- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
- Karapuskel
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 12:25 - 17 Feb 2026 12:33 #11
von Karapuskel
Nugget Plus HD 2022/01 185 PS Schalter, Victron Orion-Tr Smart 12V-12V 30A, Maxx Fan
Karapuskel antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Jetzt bleiben doch noch 2 Fragen:
1) Sehe ich das richtig, dass bei unserem Baujahr das Landstromgerät eigentlich ein 2 Kanallader ist? Ich habe da irgendwo was gelesen mit ca. 2A für die Starterbatterie und ca. 10A für die Aufbaubatterie. Dann wären beide Kreise vollständig getrennt. Die Verbindung gibt es dann nur über das Lastabwurfrelais bzw. den Ladebooster, oder?
2) Vorsicherung für die LiFePO
Du hast in deiner Version den Vorteil, dass die Verbraucher direkt an den Polklemmen angeschlossen sind und dann später abgesichert werden. In meiner Unterbaubatterie brauche ich noch eine zusätzliche Verbindung (geplant mit 35mm2) zu einer Verteilerschiene. Das Kabel ist zwar relativ kurz, aber ich würde hier ggfs. eine Vorsicherung einbauen. Das Thema Vorsicherung bei LiFePO wird durchaus kontrovers diskutiert, da der Leitungswiderstand gesteigert wird. Aber ich würde mich ungern nur auf das BMS verlassen...
Daten zum Akku:
max. Ladestrom 150 A
Dauerentladestrom 150 A
Die Werte werde ich bei meiner Nutzung nie erreichen, aber die Frage ist trotzdem 150A oder 200A Sicherung.
Viele Grüße,
Mike
1) Sehe ich das richtig, dass bei unserem Baujahr das Landstromgerät eigentlich ein 2 Kanallader ist? Ich habe da irgendwo was gelesen mit ca. 2A für die Starterbatterie und ca. 10A für die Aufbaubatterie. Dann wären beide Kreise vollständig getrennt. Die Verbindung gibt es dann nur über das Lastabwurfrelais bzw. den Ladebooster, oder?
2) Vorsicherung für die LiFePO
Du hast in deiner Version den Vorteil, dass die Verbraucher direkt an den Polklemmen angeschlossen sind und dann später abgesichert werden. In meiner Unterbaubatterie brauche ich noch eine zusätzliche Verbindung (geplant mit 35mm2) zu einer Verteilerschiene. Das Kabel ist zwar relativ kurz, aber ich würde hier ggfs. eine Vorsicherung einbauen. Das Thema Vorsicherung bei LiFePO wird durchaus kontrovers diskutiert, da der Leitungswiderstand gesteigert wird. Aber ich würde mich ungern nur auf das BMS verlassen...
Daten zum Akku:
max. Ladestrom 150 A
Dauerentladestrom 150 A
Die Werte werde ich bei meiner Nutzung nie erreichen, aber die Frage ist trotzdem 150A oder 200A Sicherung.
Viele Grüße,
Mike
Nugget Plus HD 2022/01 185 PS Schalter, Victron Orion-Tr Smart 12V-12V 30A, Maxx Fan
Letzte Änderung: 17 Feb 2026 12:33 von Karapuskel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
17 Feb 2026 14:05 - 17 Feb 2026 14:07 #12
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
zu 1) Nein, ab Modell 2021.75 ist ein Dometic Ladegerät mit 25A maximalem Ladestrom verbaut, das an der Aufbaubatterie angeschlossen ist. Sobald Landstrom angeschlossen ist und der 12V Hauptschalter ein ist und die Zündung aus ist, schließt ein Relais Aufbaubatterie und Starterbatterie parallel.
Dieses Relais ist nicht das Lastabwurfrelais unter dem Fahrersitz. Das Relais für das Landstromladen ist rechts neben der Aufbaubatterie platziert.
Wenn du Aufbaubatterie und Starterbatterie entkoppeln willst (bzw musst, wegen Lipo), musst du dieses Relais auch rausnehmen.
Dann stellt sich die Frage, wie du mit Landstrom laden willst. Es gibt mindestens 3 Optionen:
1) nur die Aufbaubatterie laden
2) Die Starterbatterie aus der Aufbaubatterie über geeigneten Standbylader laden
3) Das Landstromladegerät an die Starterbatterie anschließen und die Aufbaubatterie aus der Starterbatterie über den Booster laden
Edit: Schreib doch mal das Baujahr und ein paar andere Infos zu deinem Nugget in die Signatur. Das vereinfacht das Antworten auf deine Fragen.
Dieses Relais ist nicht das Lastabwurfrelais unter dem Fahrersitz. Das Relais für das Landstromladen ist rechts neben der Aufbaubatterie platziert.
Wenn du Aufbaubatterie und Starterbatterie entkoppeln willst (bzw musst, wegen Lipo), musst du dieses Relais auch rausnehmen.
Dann stellt sich die Frage, wie du mit Landstrom laden willst. Es gibt mindestens 3 Optionen:
1) nur die Aufbaubatterie laden
2) Die Starterbatterie aus der Aufbaubatterie über geeigneten Standbylader laden
3) Das Landstromladegerät an die Starterbatterie anschließen und die Aufbaubatterie aus der Starterbatterie über den Booster laden
Edit: Schreib doch mal das Baujahr und ein paar andere Infos zu deinem Nugget in die Signatur. Das vereinfacht das Antworten auf deine Fragen.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 17 Feb 2026 14:07 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Tomma
- Karapuskel
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 14:18 #13
von Karapuskel
Karapuskel antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Was ein Durcheinander...
Hast du zufällig ein Bild vom Relais?
Das Laden über den Ladebooster klingt mir eigentlich am vernünftigsten. Gerade da wir eher selten am Landstrom sind. Standby-Lader wäre natürlich auch eine gute Option.
Infos im Profil folgen!
Hast du zufällig ein Bild vom Relais?
Das Laden über den Ladebooster klingt mir eigentlich am vernünftigsten. Gerade da wir eher selten am Landstrom sind. Standby-Lader wäre natürlich auch eine gute Option.
Infos im Profil folgen!
- Hoschi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
17 Feb 2026 14:45 - 17 Feb 2026 14:46 #14
von Hoschi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hoschi antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Für das entkoppeln von Aufbau und Starterbatterie wegen Landstromladen könnte man doch auch die Sicherungen 2 und/oder 6 entfernen,
je nachdem was man vor hat!?
VG Michi
je nachdem was man vor hat!?
VG Michi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Feb 2026 14:46 von Hoschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karapuskel, Tomma
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 16:14 #15
von xpilot
xpilot antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Ich habe kein Bild vom Relais. Es sieht aber genauso aus, wie das Relais für die Sitzheizung neben den beiden 7,5A Sicherungen. Bei uns ist es rechts neben der Aufbaubatterie, wenn ich mir richtig erinnere.
Sicherung 2 (40A Maxifuse) rausnehmen wäre auch eine Alternative.
Sicherung 2 (40A Maxifuse) rausnehmen wäre auch eine Alternative.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karapuskel
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
17 Feb 2026 17:18 #16
von Chili
Die günstigeren Teile sind für Bleibatterien auf beiden Seiten gedacht und lassen Strom durch, wenn die Eingangsseite eine höhere Spannung aufweist (z.B. eben durch ein Ladegerät). Das könnte man auch mit einer simplen Diode machen, funktioniert genauso.
Da eine LFP aber grundsätzlich ein etwas höheres Spannungsniveau hat, würde sie sich immer nahezu komplett in Richtung Starterbatterie entladen.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Schaltungen in der Aufbaubatterie - Ladebooster, Standby Lader und LiFePo Batterie
Hierbei aber beachten, dass es kein "normaler und günstiger" StandBy-Lader sein darf, es muss die Pro-Variante sein.Standby-Lader wäre natürlich auch eine gute Option.
Die günstigeren Teile sind für Bleibatterien auf beiden Seiten gedacht und lassen Strom durch, wenn die Eingangsseite eine höhere Spannung aufweist (z.B. eben durch ein Ladegerät). Das könnte man auch mit einer simplen Diode machen, funktioniert genauso.
Da eine LFP aber grundsätzlich ein etwas höheres Spannungsniveau hat, würde sie sich immer nahezu komplett in Richtung Starterbatterie entladen.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Karapuskel
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 17:24 #17
von Karapuskel
Ich habe schon mal nach dem Büttner Elektronik StandBy-LaderPro geguckt... Sollte passen
- Karapuskel
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 17:37 #18
von Karapuskel
Sicherung 6 müsste aber drinbleiben, sonst würde die Aufbaubatterie (LiFePO) nicht geladen werden, oder? Ich mache mich mal auf die Suche nach dem Relais...
- Karapuskel
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 20:05 #19
von Karapuskel
Ich habe gerade noch eine andere Idee. Ich könnte auch das orignal Ladegerät auf die Starterbatterien klemmen und baue mir für die LiFePO ein seperates ein. Der Aufpreis zum Standby Lander ist nicht mehr groß...
Spricht da etwas dagegen?
Spricht da etwas dagegen?
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 20:19 #20
von xpilot
Nö, ist aber eigentlich unnötig, wenn du einen Booster verbaut hast.
Das aufwändige dabei wird die Verdrahtung. Du musst entweder das Ladegerät irgendwo in der Küche verbauen und dicke 12V Leitungen zum Beifahrersitz legen oder das Ladegerät unter den Beifahrersitz bauen und eine 230V Leitung zum Beifahrersitz legen.
Im Interesse der elektrischen Sicherheit solltest du beim Basteln auf der 230V Seite genau wissen was du tust.
Das aufwändige dabei wird die Verdrahtung. Du musst entweder das Ladegerät irgendwo in der Küche verbauen und dicke 12V Leitungen zum Beifahrersitz legen oder das Ladegerät unter den Beifahrersitz bauen und eine 230V Leitung zum Beifahrersitz legen.
Im Interesse der elektrischen Sicherheit solltest du beim Basteln auf der 230V Seite genau wissen was du tust.