Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nachlieferung der Verdunkelung (Dometic) für V710 - Wann kommt sie ?

Mehr
12 Mai 2026 08:09 #101 von Stefano2023
Unseren neuen Nugget L2 Active haben wir am 08.05.2026 bei MGS abgeholt, die Verdunkelung war direkt verbaut. Macht einen guten Eindruck, jedoch in Italien werde ich die mitgelieferten an die Scheibe machen, die sorgen für etwas mehr Wärmeisolierung.

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike VIGANELLA URBAN COBE LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2026 08:21 #102 von WaldyT
Hast du die Haken für die Sonnblende an der Verdunklung verbaut? Oder fehlen die bei dir auch?

Nugget AD Active, 170 PS, Allrad, EZ:06/2025

Mehr
12 Mai 2026 08:49 #103 von Stefano2023
An der Sonnenblende sind bei mir keine Haken, nur am Rand! In der höchsten Stellung bleibt ein Spalt oben übrig.

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike VIGANELLA URBAN COBE LED

Mehr
14 Mai 2026 08:21 - 14 Mai 2026 20:03 #104 von Scholly
Auch bei mir fehlen die Haken, deshalb habe ich Dometic Deutschland angeschrieben und folgende Antwort erhalten: "Bitte reklamieren Sie die Fehlteile über den Verkäufer, dieser kann die unter Gewährleistung nachordern". Habe die Mail an meinen Händler weitergeleitet und werde bei meinem Termin am Donnerstag nachfassen. Mal schauen ob es klappt, aber die Haken wären schon eine schöne Ergänzung.

Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD
Letzte Änderung: 14 Mai 2026 20:03 von Scholly.

Mehr
14 Mai 2026 13:38 #105 von Wippi
Bei mir wurde die Verdunkelung ebenfalls nachträglich vom Händler eingebaut, allerdings fehlen bei mir auch die Haken zum Einhängen an den Sonnenblenden.
Kann man diese irgendwo nachbestellen? Ich habe im Internet bisher leider nichts gefunden.

Ford Nugget L2 Active, V710, 2,0 ltr, 125 kW, AWD, AD, Bj. Basisfahrzeug 07/25, Bj. Westfalia-Ausbau 09/25, EZ 03/26, Schiebetür re/li, gr. Kleiderschrank, Westfalia-PV, abnehmbare AHK, Räder 19", zGG 3300 kg, Stützlast 80 kg

Mehr
15 Mai 2026 17:40 #106 von AlpinaB5
Ich hat das auch direkt angefragt bei Dometic. Die Version after Market hat die Hacken. Die Westfalia Version hat diese nicht und gibt es auch nicht als Einzelteil. Denke es ist wahrscheinlich auch besser so Runterklappen der Sonnenblenden reicht aus. So Staut sich auch weniger die extreme Hitze dazwischen falls die Sonne draufsteht.

V710 L2 Active,4X4,170PS ,Grey Mat, Solar350w, Luftfahrwerk mit Aufl 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit NU, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock alle Türen, Dachfenster, 2XAusstellfenster, Liftsystem Bett, Insektenschiebetür,Pandora Camper V2,Soundupgrade,LED Upgrade

Mehr
15 Mai 2026 18:39 #107 von Jensi
Hallo Zusammen, wie ich schon im Beitrag #96 schrieb, hat mein Händler die Haken bestellt. Tatsächlich sind sie im Nachbau der Serienlieferung des Active nicht enthalten. Werde berichten, wenn ich sie habe und einbauen konnte.

Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Folgende Benutzer bedankten sich: Tubesoxer

Mehr
25 Mai 2026 22:28 #108 von Scholly
Liessen sich diese Haken nicht mittels eines 3D-Druckers herstellen? Habe jedoch weder Drucker noch Haken, aber vielleicht gibt es ja im Forum jemanden, welcher über beides verfügt?

Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD

Mehr
26 Mai 2026 06:52 - 26 Mai 2026 06:58 #109 von Jensi
Ich würde mittlerweile empfehlen, eine Wärmeisolierung als Sonnenschutz nur von außen auf die Scheibe zu legen. Die Scheibe wird extrem heiß, wenn die Reflektionsmatte hinter die Scheibe gelegt wird, da dann auch ein Wärmestau zwischen Scheibe und Reflektionsmatte passiert. Sehe ich aber immer wieder bei vielen Campern, weil der Handel ja so was bewirbt. Auch die mittlerweile für teuer Geld installierte Elektronik (Kameras) an der Frontscheibe ist besser geschützt, wenn die Scheibe von außen verdunkelt wird.
Ich hab von Hindermann für teuer Geld eine Sonnenschutzmatte aus gummiartigen, grobmaschigen Gewebe gekauft und bin damit noch nicht zufrieden. Etwas Sonnenschutz ist gegeben, aber ich werde noch eine Reflektionsfolie außen unterlegen.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion Sonnenschutz außen/innen anstoßen, muss selber jeder wissen, man muss nur mal die Scheibe nach einem Sonnentag anfassen, dann kann man "fühlen", was ich meine.

Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Letzte Änderung: 26 Mai 2026 06:58 von Jensi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lahode, Dilli

• Handbrush
  • Handbrushs Avatar
  • Blech Nugget
  • Die optimale Fließgeschwindigkeit für Ketchup
Mehr
01 Jun 2026 20:32 #110 von Handbrush
Betreff: Erfahrungsbericht Dometic-Verdunkelung: Wichtiger Hinweis für große Fahrer (> 1,95 m)!

Hallo liebe Nugget-Freunde,

ich habe eine Weile überlegt, ob ich diesen Beitrag schreiben soll. Da meine Erfahrung aber für den einen oder anderen „Sitzriesen“ hier im Forum durchaus wertvoll sein könnte, hole ich mal kurz etwas weiter aus.

Bevor wir uns im September 2025 für unseren Nugget entschieden haben, standen auch der Marco Polo und der T7 auf der Probefahrt-Liste. Da ich stolze 2,07 Meter groß bin, war der Marco Polo ganz schnell raus – die Sicht durch die Windschutzscheibe war für mich quasi blockiert, weil ich direkt gegen die Sonnenblende geschaut habe. Der T7 fuhr sich zwar ordentlich, konnte uns aber beim Thema Ausstattung und Stauraum nicht überzeugen. Der Nugget wurde es schließlich auch deshalb, weil sich der Fahrersitz herrlich weit nach unten stellen lässt und ich eine wirklich gute Übersicht hatte.

Ende April stand nun die Nachrüstung der integrierten Dometic-Verdunkelung an. Da ich meine Maße kenne, hatte ich bei der Terminabsprache extra vorsichtig nachgefragt, ob das System an der Frontscheibe die Sicht nach oben einschränkt. Das wurde verneint – und das stimmt im Alltag auch. Woran ich allerdings überhaupt nicht gedacht habe, war die Nachfrage zu den Seitenscheiben.

Der Einbau fand in der Werkstatt bei MGS statt. Bei dem Termin wurden erfreulicherweise auch gleich ein paar Mängel auf Kulanz behoben:
  • Neue Heckklappen-Dämpfer

• Reparatur der LED-Beleuchtung im Fußraum der Küche

• Einige Software-Updates

Der Service bei MGS war im Großen und Ganzen wirklich gut. Das dicke Erwachen kam allerdings bei der ersten Fahrt danach: Während die Frontscheibe kein Problem darstellt, sind die Verdunkelungen der Seitenscheiben für mich absolut unbrauchbar. Der Rahmen baut so dick auf, dass meine Sicht nach links und rechts massiv eingeschränkt ist.

Mir ist völlig klar, dass das ein absolutes Einzelschicksal aufgrund meiner Größe ist und die allermeisten von euch damit null Probleme haben. Aber als gut gemeinter Rat: Wer über 1,95 Meter groß ist und mit dem Gedanken spielt, die Dometic-Verdunkelung nachzurüsten, sollte sich das System vorab unbedingt einmal live im eingebauten Zustand ansehen und probesitzen!

Viele Grüße
Holger

Fahrzeug-Modell: Ford Nugget
Karosserie: 320 L2
Version: Nugget Active
Motor / Getriebe: 2,0 l EcoBlue 125 kW (170 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe, Frontantrieb
Außenfarbe: Gray Matter
Dach: Aufstelldach
Erstzulassung: 09/2025
Baujahr: 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, cama, Polar