Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie

Mehr
19 Feb 2026 16:40 #31 von xpilot
Ich habe mal hier und FrankB hier die Verschaltung der Batterien und Sicherungen aufgemalt. Das könnte dir helfen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Karapuskel, Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2026 16:42 #32 von Karapuskel
Naja, der Booster ist meiner Aufbaubatterie ja vorgeschaltet. Durch das Parallelschalten wird dann ja der Boostereingang und die Starterbatterie zusammengeschaltet. Dann wird der Strom immer durch den Booster für die LiFePO "aufbereitet". Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Nugget Plus HD 2022/01 185 PS Schalter, Victron Orion-Tr Smart 12V-12V 30A, Maxx Fan

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
19 Feb 2026 17:34 #33 von AndiausO
Ich hab das Relais an der 40A-Sicherung anfangs dafür genutzt, das Ladegerät auf die Starterbatterie zu verbinden. Allerdings wird das Relais von der Dometic-Elektronik angesteuert und ich habe noch nicht rausgefunden, warum es mal tut und mal nicht. Erst nach Ausbau des Relais und Einbau eines Standby-Laders funktioniert alles zuverlässig wie eingestellt.

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karapuskel

Mehr
19 Feb 2026 19:46 #34 von Pucky
Hi Andi,
könnte es sein, dass das Relais abhängig von Füllstand der Aufbaubatterie schaltet? Qwei hat dieses etwas weiter vorne erwähnt. Ich hatte das auch schon beobachtet. Ich war der Meinung, dass ab 70% das Relais schaltet. Es kann aber auch sein, dass es bei 65% geschlossen wird. Ichatte nicht durchgehend daneben gestanden.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

Mehr
19 Feb 2026 20:12 #35 von xpilot

Naja, der Booster ist meiner Aufbaubatterie ja vorgeschaltet. Durch das Parallelschalten wird dann ja der Boostereingang und die Starterbatterie zusammengeschaltet.

Eine verbale Beschreibung einer Schaltung ist immer ein bisschen unscharf und mir fällt es schwer aus den einzelnen Beiträgen ein vollständiges Bild zu gewinnen. Wenn du einen Schaltplan (so vollständig wie möglich) aufzeichnest und postest, fällt das Reviewen leichter.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Mehr
19 Feb 2026 20:15 - 19 Feb 2026 20:46 #36 von Karapuskel
Die Schaltung über einen Standbylader scheint also absolut Sinn zu machen. Da ergeben sich wiederum ein ganzer Schwung an Fragen...

1) Tut es die Prolader von Bütter (LiFePO Eingang aber nicht schaltbar) oder macht der Aufpreis zum Votronic Sinn?
Es geht doch um die Möchlichkeit den Lader bei laufender LiMa abzuschalten um den unnötigen Stromfluss von LiMA zum Booster, in die Aufbaubatterie und
über den Standbylader zurück zu unterbinden. Es müsste doch eigentlich durch die LiMa die Spannung an der Starterbatterie so weit steigen, dass der
Standbylader eh zumacht und sich abschaltet. Oder ist der Spannungsanstieg bei niedriger Ladung der Starterbatterie nicht groß genug?

2) Wo klemmt man sinnvollerweise den Ladeausgang des Standbyladers an? Es müssen ja bei Batterien unter dem Fahrersitz geladen werden...

Nugget Plus HD 2022/01 185 PS Schalter, Victron Orion-Tr Smart 12V-12V 30A, Maxx Fan
Letzte Änderung: 19 Feb 2026 20:46 von Karapuskel.

Mehr
19 Feb 2026 20:39 #37 von Karapuskel

ich hatte mir da so gedacht...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
19 Feb 2026 20:44 - 19 Feb 2026 20:50 #38 von Karapuskel
Dann könnten alle Relais und Sicherungen drinbleiben und es müsste nur der Ladeausgang vom Landstromlader statt auf die Batterie in den Eingang vom Booster geklemmt werden.

Letzte Änderung: 19 Feb 2026 20:50 von Karapuskel.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
19 Feb 2026 20:44 #39 von AndiausO
Das Relais hat bei mir auch schon mehrmals pro Minute an- und ausgeschaltet. Vielleicht hatte das mit dem Ladezweig vom MPPT zu tun, zumindest konnte ich es nicht nachvollziehen.

Ich hab den Ladeausgang des Votronic Pro in den „starterbatterieseitigen“ Sockel des entfernten Relais eingesteckt - brauchst nur nen großen Flachsteck-Kabelschuh.
Die Sicherung habe ich aufgrund eines kleineren Kabelquerschnitts noch zur Sicherheit auf 20A reduziert. Das war die kleinste Maxi-Sicherung, die ich gefunden habe.

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karapuskel

Mehr
20 Feb 2026 08:58 #40 von xpilot
@Karapuskel: Das sollte vom Prinzip her so passen.

Was in deinem Plan fehlt, sind die ganzen Sicherung, sowohl die vorhandenen als auch die, die du noch einfügen solltest. Funktioniert zwar alles auch ohne Sicherungen, wird aber ziemlich unschön, wenn es mal zu einem Kurzschluss kommt.

Das Lastabwurfrelais hängt auch nicht an der Lichtmaschine, sondern sitzt im mit diversen Sicherungen im Hauptverteiler, der an der Starterbatterie angeschlossen ist. Letztendlich gehen alle Pfade zur Starterbatterie. Die Lichtmaschine ist eigentlich irrelevant für die Verschaltung der Batterien.

Ich kann dir nur empfehlen vor der Umsetzung die Verschaltung bis ins Detail aufzuzeichnen und durchzudenken. Das spart eine Menge Irrwege bei der Umsetzung.

Folgende Benutzer bedankten sich: Karapuskel, Our-Nugget-Rocks