Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

D plus Signal für Booster

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Silber Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
18 Nov 2025 11:54 - 18 Nov 2025 11:55 #31 von AndiausO
AndiausO antwortete auf D plus Signal für Booster
Hallo Zusammen,

das Signal am Lastabwurfrelais oder an Kl. 15 wird nur aktiviert, wenn die Zündung angeschaltet wird, also wenn der Schlüssel gedreht wird - dann hört man das Relais auch schalten. Nur Radio einschalten reicht nicht. Ich hab mein "D+" für meinen Votronic 1212-50 auch vom Lastabwurfrelais abgegriffen. Allerdings habe ich den Regelausgang so eingestellt, dass der unterhalb von 12,5V runterregelt. Das funktioniert auch sehr gut. Sobald der Motor ausgeschalten wird - also auch beim Warten an der Ampel, regelt der Booster herunter in Schritten bis auf 3-4A. Das sollte eigentlich nicht zu sehr an der Starterbatterie nuckeln.

So hab ich´s eingestellt:

Ich will das mit dem Relais mit einem "richtigen" D+ wie RolfB auch dargelegt hat noch umsetzen, nur kam mein Relais damals zu spät an und weil ich so ungeduldig bin, musste der Booster trotzdem angeschlossen werden. Seither liegt das Relais rum und wartet auf seinen Einsatz.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Nov 2025 11:55 von AndiausO.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2025 12:26 #32 von Chili
Chili antwortete auf D plus Signal für Booster
Ich hatte bei meinem Nugget auch das Plus hinter'm Lastabwurfrelais verwendet - nämlich die originale Plusleitung von Westfalia.
Ich wollte möglichst ohne zusätzliche Bastelei nah am Originalzustand bleiben.

Die Einwände sind aus technischer Sicht zwar berechtigt.
Sie spielen aber nach meinem Ermessen in der Praxis keine Rolle.

Unseren Nugget hatten wir zwei Jahre und der "minimalinvasive" LFP/Boosterumbau hat sich bewährt.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
18 Nov 2025 12:41 #33 von RolfB
RolfB antwortete auf D plus Signal für Booster
Bekanntermaßen führen viele Wege zum Ziel oder auch nach Rom :cheer:

Es geht in diesem Thread darum, wo man D+ herbekommt

Mein Schrauber möchte für den Booster auf das D+ Signal zugreifen und meinte er müsste irgendwo im Armaturenbrett zugreifen. Hat jmd. eine Idee wo das beim Nugget zu finden ist?
und nicht um alternative Lösungsmöglichkeiten….

Um das Thema Umbau auf LiFePo, wie und mit welchem Booster, Einstellungen, Verkabelung, Landstrom tummeln sich hier schon genügend zum Teil lebhaft geführte Threads. Bitte nicht immer alles mischen, da blickt doch irgendwann niemand mehr durch

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
18 Nov 2025 12:42 - 18 Nov 2025 12:43 #34 von AndiausO
Lieber Chili,

ich stimme dir voll zu - zumal deine Ausführungen im Umbauthread für Lifepo mich maßgeblich bei meinem Umbau beeinflusst haben (vielen Dank auch an der Stelle). Die Tatsache, dass das Relais bei mir bis dato rumliegt, unterstreicht aus meiner Sicht auch deine Ansicht - bisher hatte ich nicht die Notwendigkeit, etwas zu ändern.

Wobei ein schönes, sauberes (D+)Signal eine feine Sache ist und ein Relais mit den 2 Pins im Stecker abgegriffen, sind jetzt auch nicht maximal invasiv, finde ich. Motor an, Booster an, Motor aus, Booster aus.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Letzte Änderung: 18 Nov 2025 12:43 von AndiausO.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Chili, Ma$elo

Mehr
30 Nov 2025 09:33 #35 von JakobF
JakobF antwortete auf D plus Signal für Booster
Wenn ich so lese, was dieses D+ bzw. D- für Probleme macht, dann bin ich echt froh mir für die Steuerung meines Boosters diesen "D+ Simulator" von Votronic eingebaut zu haben.

Grüße Jakob

Transit Custom Kombi Trend, Bj. 2021, schwarz, 130 PS, Automatic, SCA-Dach, Eigenausbau

Mehr
30 Nov 2025 11:37 - 30 Nov 2025 11:40 #36 von madmax
madmax antwortete auf D plus Signal für Booster
Ich denke das D- noch weniger das D+ macht die Probleme sondern die Massenpsychose die sich ausbreitet wenn ich ein 0815-Relais für 2,79 Euro anschließen oder alle "hätte wäre wenn" Fälle durchkauen und durchleiden muß...

...17 Monate lang bevor ich überhaupt mit einem Projekt beginne...

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 30 Nov 2025 11:40 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, RolfB, Eulenspiegel, Schnabeltasse

Mehr
04 Dez 2025 17:57 - 05 Dez 2025 13:46 #37 von RolfB
RolfB antwortete auf D plus Signal für Booster
Konkret geht bei der Wandlung des Motorstart-Signals (Pin2 am 15-poligen WoMo-Stecker C2-1) in ein klassisches D+ um den Einbau von bspw. solch einer fix und fertigen 12 V Relaisplatine ...

siehe auch Beitrag #30

P.S.
Das abgebildete Relais hat zwei Wechsler. Für D+ wird nur einer benötigt. Mit dem zweiten freien Wechsler kann man also noch irgendwas anderes steuern was nur Strom bekommen soll, wenn der Motor läuft oder den Dolomitischalter drüber führen. Dann ist der HochLeistungsladeModus HLM definitiv nur dann an, wenn der Motor läuft...(siehe Beitrag #41)

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Dez 2025 13:46 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: wsch, harrymoppi, Eulenspiegel

Mehr
04 Dez 2025 20:44 #38 von champawe
champawe antwortete auf D plus Signal für Booster

….oder alle "hätte wäre wenn" Fälle durchkauen und durchleiden muß...

...17 Monate lang bevor ich überhaupt mit einem Projekt beginne...

Panikmache ist auch ein Luxus den man sich erstmal leisten muss.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
05 Dez 2025 07:11 #39 von qwei
qwei antwortete auf D plus Signal für Booster
@rolfb

Der Dolmitti schalter wird über Masse gesteuert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
05 Dez 2025 08:12 #40 von AndiausO
@qwei

Das geht ja trotzdem über die Relaiskarte. Masse auf Com. und Klemme 14 auf NO...

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB