- Dank erhalten: 66
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- 160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
- Euroline140
-
- Platin Nugget
Euroline130 schrieb:
...Auch das Fahrwerk macht das gut mit...
Widerspruch eingelegt.
til
Widerspruch ist angekommen, aber nicht angenommen.
Natürlich ist das Fahrwerk nicht so komfortabel und spurstabil wie bei den modernen Alltagswagen. Aber wenn man wie ich seit 30 Jahren viel mit Starrachse und Blattfedern unterwegs ist, und das nicht immer untermotorisiert, dann weiß man schon ein wenig, wie man das zu nehmen hat. Wer fährt denn schon in den letzten 20 Jahren bei seinem Alltagsauto mit dieser Postkutschentechnik? Kaum einer, klar, dass man dann bei dem etwas unruhiger wirkenden Fahrwerk auch ein wenig unsicher wird. Aber ich kenne das auch von anderen Autos, die ich bewege und so schlecht wie immer behauptet wird, ist das Fahrwerk nicht, es kommt auch sehr auf die Strasse an. Auf guter und ebener Autobahn ist das Transit-Fahrwerk okay und sicher. Aber sicherlich spielt auch das etwas höhere Gewicht und die andere Gewichtsverteilung zwischen Nugget und Euroline ein wenig mit, so dass man eben insgesamt zu unterschiedlichen Auffassungen kommen kann.
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
stifter schrieb:
Da schlackern beim Mitlesen meine beiden Ohren!
Warum?
Vom Kopfschütteln!
Neulich gabs im TV einen Bericht zur tödlichen Gefahr kleiner Lieferwagen. Hab ich nicht gesehen: ohne Information für jemanden, der sich schon mal im Cockpit eines Nugget umgesehen und es mit dem eines PKW verglichen hat. Ganz zu schweigen von den Mankos, die hier bereits angesprochen wurden ...
Uns bleibt nur Beten, Hoffen, Verdrängen aber auf jeden Fall: Tempo runter. Auch schon deshalb, damit man die schönen großen Fotos an der Autobahn genießen kann.
Viel Vergnügen dabei
wünscht
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
...sondern das Problem sind die Bremsen.
Hast ja Recht stifter und wenn Du genau gelesen hast, dann wirst Du gesehen haben, dass ich mir dieser Problematik bewußt bin und mein Tempo entsprechend anpasse. Wobei aber wie schon geschrieben, bestimmt auch ein Unterschied zwischen Euroline und Nugget HD beimm fahren besteht.
Ich bin auch der Meinung das die 160 km/h auch beim Euroline dicke reichen bzw. für die Bremsen schon zuviel sind. Und der Verbrauch geht dann ab wie Harry. Das Fahrwerk jedoch empfinde ich bei meinem selbst bei 160km/h für vollkommen okay.
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- Teli
-
- Besucher
Kann das nun aus der SW \"ausgebaut\" werden? - Wenn ja, ist das zulässig?
Wir haben unseren Nuggi seit gut 2 Jahren und am Sonntag ist es mir erstmals aufgefallen. Sonst ist mein Tempomat immer auf 120 Km/h geeicht! Schließlich möchte ich den späteren Generationen auch noch etwas vom kostbaren Öl übrig lassen. - und ja, es wird dann schon etwas schwammig...
teli.
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- holgimc
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 131
PS. Auch der neue soll wohl nur abgeregelt angeboten werden.
Viel Erfolg beim Verkaufen Ford!
Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
- Caprivi
-
- Besucher
Allerdings ist die Diskussion müßig, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Zulassung mit 157 km/h angegeben ist.
Damit ist die Manipulation der Abregelung rechtlich nicht zulässig, bzw. es ist eine neue Abnahme erforderlich.
Und auch wenn man theoretisch und praktisch schneller fahren kann, so ist es nicht mehr wirklich komfortabel und entspannend.
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
mit dem Nugget fährt man gemütlich.
Rasen sollen doch die anderen.
Mit Tempo 100 auf langen Strecken braucht mein HD mit Klimaanlage um die 8 Liter auf 100 km.
Ausserdem schont ein gemütliches Tempo Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Geldbeutel und Nerven.
Slow down !
Gruß
Klaus
alias Martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- matze1
-
- Besucher
Ob nun jemand lieber gemütlich fährt oder nicht, war nicht gefragt. Ich für meinen Teil kann mit dem Geschleiche auf Autoahnen nichts anfangen. Da fahre ich Vollgas wo möglich und sehe zu, dass ich diese langweiligen Etappen so schnell wie möglich abspulen kann. Und nu...?
Das Fahrwerk des Transit verkraftet auch locker 180 Km/h.
Nur voll beladen sollte man sich das sparen. Die von der Software zugelassenen knapp 160 Km/h kann man mit dem Transit in fast jeder Lebenlage fahren.
Die HDs sind allerdings ziemlich empfindlich für Seitenwind. Das sollte man berücksichtigen und a und an mal die Bäume am Straßenrand beobachten. Auch mit dem AD lasse ich erhöhte Aufmerksamkeit auf Brücken walten.
Mit unserem AD ist es überhaupt kein Problem, auch mit Urlaubsgepäck (wir gehen allerdings Campen und nicht auf den Flüchtlingstrek...) 160 Km/h auch auf kurvigeren Autobahnstrecken zu fahren.
Die Bremsanlage des Transit ist für den Nugget ausreichend. Die Transporterversion mag voll beladen irgendwann an ihre Grenzen kommen, der Campingbus eher nicht.
Das Fahrwerk ist transporter-like, für den PKW-Fahrer zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, v.a. wenn man bisher mit einem Golf immer nur 120 fuhr und nun mit einem Nugget nun 160 fahren möchte...
Unsicher ist die Fuhre bei Einhaltung der Gewichtsvorschriften und Beachtung der örtlichen Straßenverältnisse aber nicht.
Vielmehr mag ich das direkte Verhalten des Transit eigentlich ganz gerne. Fühlt sich ein wenig \"wie früher\" an.
Und das mit ABS, ESP und Airbags.
Also alles easy.
Nach Ablauf der Garangtie fliegt der Limiter auch bei unserem Nugget raus. Ist möglich, aber eigentlich nicht ganz legal.
Gruß,
M.
- holgimc
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 131
Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....