- Dank erhalten: 80
Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
18 Jan 2026 10:42 - 18 Jan 2026 10:44 #11
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Rumpi19! antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Hallo Markotter,
die Ursache ist so wie AlpinaB5 es beschrieben hat....
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kommt man da ohne große Demontagearbeiten ran.
Beste Grüße
Hans
die Ursache ist so wie AlpinaB5 es beschrieben hat....
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kommt man da ohne große Demontagearbeiten ran.
Beste Grüße
Hans
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Jan 2026 10:44 von Rumpi19!.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Mulkyway, markotter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DerrickDebil
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
18 Jan 2026 17:02 #12
von DerrickDebil
DerrickDebil antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Hi Markotter
ich das exakt selbe Problem. Ich werde die Tage mal nachschauen und Feedback geben.
Solltest du Fortschritte machen, gib bitte auch bescheid. Danke
ich das exakt selbe Problem. Ich werde die Tage mal nachschauen und Feedback geben.
Solltest du Fortschritte machen, gib bitte auch bescheid. Danke
- DerrickDebil
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Jan 2026 16:45 #13
von DerrickDebil
Hey, ich habe bei mir nachgeschaut wegen dieser Sicherung aber ich habe sie unterm Fahrersitz nicht gefunden. Muss man da die Abdeckung von der Smart Fuse Box abschrauben oder wie kommt man da ran?
Lg Rick
Lg Rick
Folgende Benutzer bedankten sich: markotter
- markotter
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
20 Jan 2026 18:32 #14
von markotter
Ford Custom Nugget L1 Titanium, 2.0 Eco Blue, 125 kW, Red Artisan
markotter antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Ich habe gerade die kleine Abdeckung geöffnet, aber außer der Batterie nichts gesehen. Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie man an die Victron-Box oder die Smart-Sicherungskasten gelangt?
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
20 Jan 2026 19:05 #15
von Rumpi19!
Rumpi19! antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Der Votronic-Regler sitzt in „6-Uhr-Position“ auf der Rückseite des Sitzkastens, die SFB (Smart Fuse Box) befindet sich in „12-Uhr-Position“ – dort bitte nichts verändern! Für Sichtprüfung einfach den Sitz leicht drehen und die Abdeckung entfernen. Im Zweifel hilft ein kleiner Spiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway, Feirefitz2024
- DerrickDebil
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2026 14:43 #16
von DerrickDebil
Hi Markotter
ich hatte ja das selbe Problem und war nun endlich mal in der Werkstatt. Nach zwei Stunden Fehlersuche war es die einfachste Sache der Welt: Das Massekabel war nicht an die SF Box angeschlossen🤣 Deshalb hat es zwar das Solarpanel erkannt aber nichts eingespeist. Es wurde dann auch nochmal mit Westphalia telefoniert und die haben sich tausendmal entschuldigt, weil es ja ein fehler von ihnen war. Ich musste natürlich auch nichts bezahlen, weil es Garantieleistung war.
Ich hoffe ich konnte damit helfen. Vielleicht ist es ja bei dir auch so ein einfaches Problem.
Lg Rick
ich hatte ja das selbe Problem und war nun endlich mal in der Werkstatt. Nach zwei Stunden Fehlersuche war es die einfachste Sache der Welt: Das Massekabel war nicht an die SF Box angeschlossen🤣 Deshalb hat es zwar das Solarpanel erkannt aber nichts eingespeist. Es wurde dann auch nochmal mit Westphalia telefoniert und die haben sich tausendmal entschuldigt, weil es ja ein fehler von ihnen war. Ich musste natürlich auch nichts bezahlen, weil es Garantieleistung war.
Ich hoffe ich konnte damit helfen. Vielleicht ist es ja bei dir auch so ein einfaches Problem.
Lg Rick
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B
- markotter
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Mär 2026 14:02 #17
von markotter
How simple
Thanks
- Feirefitz2024
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
07 Apr 2026 13:47 #18
von Feirefitz2024
Ford Nugget Active L2 AD Bj 2025, 125 KW, 8-Gang Automatik, Chrome Blue metallic, 2ter Hochschrank rechts und Trelino classic M unter der Spüle
Feirefitz2024 antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Meine Solaranlage im neuen Nugget funktionierte ebenfalls ab Werk nicht. Herzlichen Dank für den Tipp von Rumpi! Auch bei mir war es die durchgebrannte Sicherung des Solarreglers.
Da saß bei mir eine (orange codierte) 40 A Flachsicherung in der Standardgröße drin. Der Regler (vermutlich ein Votronic MPP 360 CI) sitzt nach links versetzt an der hinteren Wand des Fahrersitzsockels. Von oben durch das Loch sieht man den nicht. Man muss die Sicherung erfühlen und dann vorsichtig mit einem Schraubendreher heraushebeln.
Beim Einsetzen der neuen Sicherung kann ich Euch nur empfehlen, die Sicherung mit einem dünnen Faden "anzuleinen".
Die Sicherung wird Euch garantiert mindestens einmal abstürzen und auf nimmer Wiedersehen im Sockel verschwinden, wenn Ihr nicht vorbeugt. Das ist wirklich eine fingerbrechende Fummelei.
Aber immerhin...die Solaranlage funktioniert nun wieder!
Da saß bei mir eine (orange codierte) 40 A Flachsicherung in der Standardgröße drin. Der Regler (vermutlich ein Votronic MPP 360 CI) sitzt nach links versetzt an der hinteren Wand des Fahrersitzsockels. Von oben durch das Loch sieht man den nicht. Man muss die Sicherung erfühlen und dann vorsichtig mit einem Schraubendreher heraushebeln.
Beim Einsetzen der neuen Sicherung kann ich Euch nur empfehlen, die Sicherung mit einem dünnen Faden "anzuleinen".
Die Sicherung wird Euch garantiert mindestens einmal abstürzen und auf nimmer Wiedersehen im Sockel verschwinden, wenn Ihr nicht vorbeugt. Das ist wirklich eine fingerbrechende Fummelei.
Aber immerhin...die Solaranlage funktioniert nun wieder!
Ford Nugget Active L2 AD Bj 2025, 125 KW, 8-Gang Automatik, Chrome Blue metallic, 2ter Hochschrank rechts und Trelino classic M unter der Spüle
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- markotter
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2026 14:28 - 07 Apr 2026 18:13 #19
von markotter
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hallo Firefitz, danke für deine Antwort. Hoffentlich schaffe ich es auch bald dorthin. Könntest du ein Bild posten, auf dem zu sehen ist, wo du die Sicherung gefunden hast? Von hinten ist das alles, was ich sehen kann, und ich weiß nicht genau, wo sich der Sicherungskasten befindet. Danke für deine Antwort.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Apr 2026 18:13 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- Feirefitz2024
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
07 Apr 2026 15:02 #20
von Feirefitz2024
Feirefitz2024 antwortete auf Solarpanel (ab Werk) funktioniert nicht ?
Ein Foto bringt Dich vermutlich nicht wirklich weiter. Ich kann auch auf Deinen Fotos nicht wirklich erkennen, wo Du Dich dort befindest...
Stell Dir vor, Du sitzt in Fahrtrichtung schauend hinter dem Fahrersitz (Linkslenker).
Die Zugangsluke ist offen. Von der Mitte der Luke gehst Du nun mit der Hand gut 10 cm nach links und fasst an die Rückwand des Sitzsockels. Du fühlst dort einen Kasten.
Das ist der Solarregler. Gib die Bezeichnung des Solarreglers in Google ein und suche ein Foto davon, damit Du weißt, wie das Teil aussieht. Auf dem Bild siehst Du, wo die Sicherung im Regler eingesteckt ist.
Du musst die Kabel etwas beiseite schieben und die Sicherung erfühlen.
Ich habe sie mit der Hand allein nicht raus bekommen. Ich habe die Fingerspitzen der rechten Hand auf der Sicherung luegen lassen und mit der linken Hand einen Schlitzschraubendreher eingeführt, bis ich dessen Spitze an meinen rechten Fingerspitzen gefühlt habe. Die Sicherungen haben oben einen Grat, hinzer dem Du den Schraubendreher ansetzen und dann vorsichtig hebeln kannst. Dadurch ziehst Du die Sicherung in Fahrtrichtung heraus.
Wie Du die neue Sicherung am besten einsetzt, habe ich oben beschrieben.
Falls Du das alles nicht hinbekommst, weil es zu eng ist, schraub einfach die komplette Drehkonsole vom Sockel ab. Dann hast Du freie Sicht und mehr Platz.
Viel Glück!
Stell Dir vor, Du sitzt in Fahrtrichtung schauend hinter dem Fahrersitz (Linkslenker).
Die Zugangsluke ist offen. Von der Mitte der Luke gehst Du nun mit der Hand gut 10 cm nach links und fasst an die Rückwand des Sitzsockels. Du fühlst dort einen Kasten.
Das ist der Solarregler. Gib die Bezeichnung des Solarreglers in Google ein und suche ein Foto davon, damit Du weißt, wie das Teil aussieht. Auf dem Bild siehst Du, wo die Sicherung im Regler eingesteckt ist.
Du musst die Kabel etwas beiseite schieben und die Sicherung erfühlen.
Ich habe sie mit der Hand allein nicht raus bekommen. Ich habe die Fingerspitzen der rechten Hand auf der Sicherung luegen lassen und mit der linken Hand einen Schlitzschraubendreher eingeführt, bis ich dessen Spitze an meinen rechten Fingerspitzen gefühlt habe. Die Sicherungen haben oben einen Grat, hinzer dem Du den Schraubendreher ansetzen und dann vorsichtig hebeln kannst. Dadurch ziehst Du die Sicherung in Fahrtrichtung heraus.
Wie Du die neue Sicherung am besten einsetzt, habe ich oben beschrieben.
Falls Du das alles nicht hinbekommst, weil es zu eng ist, schraub einfach die komplette Drehkonsole vom Sockel ab. Dann hast Du freie Sicht und mehr Platz.
Viel Glück!
Folgende Benutzer bedankten sich: Wippi