Ford Nugget Forum

Hohlraumversiegelung bis BJ 2013

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15 Okt 2017 15:48 #201 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Servus,

Sofort bevor du durch Salzlachen fährst, 2 Tage vorab Unterbodenwäsche und Abtrocknen lassen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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17 Okt 2017 09:42 #202 von Devin
Devin antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Is gut, werde mal schauen wie ich das zeitnah hin bekomme.
Sandern ist hier in MV eher nicht zu finden. Ich kann mich erinnern dass zu DDR-Zeiten mit Elaskon konserviert wurde. Das Zeug trifft bei Wärme auch aus allen Löchern, wird hier noch verarbeitet. Ob es was taugt?
Ich habe gestern übrigens die unseeligen Plastedeckel in den Schwellern durchstochen. Auf der Fahrerseite kamen so 30ml sauberes Wasser raus, Beifahrerseite ist trocken. An den Ansaugstutzen der SH muss ich auch mit Sikaflex ran. Das Rohr ist nur geschellt, hat rundum Luft. Da war wohl mal ein Dichtband dran, ist durch die schlackernde Befestigung aber gerissen.
Da hätte ich Westfalia mehr Kompetenz zugetraut :/

Nugget AD 125PS Bj.2013
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17 Okt 2017 21:14 #203 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo , dass der Nugget Bj. 2013 eine vollverzinkte Bodengruppe hat, kann nur ein Maerchen sein! Bei meinem nagelneuen Nugget habe ich beim Haendler gleich noch zusaetzlichen Unterbodenschutz u. Hohlraumversiegelung machen lassen. Ich war dabei u.habe dafuer gesorgt, dass ueberall alles versiegelt wurde(400euro).
Nach 2 Jahren habe ich vor Ablauf der Garantie den gesamten Unterboden kontrolliert u. gesehen, dass das Heckabschlussblech, der Kurbelmechanismus des Reserverads , die Bleche vor dem Reserverad schon stark angerostet waren. Jetzt nach 4 Jahren war das Ausmass schon viel groesser, obwohl ich Mike Sanders druebergepinselt hatte. Ich habe wieder alles abgebuerstet u. mit MS behandelt:
Fazit :keine komplette Verzinkung, man muss jaehrlich unters Auto und die Verrostungen mussen behandelt werden, die 400 Euro waren fuer die Katz!!!!
Euch allen einen schoenen Gruss, der Transit ist halt ein Handwerkerauto u. der niedrige Anschaffungspreis wiegt bei weitem diese Maengel auf!!! Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

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18 Okt 2017 05:22 #204 von Devin
Devin antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Das Ford beim Transit mal gewissenhaft etwas zur Rostvorsorge macht, scheint ein Wunschtraum zu sein.
Also nix mit voll verzinkter Bodengruppe, hatte ich hier irgendwo gelesen..
Das Ford Rostschutz durchaus kann, sehe ich bei meinem Nachbarn. Er fährt im elften Jahr einen Mondeo, der hat nix!
Bis auf ein paar wenige Verschleißteile gab es keine Investitionen, hat mittlerweile über 200Tkm auf der Uhr und außer regelmäßigen Inspektionen nie 'ne Werkstatt gesehen..

Nugget AD 125PS Bj.2013

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18 Okt 2017 23:38 - 18 Okt 2017 23:40 #205 von tom
Die Verzinkung am Transit ist ein Märchen...

Wem das MS zu teuer ist, dem kann ich das gute alte Melkfett vom WLZ empfehlen. Es kostet nur einen Bruchteil (komplette Konservierung 30-50Eu) und stinkt nicht, da es reine Vaseline ist (im Gegensatz zu MS, unreine Vaseline). Hat die gleiche Konsistenz wie MS und wird auch gleich verarbeitet, es arbeitet sich auch nach oben in die Hohlräume.

Meinen 02er hatte ich damals damit behandelt und ich hab ihn letzte Woche wieder bei ebay kleinanzeigen gefunden, ist also schon 15 Jahre alt.
An meinem jetzigen 11er habe ich gleich zu Beginn Melkfett verarbeitet und wiederhole das alle paar Jahre, weil das Melkfett im Sommer aus den Löchern tropft. In den Hohlräumen konnte ich bis jetzt keinen Rost feststellen, auch die Längsträger sehen noch gut aus. B)

Vielleicht hilft es jemandem weiter.

Gruß Tom

Infos aus dem W124 Forum
Aber auch im Alfa Forum wird heiß diskutiert

Nugget HD
Letzte Änderung: 18 Okt 2017 23:40 von tom.
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22 Okt 2017 09:19 #206 von Nick
Nick antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Ich habe richtig dick gesandert und kontrolliere jedes Jahr den gesamten Unterboten.
Die seitlichen Einstiegsbleche und Hohlräume sprühen ich jährlich zusätzlich mit Fluidfilm aus.

