Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welche Toilette für Nugget HD BJ 2011

Mehr
21 Feb 2012 20:42 #21 von soka
vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich wohl burrias Empfehlung anschließen und die dometic 976 kaufen.

Da ich vom Wohnwagen verwöhnt bin, werde ich vorläufig weder auf eine Toilette verzichten noch eine chemielose Variante wählen.

pantherschwarzer Nugget AD, 140 PS, Bj 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
30 Mär 2012 23:12 #22 von hartmut
ich habe die größenmäßig am besten geeignete Toilette, die Dometic 976 gekauft und bin aus drei Gründen NICHT zufrieden:

1.wenn man das obere Teil abnimmt und senkrecht hinstellt,um das Unterteil zu entleeren, dann bildet sich eine Pfütze, da aus den Spüldüsen Restwasser austritt. Ich mag aber keine Pfützen im Nugget.
2.wenn man das Unterteil dann ausgießen will und vorher das Entlüftungsventil öffnet, fließt einem die \"Scheiße\"über die Hand und den Restteil der Toilette.
3)die Toilettenschüssel selbst wird nicht sauber gespült, da die zwei Düsen rechts und links überwiegend nach unten(zur Öffnung hin)spülen und kaum seitlich. Bei den Porta Pottis wird nur seitlich gespült, so daß das Wasser wie ein Strudel zur unteren Öffnung spült!!

Also: die Porta Pottis sind zu klein oder zu groß, das Dometic ist schlecht konstruiert, da muß erheblich nachgebessert werden!!!!Trotzdem ist das Portapotti 335 das bessere und man kann ja eine Hartschaumplatte drunterkleben, so daß man die perfekte Sitzhöhe hat!!

• Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
02 Apr 2012 13:22 #23 von Bugatti
Ich hatte mit vor Monaten gebraucht noch eine 245 gekauft, gibt es ja nicht mehr. War mal die kleineste PP überhaupt... dachte mir die passt ja auch in den Nugget und hast noch Platz für anderes.....Denkste... die klemmt und Tür geht nicht zu. Nun werde ich mir dann doch die 335 kaufen
...
muss wohl doch kleiner sein...

...

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
09 Apr 2012 14:57 #24 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Welche Toilette für Nugget HD BJ 2011
Habe jetzt meine neugekaufte (weil mein guter alter Porta Potti ja nicht passte) Dometic erstmals eine Woche lang dem Realtest unterzogen, und bin soweit recht zufrieden. Fassungsvolumen ok, Befüllen und Entleeren gehen einfach, sauber und stressfrei vonstatten. Einziger echter Kritikpunkt ist die lasche Verankerung des Deckels. Der ist so luschig angeclipst, das er sich schon beim dagegenkommen löst. Die Füllstandsanzeige ist gewöhnungsbedürftig, da war die vom Potti eindeutiger. Die Dometic wird von uns ausschließlich fürs Pinkeln benutzt.

• Folky
  • Folkys Avatar
  • Besucher
12 Apr 2012 22:09 #25 von Folky
Hallo, will meinen Senf auch noch dazu geben...
Seine erste Belastungsprobe hat unser Dometic 976 (der von Westfalia geliefert wurde) nicht bestanden. Der Schieber, der die kostbare Ware von oben nach unten lassen soll, ist aus der Führungsschine gesprungen und nachdem er straff eingelegt ist, nicht mehr einzuführen. Es gähnt einem ein stinkendes Loch entgegen. Hätte es da bei heftigem Ziehen nicht eine Stoppnoppe oder so was geben müssen?
Vorher schon fiel uns auch auf, dass sehr viel geklebt ist und sorgten uns, ob das alles allem Stand hält. Die Beschreibungen mit den undeutlichen Abbildungen und die Komplexität der Abläufe am Apparat wird einem einfachen Vorgang wie dem Defäzieren nicht gerecht.
Habe also mit Interesse die Vorschläge gelesen, die auf Chemie und \"High-Tech\" verzichten. Auch die Vorschläge mit der \"Druckspülung\" aus der umgebauten Flasche sind schon notiert worden, aber eigentlich wollten wir auch Urlaub machen...
So, wie ich uns aber kenne, werden wir den Pott reklamieren und uns vertrauensvoll einen neuen, aber Gleichen, geben lassen. Viel Auswahl gibt es nicht.
Es grüßt Euch
Folky

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
13 Apr 2012 08:26 #26 von Xipe Totec
Hallo Folky,
hattest Du vorher schon einmal eine Campingtoilette wie z.B. von Porta Potti? Gebe gerne zu das die Anleitung von Dometic überkompliziert ist. Die grundlegende Handhabung Potti/Dometic ist gleich, deshalb fiel es uns ev. leichter uns zurechtzufinden. Und, wie gesagt, wir verwenden das Teil wirklich nur als Pinkelpott, das macht das Leben viel einfacher. Für alles andere sind immer der Campingplatz oder Raststätte, Restaurant, manchmal auch saubere öffentliche Anlagen zuständig. Frei stehen tief in der Pampa steht bei uns nocht auf dem Programm, aber zur Not habe ich auch immer noch einen Klappspaten an Board :laugh:

Mehr
13 Apr 2012 10:53 #27 von galli
Hallo XIPE
Manchmal gehts aber nur andersrum, Gerade auf dem Wanderparkplatz möchte ich eigentlich keine Klappspatenhinterlassenschaften platzieren.
Das Dicke muß dann in den Pott, und der widerum muß das abkönnen!
Dagegen ist die Pirsch in die Botanik fürs dünne Geschäft an solchen Plätzen fast rückstandsfrei.....

til

P.S. wegen Reichweite ist unser kleines 335er Potti oftmals für den 2 bzw.3D Betrieb reserviert. (Dickes, Damen, Durchfall)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
13 Apr 2012 15:41 #28 von Xipe Totec
*kicher* 3D!

Der Spaten ist unbenutzt, und würde nur bei theoretischen Epidemien im Outback zum Einsatz kommen. Oder zum Ausbuddeln des Nugget nach einem Erdbeben.

Mehr
03 Mai 2012 22:36 #29 von soka
Habe mir inzwischen auch die Dometic 976 gekauft und sie auch gleich am langen Wochenende ausgiebig genutzt.
Sie passt hervorragend in den vorgesehenen Stauraum und auch in ihrer Funktion hat sie uns voll überzeugt. Sie ist hoch genug zum (einigermaßen) bequemen Sitzen und meines Erachtens ist sie auch sehr gut verarbeitet. Hatte vorher 15 Jahre lang eine Thetforttoilette. Kann da bisher keinen Qualitätsunterschied feststellen.
Die Wasserzuführung, die Spülung und auch die Entleerung funktionierten einfach und zuverlässig. :)

pantherschwarzer Nugget AD, 140 PS, Bj 2012

Mehr
04 Mai 2012 20:28 #30 von c.b.
.... also bisher (früher) hatten wir ein PP345, was ja aber leider nicht mehr in den schrank passt bei einem 2011er nugget; da wir aber eigentlich (die paar mal) recht zufrieden damit waren, haben wir uns jetzt die nr.kleiner (335) zugelegt (bisher aber noch nicht ausporbiert); passt aber auf alle fälle in den schrank. die dometic kostet doch auch um die 100,- €, oder; unser PP335 hat 109,- € gekostet; also preislich gibt scih das nicht viel ........

gruß
christian

p.s.: poste vlt wenn ich das erste mal drauf war .....;)

2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335