Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?

Mehr
16 Apr 2026 13:48 #31 von Firsttime-Nugget
Firsttime-Nugget antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Bei mir ist es genau wie du beschreibst. Es wird bei mir keine eingehende Ladung angezeigt. 0.0. Meine Erklärung war bisher, dass dies ggf. direkt verrechnet wird mit Verbrauchern und deshalb keine "Ladung" in der Batterie angekommt sondern direkt durch geht. Sollte allerdings immer etwas angezeigt werden, dann ist es ja vmtl recht eindeutig.

in freudiger Erwartung:
2025er L2 Active AD, 170 PS Automatik, schwenkbare AHK/PV/Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
16 Apr 2026 14:52 - 16 Apr 2026 14:56 #32 von AndiausO
Hallo Zusammen,

kurze Frage an die 2025er. Ist die 12V Starterbatterieversorgung vom Votronic Laderegler angeklemmt? Oder ist der Ausgang frei?

Ich habe auch diesen Regler und mir ist immer wieder die Sicherung durchgebrannt - ohne erkennbaren Grund und ohne Regelmäßigkeit. Nach ein bisschen Recherche habe ich rausgefunden, dass die Regelung des Starterbatterieausgangs über die gleiche Masseverbindung der Aufbaubatterie läuft. Die Aufbaubatterie hat aber keine direkte Masseverbindung, sondern da ist der Shunt dazwischen. Wenn jetzt hohe Ströme laufen ändert sich der Widerstand an der Masseleitung und die Messung an der Batterie ist falsch. Der Regler verhaspelt sich und die Sicherung brennt durch. So meine Vermutung.

Seit ich die Verbindung zur Starterbatterie entfernt habe ist Ruhe.

Steht auch in der Bedienungsanleitung:

Ach ja: wenn ich den Shunt überbrücken würde, wäre der ja witzlos...

Vielleicht ein Tipp, warum Westfalia eine 40A-Sicherung eingebaut hat und warum die trotzdem durchbrennt - sind ja nie und nimmer 40A bei 350W.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Apr 2026 14:56 von AndiausO.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
16 Apr 2026 15:10 #33 von Feirefitz2024
Feirefitz2024 antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Also, nachdem zumindest bei mir der Votronic MP 440 CI Regler eingebaut ist, macht die 40 A Sicherung ja sowieso Sinn. Die ist von Votronic aus logischer Weise standardmäßig drin.
Was Deine Beobachtung und die resultierende Frage angeht, so weiß ich es nicht. Keine Ahnung, ob der Solarregler bei mir auch die Starterbatterie laden darf. Man sieht in diesem "schwarzen Loch" ja kaum etwas, ohne größere Demontagearbeiten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es also Nuggets V710 geben, die eine direkte Masseverbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie haben und welche, die sie nicht haben?
Wäre es so, klänge das nach Westfalia-Pfusch. 😬

Ford Nugget Active V710, L2 AD, Bj 2025, 125 KW, 8-Gang Automatik, Diesel,17" Räder, H&R Tieferlegung auf 2 m, original PV 350 W peak, Chrome Blue metallic, 2ter Hochschrank rechts und Trelino classic M unter der Spüle

Mehr
16 Apr 2026 18:20 #34 von markotter
Endlich habe ich es geschafft, die Sicherung mit bloßen Händen auszutauschen. Aber ich musste die Kabel umlegen, und dabei haben sich zwei Kabel vom Regler gelöst! Ich bekomme sie nicht wieder angeschlossen – der Anschluss befindet sich unten, und ich komme nicht dran, ohne den Sitz zu entfernen. Jetzt zeigt das Display (verständlicherweise) nur noch eine graue Sonne an. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Ford-Händler; ich werde versuchen, so viel wie möglich herauszufinden, und mich dann wieder melden.

Ford Custom Nugget L1 Titanium, 2.0 Eco Blue, 125 kW, Red Artisan
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
17 Apr 2026 04:10 #35 von MacNugget
Hi,
solltest du die ZU-Leitung, also die vom Solarpanel zum Regler gelöst haben, dann liegt bei Sonneneinstrahlung beim +Kabel eine Spannung an. Sollten beide Kabel dann irgendwo Masse berühren, hast du einen Kurschluss und die Gefahr, dass dir dein Auto abfackelt, falls keine weitere Sicherung im Kabel verbaut ist!!!
Ich würde beide Kabelende auf jeden Fall isolieren!
Grüße
MacNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
17 Apr 2026 06:42 #36 von Luthzifer
@AndiausO

Ich habe bei meiner selbst nachgerüsteten Lösung den Votronic MPP 260 CI verbaut.
Nebst dem gewohnten Anschluss der Aufbaubatterien, habe ich auch die Starterbatterien an dem dafür vorgesehenen Ausgang mit reduzierter Leistung angeschlossen.
In den 7,5 Monaten, seit die PV installiert ist, ist noch nie die Sicherung des Ladereglers geflogen.

Ich habe ein 260Wp Modul verbaut und bin da ziemlich an den Grenzen des Ladereglers.

Gruss

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiausO

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
17 Apr 2026 14:33 #37 von AndiausO
Sodele,

ich wollte es genau wissen und hab den Kundenservice von Votronic angeschrieben - innerhalb von Minuten kam das Statement:

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...ic-mpp-xxx-ci#333663

Ich warte noch auf die Bestätigung meiner Rückfrage, ob es am Starterbatterieausgang liegt - wenn das so ist, lasse ich meinen drin, ich hab mittlerweile einen Standby-Lader zusätzlich verbaut - der schöpft die schädlichen 5-10% nach dem Volladen der Lifepo über den Booster ab und füllt damit die Starterbatterie auf.

Ich denke die Laderegler, die Westfalia in die neuen Nuggets baut sind alle vor Oktober 25 geliefert worden - eine Info hat Westfalia / Ford sicher vergessen rauszuschicken...

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feirefitz2024

Mehr
17 Apr 2026 14:46 #38 von Feirefitz2024
Danke, Andreas!
Coole Sache! Sowohl Deine erfolgreiche Anfrage, als auch das Statement und die Tatsache, dass Votronic so einen guten Support liefert.
Da man natürlich die Seriennummer beim verbauten Regler ohne großen Aufwand nicht wirklich ablesen kann, werde ich das Teil mal beobachten...der steht jetzt auf Bewährung.

Ford Nugget Active V710, L2 AD, Bj 2025, 125 KW, 8-Gang Automatik, Diesel,17" Räder, H&R Tieferlegung auf 2 m, original PV 350 W peak, Chrome Blue metallic, 2ter Hochschrank rechts und Trelino classic M unter der Spüle

Mehr
13 Mai 2026 19:01 #39 von Arnold
Danke für die sehr gute Beschreibung! Ich habe eine Ergänzung: klickt man die Abdeckung vom Sitzsockel heraus, kann man die Sicherung mit der rechten und linken Hand perfekt einstecken und nichts fällt herunter.

Nugget L2 AWD 2025, AHK versenkbar, PV, Doppelschrank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
13 Mai 2026 20:49 #40 von Feirefitz2024
Danke für die Ergänzung! Ich wusste nicht, dass das so einfach geht mit der Abdeckung. Ist die einfach nur gesteckt oder muss man dazu Verriegelungen lösen?
Schwarmwissen ist schon was Cooles. 🙂