Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf

Mehr
22 Jun 2025 17:12 #21 von kastala
Die bisherigen Aussagen könnten auch auf defektem/n Hydrostössel hindeuten.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2025 08:04 #22 von madmax
Hallo Simgo,

hast du eine Ursache für dein Klopfen finden können?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
08 Aug 2025 16:34 #23 von Pucky
Wow, ist das ernst gemeint?
Also den Übertragung vom Klappern eines Schleppers auf den Nugget halte ich für etwas gewagt. Gut, beide haben einen Dieselmotor mit entsprechenden Komponenten und auch eine Spannrolle, aber da hört es auch langsam mit den Gemeinsamkeiten auf. Ich kenne Schlepper, die selbst im i.O. Zustand so oder so ähnlich klingen. Wenn es die Spannrolle wäre, sollte sich das Geräusch aber nicht durch Bremsbetätigung ändern. Darüber hinaus klingt es in dem Video schon so, als ob das Geräusch aus dem Einfüllstutzen und damit aus dem inneren des Motors kommt.
Also die Spannrolle wäre definitiv nicht das erste Teil, das ich wechseln würde. Da würden mir spontan mindestens zehn andere Dinge einfallen, die leider innermotorisch und damit schwerer zu erreichen und teurer in der Reparatur sind. Wenn das Motto ist "Das günstigste zuerst", dann steigt die Spannrolle in Ranking deutlich nach oben. Eine defekte Spannrolle solltest du aber auch optisch gut erkennen können.
Ich bin gespannt auf das Endergebis.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Aug 2025 17:21 #24 von norge
... Spam-Betrag gelöscht und Benutzer gesperrt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
08 Aug 2025 18:07 - 24 Aug 2025 15:01 #25 von Simgo
Hallo zusammen, der Wagen steht aktuell schon wieder seit über einer Woche beim FFH und ist in der Diagnose.

Nachdem ich vier Wochen auf einen Termin warten musste, wurde mir der Wagen drei Tage später mit der Aussage zurückgegeben, dass man nichts finden könne und ich es weiter beobachten solle. Was man gemacht hat, hat man mir nicht gesagt. Ich will nicht spekulieren, aber …
Leider sind die Symptome stärker geworden und noch in anderer Form aufgetreten (kurzes lautes rasseln beim anmachen nach langstrecke, mahlen aus Nähe Getriebe bei Gasstössen im
Leerlauf und Anfahrt 1er gang), so dass ich den Wagen Anfang dieser Woche wieder abgegeben habe. Ich habe mehrere Videos gemacht und diese dem FFH übermittelt.
Für mich hört es sich so an, als würde es aus der Nähe des Wandlers kommen. Aber who knows.

Ich werde berichten sobald ich mehr weiß
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 15:01 von Simgo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Pucky

Mehr
09 Aug 2025 00:08 #26 von Pucky
Hallo Simgo,
Danke für den Zwischenstand. Ich gebe zu, das Thema interessiert mich schon stark.
Ich bin gerade auch an unserem Nugget gewesen und habe den Motor im Leerlauf laufen lassen und dann einmal den Motor (kalt) laufen lassen. Es ist kein ansatzweise ähnliches Geräusch wahrnehmbar gewesen.

Wenn man das mit dem Rauch mal gedanklich ausblendet und berücksichtigt, dass du das Geräusch eher zum Getriebe vermutest, würde ich stark auf ein defektes Schwungrad tippen. Das wäre zwar ungewöhnlich bei der geringen Laufleistung, aber eigentlich sollte jede Werkstatt dieses zuordnen können. Ich weiß nicht, ob bei den Automatikgetrieben ebenfalls Zweimassenschwungräder (ZMS) verbaut werden. Im Internet habe ich, zumindest für meinen 185PS-Motor, nur ein Schwungrad gefunden und das wäre ein ZMS. Das extrem harte Geräusch würde dazu passen. Ein ZMS sind im Prinzip zwei große Metallscheiben, die in Drehrichtung mit einer Feder verbunden sind. Wenn die Feder durch zu hohe Wärme oder falscher Wärmebehandlung bei der Herstellung weich geworden ist, knallt die Feder in den Verdrehanschläge zusammen und das klingt ähnlich oder genauso wie in dem Video. Da die eine Scheibe direkt auf der Kurbelwelle sitzt, überträgt sich der Körperschall in den Motorblock. Das Kurbelgehäuse verstärkt dann den Luftschall wie in einer Kathedrale. Der Öleinfüllstutzen mit Schlauch funktioniert dabei wie ein Hörrohr und lässt das Geräusch aus dem Kurbelgehäuse lauter erscheinen, obwohl es nicht von dort kommt.

