Ford Nugget Forum

Fernbedienung programmieren

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10 Nov 2018 17:46 #51 von Reiam
Reiam antwortete auf Funkfernbedienung
Ich habe den aus der Bucht mit drei Tasten:
.....433MHz Auto Fernbedienung Zentralverriegelung für 2000-2006 Ford Transit Connect......

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10 Nov 2018 22:38 #52 von Peter_O
Peter_O antwortete auf Funkfernbedienung
Wenn der Schlüssel an sich geht kannst du mal versuchen den Taster großzügig mit Sprühwäsche von Kontaktchemie zu reinigen. Ist allerdings fast teurer als ein neuer Schlüssel wenn du sowas nicht eh im Haus hast :-D

Ansonsten geht der mit den drei Tasten auch, zumindest habe ich gerade vor einer Woche so einen für meinen 2003er gekauft und problemlos angelernt.

Gruß,
Peter

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03 Apr 2021 19:11 - 03 Apr 2021 19:15 #53 von plippyploppy
plippyploppy antwortete auf Fernbedienung programmieren
Ich wollte mal mein Problem mit dem 2009er Nugget Fernbedien-Schlüssel sowie meine erfolgreiche Lösung mit euch an dieser Stelle teilen (in diesem Thread habe ich die meisten Hinweise gefunden ;-))

Problem:
Mein 2009er Nugget musste zwei Monate bei einem Karosseriespengler verbringen, um nach dem TÜV-Urteil "Rost an tragenden Teilen" eine neue Chance auf viele weitere glückliche Jahre bei uns zu bekommen.
Hierbei hat sich nach einiger Zeit der Akku der Fernbedienung entladen. Da der Spengler nicht wusste, dass der alte Transit seinen Schlüssel induktiv lädt, hobelte er den Schlüssel auf, um die Batterie zu tauschen. Da dies bei dem Schlüssel nichts für Grobmotoriker ist, sah der Schlüssel hinterher so aus wie in dem Bild:

Man sieht, dass die Hebelmulde direkt über dem Chip liegt. Mein Spengler hat ihn mit dem Schraubendreher beim Öffnen "markiert". Jetzt stand ich erstmal da mit dem Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung und diesem Schlüssel, an dem nur noch der Schlüsselbart funktionierte.

Ich hoffte den Fernbedienungs-Schlüssel wieder fit zu bekommen, in dem ich ihn die ganze Nacht bei eingeschalteter Zündung im Schloss stecken ließ. Am nächsten Tag hatte der Akku auch wieder knapp 3V. Aber Wegfahrsperre erkannte ihn nicht und Fernbedienung ging auch nicht.

Also vermutete/hoffte ich, dass der Schlüssel jetzt nur noch wieder neu-angelernt werde muss.

Auch hier die Diagnose der Fordhändler: 240€ (Neuer Schlüssel mit Bartfräsen und Transponder anlernen). Der Preis geht natürlich nicht (selbst wenn es der Spengler bezahlt hätte).

Also recherchierte ich weiter ... u.a. hier im Forum :-)

Meine Erkenntnisse:
  • Die Transits ab 2007 scheinen sich nicht per "Zündung->ein->aus" zur Programmierung überreden zu lassen.
  • Mit Forscan scheint dies auch bei einem 2009er Transit zu gehen (wenn man einen OBD2-Adapter sein Eigen nennt)
  • Der blaue Schlüssel benutzt (im Ggs. zum schwarzen Ersatzschlüssel ohne FB) einen Transponder, der vermutlich nicht ohne Akku funktioniert
  • manche Schlüsseldienste scheinen auch Kfz-Schlüssel Dienstleistungen anzubieten - aber vermutlich immernoch teuer.
Ich hab leider nirgends die Bestätigung bekommen, dass der blaue Schlüssel (mit dem Chip und dem Akku) nicht mehr funktioniert und neu angelernt werden muss, sobald der Akku mal runter war. Das war aber meine Hoffung, da Anlernen billiger klingt als neue Schlüsselelektronik besorgen.

