- Dank erhalten: 12
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2025 10:19 #11
von Simgo
Simgo antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Aber kein Kühlwqsserverlust, laut den Ford MA sei das rausblasen normal.
Bei 12tkm auf jeden Fall äußerst unglücklich, ich werde es sobald ich den Termin bei Ford in der Heimat wahrnehmen kann, prüfen lassen. Fahren tut er absolut normal, einen Fehler spuckt er auch nicht aus.
Dachte eigentlich das sei mittlerweile alles so sensibel, dass man gleich was angezeigt bekommt.
Ätzend…
Laut Internet hat er übrigens eine Klopfregelung.
Bei 12tkm auf jeden Fall äußerst unglücklich, ich werde es sobald ich den Termin bei Ford in der Heimat wahrnehmen kann, prüfen lassen. Fahren tut er absolut normal, einen Fehler spuckt er auch nicht aus.
Dachte eigentlich das sei mittlerweile alles so sensibel, dass man gleich was angezeigt bekommt.
Ätzend…
Laut Internet hat er übrigens eine Klopfregelung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
21 Jun 2025 10:19 #12
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2025 11:17 - 21 Jun 2025 12:23 #13
von Simgo
Hi Rüdiger,
Das kann ich nicht beantworten. Kann man das überhaupt selbst prüfen?
Bei einem 12 Monate alten Fahrzeug hielt ich das aber für äußerst ungewöhnlich…
Hat niemand von euch den gleichen Motor in Kombi mit Automatik und kann mal prüfen ob sich ein Geräusch einstellt wenn man im Leerlauf schaltet oder die Bremse betätigt?
Ich bin gerade auf nachf Thread bei Reddit gestoßen, das Geräusch klingt genau so:
www.reddit.com/r/FocusST/comments/16bhai...le_noise_2020_focus/
Das kann ich nicht beantworten. Kann man das überhaupt selbst prüfen?
Bei einem 12 Monate alten Fahrzeug hielt ich das aber für äußerst ungewöhnlich…
Hat niemand von euch den gleichen Motor in Kombi mit Automatik und kann mal prüfen ob sich ein Geräusch einstellt wenn man im Leerlauf schaltet oder die Bremse betätigt?
Ich bin gerade auf nachf Thread bei Reddit gestoßen, das Geräusch klingt genau so:
Letzte Änderung: 21 Jun 2025 12:23 von Simgo.
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
21 Jun 2025 12:53 #14
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Hallo,
Klopfregelung haben meines Wissens nach nur Benzinmotoren.
Klopfregelung haben meines Wissens nach nur Benzinmotoren.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
21 Jun 2025 19:21 - 22 Jun 2025 15:26 #15
von RudiRadlos
Hallo,
Ja, das Automatikgetriebeöl lässt sich prüfen (bei laufendemMotor).
Hier
bei YouTube, wird beim Blick unter die Motorhaube u.a. die Ölkontrolle des Automatikgetriebes zumindest ansatzweise gezeigt. Zwar auf Englisch aber gut nachvollziehbar.
Gruß,
Rüdiger
Ja, das Automatikgetriebeöl lässt sich prüfen (bei laufendemMotor).
Hier
bei YouTube, wird beim Blick unter die Motorhaube u.a. die Ölkontrolle des Automatikgetriebes zumindest ansatzweise gezeigt. Zwar auf Englisch aber gut nachvollziehbar.
Gruß,
Rüdiger
Letzte Änderung: 22 Jun 2025 15:26 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget
- TheLeprechauns
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
21 Jun 2025 23:17 #16
von TheLeprechauns
Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
TheLeprechauns antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Ein Dieselmotor? Eine Klopfregelung? Wenn ein Dieselmotor das Klopfen anfängt ist er kurz vorm Abnippeln wenn er überhaupt noch anspringt…
Übrigens:
Die meisten Zitate im Internet sind gefälscht
Albert Einstein
Übrigens:
Die meisten Zitate im Internet sind gefälscht
Albert Einstein
Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
22 Jun 2025 11:37 - 22 Jun 2025 11:42 #17
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Ob der 2.0 ecolblue einen Klopfsensor hat oder nicht weiß ich nicht, das ist aber auch nicht das Problem an deinem Motor. M.E. hast du einen Motorschaden durch einen Staubschaden bzw. Kolbenfresser. Deine Motorsteuerung versucht im Standgas durch eine extrem hohe Differenzmenge entsprechend einer hohen Einspritzmenge den oder die Zylinder welche beschädigt sind in ihrer Leistung anzupassen. Zu dem Schadensbild würde auch der sicher abnormale Gehäusedruck und Qualm ohne Kühlwasserverlust passen.
