Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??

Mehr
31 Aug 2012 11:17 #31 von Califuli
Weil ich ihn nach der Insolvenz von Westfalia gekauft habe. Damals war mir egal, was es für ein Basisfahrzeug ist. Nach meinen ersten Erfahrungen in den 70er mit einem Transit war das auch vollkommen ok. Ist auch heute noch ok. Aber das Fahrwerk hat sich von meinem damaligen MarkII Transit mit 65 PS bis zu den 140PS jetzt nicht wirklich weiterentwickelt. Nur weil da der eine oder andere elekronischen Helfer dazu gekommen ist, ist das noch lange kein Fahrzeug, mit dem man mit 180 Sachen durch die Gegend rasen sollte. Ehrlich, wenn du dir deine Birne damit einrennen willst, mach nur, stört mich nicht die Bohne. Wenn bei deinen Geschwindigkeitsorgien aber Unbeteiligte mit hineingezogen werden, sieht die Sache anders aus. Das die Gefahr groß ist, das zeigen deine Ausführungen in deinen Beiträgen deutlich. Wer so überzeugt ist, das der Transit die Anlagen zum Rennwagen hat und sich mit 180 sein Selbstwertgefühl holt, der zieht in der Regel unbeteiligte mit ins Unglück.
Mein Big Nugget ist ein Wohnmobil,so fahre ich das Ding auch. Ich freue mich, wenn ich auf der Landstrasse mal ein langsameren LKW schnell überholen kann, das ging mit dem MarkII damals nämlich nicht. Aber mehr als 140 braucht mit dem Fahrzeug wirklich niemand. Zum Schnellfahren gibt es wirklich bessere Alternativen. Zum Schnellfahren gehört nämlich auch ein vernünftiges Schnellbremsen. Genau das kann der Transit aber nicht!

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2012 11:17 #32 von Califuli
Ups doppelter Beitrag, wie mir das jetzt passiert ist weiss ich auch nicht.

@Nürnberger
Aber eins würde ich schon gerne Wissen: Dein Transit ist ein T350. Der hat meines Wissens serienmäßig 16 Zoll-Felgen. Wie bekommst Du da 15 Zoll-Felgen drauf? Bei 16 Zöller sind die Bremsscheiben viel zu groß für 15 Zoll-Felgen.

Gruß

Uli

Mehr
31 Aug 2012 12:44 #33 von Nürnberger
Nürnberger antwortete auf Re:160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
Die Transit mit Frontantrieb haben generell 15\" Räder und eine selbsttragende Karosse. (Sondermodelle gibt es auch mit 16\" und 18\" Räder)

Die mit Heckantrieb haben allgemein 16\" Räder und einen Leiterrahmen. Daher sind sie auch deutlich höher und entsprechend wackelig bei seitenwind und engen Kurven.

Ich habe Frontantrieb und 17\" Zoll Räder drauf.
Es ist ein t300, ich hab mich da vorhin vertippt.

2.2 tdci 130PS

Mehr
31 Aug 2012 12:58 #34 von Califuli
Mein 140T350 mit Frontantrieb hat serienmäßig 16Zoll-Bereifung.

Ok, 17 Zöller sind größere Reifen bei 16-Zoll seienmäßig, da hast du natürlich recht.
Wobei sich da die Frage aufwirft, Fahrzeuge -aller Art- werden mit größeren Radumfängen eher langsamer als schneller, weil die Motoren im großen Gang zu schwach sind, eine höhere Geschwindigkeit als mit Seienreifen zu erzielen. Allgemein ist gültig größere Räder = schlechtere Beschleunigungswerte und geringere Höchstgeschwindigkeit sowie höherer Verbrauch.

