- Dank erhalten: 190
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
10 Aug 2025 12:32 #31
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Pucky antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Ja, das Ding trägt unterschiedliche Namen. Im wesentlichen ist, es wie du sagst, ein stabileres Blech. Ich wollte aber nicht nochmals einen neuen Begriff aufbringen, zumal es im Teilekatalog offiziell als "Schwungscheibe mit Zahnkranz" bezeichnet wird.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
10 Aug 2025 13:57 - 25 Aug 2025 15:06 #32
von Simgo
Simgo antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Btw: ChatGPT hat in fast allem falsche Infos gegeben. ZMS ja, Powershift Doppelkupplungsgetriebe, …
Das ist für solche Dinge (noch) total irreführend.
Das ist für solche Dinge (noch) total irreführend.
Letzte Änderung: 25 Aug 2025 15:06 von Simgo.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
10 Aug 2025 18:09 #33
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Hallo,
zu dem 'weißen Rauch' würde ich folgendes Experient vorschlagen:
Nimm ein Stück Küchenrolle o.ä. und halte es (bei laufendem Motor) flach und möglichst dicht auf die Öffnung des Einfüllstutzens.
1. Spürst Du einen realen Druck von unten, der unbedingt heraus will? Oder kannst Du die Öffnung mit nur geringem Gegendruck 'zu' halten?
Die Küchenrolle wird vermutlich über kurz oder lang (20 - 30 Sekunden) etwas feucht werden.
2. Kannst Du irgendeinen Geruch erkennen? - Abgas, Diesel, Motoröl?
Wenn es völlig geruchfrei sein sollte, kann es sich am ehesten um Wasserdampf handeln. Das wäre (vorübergehend) bei kaltem Motor bzw. in der Aufwärmphase normal.
Wenn Du mal wieder Kontakt mit der Werkstatt hast, würde ich Dir raten, folgende Fragen zu stellen:
1. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
2. Könnte man (nicht auf Deine Kosten!) einen CO2 Test des Kühlsystems durchführen? - Bei einer schadhaften Zylinderkopfdichtung kann nicht nur Abgas ins Kühlsystem eindringen, sondern auch Kühlwasser in den Brennraum* - und über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse.
* Kleinste Wassermengen im Brennraum können zudem Klopfgeräusche hervorrufen.
Bist Du sicher, dass der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter nicht langsam etwas abnimmt? (kalt ist das Niveau natürlich niedriger als in betriebswarmem Zustand).
Ich gebe zu, daß mir vom PC aus nicht mehr dazu einfällt, aber manchmal kann man über ein Ausschlussverfahren ein Problem eingrenzen.
Gruß,
Rüdiger
zu dem 'weißen Rauch' würde ich folgendes Experient vorschlagen:
Nimm ein Stück Küchenrolle o.ä. und halte es (bei laufendem Motor) flach und möglichst dicht auf die Öffnung des Einfüllstutzens.
1. Spürst Du einen realen Druck von unten, der unbedingt heraus will? Oder kannst Du die Öffnung mit nur geringem Gegendruck 'zu' halten?
Die Küchenrolle wird vermutlich über kurz oder lang (20 - 30 Sekunden) etwas feucht werden.
2. Kannst Du irgendeinen Geruch erkennen? - Abgas, Diesel, Motoröl?
Wenn es völlig geruchfrei sein sollte, kann es sich am ehesten um Wasserdampf handeln. Das wäre (vorübergehend) bei kaltem Motor bzw. in der Aufwärmphase normal.
Wenn Du mal wieder Kontakt mit der Werkstatt hast, würde ich Dir raten, folgende Fragen zu stellen:
1. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
2. Könnte man (nicht auf Deine Kosten!) einen CO2 Test des Kühlsystems durchführen? - Bei einer schadhaften Zylinderkopfdichtung kann nicht nur Abgas ins Kühlsystem eindringen, sondern auch Kühlwasser in den Brennraum* - und über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse.
* Kleinste Wassermengen im Brennraum können zudem Klopfgeräusche hervorrufen.
Bist Du sicher, dass der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter nicht langsam etwas abnimmt? (kalt ist das Niveau natürlich niedriger als in betriebswarmem Zustand).
Ich gebe zu, daß mir vom PC aus nicht mehr dazu einfällt, aber manchmal kann man über ein Ausschlussverfahren ein Problem eingrenzen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Homo Transitus
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
10 Aug 2025 18:46 #34
von Pucky
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht und bis man am Füllstandniveau eine Änderung optisch wahr nimmt, muss schon einiges raus. Die Erfahrung habe ich beim Test des Füllstandssensors selbst gemacht.
Wenn aber Kühlmittel in den Brennraum kommt, sollte deswegen nicht derart viel im Kurbelgehäuse landen. Das Geräusch ist auch so heftig, dass es nicht von ein paar Tropfen im Leerlauf kommen kann.
Wenn es die Schungscheibe wäre, dann könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass man bei der Montage vergessen hat die Muttern zur Verschraubung des Wandlers anzubringen oder festzuziehen. Die Stehbolzen würden trotzdem in den Löchern vom Schwungrad greifen. Mit der Dauer schlagen dann aber die Löcher aus, wenn sie nicht verschraubt ist und machen entsprechende Geräusche.
