Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?

Mehr
13 Mai 2026 21:37 - 13 Mai 2026 21:39 #41 von Arnold
Es sind lediglich 5 clip-Befestigungen.

"Schwarmwissen" trifft es perfekt!

Nugget L2 AWD 2025, AHK versenkbar, PV, Doppelschrank
Letzte Änderung: 13 Mai 2026 21:39 von Arnold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2026 16:10 #42 von markotter
Nach sechs Monaten funktioniert mein Solarmodul endlich wieder. Es wurde im Servicecenter repariert; die Sicherung wurde ausgetauscht und die Kontakte am Voctronic wurden festgezogen. Ich frage mich, ob bei dir nach dem Austausch der Sicherung (eine durchgebrannte Sicherung) dieselben Probleme erneut aufgetreten sind oder ob nun alles wie vorgesehen funktioniert. Ich frage das, weil ich einen Beitrag von AndiausO über fehlerhafte Voctronic-Chargen gelesen habe.

Ford Custom Nugget L1 Titanium, 2.0 Eco Blue, 125 kW, Red Artisan

Mehr
18 Mai 2026 19:45 #43 von Feirefitz2024
Feirefitz2024 antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Bei mir gibt es seit dem Austausch der Sicherung keine Probleme.
Ich hatte den Beitrag auch gelesen, aber das Problem scheint mich Gott sei Dank nicht zu betreffen.

Ford Nugget Active V710, L2 AD, Bj 2025, 125 KW, 8-Gang Automatik, Diesel,17" Räder, H&R Tieferlegung auf 2 m, original PV 350 W peak, Chrome Blue metallic, 2ter Hochschrank rechts und Trelino classic M unter der Spüle

Mehr
25 Mai 2026 16:25 #44 von CarlMcCoy
Moin ins Forum,

ich lese seit einiger Zeit schon mit, um vorbereitet zu sein. Seit Anfang Mai hab ich mein Nugget endlich in den Händen und bin bisher begeistert die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Zwei Wochenenden waren wir jetzt unterwegs und ich wollte alles austesten. Leider waren die Wochenenden nicht passend die PV-Anlage zu testen. Das war jetzt am WE möglich, leider scheint es nicht auch mit einer „defekten“ PV-Anlange erwischt zu haben.
Sonneneinstrahlung wird erkannt, aber der Ladestrom ist 0,0 A.
ZUm glück hatte ich diesen Thread im Kopf und hatte nochmal nachgelesen.Akls ich meine Sicherung checkte, leuchteten bem Vocotronic Laderegler alle Lämpchen grün. Ich vermute jetzt auch irgendwelche losen Verbindungen oder nicht angeschlossenen Kabel.
Werde morgen mal zum freundlichen fahren und berichten woran es bei mir lag.

VG, Thore

Ford Nugget Active V710, L2 AWD, AD, elektr. Anhängerkupplung, Bj 2026, 125 KW, 8-Gang Automatik, Diesel,19" Räder, original PV 350 W peak, Grey Matter, Trelino S

Mehr
25 Mai 2026 17:17 #45 von Feirefitz2024
Hi Thore!
Ich bin nicht sicher, wie ich Deinen Kommentar deuten soll...
Hast Du die Sicherung gezogen und geschaut, ob sie durch ist?
Der Regler besitzt laut Bedienungsanleitung nämlich keine Indikator-LED für durchgebrannte Sicherungen.

Ford Nugget Active V710, L2 AD, Bj 2025, 125 KW, 8-Gang Automatik, Diesel,17" Räder, H&R Tieferlegung auf 2 m, original PV 350 W peak, Chrome Blue metallic, 2ter Hochschrank rechts und Trelino classic M unter der Spüle

Mehr
25 Mai 2026 23:26 #46 von CarlMcCoy
Nein, gezogen hatte ich die Sicherung nicht. Ich hatte ein ein Foto vom Laderegler gemacht, worauf die Sicherung gut zu sehen war. Dort waren keine Spuren zu sehen, dass die Sicherung ausgelöst hätte. Zudem gehe ich davon aus, dass, wenn die Sicherung ausgelöst hätte, kein Strom durch den Laderegler fließen kann und somit auch keine LEDs leuchten können.
Du meinst ich sollte sie trotzdem ziehen / wechseln? VG

Ford Nugget Active V710, L2 AWD, AD, elektr. Anhängerkupplung, Bj 2026, 125 KW, 8-Gang Automatik, Diesel,19" Räder, original PV 350 W peak, Grey Matter, Trelino S

Mehr
26 Mai 2026 00:35 #47 von Feirefitz2024
Wenn Du anhand des Fotos tatsächlich sicher sein kannst, dass die Sicherung intakt ist, macht das natürlich keinen Sinn.
Die Dioden leuchten allerdings so oder so, soweit mir das bekannt ist. Bei mir war es so.
Die Sicherung sitzt wohl nicht im Stromweg des Reglers sondern dahinter.

Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
26 Mai 2026 11:41 - 26 Mai 2026 18:14 #48 von CarlMcCoy
Ich hab mir das Foto nochmal angesehen. 100% sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Eine Lichtreflexion könnte ich auch anders deuten.
Ich ziehe nachher die Sicherung und schaue genauer drauf. Danke für den Hinweis, dass die Dioden auch bei durchgebrannter Sicherung leuchten.

Edit:

Ich hab die Sicherung gezogen und im Gegenlicht betrachtet. Verdammt, ich brauche eine Brille. Die 40er war durch. Getauscht und jetzt läuft alles wie erwartet.

Letzte Änderung: 26 Mai 2026 18:14 von CarlMcCoy.
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly

Mehr
22 Jun 2026 22:02 #49 von neumbe
Ich bin euch so dankbar für die wertvollen Hinweise zum Thema Solarpanel ab Werk funktioniert nicht!

Bei mir war genau das die Ursache. Ich will am Wochenende mit dem Bus in den Urlaub. Bei meiner Fordwerkstatt läuft ohne Termin gar nichts. In vier Wochen ginge vielleicht was.

Jetzt wird wieder über Solar geladen. Hoffentlich war das nur ein einmaliges Ereignis.

Vielen lieben Dank an alle Tippgeber!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, mbiker75

Mehr
25 Jun 2026 18:55 #50 von mbiker75
Heute hat es uns auch erwischt, Auto raus aus dem Carport 8 Uhr und in den Hof zum herrichten. Aufbaubatterie laut LCD 70% Sonnensymbol leuchtet. Aufstelldach gut zur Sonne ausgerichtet. Abends um 19 Uhr wieder nachgeschaut, 70%!
Gleich mal nach der Sicherung geschaut: durchgebrannt.
Votronic ab Werk MPPP 440CI mit einer 40A Sicherung (so wie es von Votronic ausgeliefert wird)
Neue Sicherung rein, aktuell lädt sie!
Hat schon jemand eine Ursache für das Problem?

Gruß Alex

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.