Aber das wichtigste ist Salzgestreute Straßen zu meiden.

Grüße Nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

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12 Nov 2017 18:52 #207 von Devin
Devin antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Salzgestreute Straßen meiden, das wird schwierig!
Letzte Nacht gingen die Temperaturen in die Nähe von Null und schon wurde ordentlich Salz verbraten.
Meine einzige Hoffnung ist, dass ich es noch rechtzeitig geschafft habe den Wagen sandern zu lassen.
Am hinteren Querträger war bisserl Flugrost. Schlechter sah es unter den Trittstufen aus. Die Blechkanten wo die Dichtung draufgesteckt ist, waren schon reichlich angerostet.
Wie ist es eigentlich bei der Unterbodenwäsche in einer Waschanlage, wird der Unterboden dabei mit großen Drücken "bearbeitet" ? Ich könnte mir vorstellen dass ein Kärcher das Wachs z.T. auswäscht.

VG Micha

Nugget AD 125PS Bj.2013

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13 Nov 2017 09:47 #208 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo Micha,
genau auf das wurde ich vom Karosseriebetrieb hingewiesen.
Nicht mit Hochdruckreiniger die Radkästen ausspühlen, sondern nur den normalen Wasserschlauch benutzen.

Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen so den ganzen Schmotter wegzuwaschen.

Ich benutze den Dampfstrahler dennoch aber ich bleibe ca. 1m weg.
Ich hoffe das ist ein guter Mittelweg.
Ich lasse meinen Nuggi aber jährlich überprüfen u. nachsandern.

Ciao Werner

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Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

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28 Nov 2022 18:20 #209 von Bushcraftcamp
Bushcraftcamp antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo Zusammen, ich bekomme hoffentlich Morgen endlich meinen Nugget von 2013. Es ist kein einziges Fleckchen Rost zu sehen (Saisonfahrzeug, wahrscheinlich immer in einer Halle) Der gute hat erst 15000km runter und so sieht er auch aus. Jetzt ist die Kohle natürlich Knapp nach dem Kauf. Kann ich irgendwas zur Rostvorsorge selber machen? Kommt man an die Schweller Hohlräume gut ran?

P.S. Selbst die Schrauben am Unterboden sind noch Silber 😂

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30 Nov 2022 08:53 - 30 Nov 2022 09:25 #210 von galli
galli antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo
Das helle Zeug ist doch sicher nachträglich drauf gekommen, da war bei meinen beiden nix ab Werk vorhanden, was ist das....?
... und was hat diese scharfe Kante verursacht.... Wurde da da irgendwas abgebaut?


Ansonsten kommt man von unten gut ran über Öffnungen in den Trägerprofilen. Vorne von oben übern Motorraum.
Unbedingt das Reserverad rausnehmen (!) und die Flächen darunter bis hinten unter den Stoßfänger behandeln!

Wo man LEIDER NICHT rankommt sind die vorderen Radläufe.... Das ist ein doppelter Hohlraum (3Bleche) und ein Rostschwerpunkt wg dummem Wasserablauf der Frontscheibe da durch.... (mitsamt Schmodder von der Scheibe)
RudiRadlos hatte das m. E. am besten gelöst. (Wasserablauf geschlossen und nach vorn verlegt ins offene Radhaus...... durch einen einfachen Blechwinkel am Scharnier der Motorhaube kann man das entscheidende Loch verschliessen, wo oben das Wasser von der Scheibe kommend sonst reinläuft und in den Schweller durchsickert....

Nimm was wärmekriechendes...(Fettbasis) wie von den Vorschreibern empfohlen.

Im Innenraum kommst du durch abziehen der Verkleidung hinterm Schrank an die Innenseiten.... Im Schrank und im Bereich vom Wassertank.
Im Pottifach (und links unterm Kühlschrank) das grosse Lüftungsgitter abnehmen reicht im Prinzip, aber es stecken lose Fliessmatten drin, (peuduwärmedämmung) die empfehle ich vorab rauszumachen, (zumindest beim Konservieren) . Wichtig war mir hier die Innenseite von Radläufen und Schweller.... Letzteren ereichst du links bei hochgeklapptem Tisch mit einer Sonde.... (Verkleidung muss nicht ab)
Rechte Seite über die offene Schiebetürführung unten....
Schwellerhohlräume am besten über die Wasserabläufe aussen.


Viel Freude (mit wenig Sauerei) beim machen!

P. S.
Suchbegriff "sandern light" ..... da habe ich das bei meinem 13er dokumentiert...

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Nov 2022 09:25 von galli.
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage