- Dank erhalten: 91
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- 160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
- BeMich
-
- Besucher
der Rumpfmotor für die Ford-Diesel kommen schon lange von PSA.
In Mondeo und Transit werkelt der gleiche 2,2l Motor, mit jeweils angepasstem Motormanagement natürlich.
Über die 2,4 L Maschine für die Hecktriebler kann ich nix sagen.
Gruesse
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine
Unser 2.2l-Motor werkelt also vom Transit über das London Taxi bis zum Jaguar X-Type - und ist tatsächlich eine Ford-Entwicklung.
- matze1
-
- Besucher
Na das sind ja mal ein paar Binsenweisheiten, die hier zum Besten gegeben werden.
Lasst mich ein paar Punkte korrigieren:
1.) die neueren Transits, so auch mein 2.2 TDCI 140 PS aus 2010, regeln im 6. Gang bei 3.000 U/min und knapp 160 Km/h ab.
Dies ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und eine reine Sicherheitsmassnahme von Ford.
2.) Ein Transit ist locker gut für 190 Km/h. Das Fahrwerk und die Bremsen sind dafür völlig ausreichend.
Natürlich sollte man wissen, was man macht und nicht voll beladen binnen eines Kilometers 10 Vollbremsungen hinlegen.
Sicher machbar sind aber hohe Geschwindigkeiten auch mit einem Transit. Sofern er mit Reifen ausgestattet ist, die das überhaupt legal erlauben.
Eine Renault Dauphine Gordini läuft auch völlig legal 170. Mit dem Ding halte ich jedoch 130 schon für ein Abenteuer.
Ebenso möchte ich heute mit einem 1977er Ford Granada V6 keine 220 mehr fahren.
Insofern alles o.k., der Transit packt die offiziellen 160 schon, wenn auch manchmal mit etwas ausladenderen Karosseriebewegungen, als man sie von einem neuen Golf gewohnt ist. Hier gilt: Mut zum Krängungswinkel. Wie beim Segeln...
3.) Was einzelne für eine \"ausreichende\" Geschwindigkeit halten, interessiert andere wiederum nicht im Ansatz. Ich z.B. plädiere für eine Mindestgeschwindigkeit von 150 Km/h auf der linken Spur von 3- oder mehrspurigen Autobahnen. Interessiert (leider) die meisten anderen Autofahrer sowie den Gesetzgeber auch nicht...
Mit meinem Nugget fahre ich bei entsprechenden Bedingungen Dauervollgas. Was soll auch bei 160 und 3000 U/min passieren? Die 160 erreicht der Wagen übrigens relativ zügig und hält sie auch bei leichten Steigungen noch.
Wer meint, der Nugget, auch als Hochdach, würde die 160 nicht oder nur mit großem Anlauf erreichen, fährt entweder stets gegen den Wind oder hat sein Abgassystem durch das ständige Schnarchen auf der Straße zugesetzt. Einfach mal 100 Km Vollgas, dann läuft das Ding wieder. Aber danach nicht vergessen, den Ölstand zu prüfen. Kurzzstreckengeplagte Dieselmotoren die nie richtig gefahren werden, neigen zu einem hohen Wasseranteil im Öl, der bei einer schnellen Fahrt verdampft. Der Ölstand fällt dann rapide. Durch stetes Schnellfahren lassen sich solche Probleme bestens vermeiden.
4.) Das Löschen der Geschwindigkeitsbegrenzung durch Eingriff in die Elektronik führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Falls möglich, sollte man eine solche Maßnahme beim TÜV absegnen und in die Papiere eintragen lassen.
Gruß,
M.
- Califuli
-
- Platin Nugget
Uuuuund hier mit Ansage:
en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine
Unser 2.2l-Motor werkelt also vom Transit über das London Taxi bis zum Jaguar X-Type - und ist tatsächlich eine Ford-Entwicklung.
Uuuund hier noch was mit Ansage:
Unter der Überschrift Geschichte, 5. Absatz steht dass PSA (Peugeot-Citroen) mit Ford bei den Dieselmotoren kooperiert und die kleinen Motoren 1.4-2.2 Liter Hubraum von PSA entwickelt wurden. Erst die größeren Motoren stammen dann von Ford.
de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_Motocycles
Ford scheint nicht gerne zuzugeben, dass sie bei Dieseltechnik auf französisches Know-how zurückgreifen müssen.
Ich sage dazu noch was kätzerisches: Würde der Motor auch ausschließlich von PSA gebaut, wäre mein Motor mir mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht um die Ohren geflogen.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Wasser im Öl kommt nur vom kondensieren. Das passiert bei jedem Abkühlvorgang also auf dem Parkplatz, nicht beim Langsamfahren.
Bei Betribstemp. verdampft das Wasser wieder, es sei den eine Kurzstrecke verhindert betriebstemp.
Auch mein mit 2000 Umdrehungen bewegter Motor kommt auf Betriebstemperatur, dauert eben etwas länger. B dafür bin ich auf derselben Strecke auch etwas länger unterwegs
Ein Bergpass ist zum \"verdampfen\" von kondensat sogar effektiver als eine Schnellfahrt, weil der Fahrtwind fehlt.
Nur Vollgas bei kaltem Motor ist gar keine Lösung;)
da wirst du mir zustimmen.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Xipe Totec
-
- Besucher
??
Ansonsten:
Zitat
2.2
In 2005, Ford introduced the Duratorq ZSD-422, a 2.2 L (2184 cc) turbodiesel for top-of-the-range versions of the Mondeo and Jaguar X-Type which produced 155 PS (153 hp/114 kW). This is unrelated to the PSA DW12 2.2 unit used in Peugeot and Citroën applications.
Applications:
Ford Transit
2005–2007 Ford Mondeo 2.2 TDCi 155, 155 PS (153 hp/114 kW) and 262 lb·ft (355N·m)
2005–2009 Jaguar X-Type
2011- Land Rover Defender
2011- Ford Ranger T6 & Mazda BT-50 2.2 TDCi 110 kW & 375Nm
Zitatende
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Gruß Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
@Euroline 140
...zwar hatte ich bis letztes Jahr einen Mondeo TDCI, da stand im COC als Hersteller PSA, Citroën, Ford. Das gleiche im Momemt bei meinem Kuga. Beim Transit steht nur Ford. Gelesen habe ich auch mal, dass die Nutzfahrzeug Motoren Ford Eigenentwicklungen sind.
Muss mich mal selbst zitieren. Bei den Ford-PKW steht ganz klar in jedem COC, dass die Motoren von PSA, Citroen, Ford sind. Da verschleiern die nix. Und beim Transit steht eben nur Ford, aber egal, der Motor ist gut, laufruhig, durchzugsstark, aber dank DPF, wie bei anderen Herstellern auch, nicht sparsamer als die EURO4-Motoren. Der Fortschritt grüßt!
Und wie Matze denke ich auch, dass die Nichthochdach Transits (kurzer Radstand) durchaus für 160km/h und ggf. mehr geeignet sind, zumindest vom Fahrwerk her. Mit einem 77er Granada dagegen kann man bedenkenlos 200km/h und mehr fahren Matze, der hatte damals ein hochmodernes Fahrwerk, was auch noch heutigen Ansprüchen genügt. Ich weiß da ziemlich genau, wovon ich spreche.
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic