- Dank erhalten: 8810
Frostschaden Boiler
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Mai 2023 12:13 #41
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Frostschaden Boiler
Nebenbei Tipp:
Sitzbank in Liegeposition bringen und Kopfteil anheben bis es einrastet (als Lehne) und
So arbeitest du bequem sitzend in Wunschposition (Bank schieben) am offenen Küchenblock.
😎
Sitzbank in Liegeposition bringen und Kopfteil anheben bis es einrastet (als Lehne) und
So arbeitest du bequem sitzend in Wunschposition (Bank schieben) am offenen Küchenblock.
😎
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti, Dolomiti, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Silva
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
04 Mai 2023 22:26 #42
von Silva
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
Silva antwortete auf Frostschaden Boiler
Vielen Dank euch beiden. Habe nun den Kessel bestellt.
Eine Frage noch. Im Forum finde ich keine passende Antwort.
Läuft das komplette Frischwasser über den Warmwasserboiler? Also auch wenn nicht aufgewärmt wird?
Einen schönen Abend bzw eine geruhsame Nacht allerseits.
Eine Frage noch. Im Forum finde ich keine passende Antwort.
Läuft das komplette Frischwasser über den Warmwasserboiler? Also auch wenn nicht aufgewärmt wird?
Einen schönen Abend bzw eine geruhsame Nacht allerseits.
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
05 Mai 2023 07:35 #43
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Frostschaden Boiler
Nein, nur der "warme" Teil.
Wenn du den Wasserhahn auf "warm" aufdrehst, kommt das Wasser aus dem Boiler. Bei ausgeschaltetem Boiler logischerweise kalt.
Wenn du den Wasserhahn auf "kalt" aufdrehst, kommt das Wasser direkt aus dem Tank. Logischerweise immer kalt.
Wenn du den Wasserhahn auf "warm" aufdrehst, kommt das Wasser aus dem Boiler. Bei ausgeschaltetem Boiler logischerweise kalt.
Wenn du den Wasserhahn auf "kalt" aufdrehst, kommt das Wasser direkt aus dem Tank. Logischerweise immer kalt.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Silva
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2023 08:28 #44
von Silva
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
Vielen Dank Marty.
Puh, ich bin verwirrt und muss nun doch etwas ausholen. Vielleicht passt es nun nicht mehr so gut zum "Frostschaden" aber ich wollte auch nicht mitten im Gespräch den Thread wechseln.
Wir hatten uns keinen WWBoiler bestellt, nun aber nach Rücktritt vom KV und Kauf eines 11 monatigen doch einen an Bord
Daher haben wir uns im Vorfeld nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.
Die Bedienungsanleitung passt leider nicht zu unserem Boiler. Schwierig.
Das eigentliche Problem ist folgendes:
Wasserpumpe wird aktiviert (Kippschalter über Küche AUS)
Der Boiler füllt sich automatisch mit Wasser --> ist das so richtig?
Wir haben nämlich leider einen Haarriß im Kessel (neuer Kessel bei Elgena bestellt)
Aber das würde ja bedeuten wir könnten nicht los fahren ohne den Kessel getauscht zu haben, weil die Befüllung automatisch mit Aktivierung der Wasserpumpe einsetzt.
Ich dachte man kann den WW Boiler umgehen wenn der Kippschalter AUS ist.
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld mit einem WW Boiler Laie
Puh, ich bin verwirrt und muss nun doch etwas ausholen. Vielleicht passt es nun nicht mehr so gut zum "Frostschaden" aber ich wollte auch nicht mitten im Gespräch den Thread wechseln.
Wir hatten uns keinen WWBoiler bestellt, nun aber nach Rücktritt vom KV und Kauf eines 11 monatigen doch einen an Bord
Daher haben wir uns im Vorfeld nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.
Die Bedienungsanleitung passt leider nicht zu unserem Boiler. Schwierig.
Das eigentliche Problem ist folgendes:
Wasserpumpe wird aktiviert (Kippschalter über Küche AUS)
Der Boiler füllt sich automatisch mit Wasser --> ist das so richtig?