Lösung mit FORScan ?
Da ich zufälligerweise tatsächlich einen OBD2-Bluetooth Dongle besitze, habe ich mich zu dem Tool Forscan schlau gemacht.
Ein Anlernen ist demnach möglich, wenn man noch einen funktionierenden Transponder hat (z.B. den Ersatzschlüssel) und sich die Vollversion von Forscan besorgt (diese gebe es für ein paar Tage zum Testen auch gratis).

Ich habe auch eine Anleitung gefunden, wie man prüfen kann, ob sich ein vorhandener Schlüssel/Rohling anlernen lassen wird oder nicht.
Der Vorgang zum Anlernen eines neuen Schlüssel geht laut Forscan-Anleitung etwa so:
  1. Löschen aller am Fahrzeug angernten Schlüssel
  2. Alte Schlüssel neu-anlernen
  3. Neuen Schlüssel anlernen
Zusätzlich wird fett in roter Farbe gewarnt, dass die Wegfahrsperre erst dann entsperrt wird, wenn mindestens ZWEI(!) Schlüssel ordnungsgemäß angelernt wurden. Das heißt, wenn ich erst nach dem Löschen feststelle, dass sich mein neuer Schlüssel mit frisch aufgeladenem Akku (oder ein toller neuer China-Rohling von Ebay) doch nicht anlernen lässt, habe ich nur noch meinen Ersatzschlüssel. Dann steh ich da und der Motor startet nicht mehr, weil ein einziger frisch angelernter Schlüssel nicht reicht. :pinch:

Zum Glück gibt es auch eine Forscan Anleitung, wie man prüfen kann, ob sich ein vorhandener Schlüssel/Transponder am Auto anlernen lassen würde. Dazu muss man nichts löschen. :)

Also mein Plan:
  1. Forscan runterladen (kostenlose Lizenz) und mit dem OBD2-Dongle prüfen, ob mein Nugget erkannt wird.
  2. Prüfung durchführen, ob der Schlüssel mit frisch geladenem Akku laut Forscan wieder angelernt werden könnte oder nicht.
  3. Wenn nein -> Neuen (zuverlässigen) Rohling besorgen und diesen prüfen
  4. Dann Forscan kostenlose, zeitlimitierte Voll-Lizenz besorgen
  5. Alle Schlüssel löschen
  6. Alle Schlüssel neu-anlernen
Was kam dabei raus?
Das Gespann aus Nugget, OBD-2-Dongel, Forscan und dem Windows-10 Laptop meiner Frau harmonierte sehr gut! :)
Der Test mit dem alten Schlüssel war aber ganz klar negativ. Der wurde gar nicht erkannt (als wäre er komplett tot, trotz 3V).

Also bestellte ich mir ein neues OEM Schlüsselgehäuse mit Akku und Elektronik (nur ohne Bart-Teil) über autoschlüssel-online.de. Da wird man nach Marke, Modell und Baujahr mit dem passenden Angebot versorgt. Mit Versand kam das Teil Brutto auf etwa 96.- :huh:
Hier ist das Produkt:
www.autoschluessel-online.de/ford/transi...funkeinheit-mit-id63
Wäre bei Ebay vermutlich billiger gewesen aber vor Billigprodukten wird man in der Forscan-Anleitung explizit gewarnt...

Als das Teil da war bin ich wieder mit Laptop zum Testen in den Nugget gestiegen und siehe da, der Test war positiv, der neue Schlüssel wurde zuverlässig als anlernbar erkannt. :woohoo:

So, jetzt kommt der spannende Teil:
Da ich dennoch ein bisschen Angst vor dem Löschen aller Schlüssel hatte, bin ich zunächst mal von der Forscan-Anleitung abgewichen und habe zunächst versucht, den neuen Schlüssel zusätzlich anzulernen (was nach Anleitung angeblich nicht ginge).
Es wurden bei mir erstmal zwei angemeldete Schlüssel angezeigt. Der kaputte blaue FB-Schlüssel und der intakte Ersatzschlüssel (wie man vermuten kann). Ich versuchte nun einfach einen zusätzlichen Schlüssel anzumelden.
Das Prozedere zum Anmelden des Schlüssels lief ab wie in der Anleitung und ... Trommelwirbel ...es funktionierte! Am Ende muss man die Ferbedienung des neuen Schlüssels betätigen und rattazong! schloss und öffnete sich die Zentralveriegelung.

