- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
- Karapuskel
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Feb 2026 11:06 #41
von Karapuskel
Nugget Plus HD 2022/01 185 PS Schalter, Victron Orion-Tr Smart 12V-12V 30A, Maxx Fan
Karapuskel antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Das stimmt. Sicherungen und Leitungsquerschnitte sind dann der nächste Schritt. Mein 1. Schritt ist erstmal der Stromlaufplan mit möglichst wenig Änderungen am Originalkabelbaum. Im Moment hänge ich an der Frage ob es sinnvoll bzw. nötig ist das Relais zur Parallelschaltung vom Landstromlader auzubauen und durch einen Standbylader zuersetzen. Scheint aber der bessere Weg zu sein...
Nugget Plus HD 2022/01 185 PS Schalter, Victron Orion-Tr Smart 12V-12V 30A, Maxx Fan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
20 Feb 2026 11:33 #42
von Chili
Ich habe einen Votronic-Booster verwendet, dessen Rückladezweig den StandBy-Lader entbehrlich macht.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Viel Erfolg dabei, das war auch mein Anspruch.Mein 1. Schritt ist erstmal der Stromlaufplan mit möglichst wenig Änderungen am Originalkabelbaum.
Ich habe einen Votronic-Booster verwendet, dessen Rückladezweig den StandBy-Lader entbehrlich macht.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Karapuskel
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2026 00:29 #43
von Karapuskel
Karapuskel antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Da es sich bei meiner LiFePO um eine Untersitzbatterie handelt, muss ich eine Verteilerschiene setzen. Ich habe hier eine Kabellänge von 30 bis max 50cm. Ich wollte ein 35mm2 nutzen und mit 125A absichern. Ich dachte an eine ANL oder Midi Sicherung. Passt das? Welche Sicherungen bzw Querschnitte habt ihr gewählt?
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
21 Feb 2026 06:57 #44
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Das ist meiner Meinung nach viel zu groß dimensioniert. Kabelquerschnitt und in Abhängigkeit davon die Sicherungen orientieren sich am zu erwartenden Strom.
Ich bin z.B. bei den bestehenden 10 qmm und 40A Sicherungen geblieben. Selbst das ist mehr als genug.
Wenn du hingegen x kW Wechselrichter betreiben wolltest...
Ich bin z.B. bei den bestehenden 10 qmm und 40A Sicherungen geblieben. Selbst das ist mehr als genug.
Wenn du hingegen x kW Wechselrichter betreiben wolltest...
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Karapuskel
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
21 Feb 2026 07:28 #45
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Hallo
Ich habe bei mir ein 2000W Inverter unterm Fahrersitz, zwei 1,5m lange 50mm² zur damaligen AGM gelegt das ganze mir einer 200 Ampere Sicherung abgesegnet.
Die AGM's konnten einen Heißluft Fön ohne Probleme versorgen....... Das macht die jetzige Lifpo4 nicht, die schaltet nach einer Minute ab da nur ein 150A BCM verbaut ist..... Bei der Lifpo4 werden andere Maßstäbe gesetzt...... Nur so als Hinweis
Ich habe bei mir ein 2000W Inverter unterm Fahrersitz, zwei 1,5m lange 50mm² zur damaligen AGM gelegt das ganze mir einer 200 Ampere Sicherung abgesegnet.
Die AGM's konnten einen Heißluft Fön ohne Probleme versorgen....... Das macht die jetzige Lifpo4 nicht, die schaltet nach einer Minute ab da nur ein 150A BCM verbaut ist..... Bei der Lifpo4 werden andere Maßstäbe gesetzt...... Nur so als Hinweis
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Karapuskel
- Karapuskel
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2026 09:40 #46
von Karapuskel
Naja, das ist die Verbindung zwischen Batterie und Verteiler. Da läuft alles drüber. Vom Verteiler laufen die Abgriffe mit leistungsangepassten Sicherungen weiter. Die Batterie hat einen maximalen Ladestrom von 150A und einen empfohlenen Entladestrom von 150A. Die Verteilerschiene ist mit 300A belastbar.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
21 Feb 2026 11:19 #47
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Könnt ihr empfehlen, was und wo man das kauft? Verteiler, Sicherungshalter und Kabel.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2433
21 Feb 2026 14:26 #48
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Bei den Kabeln kann ich Fraron empfehlen. Da gibt es einen
Kabelkonfigurator
bei dem Du angeben kannst, was Du willst (Querschnitt, Länge, Ringösengröße usw.) und bekommst sie Kabel dann individuell gefertig.
VG, Rolf
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Drei_im_Weggla, Karapuskel, Pucky
- Karapuskel
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 Mär 2026 14:50 - 30 Mär 2026 15:59 #49
von Karapuskel
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Jetzt wird es ernst...
Ich habe die beiden Aufbaubatterien ausgebaut und mir erstmal einen Überblick über die Verkabelung geschaffen. Soweit ist auch alles klar, aber 2 Fragen bleiben. Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Vorab: Der Ladebooster wurde von einer Werkstatt montiert, daher kann ich den Kabelverlauf teilweise nicht mehr nachvollziehen.
1) Im Bild sieht man 2 6mm2 Kabel in den Wagoklemmen. Daran hat die Werkstatt den Booster angeschlossen. Es kann nur ein Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie sein. Ich vermute, dass das Kabel ausgeclipst, aufgetrennt und der Booster dazwischen geklemmt wurde. Ich habe aber keine Idee wo es herkommt und es läuft wahrscheinlich nicht über das Trennrelais.
In meiner Überlegung hätte ich die beiden Kabel vom Lastabwurfrelais zusammengeklemmt und an den Ladebooster geschlossen. Bislang hat aber soweit alles funktioniert, also könnte ich es auch so lassen...
Ein Problem habe ich aber bei der aktuellen Verkabelung. Im Bedienpanel sieht man teilweise einen Ladestrom von über 70A, obwohl nur 30A vom Booster kommen können. Der Fehler liegt glaube ich in der Verkabelung masseseitig. Die Werkstatt hat einen isolierten Ladebooster verwendet, die beiden Masseleitungen aber zusammengeklemmt und nach dem Batteriesensor angeschlossen. Also wird dem Panel signalisiert das Eingang und Ausgang zum Laden verwendet werden, oder?
Wenn ich jetzt die beiden Kabel trenne und das Kabel von der Masse des Boostereingangs vor und das vom Boosterausgang nach den Batteriesensor klemme, müssten die Werte wieder stimmen...
2) Das rote 6mm2 Kabel, das in der schwarzen Steckverbindung verschwindet kann ich auch nicht zuordnen. Ist wahrscheinlich nicht wichtig, aber trotztdem interessant.
Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!
Ich habe die beiden Aufbaubatterien ausgebaut und mir erstmal einen Überblick über die Verkabelung geschaffen. Soweit ist auch alles klar, aber 2 Fragen bleiben. Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Vorab: Der Ladebooster wurde von einer Werkstatt montiert, daher kann ich den Kabelverlauf teilweise nicht mehr nachvollziehen.
1) Im Bild sieht man 2 6mm2 Kabel in den Wagoklemmen. Daran hat die Werkstatt den Booster angeschlossen. Es kann nur ein Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie sein. Ich vermute, dass das Kabel ausgeclipst, aufgetrennt und der Booster dazwischen geklemmt wurde. Ich habe aber keine Idee wo es herkommt und es läuft wahrscheinlich nicht über das Trennrelais.
In meiner Überlegung hätte ich die beiden Kabel vom Lastabwurfrelais zusammengeklemmt und an den Ladebooster geschlossen. Bislang hat aber soweit alles funktioniert, also könnte ich es auch so lassen...
Ein Problem habe ich aber bei der aktuellen Verkabelung. Im Bedienpanel sieht man teilweise einen Ladestrom von über 70A, obwohl nur 30A vom Booster kommen können. Der Fehler liegt glaube ich in der Verkabelung masseseitig. Die Werkstatt hat einen isolierten Ladebooster verwendet, die beiden Masseleitungen aber zusammengeklemmt und nach dem Batteriesensor angeschlossen. Also wird dem Panel signalisiert das Eingang und Ausgang zum Laden verwendet werden, oder?
Wenn ich jetzt die beiden Kabel trenne und das Kabel von der Masse des Boostereingangs vor und das vom Boosterausgang nach den Batteriesensor klemme, müssten die Werte wieder stimmen...
2) Das rote 6mm2 Kabel, das in der schwarzen Steckverbindung verschwindet kann ich auch nicht zuordnen. Ist wahrscheinlich nicht wichtig, aber trotztdem interessant.
Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Mär 2026 15:59 von norge. Grund: Klick auf Anhang und Einfügen - Grüsse norge
- Karapuskel
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 Mär 2026 17:33 #50
von Karapuskel
Was mich auch wundert ist, dass bei mir eine 20A Sicherung fehlt. Das Kabelpaar vom Landstromlader kommen beide in der Konsole an, sind auch beide am Sicherungsverteiler eingesteckt. Aber eine Sicherung fehlt. Durchgang beider Kabel habe ich geprüft, passt. Das mcht für mich keinen Sinn...