Ein ZMS sorgt dafür, dass du einen runden und gleichmäßigen Motorlauf hast. Ein Defekt sollte daher auch an Drehzahlschwankungen im Leerlauf erkennbar sein.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, Eulenspiegel

Mehr
09 Aug 2025 10:48 #27 von Simgo
Hi,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich dachte auch an ZMS, was ich soweit rausfinden konnte gibt es aber kein ZMS bei der Kombination die ich hab. Bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher.
Hat da evtl. jemand genauere Infos?

Ich tippe dann eher auf die Flexplate oder den Wandler selbst bzw. etwas in dessen Dunstkreis.

Zu dem Rauch: Ich war bei zwei FFH und beide meinten das sei normal…
Hat das zufällig auch mal jemand bei sich prüfen können? Ich glaub hier macht nur ein Vergleich Sinn.

Danke euch!

Mehr
09 Aug 2025 11:39 #28 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf

Es bleibt mit Sicherheit ein Mysterium bis sich mal jemand der Sache vernünftig annimmt. Dafür muss ich aber erstmal zu meinem FFH…

Hallo,

die o.g. Aussage scheint ein Widerspruch in sich selbst zu sein :whistle:

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
09 Aug 2025 18:25 - 09 Aug 2025 22:09 #29 von Pucky
Nachdem ich jetzt einiges, teilweise widersprüchliches, zu dem Thema ZMS beim AT-Getriebe gelesen habe, habe ich zwei Erkenntnisse

1. Traue nie einer KI, die aus Quellen gefüttert wurde, die du nicht kennst. Aus meiner Sicht ist dies ein Paradebeispiel dafür:

Es werden Dinge zusammengeschmissen, die nicht zusammengehören :pinch:
Transit oder Transit Custom, Automatikgetriebe oder manuell, völlig egal. Wer hat heutzutage schon Zeit, sich um Details zu kümmern.
Wenn falsche Infos nur häufig genug wiederholt werden, wird es schon stimmen oder wie einer meiner Profs zu sagen pflegte "Tausend Fliegen können nicht irren folglich schmeckt auch Scheiße gut." (Sorry für die Wortwahl. Ist halt ein Zitat)

2. Nein, es scheint so zu sein, dass kein ZMS verbaut ist, sondern nur ein recht leichtes Einmassenschwungrad. Die fehlende Schwungmasse wird durch den Wandler ersetzt.

Damit zurück zur Frage: “Woher kommt das Geräusch?”
Ehrlich gesagt, geht mir die Fantasie aus.

Die Schwungscheibe wird mit acht Schrauben an der Kurbelwelle befestigt. Der Wandler wird mit vier Muttern am Schwungrad angeschraubt und dieser sitzt auf der Getriebeeingangswelle. Wenn dort irgendwo etwas los wäre, könnte es evtl. sein. Aber 8 bzw. 4 nicht ordentlich verschraubte Stellen? Unwahrscheinlich!
Eine Desachsierung der Wellen, also dass diese nicht mehr richtig fluchten, würde auch ins Bild passen. Dafür müssten ebenfalls 8 oder mehr Schrauben locker sein (Getriebe zum Motor). Glaub ich auch nicht so recht.Ob es der Wandler selber sein könnte? Vielleicht, aber damit kenne ich mich zu wenig aus. :(

Nochmal zum weißen Rauch. Wie ich verstanden habe, hast du das Video bei betriebswarmen Motor gemacht, oder? Ich habe es bislang nur bei kaltem getestet. Da war aber kein weißer Rauch. Ich gucke es mir bei nächster Gelegenheit mal im Warmen an.

Allerdings stellt sich für mich einmal, völlig unabhängig von dem Fehler, die Frage: "Was kann man noch retten bzw. mit gutem Gewissen als unbeschadet betrachten und was würde ohnehin ausgetauscht? Ganz ehrlich, nach 15Tkm sollten sie dir eine neue Antriebseinheit (Motor + Getriebe) einbauen und sich im Entwickungszentrum in Köln oder Dunton dein aktuelles System genauer ansehen. Der Nachteil wäre, wir würden nie die Ursache erfahren.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Aug 2025 22:09 von Pucky. Grund: Falsches Bild
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Simgo

Mehr
10 Aug 2025 12:20 #30 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf

Die Schwungscheibe wird mit acht Schrauben an der Kurbelwelle befestigt.

Hallo,

bei dem Bauteil 6375 handelt es sich nicht um eine Schwungscheibe, sondern um ein Pressblech, das lediglich den Zahnkranz trägt, in den das Anlasserritzel einspurt. Die Wirkung eines Schwungrads übernimmt das Gehäuse des Drehmomentwandlers.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Simgo