Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf

Mehr
16 Jun 2025 15:00 #1 von Simgo
Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf wurde erstellt von Simgo
Hallo zusammen,
mir ist bei meinem Transit Custom (150PS, Bj23, Automatik, ca. 12.000 km) aufgefallen, dass im Leerlauf manchmal ein kurzes Klappern oder Tackern zu hören ist – meistens wenn ich z. B. auf dem Campingplatz langsam rangiere und dann stehen bleibe. Das Geräusch kommt direkt nach dem Anhalten, dauert nur ein paar Sekunden und verschwindet dann wieder.

Ich habe das Gefühl, es kommt von der Fahrerseite/Motorraum – und es klingt irgendwie so, als würde da ein Ventil oder Stellmotor arbeiten (vielleicht AGR oder irgendwas vom Abgassystem?). Es ist nicht laut, aber schon wahrnehmbar – und es klingt etwas „technisch“.

Besonders aufgefallen ist mir das auch, wenn ich im Stand von D oder R wieder zurück auf P schalte – dann kommt dieses Geräusch manchmal auch ganz kurz.

Kennt das jemand von euch? Ist das bei euren Nuggets (oder generell Transit Custom) auch so?
Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen kann 😊

Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2025 22:31 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Hallo,

das AGR-Ventil hört man kurz nach dem Abstellen des Motors. Es ist aber eher ein hohes 'Sägegeräusch' für ein paar Sekunden und nicht ein 'Klackern'.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
17 Jun 2025 08:31 #3 von Simgo
Hi Rüdiger, danke fúr deine Antwort.

Es ist nicht nach dem abstellen sondern im Leerlauf.
Auf der Fahrerseite am lautesten hörbar.
Mich wundert halt, dass es nicht dauerhaft ist … Ich Versuch mal ein Video zu machen.

Mehr
17 Jun 2025 09:27 - 17 Jun 2025 15:58 #4 von Simgo
Hallo zusammen,

ich war heute bei FORD. Nachdem man erst vieles verdächtigt hat wurde der Meister geholt, er meinte gleich, dass das normal sei und der Motor sich Einregeln würde über den Klopfsensor. Wenn man den Deckel vom Öleinfüllstutzen aufgemacht hat, hat man es wirklich sehr laut gehört. Bei dem Geräusch dachte ich, da muss richtig was im argen sein. Seiner Meinung nach nicht. Anbei mal das Video das ich nachträglich gemacht habe und wo man es hört bis es sich (geregelt) legt.

Habt ihr sowas auch mal vernommen? Oder besser noch, ist jemand mit 2.0 Ecoblue und Automatik an seinem Nugget und kann es mal testen?

Ich hab das Geräusch immer bei Lastwechseln im Leerlauf und eben ist mir aufgefallen, dass ich es mit auf die Bremse steigen und Bremse loslassen provozieren kann.

Vielen Dank im Voraus! Bin echt für jede Hilfe dankbar, da wir gerade weiter von Zuhause weg sind.

IMG_2396.mp4

Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Jun 2025 15:58 von Simgo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Mehr
18 Jun 2025 21:46 - 18 Jun 2025 22:06 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Hallo,

der Theorie, daß es sich um das Einregeln über den Klopfsensor handelt, kann ich mich nicht anschließen, denn das passiert nicht dauernd, sondern nur z.B. nach dem Tanken von schlechtem Sprit o.ä. Du schreibst, Du seist im Ausland, - trat das Problem erst dort (nach dem letzten Tanken) auf?

ich finde es beachtlich, dass das Geräusch so 'hart' klingt. Bei einer km-Leistung über 150.000 hätte ich den Verdacht, daß es sich um einen Hydrostössel handelt (hydraulischer Ventilspielausgleich), zumal es bei geöffnetem Öleinfüllstutzen besser zu hören ist. Die geringe Drehzahl beim Rangieren würde dazu passen, da dann der Öldruck auch entsprechend niederer ist.

Allerdings würde man einen defekten Hydrstössel eher am Morgen, gleich nach dem Start, hören können.

Ist das Geräusch nur bei 'heißem' Motor zu hören, oder immer?

Du schreibst, daß Geräusch lässt sich durch Applikation der Bremse produzieren. In dem Moment muss die Vacuumpumpe des Bremskraftverstärkers 'arbeiten', um das Vacuum zu ergänzen. Die Pumpe sitzt aber nicht links im Motorraum, sondern eher Mitte/Rechts (in Fahrtrichtung). Und Geräusche machen sollte sie auch nicht ...

Links ist das Automatikgetriebe, und ich gehe davon aus, daß der Ölstand in Ordnung ist?!

Leider habe ich jetzt auch mehr Fragen als Antworten, aber vielleicht lässt sich das Eine oder Andere zumindest ausschließen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Jun 2025 22:06 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag

Mehr
18 Jun 2025 21:55 #6 von TheLeprechauns
TheLeprechauns antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Ich kenne viele Dieselmotoren nur die von Ford nicht sehr gut. Ich hab bisher an keinem einen Klopfsensor gesehen. Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich es für ein Gerücht, dass an einem Diesel so ein Einregeln stattfindet.

Schönen Gruß,
Christoph

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, kastala, Simgo

Mehr
20 Jun 2025 22:04 - 20 Jun 2025 22:06 #7 von Simgo
Hi Rüdiger,

Geräusch kommt sowohl bei warmen als auch kaltem Motor.

Und es hört sich meiner Meinung nach auch viel zu hart an.

Ich bin in Deutschland unterwegs, hab das letzte halbe Jahr auch nur in D getankt.

Ölstand ist I.O.

Ich werde aber jetzt wohl erstmal nach der Aussage von Ford in Richtung Heimat fahren und dort nochmal zum FFH. Da habe ich bereits einen Termin gemacht…

Wo das Geräusch genau her kommt ist nicht zu ermitteln.

Genau, provozieren kann ich es dir h treten und loslassen der Bremse im Stillstand sowie schalten von bspw. P auf N oder D auf P oder oder…
Letzte Änderung: 20 Jun 2025 22:06 von Simgo.

Mehr
21 Jun 2025 07:58 #8 von qwei
Sieht nach defekter Kopfdichtung aus,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
21 Jun 2025 08:29 #9 von krümel
Dem würde ich mich fast anschließen, so wie der aus dem Ölstutzen raus bläst.
Könnte aber auch ein defektes Ventil sein, was nicht mehr schließt, auf jeden Fall aber etwas mit dem ZK.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Mehr
21 Jun 2025 10:07 - 25 Aug 2025 15:02 #10 von Simgo
Aber kein Kühlwqsserverlust, laut den Ford MA sei das rausblasen normal.

Bei 12tkm auf jeden Fall äußerst unglücklich, ich werde es sobald ich den Termin bei Ford in der Heimat wahrnehmen kann, prüfen lassen. Fahren tut er absolut normal, einen Fehler spuckt er auch nicht aus.

Dachte eigentlich das sei mittlerweile alles so sensibel, dass man gleich was angezeigt bekommt.
Letzte Änderung: 25 Aug 2025 15:02 von Simgo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander