- Dank erhalten: 91
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- 160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
- Califuli
-
- Platin Nugget
Der Transit ist von seiner veralteten Fahrwerkstechnik in aller erster Linie ein Transporter. Sogar der meistverkaufte der Welt. Aber er war noch nie eine vernünftige Basis für ein verkehrsicheres- und für hohe Endgeschwindigkeiten ausgelegtes Transportmittel. Da gibt es fürwahr Besseres. Ein Blick auf Transits, die in Crashtests aufgearbeitet wurden sollte jeden vernünftig denkenden Menschen, der ein Fünkchen Verantwortungsbewusstsein hat, schnell von 180km/h träumenden Transen abkommen lassen.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Orefan
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 0
ich fahr ja auch gerne flott und meistens ist bei mir der Tempomat so im Bereich von 130 km/h eingestellt. Ich finde für gewöhnlich reicht das auch. Kurzzeitig geht die Nadel auch mal richtung 140. Vollgas fahre ich aber mit meinem
Nugget AD nie da ich kein sicheres Fahrgefühl bei knapp 160
empfinde. Mit der Hochdachtranse ist das bestimmt nochmals ein wenig schlechter. Ich kann's nicht so ganz nachvollziehen wenn jemand behauptet bei knapp 160 noch ein gutes Fahrgefühl zu haben. Mit 130 ist man bestimmt ausreichend schnell ohne als schleicher zu gelten.
Gruß
Stefan
,
- Schepp
-
- Besucher
in meinem Nugget AD fühle ich mich bei 160 km/h wohler und sicherer als in diversen Geländewagen oder Kleinbussen.
matze1 schrieb:
Mit unserem AD ist es überhaupt kein Problem, auch mit Urlaubsgepäck (wir gehen allerdings Campen und nicht auf den Flüchtlingstrek...) 160 Km/h auch auf kurvigeren Autobahnstrecken zu fahren.
Genau
Die angesprochenen Test's beziehen sich in der Regel
auf 3,5 Tonnen Transporter, die bis an die Halskrause vollgeladen sind.
(Ein schwerer Apfel rollt weiter als eine leichte Birne ..... oder so)
Wer mal selbstständig googlet wird Bremswege von ca. 43 Metern finden. Das schafft mancher Kleinwagen nicht.
Gruß Heinz
- Nürnberger
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 21
Ich fahre so im schnitt 120-140 aber mein 2.2er mit 130PS schafft locker an die 180 laut GPS und ich kann nicht sagen das er dabei unsicher wirkt oder schlecht abbremst.
Die Bremstests werden wie schon bereits erwähnt mit vollbeladenen Fahrzeugen gemacht und die Unfälle welche man in den Nachrichten sieht sind aber meistens die Folge von ungesicherter Ladung, Raserei (Kurierfahrer wegen Zeitdruck) u.s.w.
Die grösste Gefahr sehe ich jedoch bei Autofahrer die eine \"mögliche\" Geschwindigkeit eines Kastenwagens unterschätzen der von hinten auf der Überholspur kommt weil sie denken \"ein Kastenwagen, der ist eh langsam\" und dann auf die linke Spur rüberziehen, und schon ist der Kastenwagen im Heck.
Wer mal schlechte Bremsen, ein schwammiges Fahrwerk und eine katastrophale Lenkung erleben will der sollte mal ein Amerikanisches Auto fahren.
2.2 tdci 130PS
- holgimc
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 131
Aber Deiner müsste ja auch ohne Begrenzung rumfahren wenn er laut Navi knapp 180 schafft. Wo hast Du die her?
Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
- Nürnberger
-
- Bronze Nugget
Der
kann leider die Bergrenzung nicht rausnehmen. Sagt meiner jedenfalls. Und wenn wäre Garantie, Versicherung und überhaupt käme ich ins Gefängnis....
Aber Deiner müsste ja auch ohne Begrenzung rumfahren wenn er laut Navi knapp 180 schafft. Wo hast Du die her?
Dein
Ob meiner überhaupt jemals eine Begrenzung hatte oder ein Vorbesitzer sie wegprogrammiert hat weiss ich nicht. Es hängt sicherlich auch vom Zulassungstyp ab ob ein Vmax limit vorhanden ist oder nicht.
Meiner ist ein verglaster Kastenwagen mit zulassung als \"Fz. z. Pers.bef.b. 8 Spl. Mehrzweckfahrzeug.\"
Also ein einfacher kleiner Kastenwagen der hinten 2 Sitzbänke hatte (und jetzt eine Euroline ähnliche Ausstattung)
Laut Fz Schein 157 kmh. Dass er rund 20 kmh schneller ist liegt an den deutlich grösseren Räder die ich nachträglich drauf gemacht habe. Grösserer Abrollumfang = höhere Geschwindigkeit.
Schade dass er kein 6-Gang Getriebe hat.
2.2 tdci 130PS
- Califuli
-
- Platin Nugget
Das Leben ist schön.
Gruß
Uli
- Nürnberger
-
- Bronze Nugget
Ah, größere Räder= Begrenzung rausprogrammiert. Ich lerne jeden Tag dazu.
Das Leben ist schön.
Gruß
Uli
Blödsinn!! Alleine durch grössere Räder wird die Sperre nicht aufgehoben. Wie kommst Du denn darauf??
Bei grösseren Räder muss das Steuergerät entsprechend umprogrammiert werden damit die Tachoanzeige wegen dem grösserem Abrollumfang der Räder wieder stimmt denn ansonsten trägt der Tüv sie nicht ein.
Kostet beim Freundlichen rund 80,- Euro.
Das Auto wird mit grösseren Räder nur dann schneller wenn es keine Sperre hat und wenn auch genügend Motorleistung vorhanden ist.
Ja, das Leben ist schön
2.2 tdci 130PS
- Califuli
-
- Platin Nugget
Zuerst erzählst du uns, du fährst einen Euroline, am Schluß ist es ein Bus für 8 Personen, klar die fahren aus Sicherheitsgründen serienmäßig mindestens 180km/h. Und erkläre mir mal den Unterschied zwischen rasenden Kurierfahrern und übermotivierten Busfahrern die mit 180 Sachen durchs Land brettern?
Noch was: lastauto omnibus kam im Mai 2007 auf folgende Bremsergebnisse aus 100km/h 1. Bremsung 48,5m; 10.Bremsung 49,2m und ein mittlerer Bremsweg von 49m. Alle Fahrzeuge mit serienmäßigen 16-Zoll Felgen und den größeren Bremsscheiben, die dein umgerüsteter Euroline ja nun nicht hat. Eine Vollbremsung auf unterschiedlichen Reibwerten von linker und rechter Straßenseite ergaben, dass der beste Wagen 99m aus 100km/h benötigte, der Transit als schlechtester 154,3m! Im Endergebnis war der Transit mit der Bewertungsnote 4 der am schlechtesten bewertete Transporter. Klar, irgend ein Yugo wird noch schlechter bremsen, aber Kollegen wie Renault Master, Ducato, Sprinter, Crafter und sogar Iveco Daily können das zum Teil deutlich besser.
Gruß
Uli
- Nürnberger
-
- Bronze Nugget
Hast du das denn nun tatsächlich gemacht oder redest du von ungelegten Eiern? Du unterstellst hier auf der einen Seite, die Händler wollten bei anderen Mitgliedern die Rausprogrammierung nicht machen, dann gibst du zu, du hast keine Ahnung ob der Vorbesitzer an deinem Auto sowas überhaupt gemacht hat, du ja scheinbar auch nicht.
Ich habe geschrieben dass die Händler es machen können aber sie machen es nicht (dürfen es auch nicht) und das betrifft nicht nur andere Mitglierder sondern auch mich.
Ausserdem hatte ich ja bereits erwähnt das ich nichts hab machen lassen und es wohl auch an der Zulassungsart liegt ob ein Vmax limit vorhanden ist oder nicht.
Was und ob überhaupt ein Vorbesitzer gemacht hat oder nicht weiss nun mal keiner aber da ich schon 2 Updates auf das Steuergerät bekommen habe (1x Ford und 1x Bosch) gehe ich davon aus das alles im grünen Bereich ist.
Zuerst erzählst du uns, du fährst einen Euroline, am Schluß ist es ein Bus für 8 Personen,
Das ich einen Bus habe der früher mal Sitzbänke hatte und ich die komplette Euroline Ausstattung+div. andere Extras eingebaut habe steht schon zu beginn wo ich mich hier vorgestellt habe.
klar die fahren aus Sicherheitsgründen serienmäßig mindestens 180km/h.
Na dann hätten wir zumindest schonmal geklärt warum meiner auch so schnell fährt.
Und erkläre mir mal den Unterschied zwischen rasenden Kurierfahrern und übermotivierten Busfahrern die mit 180 Sachen durchs Land brettern?
da gibt es keinen, und es spielt auch keine Rolle ob 80Ps oder 180 Ps, 120 kmh oder 200 kmh wenn 1 Esel hinter dem Steuer sitzt.
Schnell Fahren hat doch nichts mit Rasen zu tun nur weil es immer irgendwelche Vollpfosten gibt die sich selbst überschätzen.
Noch was: lastauto omnibus kam im Mai 2007 auf folgende Bremsergebnisse aus 100km/h 1. Bremsung 48,5m; 10.Bremsung 49,2m und ein mittlerer Bremsweg von 49m. Alle Fahrzeuge mit serienmäßigen 16-Zoll Felgen und den größeren Bremsscheiben, die dein umgerüsteter Euroline ja nun nicht hat.
mein Bus ist ein t350 und die haben soweit ich weiss auch die grosse bremsanlage.
Und die serienmäßigen 16" Räder fahre ich auch nur im Winter, ansonsten 17" mit 235er Reifen.
Eine Vollbremsung auf unterschiedlichen Reibwerten von linker und rechter Straßenseite ergaben, dass der beste Wagen 99m aus 100km/h benötigte, der Transit als schlechtester 154,3m! Im Endergebnis war der Transit mit der Bewertungsnote 4 der am schlechtesten bewertete Transporter. Klar, irgend ein Yugo wird noch schlechter bremsen, aber Kollegen wie Renault Master, Ducato, Sprinter, Crafter und sogar Iveco Daily können das zum Teil deutlich besser.
Wenn der Transit das schlechteste Auto ist warum hast Du ihn dann gekauft??
2.2 tdci 130PS