Sehr viele (Ford) Diesel haben übrigens einen Klopfsensor verbaut, wenn auch so manches Internetzitat Gegenteiliges behauptet
PS: Bei nochmaligem hinhören könnte ich mir vorstellen daß es sich "nur" um einen losgerüttelten Injektor handelt. Im dem Fall sollte der aus der Öleinfüllöffnung kommende Qualm auffällig nach Diesel stinken.
Sehr viele (Ford) Diesel haben übrigens einen Klopfsensor verbaut, wenn auch so manches Internetzitat Gegenteiliges behauptet
PS: Bei nochmaligem hinhören könnte ich mir vorstellen daß es sich "nur" um einen losgerüttelten Injektor handelt. Im dem Fall sollte der aus der Öleinfüllöffnung kommende Qualm auffällig nach Diesel stinken.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 22 Jun 2025 11:42 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Simgo
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
22 Jun 2025 15:14 #18
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Pucky antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Also eine klopfende Verbrennung beim Benziner beruht auf einer Selbstendzündung des Gemisches. Das macht der Diesel von Hause aus. Wie schon beschrieben nutzt der Diesel das Klopfsignal für seine Einpritzregelung während der Benziner damit sein Zündzeitpunkt regelt.
Das Geräusch empfinde ich (kein Dieselexperte) auch schon für ungewöhnlich hart und laut.
Ist an dem Motor schon einmal etwas gemacht worden? Hat der Motor Ölverlust?
Das Geräusch empfinde ich (kein Dieselexperte) auch schon für ungewöhnlich hart und laut.
Ist an dem Motor schon einmal etwas gemacht worden? Hat der Motor Ölverlust?
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
22 Jun 2025 15:43 - 22 Jun 2025 15:44 #19
von RudiRadlos
Hallo,
da ich während der letzten Tage unterwegs war, konnte ich mir das Geräusch erst eben mal genauer anhören. Es ist auf alle Fälle unnormal und sollte umgehend von einer Fachwerkstatt behoben werden. Wenn man durch 'hinhören' nicht schlau wird, muss man Teile demontieren, bis hin zum Zerlegen des Motors. Da Du (hoffentlich) noch Garantie hast, solltest Du dafür auch kein Geld aufwenden. Da ist ein ernstzunehmender Schaden, der behoben werden muss.
Gruß,
Rüdiger
Ich hab das Geräusch immer bei Lastwechseln im Leerlauf und eben ist mir aufgefallen, dass ich es mit auf die Bremse steigen und Bremse loslassen provozieren kann.
Hallo,
da ich während der letzten Tage unterwegs war, konnte ich mir das Geräusch erst eben mal genauer anhören. Es ist auf alle Fälle unnormal und sollte umgehend von einer Fachwerkstatt behoben werden. Wenn man durch 'hinhören' nicht schlau wird, muss man Teile demontieren, bis hin zum Zerlegen des Motors. Da Du (hoffentlich) noch Garantie hast, solltest Du dafür auch kein Geld aufwenden. Da ist ein ernstzunehmender Schaden, der behoben werden muss.
Gruß,
Rüdiger
Letzte Änderung: 22 Jun 2025 15:44 von RudiRadlos.
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Jun 2025 16:23 - 22 Jun 2025 16:30 #20
von Simgo
Der Wagen hat noch Garantie.
Ich lasse es nächste Woche prüfen.
Bisher wurde noch nichts an dem Fzg gemacht, hab ihn gerade mal ein Jahr und der war neu.
Fahren tut er allerdings absolut normal. Keine Fehler. Laut Ford wo ich war sei Qualm und alles andere völlig normal.
Kein Ölverlust. Kein leistungsverlust.
Und nochmal zur Info der Beitrag auf Reddit vom 1.5l ecoblue Kit exakt dem gleichen Geräusch:
Und ja er regelt und nach ein paar Sekunden läuft er dann normal. Hab sowas aber auch noch nie gehört.
Es bleibt mit Sicherheit ein Mysterium bis sich mal jemand der Sache vernünftig annimmt. Dafür muss ich aber erstmal zu meinem FFH…
Der Sommerurlaub steht nur vor der Tür…
Ich lasse es nächste Woche prüfen.
Bisher wurde noch nichts an dem Fzg gemacht, hab ihn gerade mal ein Jahr und der war neu.
Fahren tut er allerdings absolut normal. Keine Fehler. Laut Ford wo ich war sei Qualm und alles andere völlig normal.
Kein Ölverlust. Kein leistungsverlust.
Und nochmal zur Info der Beitrag auf Reddit vom 1.5l ecoblue Kit exakt dem gleichen Geräusch:
Und ja er regelt und nach ein paar Sekunden läuft er dann normal. Hab sowas aber auch noch nie gehört.
Es bleibt mit Sicherheit ein Mysterium bis sich mal jemand der Sache vernünftig annimmt. Dafür muss ich aber erstmal zu meinem FFH…
Der Sommerurlaub steht nur vor der Tür…
Letzte Änderung: 22 Jun 2025 16:30 von Simgo.