Wir haben nämlich leider einen Haarriß im Kessel (neuer Kessel bei Elgena bestellt)
Aber das würde ja bedeuten wir könnten nicht los fahren ohne den Kessel getauscht zu haben, weil die Befüllung automatisch mit Aktivierung der Wasserpumpe einsetzt.
Ich dachte man kann den WW Boiler umgehen wenn der Kippschalter AUS ist.
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld mit einem WW Boiler Laie
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 432
05 Mai 2023 09:47 #45
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Frostschaden Boiler
Salü Silva
Der Kippschalter, oberhalb der Küche, steuert lediglich den 12V Warmwasserboiler-Betrieb.
Ist der Kippschalter ausgeschaltet, erhitzt sich auch kein Waser.
Der Warmwasserboiler befüllt sich auch nicht automatisch wenn die Wasserpumpe an geht. Dies geschieht nur, wenn du versuchst, Warmes Wasser aus dem Hahn zu lassen.
Wenn der Boiler leer ist und du am Wassermischer nur kaltes Wasser heraus lässt, befüllt sich der Boiler auch nicht.
Sprich: wenn der Boiler leer ist und Ihr darauf achtet, dass der Wassermischer nur auf Kalt bleibt, müsst Ihr keine Angst haben bezüglich des Risses im Boiler.
Gruss
Der Kippschalter, oberhalb der Küche, steuert lediglich den 12V Warmwasserboiler-Betrieb.
Ist der Kippschalter ausgeschaltet, erhitzt sich auch kein Waser.
Der Warmwasserboiler befüllt sich auch nicht automatisch wenn die Wasserpumpe an geht. Dies geschieht nur, wenn du versuchst, Warmes Wasser aus dem Hahn zu lassen.
Wenn der Boiler leer ist und du am Wassermischer nur kaltes Wasser heraus lässt, befüllt sich der Boiler auch nicht.
Sprich: wenn der Boiler leer ist und Ihr darauf achtet, dass der Wassermischer nur auf Kalt bleibt, müsst Ihr keine Angst haben bezüglich des Risses im Boiler.
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
05 Mai 2023 10:28 - 05 Mai 2023 10:33 #46
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Frostschaden Boiler
Vor einer Reise mit inkontinentem Boiler würde ich den stillegen (ggf. ausbauen) und die beiden Schlauch Leitungen .....
1. Vom Boiler zum Hahn
2. Vom Tank zum Boiler
....am defekten Boiler abziehen und mit Blindstopfen verschliessen.
Alternativ dazu ginge auch die beiden Schlauchenden provisorisch mit einem Schlauchverbinder zu brücken.....
Zur not werkzeuglos 2x Gardena mit Kupplung.
So kann dann nix mehr auslaufen.
1. Vom Boiler zum Hahn
2. Vom Tank zum Boiler
....am defekten Boiler abziehen und mit Blindstopfen verschliessen.
Alternativ dazu ginge auch die beiden Schlauchenden provisorisch mit einem Schlauchverbinder zu brücken.....
Zur not werkzeuglos 2x Gardena mit Kupplung.
So kann dann nix mehr auslaufen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Mai 2023 10:33 von galli.
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
05 Mai 2023 11:59 #47
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Frostschaden Boiler
So wie Luthzifer und galli schreiben: Wenn Ihr Euch absolut im Griff habt und am Hahn immer die "kalte Stellung" beim Zapfen nutzt, dann füllt sich der Boiler nicht. Habt Ihr auf Grund des jüngeren Baujahres einen Ablaßschlauch am Boiler könnt Ihr den aufmachen. Dann fließt das Wasser bei Fehlnutzung sofort wieder ab.
100%ig sicher seid Ihr wenn Ihr galli´s Rat befolgt. Ist halt mehr Aufwand aber dann kann bei der Bedienung nix schief gehen. Ausbauen müsst Ihr aber eh´.
Grüßle
Gerald
100%ig sicher seid Ihr wenn Ihr galli´s Rat befolgt. Ist halt mehr Aufwand aber dann kann bei der Bedienung nix schief gehen. Ausbauen müsst Ihr aber eh´.
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
- Silva
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2023 12:45 - 05 Mai 2023 13:27 #48
von Silva
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
Vielen Dank für eure Tipps.
So sollte es eigentlich sein. Nun ist es bei uns aber so, das mit aktivieren der Wasserpumpe der Boiler voll läuft (und durch den Haarriß wieder aus)
Wir sind echt ratlos und auch verärgert. Alle Ford Händler hier im Umkreis die ich kontaktiert habe, haben sofort abgewunken als ich das Problem geschildert habe. Die nächsten 4-6 Wochen hätten sie keine Zeit.
Und ich habe extra nur die Werkstätten kontaktiert die eine Abteilung/ Werkstatt für Freizeitmobile haben.
Jetzt ist es uns nach der langen Warterei erst nicht vergönnt einfach los zu Touren
Unser Boiler hat unten kein "Ablassventil" sondern einen Schlauch. Kann es damit zu tun haben? Wahrscheinlich nicht.
So sollte es eigentlich sein. Nun ist es bei uns aber so, das mit aktivieren der Wasserpumpe der Boiler voll läuft (und durch den Haarriß wieder aus)
Wir sind echt ratlos und auch verärgert. Alle Ford Händler hier im Umkreis die ich kontaktiert habe, haben sofort abgewunken als ich das Problem geschildert habe. Die nächsten 4-6 Wochen hätten sie keine Zeit.
Und ich habe extra nur die Werkstätten kontaktiert die eine Abteilung/ Werkstatt für Freizeitmobile haben.
Jetzt ist es uns nach der langen Warterei erst nicht vergönnt einfach los zu Touren
Unser Boiler hat unten kein "Ablassventil" sondern einen Schlauch. Kann es damit zu tun haben? Wahrscheinlich nicht.
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Mai 2023 13:27 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
- König30
-
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 374
05 Mai 2023 13:06 - 06 Mai 2023 00:30 #49
von König30
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
König30 antwortete auf Frostschaden Boiler
Hei Silva
Ich kann deinen Frust nachvollziehen und bin mit dir! Think positiv! Wenn sich der Boiler wirklich füllt, wenn du den Wasserhahn am Becken und der Mischerhahn an der Dusch auf Position kalt hast, so würde ich, wie Galli beschrieben, abhängen und die Leitungen verschliessen. (Du must die Leitungen vom Boiler eh abbhängen um ihn zu wechseln). Hast du dazu nicht das Flair, den Mut oder die Zeit, würde ich das Wasser z.B. in einem 20 lt Kanister einfach mitnehmen, (kommt drauf an, zu was du "los Touren" wolltest). Auch sonst gibt es sicher Lösungen für dich mit dem Wasser ohne Wassertank im Nugget. Ich würde mir die Freude am "los Touren" nicht nehmen lassen! 😀
Positive Grüsse sendet dir
Rolf
Ich kann deinen Frust nachvollziehen und bin mit dir! Think positiv! Wenn sich der Boiler wirklich füllt, wenn du den Wasserhahn am Becken und der Mischerhahn an der Dusch auf Position kalt hast, so würde ich, wie Galli beschrieben, abhängen und die Leitungen verschliessen. (Du must die Leitungen vom Boiler eh abbhängen um ihn zu wechseln). Hast du dazu nicht das Flair, den Mut oder die Zeit, würde ich das Wasser z.B. in einem 20 lt Kanister einfach mitnehmen, (kommt drauf an, zu was du "los Touren" wolltest). Auch sonst gibt es sicher Lösungen für dich mit dem Wasser ohne Wassertank im Nugget. Ich würde mir die Freude am "los Touren" nicht nehmen lassen! 😀
Positive Grüsse sendet dir
Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Letzte Änderung: 06 Mai 2023 00:30 von König30. Grund: Anrede korrigiert!
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Erdbeer Mütze
- König30
-
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 374
05 Mai 2023 13:12 #50
von König30
Das ist die Entleerungsleitung vom Boiler. Das Schliessventil der Entleerungsleitung ist unter dem Kompressor vom Kühlschrank. Die Ein und Ausläufe vom Boiler sind oben.
Grüsse, Rolf
König30 antwortete auf Frostschaden Boiler
Das ist die Entleerungsleitung vom Boiler. Das Schliessventil der Entleerungsleitung ist unter dem Kompressor vom Kühlschrank. Die Ein und Ausläufe vom Boiler sind oben.
Grüsse, Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GeraldN