Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf

Mehr
11 Aug 2025 14:40 #41 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor klackern/tackern kurz im Leerlauf
Hallo

ja, aber! das Geräusch soll ja auch (bei laufendem Motor) während des Lastwechsels von P nach N etc. zu hören sein. Da sollte es nicht am Öldruck mangeln. Oder der Öldruck ist im Niederdrehzahlbeteich immer sehr niedrig.
Auch das könnte man messen, dazu bräuchte es aber eine sehr engagierte, lösungsorientierte Werkstatt.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2025 14:48 #42 von RudiRadlos

Das bestärkt dann die Theorie Bereich Wandler/Schwungscheibe/Ausgangswelle.

Hallo,

wenn da 'was locker wäre, würde der Wandler 'kippeln' und unten Getriebeöl rauslaufen, denn die Simmerringe, die im Bereich Wandler/Eingangswelle abdichten, haben nur eine sehr geringe Toleranz.

Das Geräusch kommt m.E. aus dem Motor, warum auch immer.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
11 Aug 2025 17:44 - 11 Aug 2025 17:49 #43 von Simgo
Es hört sich teils wie in dem YouTube-Video hier an:
(besonders ab 2:08min)

YouTube Video

Ich werde auch später, wenn ich daheim bin, nochmal ein Video von mir posten: da ist es ähnlich gleich nach dem Re-Starten des Fahrzeugs nach vorheriger längerer Fahrt.
Letzte Änderung: 11 Aug 2025 17:49 von Simgo.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
11 Aug 2025 22:26 - 11 Aug 2025 22:29 #44 von RudiRadlos
Hallo,

das ist ein sehr interessantes Video.

Wenn es in der Stellung "N" klackert und beim Schalten auf "D" oder "R" nicht mehr, könnte durchaus die 'Flexplate' schadhaft sein. In D und in R stehen die Turbinenschaufeln des Wandlers unter Last und verhindern das freie Klackern. In N hingegen dreht sich der Wandaler lastfrei und könnte der Flexplate Raum für Vibrationen geben.
Wenn man den Anlasser ausbaut kann man mit einem starken Schraubenzieher o.ä. auf den Zahnkranz drücken und ev. feststellen, ob er mehr beweglich ist als üblich.
Das würde den aufwändigen Ausbau des Getriebes zunächst ersparen. Ob das für ein verlässliches Schadensbild ausreicht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß,

Rüdiger

Letzte Änderung: 11 Aug 2025 22:29 von RudiRadlos.

Mehr
11 Aug 2025 23:44 #45 von Pucky
Also das Geräusch klingt schon etwas anders, aber in den Video hat es auch das Schungrad im wahrsten Sinne des Wortes "zerrissen".
Aber ja, grundsätzlich zeigt es das, was ich im Beitrag #34 meinte, als ich von losen oder gar fehlenden Muttern zwischen Wandler und Schwungplatte schrieb. So wie es auch Rüdiger erklärt hat. Wenn Last drauf kommt wird es ruhiger. Ob dann irgendwo schon Öl herauslaufen müsste? Mag so sein. Bislang hat aber auch noch keiner hinein geguckt. Die Idee von Rüdiger mit dem Anlasserausbau dürfte aber leider wohl nicht funktionieren. Der Motor wird am meisten Widerstand machen, daher dürfte es so schwierig festzustellen sein. Es muss aber unten vom Motor zum Schwungrad eine Öffnung geben, von der die besagten Muttern aufgesetzt und angezogen werden. Ich würde mich unter die Kiste legen, dort einmal hineinleuchten und prüfen ob die Mutten alle drauf und festgezogen sind. Ist wahrscheinlich sogar weniger Aufwand als den Anlasser auszubauen das schwerste wir sein den Motor jedes Mal um 90° weiter zu drehen um an die nächste Schaube zu kommen.

Simgo, wie gut bist du denn im Elektrikbereich ausgestattet? Hast du Zugriff auf ein paar kleine Strommesszangen und ein Oszilloskop? Grundsätzlich kann man sich die vorhandenen Sensorik auch bei der Fehlersuche zunutze machen und damit prüfen, wann und wie oft es pro Umdrehung klopft. Elektronische Grundkenntnisse und die Bedienbarkeit vom Oszi wären allerdings auch erforderlich.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

Mehr
12 Aug 2025 10:39 - 25 Aug 2025 15:10 #46 von Simgo
Anbei noch ein Video von mir. Das hat er zuletzt gemacht, wenn man den Wagen warm neu gestartet hat. Nicht nach 20-30km Fahrt sondern nach eine größeren Strecke.

