Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf

Mehr
22 Aug 2025 12:58 - 22 Aug 2025 13:03 #51 von madmax
Hallo Simgo,

der 2,0l bis 2023 zumindest hatte kein "Bypass-Ventil" für den Ladedruck. Der verbaute Lader mit VTG-Verstellung hat ein internes "Wastegate" welches nicht über nacht zu zischen anfangen wird. Das "neue" Geräusch hört sich in dem Video m.E. nach einem Hydraulik Bypass-Ventil o.ä. an. Die Gehäuseentlüftung könnte das "Rauchen" verbessert haben, mit dem Klopfen hat das nichts zu tun. Wenn ich dich richtig verstehe ist das "Einregel Klopfen" nach wie vor vorhanden? Wenn ja, wäre es für mich langsam an der Zeit mich an einen RA und Gutachter zu wenden.

Die Alternative, warten bis die Karre von selbst aufgibt. Eine schöne Passfahrten Woche mit anschließender 38° Toskana Woche und ein eiliger 1500km Ritt nach Hause sollte den Nugget diesem Ziel näher bringen.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 22 Aug 2025 13:03 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2025 15:24 - 24 Aug 2025 15:04 #52 von Simgo
Der Motor ist der 2.0 Ecoblue HSN/TSN 8566/ BVV 110KW/150PS

Das Fahrzeug ist Baujahr 2023, 3. oder 4. Quartal.

Hydraulik Bypass-Ventil? Das wäre aber dann auch nicht normal, right?

Ja, das "Einregel Klopfen" ist nach wie vor da. Gestern sogar sehr laut wahrgenommen. Angeblich ja auch bei anderen baugleichen Fahrzeugen. Bisher hat hier im Forum aber niemand davon berichtet, auch im Internet ist nichts davon zu finden.

Ich habe in weiser Voraussicht noch einen Termin bei einem anderen FFH Anfang September gemacht. Ich denke ich werde dort nochmal einen letzten Versuch unternehmen. Ich bin mit der Werkstatt und dem Ergebnis (Der Wagen war kumuliert auf die beiden Versuche fast 4 Wochen dort, beim ersten Mal wurde allerdings nichts motor-/getriebeseitiges getan. Da hieß es "beobachten")
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 15:04 von Simgo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge

Mehr
22 Aug 2025 16:25 - 23 Aug 2025 07:19 #53 von champawe
champawe antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Hi Simgo,

Bei all deinem
Ärger, was mit wirklich leid tut für Dich, kannst Du bitte mal kurz deine Signatur für dein Fahrzeug anlegen.
Das ist doch viel geschickter, als die Daten über dein Fahrzeug mitten in einem deiner vielen Beiträge zu verstecken.

So fällt es leichter und Du bekommst auch viel eher bei Fragen geholfen. 😊

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/allgemein...fil-erstellen#159831

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 23 Aug 2025 07:19 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
22 Aug 2025 16:34 - 22 Aug 2025 16:35 #54 von xdcc
Echt sehr ärgerlich, aber denke du gehst schon den richtigen Weg. Anderes Autohaus, hartnäckig bleiben, und am besten Anwalt nehmen. Abwarten und Beobachten kann einfach sehr nach hinten los gehen wenn es um den Motor geht.. Vor allem Aussagen wie "Ist bei anderen Fahrzeugen auch so" aber dann vor Ort nicht zeigen können zeigen schon deutlich, dass sie einfach versuchen dich abzuwimmeln.

Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
Letzte Änderung: 22 Aug 2025 16:35 von xdcc.

Mehr
22 Aug 2025 21:21 #55 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Hallo,

Ich finde das schabend/kratzende Geräusch, wenn man von Gas geht, überhaupt nicht vertrauenserweckend. Ist das nur im Leerlauf zu produzieren, oder auch unter Last, z.B. mit fest angezogener Handbremse in 'D' oder 'R'?

Ich kann mich da nicht festlegen, aber rein klanglich könnte es die Blechplatte sein, die das Ritzel und den Drehmomentwandler trägt - und Risse hat. Für mich klingt das wie scheppernde Schwingungen.

Das drehzahlkongruente Klopfen im Leerlauf würde ich doch eher dem Motor selbst zuordnen.

Manchmal hat man Läuse und Flöhe gleichzeitig :( .

Ich fürchte, ohne den Beginn eines Rechtsstreits bewegt sich da nichts.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
24 Aug 2025 15:07 - 24 Aug 2025 15:10 #56 von Simgo
Ist in D, R beim anfahren/rangieren zu hören, besonders bei höherer Last = steiles bergauf. Nur beim anfahren und nur wenn man vom Gas geht. Der Wagen fährt ansonsten komplett normal.

Und in N oder P bei Gasstössen.

Ja, ein Versuch bei einem anderen FFH wird jetzt erstmal zeitnah unternommen.
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 15:10 von Simgo.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos