Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

D plus Signal für Booster

Mehr
15 Nov 2025 06:46 - 15 Nov 2025 07:24 #21 von qwei
qwei antwortete auf D plus Signal für Booster
Euer D- ist nichts anderes als Masse. Dagegen ist D+ die Spannung die erzeugt wird wenn die Lichtmaschine Spannung erzeugt, wenn die Lädt oder sich dreht.Wenn sie defekt ist ist oder still steht wird aus D+ sozusagen euer D-. Das bewirkt dann das die Kontrolllampe angeht.

Edit:
D+ gibt es bei unserem Fahrzeugen nicht mehr, das Trennrelai wurde über [15 ] Zündung Plus gesteuert uber das man auch den Victron Booster ansteuern kann der lauscht dann und schaltet ein sobald der Motor startet......um aufs Thema zurück zu kommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 15 Nov 2025 07:24 von qwei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2025 09:21 - 19 Nov 2025 12:20 #22 von RolfB
RolfB antwortete auf D plus Signal für Booster

Euer D- ist nichts anderes als Masse…

Sorry, aber das ist falsch.

Pin 2 des 15-poligen Stecker C2-1 unter dem Beifahrersitz stellt eine Masseverbindung erst dann her, wenn der Motor läuft!
Details siehe Beitrag #30

Dieses Signal wird von Westfalia bspw. für das Relais der Sitzheizung verwendet. Die Schalter leuchten allerdings schon bei „Zündung ein“ bzw. „Kl15“. Also nicht täuschen lassen.

Der Victron Orion Booster kann das geschaltete Massesignal von Pin 2 direkt verarbeiten.

Wer einen anderen Booster hat kann ein Relais zwischen 12V oder Kl.15 (Pin 13) und Pin 2 bauen.
Die eine Seite des Schließer am Relais ebenfalls an 12V oder Kl. 15 anschließen und an der anderen Seite des Schließers hat man das D+ Signal, also 12V wenn der Motor läuft, nicht früher und nicht später.

Beste Grüße, Rolf

P.S.
In der BEMM 2021.75 findet man die Bezeichnung D- nicht. Abgeleitet von der Funktion des D+ ist es für mich D- eine zutreffende Bezeichnung.

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Letzte Änderung: 19 Nov 2025 12:20 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, GuidoHH

Mehr
15 Nov 2025 09:41 - 15 Nov 2025 10:03 #23 von kargen
kargen antwortete auf D plus Signal für Booster

Euer D- ist nichts anderes als Masse..

Ich möchte dich wirklich nicht belehren oder bloßstellen, aber deine Aussage ist leider nicht richtig.

D- ist eine Anschlussbezeichnung in einem Kfz! Das hast du mit deiner Aussage weiter oben als nicht richtig dargestellt und dem habe ich widersprochen. Weil es D- nunmal als Anschlussbezeuchnung in einem KFZ gibt.

Und damit bin ich dann auch raus hier.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Letzte Änderung: 15 Nov 2025 10:03 von kargen. Grund: Buchstabensalat

Mehr
15 Nov 2025 10:08 - 15 Nov 2025 12:05 #24 von kargen
kargen antwortete auf D plus Signal für Booster

P.S.
In der BEMM 2021.75 findet man die Bezeichnung D- nicht. Abgeleitet von der Funktion des D+ ist es für mich D- eine zutreffende Bezeichnung.

Ich vermute dass das daran liegt dass es die Bezeichnung D- nur im Umfeld eines Generators gibt. Zumindest ist sie mir bisher nur da begegnet.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Letzte Änderung: 15 Nov 2025 12:05 von kargen. Grund: Buchstabensalat
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
16 Nov 2025 18:10 #25 von Zoon
Zoon antwortete auf D plus Signal für Booster
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Ich habe meinen Schrauber angeschrieben und nach dem Ort des D+ Signals gefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Die Starterbatterie scheint jetzt schon so leer zu sein, dass der Nugget kaum noch anspringt und Blödsinn in der Anzeige anzeigt: z. B. „Kraftstoffstand Reichweite: 1 km“, „Startstop“, „Motor läuft wegen Ladevorgang“ etc. Luftdruck der Reifen wird nur teilweise angezeigt.

Habe mit Landstrom versucht aufzuladen. Hat aber auch nicht geholfen. Wird mit Landstrom die Starterbatterie nicht geladen?

Schönen Abend
Thorsten

Ford Nugget 320 L1, Bj. 2022, Hochdach
2,0 L, 130 PS, Schaltgetriebe 6-Gang, Diesel, ectiv 185 Ah Lipo, Solarregler, 50 A Votronic Booster, 216 Wp Solartasche

Mehr
16 Nov 2025 19:01 - 16 Nov 2025 23:38 #26 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf D plus Signal für Booster
Hi.
Die Starterbatterie wird mitgeladen, aber nur wenn nach Start des Landstrom-Ladevorgangs die Zündung nicht mehr betätigt wird.

Wenn die Batterie schon so schwach ist, dass er kaum noch startet, würde ich erstmal eine Runde fahren. Die Lima liefert über 200A; damit sollte sie schnell wieder aufgeladen sein. … und den Booster vorher auf D+/ high stellen.

Gruß, Guido

Edit: Warnung: Ggfs ist die Starterbatterie durch starke Entladung schon dauerhaft geschädigt. Normalerweise würde ich sagen, deaktiviere den Booster komplett z.B. durch ziehen der Sicherungen. Aber wenn du dich damit nicht auskennst und ggfs einen Kurzschluss verursachst, kann dir auch das Auto abfackeln. Lass deswegen den Anschluss des Boosters schnellstmöglich von einem Profi checken und korrigieren. Bis das geschehen ist, bin ich bei weiteren Ferndiagnosen erstmal raus.

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 16 Nov 2025 23:38 von GuidoHH. Grund: Edit: Warnung

• Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Bronze Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
17 Nov 2025 16:09 #27 von Ma$elo
Ma$elo antwortete auf D plus Signal für Booster
Hallo Thorsten,

ich habe denselben Votronic Booster und einfach das D+ parallel aus der +Leitung genommen. Sollte dein Schrauber das auch so gemacht haben, könnte das eine Erklärung sein.

Will heißen, Zündung an, man hört das Lastabwurfrelais unter dem Sitz knacken und der Booster startet und saugt dann die 50A aus der Starterbatterie. Anders herum geht das Relais erst aus, wenn Zündung abgeschaltet, Schlüssel raus und Fahrer oder Beifahrertür aufgemacht wurde. Dann hört man wieder das Relais knacken und der Booster aus.

Wenn man im Nugget sitzen bleibt nach Zündung aus und die Türen nicht öffnet, dann saugt der Booster ein paar Minuten weiter, bei Zündung an dauerhaft. Du kannst ja mal beobachten, ob der Booster ausgeht, wenn du die Zündung aus hast und ggf mit Tür auf ausgeht. Dann weißt du, worauf er achten muss.

Gruß Ma$eLo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
18 Nov 2025 07:09 #28 von Zoon
Zoon antwortete auf D plus Signal für Booster
Vielen Dank, Maselo

Wenn D+ parallel aus der +Leitung zu nehmen das Problem darstellt, was ist denn dann die Lösung, damit die Starterbatterien nicht beansprucht werden nach Fahrtende?

Ford Nugget 320 L1, Bj. 2022, Hochdach
2,0 L, 130 PS, Schaltgetriebe 6-Gang, Diesel, ectiv 185 Ah Lipo, Solarregler, 50 A Votronic Booster, 216 Wp Solartasche

• Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Bronze Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
18 Nov 2025 07:14 #29 von Ma$elo
Ma$elo antwortete auf D plus Signal für Booster
Moin,

Zündung aus und Tür aufmachen, dann hörst du das klicken unter dem Fahrersitz. Wenn du den Booster außen am Sitz befestigt hast, solltest du auch sehen an den LEDs, dass er dann ausgeht und im Westfalia Display einfach Mal schauen, ob da die Ladeleistung noch im Plus oder Minus sind, dann weißt du ja, ob er noch läuft oder nicht.

Gruß Ma$elo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)

Mehr
18 Nov 2025 10:35 - 18 Nov 2025 11:17 #30 von RolfB
RolfB antwortete auf D plus Signal für Booster

Wenn D parallel aus der +Leitung zu nehmen das Problem darstellt, was ist denn dann die Lösung, damit die Starterbatterien nicht beansprucht werden nach Fahrtende?

Die Lösung ist die Nutzung des sogenannten und mehrfach genannten Motostart-Signales von Pin2 des zentralen Wohnmobilsteckers unter dem Beifahrersitz, für das sich hier im Forum die Bezeichnung D- etabliert hat.

Wie bereits beschrieben stellt dieses Signal nur eine Masseverbindung wenn der Motor läuft.

Mit der +Leitung meinst Du die Spannung hinter dem Lastabwurfrelais. Hier stehen schon 12V an wenn die Zündung EIN geschaltet wird und das Lastabwurfrelais schaltet erst nach ca. 30 Minuten von alleine ab oder Zündung aus und die Tür aufgemacht wird. Siehe Beiträge von Ma$elo, Guido usw..

Jetzt nochmal zum vom BMS (BattierieManagementSystem) generierten Motorstart-Signal (D-)

Hier findet man den 15-poligen WoMo-Stecker A:

Hier ist die Pinbelegung:

An Pin 2 ist das Motorstart-Signal. Das ist schlussendlich nichts anderes wie eine NPN-Schaltung (sorry fachchinesisch)

D+ erhältst Du dann über ein 12V-Relais, welches wie folgt zwischen 12V oder Zündung Kl.15 (Pin 13) und Motostart (Pin 2) angeschlossen wird:

Wenn der Motor AN ist und nur dann, stellt Pin 2 eine Verbindung zu Masse/GND her. Das Relais zieht an, der Schließer schließt und voilà am Ausgang hat man das gewünschte und gesuchte D+ Signal !

Damit wird evtl. auch klarer, warum das Motorstart-Signal an Pin2 gerne als D- bezeichnet wird.

So, ich hoffe damit sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt unabhängig davon wie man dieses Motorstart-Signal an Pin 2 nun nennt.

Wenn Dein Elektriker den Booster so angeschlossen hat wie Ma$elo beschrieben hat, muss man halt aufpassen. In den Nugget setzten und Radio hören kann dann schon zur Gefahr werden. Ich bin wäre nämlich nicht sicher, ob nicht dabei auch schon das Lastabwurfrelais aktiviert wird. :blink:
Das Problem dass der Booster sich an den Starterbatterien unkontrolliert bedient, besteht also nicht nur nach Fahrtende sondern auch schon vor Fahrtbeginn.

Über Spannungseinstellungen des Boosters, wann er arbeitet und wann nicht, lässt sich auch einiges an Sicherheit machen. Ist aber wegen der intelligenten Lichtmaschine, die bei 80% Ladung der Starterbatterie abschaltet, meiner Meinung nach nicht unbedingt geeignet. Aber das ist nicht das Thema in diesem Thread und aus des Diskussion halte ich mich raus.
Die Boostersteuerung wie hier beschrieben funktioniert wunderbar, ist einfach und zuverlässig und habe es selber auch so umgesetzt.

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Nov 2025 11:17 von RolfB. Grund: Buchstabensalat
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GuidoHH, FJ, Cabe, MartyMcFly, PETT, harrymoppi, cama, Eulenspiegel, Schnabeltasse, Ma$elo, syncroworks, Pucky