Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??

Mehr
06 Sep 2012 13:09 #41 von Califuli
Noch ein Anhang für Geschwingkeiten von 180 und mehr! Im neuen ADAC Heft ist ein Hymer-Exis im Test, der Leer 2,8t wiegt und als 3,5-Tonner 700kg Zuladung hat. Also ein ganz schweres Exemplar, das bis an die letzte nur denkbare Gewichtsgrenze gepimpt wurde (Ironiemodus aus). Er wurde bei den Bremsmessungen ab 52 Metern von 100 km/h auf 0km/h gemessen. Nachträgliche Messungen waren noch schlechter und brachten dem Transit letzlich eine Abwertung des ganzen Basisfahrzeugs.
Auch wenn es ein Integrierter ist, die Bremsanlage ist wie bei allen Transit-Modellen eben Technik aus den 80-ern des letzten Jahrhunderts.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2012 13:30 #42 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
Bei Nässe und Winterreifen der Dimension 195 sieht das sicher noch schlechter aus. Da hat der Spruch: ,,Wer bremst, verliert\" eine ganz neue Bedeutung...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
07 Sep 2012 08:07 #43 von Nürnberger
Nürnberger antwortete auf Re:160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
Im vergleich zu einem Morgan sieht der Transit ja noch ganz gut aus. :)
Die Tests beziehen sich halt immer auf voll beladene Lastesel mit Leiterrahmen, Heckantrieb (hoher Schwerpunkt u.s.w.)

Interessant wären mal Tests von Nuggets und Euroline die Frontantrieb haben und somit ein ganz anderes Fahrverhalten aufweisen. Da habe ich leider nichts gefunden.

www.autobild.de/artikel/test-ford-transi...4-trend-1009174.html

www.tcs-schwyz.ch/cms/aktuelles/aktuelle...p-liste.html#g_692_0

2.2 tdci 130PS

Mehr
07 Sep 2012 12:21 #44 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
fernweh schrieb:

Nee exklusiv werden sie ganz sicher nicht verbaut, aber im Jaguar und diversen Ford Pkw´s sind halt andere Gewichte am Start.

Die PKW-Diesel und die Nutzfahrzeug-Diesel sind völlig verschiedene Motoren und haben kaum was gemeinsam.
Selbst bei 160km/h dreht der 6-Gang-Transit so niedrig, dass man wegen der Haltbarkeit wohl keine Bedenken haben muss und ich denke die Rufer mit den Motorschäden sind natürlich erheblich lauter, als die vielen tausende Zufriedenen, die dass auch als normal hinnehmen können.

Also an der Drehzahl kann es nicht liegen, dass der Transit bei 160 km/h abgeregelt wird. Der Motor hat doch genug Kraft für 180km/h. Am Fahrverhalten auch nicht. Aber wer will das bei fast EUR 1.60 für einen Liter Diesel eigentlich noch fahren, wenn die Tankfüllung sich an die 150,- EURO Grenze ranpirscht. WAAAAAHNSINN!

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
07 Sep 2012 18:21 #45 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
So , nachdem der Stoff so teuer geworden ist, stellt sich mir die Frage: \"Kann ich denn in dem Diesel auch Salatöl (Sonnenblumenöl) fahren?\":unsure:
Bei meinem alten T4 habe ich im Sommer immer Sonnenblumenöl von Lidl rein gekippt. Obwohl das nun auch schon 1Teuro20 kostet.:ohmy:
Ein zweiter Tank wäre da dann aber notwendig, denn ich habe mir damit die Standheizung versaut.:sick:

Bj 1989 / 68PS ohne Schnickschnack:whistle:

Mehr
09 Aug 2013 15:02 #46 von holgimc
Anscheinend wahr es wohl noch jemand zu blöd mit der Abregelung und hat sich drum gekümmert:
www.ford-forum.de/showthread.php?p=10785...posted=1#post1078526

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
09 Aug 2013 18:02 #47 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
@Euroline 140
Habe ich auch mal geglaubt, und dann hier irgendwo im Forum gelernt, das eben doch kein Unterschied zwischen den Basismotoren besteht. Der bei uns verbaute 2.2 Liter ist identisch mit dem in den PKW verbauten Modellen. Ggf. ist der Laderdruck o.ä. angepasst, lediglich das Getriebe ist anders.

Mehr
11 Aug 2013 12:19 #48 von holgimc
Auf der Homepage ist das Tuning inklusive der V-Max Aufhebung.
Siehe hier:
www.mega-speed.de/kraftfahrzeuge/pkw/ford/transit.html

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....

Mehr
11 Aug 2013 12:41 #49 von galli
Transit mit 180 Sachen, mit zu kleinen Bremsen und uneingetragen auch ohne Versicherungssschutz........
:pinch::sick: :woohoo:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
11 Aug 2013 14:28 #50 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
Xipe Totec schrieb:

@Euroline 140
Habe ich auch mal geglaubt, und dann hier irgendwo im Forum gelernt, das eben doch kein Unterschied zwischen den Basismotoren besteht. Der bei uns verbaute 2.2 Liter ist identisch mit dem in den PKW verbauten.....

Glaub ich nicht. Und zwar hatte ich bis letztes Jahr einen Mondeo TDCI, da stand im COC als Hersteller PSA, Citroën, Ford. Das gleiche im Momemt bei meinem Kuga. Beim Transit steht nur Ford.  Gelesen habe ich auch mal, dass die Nutzfahrzeug Motoren Ford Eigenentwicklungen sind.
Geschrieben wird in Foren ja immer viel, muss nicht alles stimmen und klar das ich recht habe;-))

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic