- Dank erhalten: 100
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- 160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
- Manuela
-
Autor
- Besucher
unser neuer Nugget (Bj. 2011) hatt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 160 km/h / 3.000 Umdrehungen programmiert. Laut unserem Fordhändler dürfen alle neuen Transporter nicht schneller wie dies laufen und somit kann dies nicht geändert werden. Wer kann mir mehr dazu sagen!!??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
lt. Papieren hat unser Nugget eine vMax von 157 km/h. Uns reicht das völlig, wir kommen immer pünktlich von A nach B.
Warum will jemand schneller als 160 mit einem Nugget fahren ?
Wir hatten vor einiger Zeit schon mal eine unschöne vMax Diskussion hier, brauche ich eigentlich nicht noch einmal.
Das eine Begrenzung der Tranporter im Gespräch war, ist mir aufgrund der Schlagzeilen über die \"Sprinterklasse\" bekannt, das diese schon umgesetzt sein soll, nicht. Meines Erachtens war die Grenze auch bei 130 kmh angedacht.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Pfingstsonntag Abend, Kasseler Berge, freie Autobahn.
Rein subjektiv sind die erlaubten (und von mir gefahrenen) 120 in diesen Autobahnkurven schon grenzwertig. Das Transporterfahrwerk läßt sich halt nicht durch die üppige Motorleistung verbessern, und nicht alles was \"geht\" oder \"ginge ist auch noch in pkto. stabile Straßenlage akzeptabel.
`S hat mich übrigens ein Nugget (auf eher grader Strecke) überholt, ....und wie der (beim Spurwechsel) hinten nachschlingerte......
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
irgendwie versteh ich nicht, was Du willst?
also erstmal sind Deine Angaben in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit und Drehzahl widersprüchlich.
Erstens: Höchstgeschwindigkeit von 160 geht gar nicht - werksseitig angegeben sind 157 und die erreicht der Hochdach gar nicht und der Aufstelldach nur mit größter Mühe (jeweils nach GPS und nich nach Tachoanzeige). Eine elektronische Begrenzung wäre also sinnlos
Zweitens: Bei 160 km/h dreht der Motor ca. 4000 1/min und nicht 3000 - was soll das?
Drittens: Wenn Drehzahl begrenzt wäre, würde man in jedem Gang nicht über 3 Mille beschleunigen können.
viertens: die gesetzlichen Diskussionen der \"Sprinter-Begrenzungen\" sind auf 110 , 120 oder 130 km/h fixiert.
Summa summarum: icke wees nich, was das alles soll. Lassn´s wirs dabei.
Nogger - der immer nur 100 fährt und auch ans Ziel kommt.
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Xipe Totec
-
- Besucher
Nein, es gibt momentan keine gesetzliche Vorlage Transporter wie den Transit in der Geschwindigkeit zu begrenzen. Wenn das Ford generell so macht ist das ein Einzelweg.
Andere Hersteller machen das, wenn höhere Geschwindigkeiten nicht gut verkraftet werden, weil ein Aufbau den Schwerpunkt zu weit verschiebt (schwerer isolierter Gefrierkoffer z. B.). Da kann dann auch bei 130 Ende sein.
- Klima
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 9
Ob es nun Sinn macht oder nicht, in anderen Transitforen wird von dieser Begrenzung auch geschrieben.
Sinngemäß steht da - ab 160 km/h wird der Motor abgeregelt und das auch schon ab Bj 2007.
Wohl über die Motorsteuerung - Technisch ist es sicher möglich eine Abregelung über Drehzahl und Gang zu steuern.
In dem Forum steht auch, dass man das über die Software rausnehmen lassen kann.
Persönlich würde würde ich das nicht machen - denke mal 140 km/h sind voellig ausreichend auch wenn theoretisch 157 drin wären.
Wenn ich mit dem Nugget fahre bin ich ja nicht auf der Flucht
Matthias
P.S. das mit den 3000 Touren kann schon stimmen - ich habe bei echten (GPS) 100 km/h etwa 2.000 U/min stehen (2011er mit 6-Gang).
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
unser 07er Euroline ist bei genau 159 km/h (GPS) abgeregelt. Nach Tacho sind das genau 10 km/h mehr. Er könnte noch locker schneller fahren. Auch das Fahrwerk macht das gut mit. Bei einem Nugget AD dürfte das nicht viel anders sein. Problem ist nicht unbedingt das Fahrwerk für etwas mehr Geschwindigkeit, sondern das Problem sind die Bremsen.
Aber mit den knapp 160 km/h kommt man sehr flott und gut mit, alles über 130 km/h führt nur zu einem ziemlichen Mehrverbrauch.
Viel Spaß mit dem Nugget
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
Da schlackern beim Mitlesen meine beiden Ohren!
stifter
Warum?
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
...Auch das Fahrwerk macht das gut mit...
Widerspruch eingelegt.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.