Gruß

Uli

Mehr
31 Aug 2012 21:47 #35 von galli
Hallo Uli
Der Nugget hat tatsächlich Serie 15\" Stahlfelgen (hab ich). Die Alus dagegen sind 16\"\"

Hallo Nürnberger,
Der Thread liest sich extrem schlecht wenn komplette Beiträge (grau) zitiert weiter unten nochmal Auftauchen. Um einen Bezug herzustellen ist ein Auszug m.E. aussagekräftiger
....Gemacht ist das ganz schnell:
Zitieren,
Auszug auswählen,
Rest (davor und dahinter) löschen.....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
01 Sep 2012 00:46 #36 von itzegik
Mein Begrenzer sitzt rechts neben mir.
Wenn ich an 140 komme,dann vibrierts rechts.
Ab 145 wird der Tonfall scharf.
Ab 150 riskiere ich die Scheidung.
Und das kann ich dann nicht ab.
Grüße itzegik

Mehr
01 Sep 2012 09:42 #37 von AxelB
itzegik schrieb:

Mein Begrenzer sitzt rechts neben mir.

:laugh: :laugh: Ist bei uns auch so. Wenn meine Frau fährt, schaue ich auch immer °\"unauffällig\" auf den Tacho. Ich bin doch meistens entschleunigter unterwegs als sie. :laugh: :laugh:

Nugget HD 05/2012 140PS, Silber-Metallic, Fiamma Markise, AHK + mft Träger für 3 Räder, Ford Rückfahrkamera + Navi, Lokari Innenkotflügel, Besatzung 2+1 (+Hund)

Mehr
01 Sep 2012 10:33 #38 von fernweh
Hallo, mir wurde von der Ford Werkstatt angeboten, eine Begrenzung auf 120 Km/h zu machen. Als ich nach dem Warum fragte war die Antwort, dass es bei den Wohnmobilen doch in letzter Zeit den einen oder anderen kapitalen Motorschaden gegeben hat.
Ich habe es nicht machen lassen, weil meine Reisgeschwindigkeit eh da angesiedelt ist und ich die Reserve gerne haben möchte beim überholen etc.
Wenn ich aber sehe wie flott - weitaus größere und schwerere - Wohnmobile unterwegs sind, kann ich mir schon vorstellen, das den Motoren das richtige \"getrete\" nicht so gut bekommt.

Letzten Endes muss es ja jeder für sich entscheiden, wenn ich schnell unterwegs sein möchte, hätte ich mir keine Schrankwand sondern den Marco Polo etc. gekauft.

Big Nugget Bj. 2021

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
02 Sep 2012 10:31 #39 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:160 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung!!??
fernweh schrieb:

Hallo, mir wurde von der Ford Werkstatt angeboten, eine Begrenzung auf 120 Km/h zu machen. Als ich nach dem Warum fragte war die Antwort, dass es bei den Wohnmobilen doch in letzter Zeit den einen oder anderen kapitalen Motorschaden gegeben hat. ...

Die Motoren werden doch nicht exklusiv für die WoMos eingebaut, warum also soll es ausgerechnet da kapitale Motorschäden geben, und nicht bei den anderen 50.000 Transportern mit identischem Motor? Und soll mir keiner erzählen das ein Handwerker- oder Kuriertransit nicht getreten wird. Das hier hört sich ja nun wirklich nach Unfug an.

Ich persönlich halte die Begrenzung auf 160 km/h per se auch für überflüssig, wobei sie mich letztendlich aber auch nicht stört. Vmax rufe ich nur sehr selten ab, und da reichen mir dann die 160 völlig. Aber was auch immer ein Fahrzeug theoretisch maximal läuft, es ist immer die Entscheidung des Fahrers was er fahren möchte. Für mich heißt das normalerweise so 120 netto (ca.130 Tacho) auf Langstrecke. Da fühlen sich Auto, Fahrer und Passagiere am wohlsten. Aber jeder wie er will.

Mehr
03 Sep 2012 22:18 #40 von fernweh
Nee exklusiv werden sie ganz sicher nicht verbaut, aber im Jaguar und diversen Ford Pkw´s sind halt andere Gewichte am Start. Die beliebte Handwerker Transe ist ein kurzer Flacher Transit mit sicher nicht 140 PS und Autobahn sieht der eher selten. Aber egal.....jeder nach seinem Geschmack.

Big Nugget Bj. 2021