Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solarladeregler Victron 75/15 einbauen

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Silber Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
28 Jan 2026 15:12 #51 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Hallo Mosmax,

der Messshunt ist ein Lastabhängiger Widerstand - er sitzt zwischen dem Minuspol der Batterie und der Verbindung zur Fahrzeugmasse. Alle Ströme die rein- und rausfließen werden erfasst. Eine Logik rechnet dann entsprechend der eingestellten Kapazität (und im Nugget unter Verwendung von Voodoo) aus, welchen Stand deine Batterie in Prozent hat (SOC). Die reine Spannung in Volt ist zwar ein Indikator, aber während unterschiedlicher Lasten nur wenig aussagekräftig.

Unabhängig vom SOC finde ich den Wert in Ampere - also welcher Strom aktuell raus oder reinfließt interessant. Wenn du also bspw. 5A für den Kühlschrank gerade brauchst und die PV 3A einspeist, dann wird 2A Verbrauch angezeigt.

Wenn du den Laderegler direkt an Plus und Minus der Batterie anschließt, dann kriegt die Nugget-Elektrik nicht mit, wenn das Solarpaneel die Batterie lädt und zeigt zumindest temporär niedrige Werte an. Irgendein Abgleich mit der Spannung findet vermutlich trotzdem statt.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: mosmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2026 16:50 #52 von mosmax
Heute war es soweit - Laderegler eingebaut. Ich hab den jetzt an Braun am Messhunt angeschlossen da ja Schwarz direkt zur Batterie geht, hoffe das passt:

Im Victron hab ich jetzt AMG Spiral Cell eingestellt, hoffe passt auch:

Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
05 Mär 2026 17:48 #53 von BigAge
Hallo zusammen ich möchte auch meine Erfahrung hier mitteilen. Habe ebenfalls den victron 75 15 mir angeschafft und ein mobiles Solarpanel von big Blue mit 150 Watt.
Ich habe den Sitz für das Plus und Minus Kabel nicht ausbauen müssen man kommt da sehr gut dran wenn man den Sitz vorschiebt die halteplatte entfernt. Des weiteren musste ich kein Loch bohren ich bin an der Seite reingegangen und habe eine zugentlastung verbaut für das Kabel. Wie auch auf den Bildern zu entnehmen ist habe ich eine magnetische Box gemacht für die anschlusskabel vom Solarpanel.
Das ganze hat ca eine halbe Stunde gedauert.

Ford Nugget Plus HD Baujahr 2023. 150Ps: Automatikgetriebe. Wir versuchen unseren Nugget zu originalgetreu wie möglich zu halten.

Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, rollschmidts, HKBO, Tomma

Mehr
05 Mär 2026 19:09 #54 von mosmax
Die Solarstecker sind doch nur mit Werkzeug zu lösen, gibt es da nichts besseres?

Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |

Mehr
05 Mär 2026 19:40 #55 von BigAge
Also bei mir lassen sich die Stecker ganz normal von Hand lösen ohne großen kraftaufwand vielleicht kommt es darauf an welche Stecker man hat.
Hier noch ein paar Bilder vom Solarpanel im Fahrzeug.
Das Kabel im Fahrzeug hat 1 m und außerhalb habe ich sechs somit ergeben sich 7 m Reichweite.

Ford Nugget Plus HD Baujahr 2023. 150Ps: Automatikgetriebe. Wir versuchen unseren Nugget zu originalgetreu wie möglich zu halten.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Mehr
05 Mär 2026 21:20 #56 von otto80
Hallo Mosmax, bei mir hatte ich Mini Anderson Stecker verwendet, die lassen sich einfacher lösen:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...bauen?start=0#293792

Otto

Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln
Folgende Benutzer bedankten sich: HKBO

Mehr
08 Apr 2026 08:31 - 08 Apr 2026 09:12 #57 von Cri
Hallo liebes Nugget-Forum,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage. Vorab schon einmal vielen Dank für dieses tolle und aktive Forum – man findet hier wirklich viele hilfreiche Informationen!

Zum Thema nachträglicher Einbau einer mobilen bzw. faltbaren Solaranlage habe ich bereits einige Beiträge gelesen. Besonders einer davon kommt meinem Vorhaben sehr nahe. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr kurz drüberschauen könntet, ob ich alles richtig verstanden habe.

Mein aktuelles Setup:

Nugget (Baujahr 2020, 185 PS)
Bedienfeld für Standheizung/Kühlschrank... vorne üner Fahrer/Beifahrer
Victron Solarregler 75/15
200 W Solarpanel

Geplanter Anschluss:

Pluspol der Batterie (mit entsprechender Sicherung) an den Eingang des Solarreglers
Minus an Minuspol Bstterie oder den Messshunt
Anschließend das Solarpanel an den Regler (ebenfalls Plus mit Sicherung)
Zwischen Solarpanel und Solarregler würde ich gerne einen Anderson-Stecker verbauen, wie hier im Forum bereits mehrfach gezeigt

Meine Fragen:

Wo genau schließe ich den Minus am Messshunt an – an der grün oder rot markierten Stelle im Foto?
Zusatzfrage: Gibt es sonst noch auf etwas speziell zu achten? Was genau ist das gelb markierte Bauteil – handelt es sich dabei um den Laderegler des Nuggets?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Chri

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Apr 2026 09:12 von Cri.

Mehr
08 Apr 2026 09:43 #58 von Bregtäler
Bregtäler antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Hallo Chri,
Das gelb markierte Teil ist das Trennrelais, was die beiden Aufbaubatterien von der „Motorbatterie“ trennt wenn der Motor nicht läuft.

Bzgl. Anschluss Solarregler; ich hatte meinen SR in unserem 21er Nugget direkt an die Aufbaubatterie gehängt.
(Den Ladezustand der Batterie habe ich immer an der Batteriespannung abgeschätzt, darum war mir es nicht wichtig ob der Ladestrom des SR korrekt über den Messhunt lief oder nicht).

Viel Erfolg beim Einbau,
Martin

2023er Plus HD 150PS Automatik AHK Magnetic Grau mit fast allem; Dolomiti-Schalter SoC100 Silent Mode
Vorher 2021er AD 185PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tomma, Cri

Mehr
08 Apr 2026 17:12 #59 von wingle1100
wingle1100 antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Moin Cri,

den Minus-Anschluss des Solarreglers solltest Du am Messschunt an der Seite anschließen, an dem das Kabel zur Fahrzeugmasse geht. Also Kabel des Messshunts verfolgen. Wenn du den Solarregler an der Seite anschließt, an dem das Kabel zur Batterie geht, erfasst der Shunt die Solarproduktion nicht.

Grüße
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1600 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Cri