- Dank erhalten: 12
Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
- Feirefitz2024
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2026 15:26 #21
von Feirefitz2024
Ford Nugget Active L2 AD Bj 2025, 125 KW, 8-Gang Automatik, Chrome Blue metallic, 2ter Hochschrank rechts und Trelino classic M unter der Spüle
Feirefitz2024 antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Noch eine Ergänzung: Das neue Solarpanel leistet 350 W Peak. Der Solarregler ist mit 360 W Maximalleistung also perfekt geeignet dafür. Er wird auf allen Fotos mit 30 A Sicherung abgebildet. Renerisch (12V x 30 A = 360 W) reicht das. Bei mir stak aber eine 40 A Sicherung darin. Ich vermute Absicht dahinter. Kann gut sein, dass der 30 A Sicherung bei längerer Vollast zu warm wird und Westfalia deswegen 40 A einsteckt.
Ist aber nur eine Vermutung.
Ist aber nur eine Vermutung.
Ford Nugget Active L2 AD Bj 2025, 125 KW, 8-Gang Automatik, Chrome Blue metallic, 2ter Hochschrank rechts und Trelino classic M unter der Spüle
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 165
07 Apr 2026 17:42 - 07 Apr 2026 18:11 #22
von Mulkyway
Hallo Feirefitz
Es gibt auch kleine Sicherungszangen.
(Siehe Foto.)
V.G.
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Mulkyway antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Die Sicherung wird Euch garantiert mindestens einmal abstürzen!
Hallo Feirefitz
Es gibt auch kleine Sicherungszangen.
(Siehe Foto.)
V.G.
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Apr 2026 18:11 von norge. Grund: Klick auf Anhang und Einfügen- Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- markotter
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
07 Apr 2026 18:21 #23
von markotter
Ford Custom Nugget L1 Titanium, 2.0 Eco Blue, 125 kW, Red Artisan
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
markotter antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Danke, Firefitz, für deine Geduld. Aber entweder bin ich dumm oder blind – oder beides
. Oder vielleicht habe ich ein anderes Modell. Ich konnte an der Stelle, die du beschrieben hast, nichts ertasten. Ist es möglich, dass es sich hinter der SFB-Abdeckung befindet? Aber ich glaube nicht, dass man die öffnen kann, ohne den Sitz auszubauen. Ich füge ein Foto bei, von dem ich hoffe, dass es besser ist; ich habe es von der Stelle aus aufgenommen, die du beschrieben hast. Danke und viele Grüße.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Feirefitz2024
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2026 18:28 - 07 Apr 2026 18:29 #24
von Feirefitz2024
Ich besitze einen Sicherungs-Zieher. Aber leider ist dort zu wenig Raum, ihn zu benutzen. 🤷♂️
Letzte Änderung: 07 Apr 2026 18:29 von Feirefitz2024. Grund: Verdeutlichung
- Feirefitz2024
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2026 18:46 #25
von Feirefitz2024
Aaaalso, Mark...
Ich weiß nicht, ob wir uns wirklich so missverstehen.
Du fotografierst von hinten auf die vordere Wand, oder nicht? Denn dort sitzt bei mir das FSB.
Der Votronic Solarreglersitz jedoch an der hinteren Wand, also der Wand die zu der Rücksitzbank zeigt.
Ich habe jetzt von oben senkrecht in den Schacht fotografiert. Dort siehst Du den Votronic-Regler (steht drauf).
Im dritten Foto siehst Du eine Nahaufnahme des Reglers mit dem Kopf der Sicherung (orange/gelb).
Ich weiß nicht, ob wir uns wirklich so missverstehen.
Du fotografierst von hinten auf die vordere Wand, oder nicht? Denn dort sitzt bei mir das FSB.
Der Votronic Solarreglersitz jedoch an der hinteren Wand, also der Wand die zu der Rücksitzbank zeigt.
Ich habe jetzt von oben senkrecht in den Schacht fotografiert. Dort siehst Du den Votronic-Regler (steht drauf).
Im dritten Foto siehst Du eine Nahaufnahme des Reglers mit dem Kopf der Sicherung (orange/gelb).
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Feirefitz2024
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2026 18:55 #26
von Feirefitz2024
Ach, sieh mal einer an...
Bei mir ist ein MP 440 CI Regler verbaut. Das hatte ich bisher nicht gesehen. Erst hier auf meinem Foto. Jetzt weiß ich auch, warum eine 40 A Sicherung drin sitzt.
Vielleicht waren die ursprünglich verbauten 360er Regler zu schwachbrüstig und sind manchmal abgeraucht? 🤔
Bei mir ist ein MP 440 CI Regler verbaut. Das hatte ich bisher nicht gesehen. Erst hier auf meinem Foto. Jetzt weiß ich auch, warum eine 40 A Sicherung drin sitzt.
Vielleicht waren die ursprünglich verbauten 360er Regler zu schwachbrüstig und sind manchmal abgeraucht? 🤔
- markotter
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
08 Apr 2026 10:59 #27
von markotter
markotter antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Jetzt kann ich es endlich sehen – danke, Feirefritz! Ich habe auch denselben Voctronic eingebaut. Ich werde versuchen, die Sicherung auszutauschen, und dir dann berichten, wie es gelaufen ist. Viele Grüße, Marek.
- Feirefitz2024
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Apr 2026 11:12 #28
von Feirefitz2024
Das freut mich! Gutes Gelingen!
Und ich drücke die Daumen, dass auch bei Dir die Sicherung die Ursache ist!
Und ich drücke die Daumen, dass auch bei Dir die Sicherung die Ursache ist!
- Firsttime-Nugget
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 Apr 2026 13:03 #29
von Firsttime-Nugget
in freudiger Erwartung:
2025er L2 Active AD, 170 PS Automatik, schwenkbare AHK/PV/Markise
Firsttime-Nugget antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Hallo zusammen,
ich habe bei unserem Nugget auch das Gefühl, dass die Solaranlage ab Werk nicht funktioniert.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit dies zu prüfen? Eventuell ein Messpunkt? Ich ziere mich aufgrund diverser anderer Probleme mit dem Nugget und dem etwas merkwürdigen Verhalten seitens Händler/Ford selber Hand anzulegen, um nicht in die Falle zu laufen "Sie haben es verbockt". Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp hat, um das zweifelsfrei festzustellen.
Viele Grüße
Firsttime
P.S.
Fehler am Display gibt es keine, wenn genügend Helligkeit da ist zeigt das Display die Sonne auch an.
ich habe bei unserem Nugget auch das Gefühl, dass die Solaranlage ab Werk nicht funktioniert.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit dies zu prüfen? Eventuell ein Messpunkt? Ich ziere mich aufgrund diverser anderer Probleme mit dem Nugget und dem etwas merkwürdigen Verhalten seitens Händler/Ford selber Hand anzulegen, um nicht in die Falle zu laufen "Sie haben es verbockt". Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp hat, um das zweifelsfrei festzustellen.
Viele Grüße
Firsttime
P.S.
Fehler am Display gibt es keine, wenn genügend Helligkeit da ist zeigt das Display die Sonne auch an.
in freudiger Erwartung:
2025er L2 Active AD, 170 PS Automatik, schwenkbare AHK/PV/Markise
- Feirefitz2024
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2026 13:13 #30
von Feirefitz2024
Warum misstraust Du dem Display?
Wenn die Solaranlage funktioniert, dann zeigt das Display auch bei geringer Sonneneinstrahlung eine hereinkommende Leistung an.
Bei mir war die Anzeige auf der linken Seite ständig Null. Nachdem ich die Sicherung getauscht hatte, zeigte das Display sofort eine Ladeleistung an, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt sehr gering war.
Wenn die Solaranlage funktioniert, dann zeigt das Display auch bei geringer Sonneneinstrahlung eine hereinkommende Leistung an.
Bei mir war die Anzeige auf der linken Seite ständig Null. Nachdem ich die Sicherung getauscht hatte, zeigte das Display sofort eine Ladeleistung an, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt sehr gering war.
Folgende Benutzer bedankten sich: Firsttime-Nugget