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Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
- Frank21
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26 Mär 2022 18:01 #1
von Frank21
Solarladeregler Victron 75/15 einbauen wurde erstellt von Frank21
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu in der Nugget-Szene. Mein Mobil ist jetzt gerade 4 Wochen (Baureihe 2022) alt und ich überlege eine mobile Solaranlage einzubauen.
Speziell geht es mir um den Anschluss des Victron SmartSolar 75/15 Ladereglers.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen - ohne etwas kaputt zu machen - mit der Wohnraum-Batterie unter dem Beifahrersitz einbauen kann?
Hilfreich wären Bilder, wie und wo die Kabel vom Laderegler-Batterieausgang mit der Wohnraumbatterie verbunden sind.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Frank
Ich bin ganz neu in der Nugget-Szene. Mein Mobil ist jetzt gerade 4 Wochen (Baureihe 2022) alt und ich überlege eine mobile Solaranlage einzubauen.
Speziell geht es mir um den Anschluss des Victron SmartSolar 75/15 Ladereglers.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen - ohne etwas kaputt zu machen - mit der Wohnraum-Batterie unter dem Beifahrersitz einbauen kann?
Hilfreich wären Bilder, wie und wo die Kabel vom Laderegler-Batterieausgang mit der Wohnraumbatterie verbunden sind.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Frank
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- svenne018
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27 Mär 2022 12:38 #2
von svenne018
Ford Nugget+ AD 2021, Schaltgetriebe, 185 PS, Audio21, Teilfolierung, Kühlergrill Ford Schriftzug, AHK, Zölzer Träger, Tigerexped Solar 120, Eufab Premium 3 Plus Radträger, Clesana C1, Airlineschienen-Transporthalterung, 5G Antenne/Router... bestellt Ende 01/21 ausgeliefert Ende11/21
svenne018 antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Hi Frank,
ich habe mir kürzlich das "Schattenparker Kit" / Tiny Tiger 120/USB eingebaut. Der Einbau ist auf der Webseite des Anbieters sehr gut dokumentiert. Du musst kein Elektriker sein, um es hinzubekommen... ein bissel handwerkliches Geschick sollte reichen. Mein Laderegler (Victron) ist mittels Nietmuttern an der Seite des Beifahrersitzes festgeschraubt (also vorher 4 Löcher bohren, Nietmuttern einnieten). Für die Kabel habe ich dann noch 4 kleine Löcher gebohrt um die Kabel durchzuführen und am Victron anzuschliessen. An die Batterien unter dem Sitz kommst du recht einfach nach lösen von 4 Schrauben und vorsichtigem (am besten zu zweit) zurücklegen des Beifahrersitzes. Dort an Plus und Minus anschliessen - Bilder findest du hier im Forum zu dem Thema. Bei mir geht das Ca.5m Kabel zum Faltmodul unter dem Beifahrersitz nach vorn raus und wird dort bei nicht Nutzung auch einfach ein bissel reingeschoben... eine Tasche werde ich da noch drunter anbringen... selbst in der Frontscheibe aufgeklappt abgelegt bringt das Teil schon etwas.
Viel Spass beim bauen!
Gruss Sven
ich habe mir kürzlich das "Schattenparker Kit" / Tiny Tiger 120/USB eingebaut. Der Einbau ist auf der Webseite des Anbieters sehr gut dokumentiert. Du musst kein Elektriker sein, um es hinzubekommen... ein bissel handwerkliches Geschick sollte reichen. Mein Laderegler (Victron) ist mittels Nietmuttern an der Seite des Beifahrersitzes festgeschraubt (also vorher 4 Löcher bohren, Nietmuttern einnieten). Für die Kabel habe ich dann noch 4 kleine Löcher gebohrt um die Kabel durchzuführen und am Victron anzuschliessen. An die Batterien unter dem Sitz kommst du recht einfach nach lösen von 4 Schrauben und vorsichtigem (am besten zu zweit) zurücklegen des Beifahrersitzes. Dort an Plus und Minus anschliessen - Bilder findest du hier im Forum zu dem Thema. Bei mir geht das Ca.5m Kabel zum Faltmodul unter dem Beifahrersitz nach vorn raus und wird dort bei nicht Nutzung auch einfach ein bissel reingeschoben... eine Tasche werde ich da noch drunter anbringen... selbst in der Frontscheibe aufgeklappt abgelegt bringt das Teil schon etwas.
Viel Spass beim bauen!
Gruss Sven
Ford Nugget+ AD 2021, Schaltgetriebe, 185 PS, Audio21, Teilfolierung, Kühlergrill Ford Schriftzug, AHK, Zölzer Träger, Tigerexped Solar 120, Eufab Premium 3 Plus Radträger, Clesana C1, Airlineschienen-Transporthalterung, 5G Antenne/Router... bestellt Ende 01/21 ausgeliefert Ende11/21
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- frankm
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28 Mär 2022 22:35 - 28 Mär 2022 22:36 #3
von frankm
Nugget HD 185PS 01/2022
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frankm antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Hallo Frank,
siehe bitte die beiden Bilder anbei vom Nugget im aktuellen Modeljahr.
