- Dank erhalten: 5
Welche Toilette für Nugget HD BJ 2011
- hartmut
-
- Besucher
08 Jan 2014 12:36 #51
von hartmut
hartmut antwortete auf Welche Toilette für Nugget HD BJ 2011
ich wundere mich über die Geduld, mit der Probleme manchmal nur teilweise gelöst werden, anstatt DOMETIC ihre fehl-konstruierten Toiletten um die Ohren zu hauen, das Geld komplett zurückzuverlangen und dann das gute alte PortaPotti 335 zu kaufen ! Etwas niedriger als wünschenswert, aber durch eine druntergeklebte Hartschaumplatte auf die richtige Sitzhöhe gebracht!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- soka
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Jan 2014 16:53 #52
von soka
pantherschwarzer Nugget AD, 140 PS, Bj 2012
soka antwortete auf Welche Toilette für Nugget HD BJ 2011
hartmuts Einwand kann ich nicht ganz nachvollziehen! Das Portapotti 335 würde ich mir nie kaufen, weil es zu niedrig ist! Das hat für mich keinen Sitzkomfort. Da muss ich ja schon basteln bevor ich es überhaupt gut nutzen kann.
Auch wenn ich hier vielleicht fast der Einzige Dometic-Fan bin: Bisjetzt hat mich diese Toilette überzeugt:
- Schöne Sitzhöhe
- past perfekt in den Nugget.
- für mich völlig ausreichene Spülung
- sehr große Tanks
- gute Entsorgung, dadurch, dass der Abwassertank abnehmbar ist
Ich benutze diese Toilette zwar erst seit 1 3/4 Jahr, aber dafür im Urlaub sehr viel und auch im Alltagsbetrieb oft.
Auch wenn ich hier vielleicht fast der Einzige Dometic-Fan bin: Bisjetzt hat mich diese Toilette überzeugt:
- Schöne Sitzhöhe
- past perfekt in den Nugget.
- für mich völlig ausreichene Spülung
- sehr große Tanks
- gute Entsorgung, dadurch, dass der Abwassertank abnehmbar ist
Ich benutze diese Toilette zwar erst seit 1 3/4 Jahr, aber dafür im Urlaub sehr viel und auch im Alltagsbetrieb oft.
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
08 Jan 2014 17:27 #53
von burria
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
burria antwortete auf Welche Toilette für Nugget HD BJ 2011
Hallo,
ich habe auch noch das Porta Potti neu, als Ersatz für die undichte Dometic Toilette gekauft. Ich habe beide noch nie benutzt, aber das Porta Potti ist in der Höhe, bei 1,83 cm, eine Zumutung und deshalb für mich nicht zu gebrauchen.
PW
ich habe auch noch das Porta Potti neu, als Ersatz für die undichte Dometic Toilette gekauft. Ich habe beide noch nie benutzt, aber das Porta Potti ist in der Höhe, bei 1,83 cm, eine Zumutung und deshalb für mich nicht zu gebrauchen.
PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
- Trudi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
08 Jan 2014 22:21 - 08 Jan 2014 22:24 #54
von Trudi
Nugget EZ 05/2013 - 125PS - Midnightsky grey - großes Dachfenster - Trittstufe - Markise - AHK - Hochdach-Heckträger - CarryBike - Schnierle Zusatzsitz (bei Bedarf 6 Sitze!!!) - Zusatztür zu den "Stopffächern" im Kleiderschrank und im "Sideboard"
Trudi antwortete auf Welche Toilette für Nugget HD BJ 2011
Naja, ich bin sogar 1,83 m! groß und find das PortaPorti echt o.k.! Gut, bequem ist die Sitzhöhe wahrlich nicht so, aber qualitativ bin ich sehr zufrieden und es lässt sich gut entleeren und reinigen. Für uns ist es auch nur ein "Not-Klo" für unterwegs oder die Nacht. Wenn ich "es bequem machen will", gibt es ja echte Klos. Und zwei Vorteile hat die etwas unbequeme Höhe: Erstens überlegt man sich wirklich gut, ob die Nutzung notwendig ist - weniger Reinigung und weniger Chemie (die wir sowieso nur gaaaanz sparsam benutzen, da es für uns ein reines "Pipi-Klo" ist). Und zweitens sind die Sitzungen kürzer... 