Das Thema mit dem Rauch und dem Druck passt in diese Theorie aber nicht.
Ich gucke mal wegen einem Video.
Wenn aber Kühlmittel in den Brennraum kommt, sollte deswegen nicht derart viel im Kurbelgehäuse landen. Das Geräusch ist auch so heftig, dass es nicht von ein paar Tropfen im Leerlauf kommen kann.
Wenn es die Schungscheibe wäre, dann könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass man bei der Montage vergessen hat die Muttern zur Verschraubung des Wandlers anzubringen oder festzuziehen. Die Stehbolzen würden trotzdem in den Löchern vom Schwungrad greifen. Mit der Dauer schlagen dann aber die Löcher aus, wenn sie nicht verschraubt ist und machen entsprechende Geräusche.
Das Thema mit dem Rauch und dem Druck passt in diese Theorie aber nicht.
Ich gucke mal wegen einem Video.
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
10 Aug 2025 21:34 - 10 Aug 2025 23:01 #35
von Pucky
Ich habe jetzt einmal zwei Videos am meinem Motor gemacht.
Das erste Video ist bei kaltem Motor
und das zweite bei warmen Motor.
Wie ihr seht ist bei kaltem Motor kein Wasserdampf (weißer Rauch) zu sehen.
Bei warmen Motor ist jedoch auch bei meinem der Wasserdampf in vergleichbarer Stärke zu erkennen. In sofern würde ich dieses tatsächlich als normal ansehen.
Gruß Meik
Das erste Video ist bei kaltem Motor
und das zweite bei warmen Motor.
Wie ihr seht ist bei kaltem Motor kein Wasserdampf (weißer Rauch) zu sehen.
Bei warmen Motor ist jedoch auch bei meinem der Wasserdampf in vergleichbarer Stärke zu erkennen. In sofern würde ich dieses tatsächlich als normal ansehen.
Gruß Meik
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Aug 2025 23:01 von Pucky.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Simgo
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
10 Aug 2025 22:39 - 11 Aug 2025 07:32 #36
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Hallo,
leider ist da kein entsprechendes Video zu sehen
.
Gruß,
Rüdiger
Nachtrag Videos wurden eingefügt, Danke!
leider ist da kein entsprechendes Video zu sehen
Gruß,
Rüdiger
Nachtrag Videos wurden eingefügt, Danke!
Letzte Änderung: 11 Aug 2025 07:32 von RudiRadlos.
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
10 Aug 2025 23:04 - 10 Aug 2025 23:08 #37
von Pucky
Ja, hatte ich bemerkt, aber es hat eine Weile gedauert bis ich es hinbekommen habe die Videos doch noch einfügen zu können.
Sorry, sie sind jetzt oben drin.
Sorry, sie sind jetzt oben drin.
Letzte Änderung: 10 Aug 2025 23:08 von Pucky.
- Simgo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
11 Aug 2025 10:30 - 11 Aug 2025 10:33 #38
von Simgo
Simgo antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Hallo,
vielen Dank für die Videos!!
Video 2 ist mit meinen Erfahrungen vergleichbar.
Da der Rauch nicht das Hauptaugenmerk war, sondern das Geräusch, bin ich mir gerade unsicher, ob ich es überhaupt bei richtig kaltem Motor beobachtet habe.
Das bestärkt dann die Theorie Bereich Wandler/Schwungscheibe/Ausgangswelle.
vielen Dank für die Videos!!
Video 2 ist mit meinen Erfahrungen vergleichbar.
Da der Rauch nicht das Hauptaugenmerk war, sondern das Geräusch, bin ich mir gerade unsicher, ob ich es überhaupt bei richtig kaltem Motor beobachtet habe.
Das bestärkt dann die Theorie Bereich Wandler/Schwungscheibe/Ausgangswelle.
Letzte Änderung: 11 Aug 2025 10:33 von Simgo.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
11 Aug 2025 11:18 #39
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Servus beinand,
das Klopfen hat im Leben nichts mit einer Wandlerkupplung oder einem Schwungrad zu tun. Dafür ist das Klopfen viel zu synchron mit den Verbrennungstakten und zu sehr Last und temperaturabhängig. Ich behaupte kühn die Lösung wird sich rund um Injektoren oder einem defekten Zylinderkopf bzw. seiner Dichtung abspielen.
das Klopfen hat im Leben nichts mit einer Wandlerkupplung oder einem Schwungrad zu tun. Dafür ist das Klopfen viel zu synchron mit den Verbrennungstakten und zu sehr Last und temperaturabhängig. Ich behaupte kühn die Lösung wird sich rund um Injektoren oder einem defekten Zylinderkopf bzw. seiner Dichtung abspielen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
11 Aug 2025 11:57 #40
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Hallo,
ich bin immer noch bei dem/den Hydrostößel/n.
Wenn die bei Motorstillstand leer laufen, klappern die beim Start (kalter Motor) so lange bis der Öldruck sie wieder gefüllt hat.
ich bin immer noch bei dem/den Hydrostößel/n.
Wenn die bei Motorstillstand leer laufen, klappern die beim Start (kalter Motor) so lange bis der Öldruck sie wieder gefüllt hat.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022