Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachfenster Remitop Vario 2 500x700 kaputt und kein Ersatzteil verfügbar ?

Mehr
21 Jun 2024 21:02 #31 von petzilein
Hallo Hans

Bei carline GmbH mit Kurbel....579€ frei Haus! bei mir hat alles inklusive der Abwicklung top geklappt. Ist massiv günstiger als bei Camping Wagner.

Schöne Grüße, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2024 20:54 - 03 Jul 2024 21:09 #32 von Nugget1989
So mal ein HERZLICHES DANKE für die Tipps hier im Forum. Hat mir viel weitergeholfen.

Das Ergebnis: Bei Camping Wagner war die Dachluke komplett sofort lieferbar und binnen 4 Tagen da. Bei unserer Nuggifarbe haben wir die Ausführung in GRAU bestellt und passt ganz gut.
www.campingwagner.de/product_info.php/in...2EAAYASAAEgKe-vD_BwE

Eingebaut hat es dann kurzfristig durch eine engangierte Werkstätte in unmittelbarer Nähe binnen eines Tages.
WICHTIG: Das Dometic passt als Nachfolger vom Reimo glatt in das Loch vom Nuggi.

Somit wieder alles gut und wir sind schon bei Fränkis Treffen in Kirchzarten.
Die Luke ist ok und dicht. (ist bei dem Wetter wichtig hier...)

Beste Grüße Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 21:09 von Nugget1989.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Bodo Busfahrer

Mehr
25 Aug 2024 17:31 - 29 Aug 2024 22:14 #33 von Blackporter
Hallo zusammen,

nachdem es mein Remitop Vario2 700x500 jetzt auch erwischt hat, brauch ich mal eure Erfahrungen um zu entscheiden, was ich als Ersatz einbauen lasse..
Wen die ganze Story nicht interessiert: Meine Fragen stehen ganz unten ;)

Zur Geschichte:

Das Fenster schloss nicht mehr richtig (Sicherungshaken bei geschlossenem Fenster nicht eingerastet).
Also bei gebautem Bett mal oben rausgelugt - Diagnose: links und rechts waren die Aufnahmen der Bowdenzüge an den Schraubenaufnahmen ausgebrochen. Bei Zudrehen sind also am Ende die Bowdenzüge seitlich ausgewichen, anstatt Druck auf die Verschlusshaken zu geben.
Wahrscheinlich haben wir die Kurbel beim Aufmachen in der Vergangenheit ein paar mal in die falsche Richtung gedreht und so die Mechanik zerrissen.
Frage mich zwar, warum dann die Rutschkupplung an der Kurbel die Beschädigung nicht verhindert hat (ich dachte, dafür wär sie da..), aber sei's drum.
Passiert / aufgefallen ist das Ganze natürlich eine Woche vor dem Urlaub..
Ich also bei Wagner eine Ersatzmechanik bestellt, die kam tatsächlich rechtzeitig, und eingebaut.

Auffällig war allerdings, dass die neue Mechanik schwergängiger lief als die alte. Hab das zunächst auf die neuen Teile geschoben, die sich vielleicht noch nicht "eingelaufen" hatten.
Nach 4(!) Tagen vorsichtiger Betätigung ist die Mechanik allerdings beim Öffnen des Fensters wieder übergesprungen und der Mechanismus ist nicht mehr an beiden Seiten synchron gelaufen.
Wenigstens hat an einer Seite der Sicherungshaken bei geschlossenem Fenster noch gegriffen.
Haben wir also das Fenster zur Sicherheit nicht mehr angefasst, die letzten zwei Nächte in der Wärme geschlafen und sind dann die 700 km sicher nach Hause gekommen.
Gestern hab ich mir die ganze Sache dann nochmal angesehen und festgestellt, dass die Dachhaube am Scharnier an der Beifahrerseite gerissen ist. Keine Ahnung, wie das passiert ist - ich kann mich nicht erinnern, da mal irgendwo hängen geblieben zu sein..
Das erklärt jedenfalls, warum das Fenster nicht anständig läuft.

Lange Rede, kurzer Sinn - nachdem es die Haube in 700 x 500 ja nicht mehr als Ersatzteil gibt, brauchen wir jetzt auch ein neues Fenster.

Da mir bei der ganzen Sache aufgefallen ist, dass die Mechanik am Remitop für mein Urteil extrem "windig" konstruiert ist, würde ich jetzt gern was einbauen lassen, was stabiler ist und eine längere Haltbarkeit verspricht.

Daher hier die Fragen zu euren Erfahrungen:

Mein erster Kandidat wäre das Heki Midi Style in Anthrazit mit Kurbel.
Hat das jemand als Ersatz einbauen lassen und kann beurteilen, ob die Kurbelmechanik da besser konstruiert ist, als beim Remitop?

Vorteile gegenüber Bügelöffnung sind aus meiner Sicht der größere Öffnungswinkel (60° vs. 45°) und die einfachere Bedienung von unten aus der Küche, wenn das Bett nicht aufgebaut ist.
Wenn die Mechanik ähnlich anfällig wäre, wie beim Remitop, hätte ich darauf allerdings auch nur wenig Lust..
Außerdem kann ich nicht einschätzen, ob der schwarze Rahmen der Haube beim Rausgucken stört, wenn sie geöffnet ist..

Also was denkt ihr? Heki Midi Style mit Kurbel? Oder doch mit Bügel?
Oder alternativ eine MPK Visionstar L oder eine Roofstar 7?

Und eine Zwangsbelüftung sollte sie wohl in jedem Fall haben, so wie ich das rausgefunden habe?

Ich freue mich über ein paar Erfahrungen / Ideen!

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Letzte Änderung: 29 Aug 2024 22:14 von Blackporter.

Mehr
25 Aug 2024 18:53 #34 von Joksy
Hallo Blackporter,

Wir fahren jetzt schon eine Weile mit dem MPK und sind mit der Hebeltechnik sehr zufrieden. Wir waren aber mit dem ursprünglich Eingebauten nie wirklich glücklich. Auch Fliegengitter und Plissee funktionieren wirklich gut. Öffnen ist auch einfach. Kurz auf die Küche knien. Übers Heki Midi kann ich mangels Erfahrung aber nichts sagen. Wir haben das Gefühl, dass diese Hebeltechnik sehr robust ist.
Viel Erfolg beim Entscheiden.

Nugget HD plus, 185 PS, Automatik - bestellt 3/2021 aus dem Vorlauf 7/2020 - Unverbindlicher Liefertermin 10/2021, 11/2021, 12/2021 …..aktueller Liefertermin 1/2022 - geliefert 02/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Blackporter, cama

Mehr
25 Aug 2024 19:22 - 25 Aug 2024 19:35 #35 von Nugget1989
Hallo Blackporter
Unsere Erfahrungen waren (leider) gleich schlecht wie von Dir beschrieben - siehe oben.....
Nach dem Umbau auf das Dometic-Midi-Heki-Style- in Hebelausführung sind wir damit sehr(!) zufrieden.
Keine Kurblerei mit all den Anfälligkeiten sondern ein einfacher Hebel. Sicher hat man nicht den (Kurbel)Komfort einer "stufenlosen" Stellung beim offenen Fenster. Eigentlich kommt man mit den drei Rasten sehr gut aus. Kein Schickschnack sondern einfache, solide Mechanik!
Der Umbau war in kurzer Zeit erledigt.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Letzte Änderung: 25 Aug 2024 19:35 von Nugget1989. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackporter

Mehr
25 Aug 2024 20:01 #36 von Tangomenia

Nach dem Umbau auf das Dometic-Midi-Heki-Style- in Hebelausführung sind wir damit sehr(!) zufrieden.
Keine Kurblerei mit all den Anfälligkeiten sondern ein einfacher Hebel. Sicher hat man nicht den (Kurbel)Komfort einer "stufenlosen" Stellung beim offenen Fenster. Eigentlich kommt man mit den drei Rasten sehr gut aus. Kein Schickschnack sondern einfache, solide Mechanik!

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch das Heki Medi anstatt eines Heki Min im Dach verbaut. Top zufrieden….

Lieber Grüße aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Blackporter

Mehr
28 Aug 2024 21:44 - 29 Aug 2024 22:15 #37 von Blackporter
Danke für eure Antworten!

Ich hab mich jetzt nach Rücksprache mit zwei Camperwerkstätten für ein Heki Midi Style in Anthrazit mit Kurbel entschieden.
Die Mechanik soll angeblich deutlich ausgereifter sein als beim Remitop.

Letztlich wollte ich auch auf den größeren Öffnungswinkel (ich setz mich gerne mal ins Bett und schau oben raus) und die einfachere Bedienung aus der Küche ohne klettern nicht verzichten.
Ich bin gespannt.
Die zwei Jahre Garantie sind ja relativ risikolos und wenn es dann wirklich nix taugt, kommt halt als nächstes eins mit Bügel rein 😅

Nächste Woche Donnerstag hab ich nen Termin zum Einbau- ist zwar nicht ganz billig, aber selber machen war mir hier zu aufwändig und ich will jemandem die Ohren lang ziehen können, wenn es nicht dicht ist 😉
Soll angeblich in 2 Stunden erledigt sein und ich kann sogar drauf warten und den Nugget direkt wieder mitnehmen.

Bin gespannt, wie das wird.

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Letzte Änderung: 29 Aug 2024 22:15 von Blackporter.

Mehr
29 Aug 2024 06:27 #38 von Seemeer
Hallo,

Bei meinem ist die Mechanik noch Ok, aber die durchsichtige Haube müsste ersetzt werden.

Hat jemand der Mechanikgeschädigten noch eine und würde sie mir gegen den Einwurf von Münzen überlassen?

Viele Grüsse
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2

Mehr
29 Aug 2024 07:26 #39 von Bodo Busfahrer
Hi Frank,

Bei meinem hab ich auch das gebrochene Fenster mit Glasfaser "geflickt" hat sich aber nur für ein halbes Jahr bewährt.
Durch die erstellte Kinematik ist dann die Haube wieder gebrochen. :sick:

Sollte die Haube gebrochen sein ohne äußere Einwirkung wäre mein Rat: Hau das Ding in die Tonne.

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989

Mehr
29 Aug 2024 07:43 #40 von Blackporter
Hallo Frank,

ich fürchte, da wirst du wahrscheinlich kein Glück haben.

Bei allen, die hier die Fenster tauschen lassen (haben) wird die Haube gebrochen sein.
Wenn es nur die Mechanik ist, dann gibt es das Ersatzteil noch. Kostet gut 80 € und lässt sich relativ problemlos tauschen.
Wer „nur“ dieses Problem hat, wird sich also höchstwahrscheinlich kein neues Dachfenster für den ca. zehnfachen Preis einbauen (lassen).

Das Problem, das wir alle hier haben ist, dass eben gerade die Haube in 70 x 50 cm nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist. Daher muss, wenn die kaputt ist, das komplette Fenster getauscht werden.

Ich könnte dir auch nur meine anbieten, die am rechten Scharnier gerissen ist. Wahrscheinlich lass ich das komplette Fenster von der Werkstatt nach dem Ausbau verschrotten- die restlichen Teile braucht vermutlich niemand als Ersatz.

Ich bin da bei Bodo: auch wenn es teuer und ärgerlich ist: nutz die Gelegenheit und tausch das bescheiden konstruierte Fenster gegen was anständiges, dann hast du Ruhe.
Was anderes wird dir vermutlich leider ohnehin nicht übrig bleiben..