LG
Trudi
LG
Trudi
Nugget EZ 05/2013 - 125PS - Midnightsky grey - großes Dachfenster - Trittstufe - Markise - AHK - Hochdach-Heckträger - CarryBike - Schnierle Zusatzsitz (bei Bedarf 6 Sitze!!!) - Zusatztür zu den "Stopffächern" im Kleiderschrank und im "Sideboard"
Letzte Änderung: 08 Jan 2014 22:24 von Trudi.
Folgende Benutzer bedankten sich: dirk0912
- dieN-OLs
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
14 Apr 2014 09:40 #55
von dieN-OLs
liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.
dieN-OLs antwortete auf Toilette für Nugget HD BJ 2013
Guten Morgen Allerseits!
So nach dem Frühstück ist das Klo doch mal ein gutes Thema!
Ich habe mich gerade also damit auseinandergesetzt um herauszufinden, was wir dann nehmen können. (Kauf HD 2013 steht ganz unmittelbar bevor)
Also, es geht wohl in erster Linie um den PP 335 oder den Dometic 976.
Wir sind 1. alle nicht so groß, 2. haben wir mind. 2 Kinder dabei, 3. sind meine Familienmitglieder Vieltrinker und ungern auf öff. WCs geher.
Daher spricht für mich jetzt eigentlich alles für das Dometic 976. Wobei ich dazu neige eine Spüliflasche mit Wasser statt Wassertank zu nehmen, und das die Anzeigen nicht stimmen ist uns aus den Womo-Klos hinlänglich bekannt.
Hat denn jemand mal probiert ob die Option Plastiktüte fürs große Geschäft in die Schüssel einzulegen praktikabel ist? Das wäre gerade beim frei Übernachten eine feine Lösung, denn ich gebs zu, ich habe ein bisschen Sorge was den Duft im Auto angeht. Bisher hatten wir feste Klos mit Kassette von Außen entnehmen. Und wir haben auch nie Chemie eingesetzt.
Wie ist das mit dem Gewicht und dem Tragen des Ganzen? Hebt man das Ganze Ding gerne aus dem Auto hinters Auto (z.B. ins Heckzelt), oder ist man froh nur das Unterteil zum Entleeren bringen zu müssen?
Es stellen sich gerade sooooo viele Fragen
Liebe Grüße
lucinchen
So nach dem Frühstück ist das Klo doch mal ein gutes Thema!
Ich habe mich gerade also damit auseinandergesetzt um herauszufinden, was wir dann nehmen können. (Kauf HD 2013 steht ganz unmittelbar bevor)
Also, es geht wohl in erster Linie um den PP 335 oder den Dometic 976.
Wir sind 1. alle nicht so groß, 2. haben wir mind. 2 Kinder dabei, 3. sind meine Familienmitglieder Vieltrinker und ungern auf öff. WCs geher.
Daher spricht für mich jetzt eigentlich alles für das Dometic 976. Wobei ich dazu neige eine Spüliflasche mit Wasser statt Wassertank zu nehmen, und das die Anzeigen nicht stimmen ist uns aus den Womo-Klos hinlänglich bekannt.
Hat denn jemand mal probiert ob die Option Plastiktüte fürs große Geschäft in die Schüssel einzulegen praktikabel ist? Das wäre gerade beim frei Übernachten eine feine Lösung, denn ich gebs zu, ich habe ein bisschen Sorge was den Duft im Auto angeht. Bisher hatten wir feste Klos mit Kassette von Außen entnehmen. Und wir haben auch nie Chemie eingesetzt.
Wie ist das mit dem Gewicht und dem Tragen des Ganzen? Hebt man das Ganze Ding gerne aus dem Auto hinters Auto (z.B. ins Heckzelt), oder ist man froh nur das Unterteil zum Entleeren bringen zu müssen?
Es stellen sich gerade sooooo viele Fragen
Liebe Grüße
lucinchen
liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
14 Apr 2014 21:04 - 14 Apr 2014 21:06 #56
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Toilette für Nugget HD BJ 2013
Hallo
Nachdem wir zuerst das PP335 3Jahre lang genutzt haben sind wir mit dem größeren Fach im 2. Nugget auf das Dometic umgestiegen.
Nachdem wir zuerst das PP335 3Jahre lang genutzt haben sind wir mit dem größeren Fach im 2. Nugget auf das Dometic umgestiegen.
- Die Füllstandsanzeige des PP ist gut ablesbar, die vom Dometic nicht.
- Die hohe Sitzthöhe beim Dometic ist um Welten angenehmer.
- Noch ist das Dometic dicht, wenns undicht wird ists aber der Frischwassertank.
- Auch die 18L F-Tank statt nur 10L beim PP sind positiv für die große Besatzung.
- Geruch im FZ hatten wir nur beim PP, was aber daran liegt, dass der 2013-er Nugget eine großflächige Fahrzeugentlüftungsgitter im Pottifach hat. Das war im 2010er noch nicht so. -> hast du vorne Gebläse auf 1 hast du nie einen Luftstrom von hinten nach vorne.
- Auch im Stand machte das Dometic im Fach bis jetzt keine Düfte im Wohnraum .....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Apr 2014 21:06 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- topsen
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
14 Apr 2014 22:16 - 14 Apr 2014 22:22 #57
von topsen
topsen antwortete auf Toilette für Nugget HD BJ 2013
Moin,
jetzt berichte ich mal von unserem Klo:
wir benutzen seit Jahren das Enders deluxe Mobil-WC, früher im Zelt und jetzt im Nugget.
Einziger Nachteil: es passt nicht in das vorgesehene Fach.

Aber bei fünf Personen dafür :
bis zu 50 Toilettengaenge (10 für jeden)
16l zum Spuelen
19 l Abwassertank
gute Spülung
kein Kleckern
angenehme Sitzhoehe
kann 130 kg Tragkraft aufnehmen & sehr stabil (Ok so schwer sind wir noch nicht)
Keine unangenehmen Gerüche
passt gut in die Küche
kurz um wir sind zufrieden
Im Klofach bewahren wir Schuhe, Werkzeug und sonstige Dinge auf.
Grüße aus OH
Torben
jetzt berichte ich mal von unserem Klo:
wir benutzen seit Jahren das Enders deluxe Mobil-WC, früher im Zelt und jetzt im Nugget.
Einziger Nachteil: es passt nicht in das vorgesehene Fach.
Aber bei fünf Personen dafür :
bis zu 50 Toilettengaenge (10 für jeden)
16l zum Spuelen
19 l Abwassertank
gute Spülung
kein Kleckern
angenehme Sitzhoehe
kann 130 kg Tragkraft aufnehmen & sehr stabil (Ok so schwer sind wir noch nicht)
Keine unangenehmen Gerüche
passt gut in die Küche
kurz um wir sind zufrieden
Im Klofach bewahren wir Schuhe, Werkzeug und sonstige Dinge auf.
Grüße aus OH
Torben
Letzte Änderung: 14 Apr 2014 22:22 von topsen. Grund: Tragkraft für die Statistik
- soka
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
15 Apr 2014 16:42 #58
von soka
soka antwortete auf Toilette für Nugget HD BJ 2013
Moin,
ich kann galli in allen Belangen zustimmen! Auch ich hatte noch nie Gestank im Wagen, obwohl ich in Ausnahmefällen auch große Geschäfte auf dem Dometic erledige. Allerdings benutze ich auch Aqua Kem Green für den Fäkalientank.
Warum willst du (Lucinchen) mit einer Spülflasche spülen? Das funktioniert bei mir recht gut mit dem eingebauten Tank.
Die Option Plastiktüte habe ich noch nicht probiert. Bei mir hat es auch so funktioniert, auch wenn die Spülung für das große Geschäft sicherlich nicht perfekt ist!
Das Gewicht des Dometic 976: Da ja im Regelfall nur einer der beiden Tanks vollbeladen ist, ist es locker tragbar - zumindest über kurze Distanzen. Über längere Distanzen trage ich immer nur einen der beiden Tanks. Dann auch kein Problem. Ich nehme immer das ganze Klo aus dem Auto und trenne dann erst die beiden Teile. Dies mache ich, weil es schon einmal vorgekommen ist, dass Flüssigkeit aus dem oberen Spültank ausgelaufen ist, weil ich ihn zu schräg gehalten habe. Der Spültank ist nicht dicht, wenn man ihn kippt! Der Fäkalientank ist dagegen dicht.
ich kann galli in allen Belangen zustimmen! Auch ich hatte noch nie Gestank im Wagen, obwohl ich in Ausnahmefällen auch große Geschäfte auf dem Dometic erledige. Allerdings benutze ich auch Aqua Kem Green für den Fäkalientank.
Warum willst du (Lucinchen) mit einer Spülflasche spülen? Das funktioniert bei mir recht gut mit dem eingebauten Tank.
Die Option Plastiktüte habe ich noch nicht probiert. Bei mir hat es auch so funktioniert, auch wenn die Spülung für das große Geschäft sicherlich nicht perfekt ist!
Das Gewicht des Dometic 976: Da ja im Regelfall nur einer der beiden Tanks vollbeladen ist, ist es locker tragbar - zumindest über kurze Distanzen. Über längere Distanzen trage ich immer nur einen der beiden Tanks. Dann auch kein Problem. Ich nehme immer das ganze Klo aus dem Auto und trenne dann erst die beiden Teile. Dies mache ich, weil es schon einmal vorgekommen ist, dass Flüssigkeit aus dem oberen Spültank ausgelaufen ist, weil ich ihn zu schräg gehalten habe. Der Spültank ist nicht dicht, wenn man ihn kippt! Der Fäkalientank ist dagegen dicht.
- NordNugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 286
15 Apr 2014 20:48 - 15 Apr 2014 20:52 #59
von NordNugget
Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
NordNugget antwortete auf Re:Welche Toilette für Nugget HD BJ 2011
Wenn hier schon so lebhaft über Toilettentechnik diskutiert wird, dann
habe ich eine Frage an alle Dometic-976-Experten:
Kann mir jemand sagen, was der Zweck dieses abnehmbaren Teils ist,
welches mittig an der Unterkante sitzt (gut zu sehen auf norge's Foto
im Beitrag #33) ?
Gruß und danke
NordNugget
habe ich eine Frage an alle Dometic-976-Experten:
Kann mir jemand sagen, was der Zweck dieses abnehmbaren Teils ist,
welches mittig an der Unterkante sitzt (gut zu sehen auf norge's Foto
im Beitrag #33) ?
Gruß und danke
NordNugget
Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
Letzte Änderung: 15 Apr 2014 20:52 von NordNugget.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
16 Apr 2014 00:13 #60
von Nugginoob
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Nugginoob antwortete auf Welche Toilette für Nugget HD BJ 2011
Das ist der "Verriegelungsgriff".
Mit Befestigungswinkeln kann das Dometic am Boden arretiert werden. Mit dem Griff wird das Dometic an den Befestigungswinkeln verriegelt.
Mit Befestigungswinkeln kann das Dometic am Boden arretiert werden. Mit dem Griff wird das Dometic an den Befestigungswinkeln verriegelt.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.