gabs wenig ärger und man konnte benzin dazu mischen. heizung gibt es nicht mehr und benzin wäre der tod des motors:evil:
zusätze sind von ford verboten:sick:
und was sagt ford was man dann machen soll?
AUTO STEHEN LASSEN !!!
und weil deutschland meist erst ab ende oktober winterdiesel hat- oder sogar erst ab november tank ich halt nochmal in österreich. die haben auch ab sept. übergangsdiesel bis ca. -10 grad. (bin da meist noch beim wandern auf 1500-1900m. )winterdiesel geht meist bis -28 oder mehr.
ömv hatte letztes jahr den superwinterdiesel bis -35 grad:)
dieses jahr zumindest in münchen nicht mehr. kostet halt 10cent mehr. aber ich mach meinen ende sept. nach dem urlaub winterfertig und dann steht er halt. also brauch ich winterdiesel.
man sieht also das es nur an den tankstellen liegt den richtigen diesel rechzeitig anzubieten. also sollte man denen auf den kopf steigen.
und bin gespannt ob es nach der kälte wieder anbieter für filterheizungen gibt.
man sollte wohl mal einen aufruf machen und die tankstellen bestreiken.
aber jetzt wird ja wieder wärmer.
gruss und störungsfreie fahrt
ralf
wäre doch so einfach.
früher bis anfang der 80er gabs eine filterheizung:) da gabs wenig ärger und man konnte benzin dazu mischen. heizung gibt es nicht mehr und benzin wäre der tod des motors:evil:
zusätze sind von ford verboten:sick:
und was sagt ford was man dann machen soll?
AUTO STEHEN LASSEN !!!
und weil deutschland meist erst ab ende oktober winterdiesel hat- oder sogar erst ab november tank ich halt nochmal in österreich. die haben auch ab sept. übergangsdiesel bis ca. -10 grad. (bin da meist noch beim wandern auf 1500-1900m. )winterdiesel geht meist bis -28 oder mehr.
ömv hatte letztes jahr den superwinterdiesel bis -35 grad:)
dieses jahr zumindest in münchen nicht mehr. kostet halt 10cent mehr. aber ich mach meinen ende sept. nach dem urlaub winterfertig und dann steht er halt. also brauch ich winterdiesel.
man sieht also das es nur an den tankstellen liegt den richtigen diesel rechzeitig anzubieten. also sollte man denen auf den kopf steigen.
und bin gespannt ob es nach der kälte wieder anbieter für filterheizungen gibt.
man sollte wohl mal einen aufruf machen und die tankstellen bestreiken.
aber jetzt wird ja wieder wärmer.
gruss und störungsfreie fahrt
ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
09 Feb 2012 19:57 #55
von tourneo
Hallo Ralf, kann nicht sein, meiner ist grad in der Inspektion und der Meister hat grade Zusatzmittel bestellt,
komischerweise sind die grade alle ausverkauft, mitte nächster Woche kommt was, er sagte sowas wie tuneup
das werde ich mir mal mitnehmen,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:extrem niedrige Temperaturen momentan.
zusätze sind von ford verboten
Hallo Ralf, kann nicht sein, meiner ist grad in der Inspektion und der Meister hat grade Zusatzmittel bestellt,
komischerweise sind die grade alle ausverkauft, mitte nächster Woche kommt was, er sagte sowas wie tuneup
das werde ich mir mal mitnehmen,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
09 Feb 2012 22:57 #56
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:extrem niedrige Temperaturen momentan.
Hallo,
Wo is das Problem, Wer im Winter regelmäßig fahren muß hat i.d Regel auch nicht den Sprit von Oktober im Tank, oder?
Zusätze würde ich auch nict reinkippen. Muß ich auch nicht. Hier im Nordwesten ist ja zum Glück momentan die wärmste Ecke der Republik.
Gruß, til
Wo is das Problem, Wer im Winter regelmäßig fahren muß hat i.d Regel auch nicht den Sprit von Oktober im Tank, oder?
Zusätze würde ich auch nict reinkippen. Muß ich auch nicht. Hier im Nordwesten ist ja zum Glück momentan die wärmste Ecke der Republik.
Gruß, til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
09 Feb 2012 23:28 #57
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:extrem niedrige Temperaturen momentan.
bei -17°C lief der Motor nach dem Kaltstart 30 sec, ging dann aus. Nach dem Neustart lief er jeweils für 2-3 sec und ging wieder aus.
3 Stunden später, die Sonne hatte die Motorhaube geküßt, bei inzwischen -14°C, sprang der Nugget an und lief einwandfrei.
Dirk
3 Stunden später, die Sonne hatte die Motorhaube geküßt, bei inzwischen -14°C, sprang der Nugget an und lief einwandfrei.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
10 Feb 2012 01:18 #58
von ralf
ralf antwortete auf Re:extrem niedrige Temperaturen momentan.