Nach Abschluss bekam ich die Info, dass nun drei Schlüssel angemeldet seien. Der neue Schlüssel (alter Bart mit neuem Gehäuse+Elektronik) startet brav den Motor und schließt munter die Verriegelung auf und zu. B)
Also wenn man (wie beim Nugget wohl üblich) zwei Schlüssel angemeldet hat, so kann man also sehr wohl ohne Löschen einen neuen Schlüssel/Transponder zusätzlich anlernen - zumindest bei meinem 2009er.

Warum das ganze dann doch wieder ohne Ford funktioniert, liegt vermutlich daran, dass Forscan inzwischen die Incode- und Outcode-Generierung für diverse Modellreihen beherrscht. Dieser Code-Austausch dient wohl wie eine Art Challenge-Response-Verfahren dem Schutz bestimmter Daten im Steuergerät. Forscan fragt, ob man Incode-Outcode durch Forscan berechnen lassen will oder extern. Ich hab Forscan machen lassen und das hat bei mir prima funktioniert.

Nach der Aktion habe ich übrigens dem Karosseriespengler die Hälfte der Kosten aus dem Ärmel geleiert (ich bin von Natur aus sehr freundlich und daher ist das schon ein Erfolg ;-)).

Die Forscan-Anleitung zum Prüfen der "Anlernbarkeit" eines Transponders/Schlüssel:
forscan.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=1581
Dabei macht das Auto einen Selbsttest (der war bei mir recht lustig, da ich nicht damit gerechnet hatte dass plötzlich die Blinker, der Scheibenwischer hinten, die Zentralverriegelung und auch die Hupe nacheinander anschlagen würden). Nach diesem Selbsttest kann man die Resultate (Fehlercodes) zum Schlüssel-System (PATS) anschauen.

Die Forscan-Anleitung zum Anlernen des Schlüssel findet man hier:
forscan.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=839

Das ist alles auf Englisch aber nicht kompliziert geschrieben und mit vielen Screenshots. Ein Hinweis der nocht Verwirrung vorbeugen könnte noch: Das im Forscan angezeigte Modul, das die Schlüsselsachen macht ('PATS programming' genannt) scheint nicht bei allen Fahrzeugen gleich zu heißen. In den Screenshots fand sich mal die Bezeichnung PCM aber auch mal IC. Bei mir war es sowas wie BCM.

Ich hoffe ich konnte mit dem Erfahrungsbericht einigen Lesern helfen :cheer:

Viele Grüße aus Stadt Wehlen an der Elbe!
Ingo

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Letzte Änderung: 03 Apr 2021 19:15 von plippyploppy.
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24 Apr 2021 15:23 - 26 Apr 2021 18:28 #54 von olfolfolf
olfolfolf antwortete auf Fernbedienung programmieren
Hab bei meinem 2004er gerade diese Fernbedienung von Ebay angelernt:

Ebay: REMOTE KEY ALARM FOB FORD TRANSIT Mk6/CONNECT+CODING INFO 433mhz 3 BUTTON

Funktioniert soweit gut :)
Einen Schlüssel mit integrierter Fernbedienung habe ich leider nicht gefunden, aber so ist es auch ok.

Der blaue Button für den Kofferraum bleibt ohne Funktion, vermutlich weil die originale Fernbedienung eigentlich auch nur zwei Buttons hat.

Grüße, Flo

Nugget HD 2004 2.0 DI 100 PS
Letzte Änderung: 26 Apr 2021 18:28 von olfolfolf.

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24 Apr 2021 15:36 #55 von norge
norge antwortete auf Fernbedienung programmieren
Hej olfolfolf,

Infos zu Ebay-links findest du hier :

www.nuggetforum.de/forum/6-ankuendigunge...nks-gehen-nicht-mehr

Grüsse norge

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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