Aktuell komme ich an den Wagen nicht mehr ran, der steht seit >1 Woche beim FFH. Zum Glück noch alles durch die Werksgarantie abgedeckt. Jedoch plagt uns das Problem jetzt schon seit einiger Zeit und bisher hat man nichts unternommen bis auf die Aussage "beobachten". Dieses mal war ich allerdings sehr energisch und bestehe auf eine Untersuchung/Diagnose. Die wurde aber noch nicht gestartet.
Anhänge:

Video_1.mp4

Letzte Änderung: 25 Aug 2025 15:10 von Simgo.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
21 Aug 2025 12:28 - 25 Aug 2025 15:11 #47 von Simgo
Hallo zusammen,

ich habe Rückmeldung von FFH:

- der Motorölabscheider wurde getauscht (warum konnte man mir nicht genau sagen, man hat vermutet die Geräusche haben da etwas mit zu tun...)
- Getriebeöl wurde kontrolliert, es war wohl knapp 1l zu wenig Getriebeöl drin (die genaue Menge konnte man mir nicht nennen, fragt man nach). Man geht davon aus dass das von Werk aus war, da man keine Stellen mit Ölaustritt gefunden hat. Öl wurde analysiert und sei wohl ok gewesen. Neues Getriebeöl aufgefüllt.
- Man hat die Geräusche die man in meinem ersten Video (Öleinfüllstutzen) und Grund dieses Threads an zwei Fahrzeugen mit gleichem Motor verglichen und mir zurückgemeldet dass es bei beiden Fahrzeugen ähnlich war.

Ich kann den Wagen abholen...

Um ehrlich zu sein bin ich ein wenig geschockt, der Wagen hat jetzt 16tkm und soll mit 1l zu wenig Getriebeöl ausgeliefert worden sein. Auf meine Frage was das mit dem Getriebe gemacht hat, sagte man mir am Telefon, dass das jetzt nach dem auffüllen ok wär.

Weshalb man den Ölabscheider gewechselt hat, auch keine Erklärung.

Was haltet ihr davon? Und was ratet ihr mir?
Letzte Änderung: 25 Aug 2025 15:11 von Simgo.

Mehr
21 Aug 2025 19:20 - 21 Aug 2025 23:16 #48 von RudiRadlos

Links ist das Automatikgetriebe, und ich gehe davon aus, daß der Ölstand in Ordnung ist?!

Hallo,

die o.g. Frage hatte ich am 18. Juni gestellt, - schade, daß die "Fachwerkstatt" nicht schon früher mal nachgeschaut hat.

- Ist das nicht eine Standardaufgabe für den Kundendienst? -

Ja, was kannst Du tun?

Ich würde versuchen, dass alles, was Dir vom Händler mündlich überliefert wurde, schriftlich nachgereicht wird. Wenn er sich weigert, würde ich umgehend ein "Gedächstnisprotkoll" anfertigen.

Wenn das harte Geräusch nun richtig 'weg' ist, hast Du vielleicht (?) Glück gehabt. Wenn nicht, dann muss der Händler weitersuchen. Oder er muss Dir ermöglichen, dass Du ein gleiches Geräusch an einem anderen Fahrzeug selbst hören kannst. Vertrauen in eine mündliche Aussage hätte ich da nicht.

Gruß,

Rüdiger

Letzte Änderung: 21 Aug 2025 23:16 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
22 Aug 2025 00:52 #49 von Pucky
Hallo Simgo,

klingt für mich alles weiterhin suspekt und nicht so richtig schlüssig.
Ölabscheider kenn ich von der Kurbelgehäuseentlüftung, also vom Motor. Ist der gemeint? Falls ja, ist mir unklar was dort Geräusche machen sollte. Es sei denn der Motor hätte statt Luft aus dem Kurbelgehäuse dann Öl bekommen und dieses verbrannt. Dann sollte er aber zum einen blau rauchen und auch einen erhöhten Ölverbrauch (Motor) gehabt haben. Einen Ölabscheider getriebeseitig kenne ich nicht. Ich wüsste nicht wovon der Öl abscheiden sollte.
Auf die Frage "Was tun?", würde ich mich mich Rüdiger anschließen. Das wichtigste ist, dass es sauber dokumentiert wird, damit du ggf. später darauf verweisen kannst. Des weiteren würde ich den Meister fragen ob er guten Gewissens sagen kann dass die Fehler mit Ölabscheider und Getriebeöl keine weiteren Folgen haben können. Wenn er ja sagt, würde ich ihn bitten dir dieses schriftlich zu geben. Ich würde mir auch nochmals erklären lassen, wie das klopfen zustande gekommen ist. Das macht natürlich nur Sinn, wenn du diesem auch technisch folgen kannst.
Alles in allem "Unschön" und "Unbefriedigend", Ich hoffe die Herren haben Recht und es gibt keine Folgeschäden.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

Mehr
22 Aug 2025 11:22 - 22 Aug 2025 11:47 #50 von Simgo
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für eure bisherigen Antworten und eure Unterstützung!

die o.g. Frage hatte ich am 18. Juni gestellt, - schade, daß die "Fachwerkstatt" nicht schon früher mal nachgeschaut hat.

Getriebeöl-Check hatte ich nachgefragt als der Wagen das erste mal da war, wurde nicht gemacht. Hatte ich bei Abgabe aber erwähnt...

Ölabscheider kenn ich von der Kurbelgehäuseentlüftung, also vom Motor. Ist der gemeint?

denke ja.

Ich habe den Wagen gestern Nachmittag noch abgeholt.
Eine richtige schriftliche Bestätigung oder detaillierte Dokumentation habe und werde ich nicht erhalten – mir wird (lediglich) der Auftrag zugeschickt, der zwischen dem FFH und den Ford Werken erstellt wird. Darin soll aufgeführt sein, was gemacht wurde.
Allerdings kein Statement aus der Werkstatt oder von einem Meister.

Zum aktuellen Stand:Das Getriebeöl wurde nicht gewechselt und auch nicht umfassend analysiert, sondern lediglich um etwa 1 Liter aufgefüllt. Es wurde wohl etwas Öl abgelassen, um zu prüfen, ob sich Späne darin befinden, was nach mündlicher Aussage nicht der Fall war. Ob man das aber anhand eines ersten Schlucks beim ablassen prüfen kann, dafür bin ich kein Experte!?

Leider sind die Geräusche aber unverändert gleich wie vorher geblieben. (Bemerkt bei Rückfahrt von ca. 25 km.)

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand von euch die gleiche Kombination (150 PS Ecoblue, Bj. 2023, 6F55 Automatikgetriebe) und könnte bei Gelegenheit mal testen, ob sich im Stand bei Leerlauf und beim Schalten der Gänge die Geräusche aus dem Motorraum verändern?Laut FFH wurde mir wie bereits erwähnt gesagt, dass ähnliche Geräusche bei zwei anderen Fahrzeugen festgestellt wurden. Vor Ort konnte man mir das aber nicht demonstrieren.Es handelt sich um das Klopfen, das im früheren Video hier im Thread (über den Öleinfüllstutzen aufgenommen) sehr deutlich zu hören ist. Bei Bedarf kann ich gerne auch nochmal ein Video einstellen, wie sich das anhört wenn man neben dem Auto steht (Auf Fahrerseite am deutlichsten hörbar.)

2. S.u. noch ein Video mit einem ungewöhnlichen Geräusch, das vor allem unter höherer Last (z. B. beim Anfahren an einer Steigung) deutlich hörbar ist. Ich habe dieses Video auch an die Werkstatt geschickt. Deren Rückmeldung war, dass es sich um das Bypass-Ventil des Turbos handeln soll. Kann das hier jemand bestätigen?
Das Geräusch tritt auch beim Rangieren und bei Gasstößen im Stand auf und wirkt für mich so, als käme es eher aus dem Getriebe. Es ist vor allem zu hören, wenn ich nach einem Gasstoß vom Gas gehe.In den ersten 11–12 Tkm mit dem Wagen ist mir dieses Geräusch definitiv nicht aufgefallen – ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es vorher nicht da war. Da bin ich recht sensitiv.

gera_nugg.mp4

Vielen Dank schon jetzt für euer Feedback und eure Einschätzungen!
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Aug 2025 11:47 von Simgo.