@michi
hatte vor 3 jahren wo es auch so kalt war ein längers gespräch mit Ford. da kam die aussage. wobei ich auch schon immer mal schau aber nie einen finde. auch meine ffh hatte nie welche weil von ford verboten:evil:
@til
wie du selber sagst. wer regelmäßig fährt;)
meiner ist im winter fast nicht im einsatz. da kann es gut sein das er dann nach dem urlaub bis weihnachten steht bis ich wieder fahre und auch übernachte. auch bei -20 grad:)
abgesehen davon bin ich im sept. auf 1500 bis 2000 m unterwegs und übernachte auch gerne im caravanpark sexten auf über 1400.oder reschenpass usw.
da ist nachts schon mal -2-4 grad. und deshalb brauch ich da schon keinen sommerdiesel mehr. aber wie gesagt. am sept. haben die meisten im össiland einen übergangsdiesel bis ca. 10 grad minus
ich hoffe das ich dieses jahr wieder den omv superdiesel bekomme. bzw. in österreich hat angeblich das dieselplus bei esso immer den frostschutz drin.
aber es wird ja wieder wärmer;)
gruss ralf
hatte vor 3 jahren wo es auch so kalt war ein längers gespräch mit Ford. da kam die aussage. wobei ich auch schon immer mal schau aber nie einen finde. auch meine ffh hatte nie welche weil von ford verboten:evil:
@til
wie du selber sagst. wer regelmäßig fährt;)
meiner ist im winter fast nicht im einsatz. da kann es gut sein das er dann nach dem urlaub bis weihnachten steht bis ich wieder fahre und auch übernachte. auch bei -20 grad:)
abgesehen davon bin ich im sept. auf 1500 bis 2000 m unterwegs und übernachte auch gerne im caravanpark sexten auf über 1400.oder reschenpass usw.
da ist nachts schon mal -2-4 grad. und deshalb brauch ich da schon keinen sommerdiesel mehr. aber wie gesagt. am sept. haben die meisten im össiland einen übergangsdiesel bis ca. 10 grad minus
ich hoffe das ich dieses jahr wieder den omv superdiesel bekomme. bzw. in österreich hat angeblich das dieselplus bei esso immer den frostschutz drin.
aber es wird ja wieder wärmer;)
gruss ralf
- matze1
-
- Besucher
10 Feb 2012 09:08 #59
von matze1
matze1 antwortete auf Re:extrem niedrige Temperaturen momentan.
Moin!
Bei unserem 2010er funktionieren Motor und Standheizung auch dieser Tage gut. In München bei einem Rekord-Tiefstand lt. Bordthermometer von -26°C.
Keine zusätzlichen Additive, Diesel von der Billig-Tanke, allerdings wird so einmal im Monat getankt, also kein Sommerdiesel mehr im Tank und in den Leitungen.
Der Bock schüttelt sich die ersten Sekunden nach dem Anlassen allerdings wie ein nasser Hund.
Das muss heute wirklich nicht mehr sein. Mein direkt dahinter geparkter VW Passat TDI, sogar ein Jahr und 150.000 Km älter, springt klaglos an und läuft auch morgens bei -22°C sofort rund.
Blöd sind die dauerhaft eingefrorenen Scheibenwaschdüsen. Trotz Frostschutzmittel.
Das ist definitiv nicht mehr up-to-date.
Ist mir das letzte Mal vor 12 Jahren mit einem Opel Vectra passiert. Und da fehlte aus reinem Eigenverschulden der Frostschutz...
Gruß,
M.
Bei unserem 2010er funktionieren Motor und Standheizung auch dieser Tage gut. In München bei einem Rekord-Tiefstand lt. Bordthermometer von -26°C.
Keine zusätzlichen Additive, Diesel von der Billig-Tanke, allerdings wird so einmal im Monat getankt, also kein Sommerdiesel mehr im Tank und in den Leitungen.
Der Bock schüttelt sich die ersten Sekunden nach dem Anlassen allerdings wie ein nasser Hund.
Das muss heute wirklich nicht mehr sein. Mein direkt dahinter geparkter VW Passat TDI, sogar ein Jahr und 150.000 Km älter, springt klaglos an und läuft auch morgens bei -22°C sofort rund.
Blöd sind die dauerhaft eingefrorenen Scheibenwaschdüsen. Trotz Frostschutzmittel.
Das ist definitiv nicht mehr up-to-date.
Ist mir das letzte Mal vor 12 Jahren mit einem Opel Vectra passiert. Und da fehlte aus reinem Eigenverschulden der Frostschutz...
Gruß,
M.
- nuggetkrey
-
- Besucher
10 Feb 2012 12:44 #60
von nuggetkrey
@califuli: CH Diesel war meine Hoffnung, is aber angeblich nicht, allenfalls haben die den WD früher als wir -
Probleme:
die offizielle Warnung vor Zusätzen hat also in D und CH Bestand,
Die Vermischung von Additiven und Diesel soll angeblich auch nur bei + Graden recht gelingen ... - also erst in die warme Garage
Lösungen:
wir fahren zum Tanken nach Skandinavien.... dort gibt es Polardiesel bis - 35 Grad
Ich ziehe um
Wir finden eine Tankheizung
Fragen: ist die Tatsache, dass man einen Ford nugget D 2011 bei -20 Grad nicht mehr fahren kann zu akzeptieren oder ggf. ein Fall für die Gewährleistung?
Grüssle nk
Probleme:
die offizielle Warnung vor Zusätzen hat also in D und CH Bestand,
Die Vermischung von Additiven und Diesel soll angeblich auch nur bei + Graden recht gelingen ... - also erst in die warme Garage
Lösungen:
wir fahren zum Tanken nach Skandinavien.... dort gibt es Polardiesel bis - 35 Grad
Ich ziehe um
Wir finden eine Tankheizung
Fragen: ist die Tatsache, dass man einen Ford nugget D 2011 bei -20 Grad nicht mehr fahren kann zu akzeptieren oder ggf. ein Fall für die Gewährleistung?
Grüssle nk