Zum Einbau holst Du Dir z.B. dieses Set (Sicherung ist schon dabei):
- Offgridtec® 1,5m 4mm² Batteriekabel mit 30A Sicherung M8-Ringkabelschuh => gibt es z.B. bei Amazon
Dann verbindest Du das Kabel mit dem Pluspol direkt an die Batterie (im zweiten Bild links).
An den Minuspol geht das entsprechende Kabel vom Solarladeregeler nicht direkt. Hier ist am Minuspol in aktuellen Baujahr (also mit dem Zentraldisplay hinten) ein Messshunt angeschlossen. Dieser misst die Last von und zur Batterie. Hier schliesst Du das Kabel nicht direkt an die Batterie sondern an den zweiten Pol des Messshunts an. Siehe die Markierung auf dem ersten Bild (Copyright Kikakeule). Damit ist dann sichergestellt, dass das Zentraldisplay auch die Ladung durch das Solarpanel mitbekommt.
Für den Solarregler ist ausreichend Platz im Batteriekasten. Das Kabel wird durch den Batteriekasten nach aussengeführt. Dort ist der Stecker (Anderson) mit einem Klettband fixiert.
Bei mir funktioniert es einwandfrei
Gruß Frank
siehe bitte die beiden Bilder anbei vom Nugget im aktuellen Modeljahr.
Zum Einbau holst Du Dir z.B. dieses Set (Sicherung ist schon dabei):
- Offgridtec® 1,5m 4mm² Batteriekabel mit 30A Sicherung M8-Ringkabelschuh => gibt es z.B. bei Amazon
Dann verbindest Du das Kabel mit dem Pluspol direkt an die Batterie (im zweiten Bild links).
An den Minuspol geht das entsprechende Kabel vom Solarladeregeler nicht direkt. Hier ist am Minuspol in aktuellen Baujahr (also mit dem Zentraldisplay hinten) ein Messshunt angeschlossen. Dieser misst die Last von und zur Batterie. Hier schliesst Du das Kabel nicht direkt an die Batterie sondern an den zweiten Pol des Messshunts an. Siehe die Markierung auf dem ersten Bild (Copyright Kikakeule). Damit ist dann sichergestellt, dass das Zentraldisplay auch die Ladung durch das Solarpanel mitbekommt.
Für den Solarregler ist ausreichend Platz im Batteriekasten. Das Kabel wird durch den Batteriekasten nach aussengeführt. Dort ist der Stecker (Anderson) mit einem Klettband fixiert.
Bei mir funktioniert es einwandfrei
Gruß Frank
Nugget HD 185PS 01/2022
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Letzte Änderung: 28 Mär 2022 22:36 von frankm.
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- Frank21
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- Blech Nugget
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29 Mär 2022 06:44 #4
von Frank21
Frank21 antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Hallo Svenne und Frank,
Danke für die vielen Infos und die Bilder. Das ist sehr hilfreich für mich als Nugget-Neuling!
Eine wichtige Frage habe ich aber noch: Habt ihr vor dem Einbau den Hauptschalter ausgeschaltet, oder sonst irgendwie die Batterie von der Versorgung des Wohnraums getrennt?
Viele Grüße
Frank
Danke für die vielen Infos und die Bilder. Das ist sehr hilfreich für mich als Nugget-Neuling!
Eine wichtige Frage habe ich aber noch: Habt ihr vor dem Einbau den Hauptschalter ausgeschaltet, oder sonst irgendwie die Batterie von der Versorgung des Wohnraums getrennt?
Viele Grüße
Frank
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- Kontur
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- Platin Nugget
29 Mär 2022 07:48 - 29 Mär 2022 07:54 #5
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Hallo das Trennen von Batterie und Aufbau ist bei einem Umbau IMMER eine gute Idee.
Auch das Messen/Prüfen auf Kurzschlüsse, VOR einem Wiedereinschalten.
Den Regler möglichst abgesichert vor dem Mess-Shunt anschließen, sodass der eingeladene Solarstrom mitgezählt wird. Ansonsten wird einem früher oder später auffallen, dass der Batteriemonitor im Westfalia-Display immer wirrer die Ladung/Restkapazität anzeigt.
(Ist oft eh nur ein Schätzeisen, aber man muss es ja nicht vollends verwirren, wenn Spannung und Strom auseinander laufen).
Viel Erfolg.
Nachtrag:
Sehe eben den Tip mit dem Mess-Shunt gabs schon. 'nuckel noch am ersten Kaffee des Morgens :-D - Korrektes Anschließen, wird oft übersehen, und sich dann gewundert, warum das Display so wirre Batterieladestände anzeigt.
Auch das Messen/Prüfen auf Kurzschlüsse, VOR einem Wiedereinschalten.
Den Regler möglichst abgesichert vor dem Mess-Shunt anschließen, sodass der eingeladene Solarstrom mitgezählt wird. Ansonsten wird einem früher oder später auffallen, dass der Batteriemonitor im Westfalia-Display immer wirrer die Ladung/Restkapazität anzeigt.
(Ist oft eh nur ein Schätzeisen, aber man muss es ja nicht vollends verwirren, wenn Spannung und Strom auseinander laufen).
Viel Erfolg.
Nachtrag:
Sehe eben den Tip mit dem Mess-Shunt gabs schon. 'nuckel noch am ersten Kaffee des Morgens :-D - Korrektes Anschließen, wird oft übersehen, und sich dann gewundert, warum das Display so wirre Batterieladestände anzeigt.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 29 Mär 2022 07:54 von Kontur. Grund: Nachtrag...
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- Määäry
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24 Feb 2023 20:44 #6
von Määäry
Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel,Votronic 165 Duo Dig, Zölzer Träger li/re, Markisenerhöhung,100AH LiFePo4,Remis Front,Fluid Film versiegelt
Määäry antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Boah hast du da viel Platz, bei mir ist da das Trennrelais und das Axxellon verbaut. Ich bin gerade am ausprobieren, aber ich kriege den Regler niemals unter den Beifahrersitz
Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel,Votronic 165 Duo Dig, Zölzer Träger li/re, Markisenerhöhung,100AH LiFePo4,Remis Front,Fluid Film versiegelt
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- otto80
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09 Jul 2023 22:45 - 09 Jul 2023 22:49 #7
von otto80
Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln
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otto80 antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Guten Abend,
Dank dieses Threads habe ich es heute auch geschafft den Victron 75/15 einzubauen
Bei mir passte die blaue Kiste gut von innen an die Seitenwand neben der Batterie. 2 Löcher bohren, Kabel anklemmen, fertig. Ich habe das oben genannte "Offgridtec® 1,5m 4mm² Batteriekabel mit 30A Sicherung M8-Ringkabelschuh" verwendet und dazu noch ein MC4 auf Mini Anderson adapter - ich wollte nicht die MC4 Stecker zum Anschließen meines Panels verwenden.
Etwas enttäuscht war ich von der Leistung meines Ecoflow 160W Panels: Trotz quasi optimaler Ausrichtung bei brennender Mittagssonne zeigte die App nur ca. 100W an. An der Ecoflow Delta 2 hatte ich schon mal (bei mäßiger Ausrichtung) 140-150W auf der Anzeige. Werde es nochmal Gegenchecken...
Viele Grüße
Otto
Dank dieses Threads habe ich es heute auch geschafft den Victron 75/15 einzubauen
Bei mir passte die blaue Kiste gut von innen an die Seitenwand neben der Batterie. 2 Löcher bohren, Kabel anklemmen, fertig. Ich habe das oben genannte "Offgridtec® 1,5m 4mm² Batteriekabel mit 30A Sicherung M8-Ringkabelschuh" verwendet und dazu noch ein MC4 auf Mini Anderson adapter - ich wollte nicht die MC4 Stecker zum Anschließen meines Panels verwenden.
Etwas enttäuscht war ich von der Leistung meines Ecoflow 160W Panels: Trotz quasi optimaler Ausrichtung bei brennender Mittagssonne zeigte die App nur ca. 100W an. An der Ecoflow Delta 2 hatte ich schon mal (bei mäßiger Ausrichtung) 140-150W auf der Anzeige. Werde es nochmal Gegenchecken...
Viele Grüße
Otto
Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln
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Letzte Änderung: 09 Jul 2023 22:49 von otto80.
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09 Jul 2023 23:55 #8
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Hallo Otto, ein paar Sachen hätte man bei deiner Installation besser machen können.
1. Einbaulage des Reglers. Die Anschlüsse sollten nach unten zeigen. So rieselt dir der Dreck und eventuelle Feuchtigkeit in den Regler.
2. Adapter für MC4. Wenn das Panel schon MC4 Stecker dran hat, wäre es besser direkt damit an den Regler zu geben, denn jede zusätzliche Verbindung ist auch ein zusätzlicher Wiederstand der den Ertrag schmälert und das Brandrisiko steigert.
Zu deinem Ertrag: wie voll waren die Batterien? Wenn sie voll oder fast voll waren, drosselt der Regler den Ertrag vom Panel bis auf 0 Watt. Schalte mal ein paar grosse Verbraucher ein, dann steigt bei voller Batterie auch der Ertrag. Hinzu kommt die Temperatur vom Panel. Je heisser das Panel, um so geringer ist der Ertrag.
1. Einbaulage des Reglers. Die Anschlüsse sollten nach unten zeigen. So rieselt dir der Dreck und eventuelle Feuchtigkeit in den Regler.
2. Adapter für MC4. Wenn das Panel schon MC4 Stecker dran hat, wäre es besser direkt damit an den Regler zu geben, denn jede zusätzliche Verbindung ist auch ein zusätzlicher Wiederstand der den Ertrag schmälert und das Brandrisiko steigert.
Zu deinem Ertrag: wie voll waren die Batterien? Wenn sie voll oder fast voll waren, drosselt der Regler den Ertrag vom Panel bis auf 0 Watt. Schalte mal ein paar grosse Verbraucher ein, dann steigt bei voller Batterie auch der Ertrag. Hinzu kommt die Temperatur vom Panel. Je heisser das Panel, um so geringer ist der Ertrag.
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
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10 Jul 2023 09:53 #9
von otto80
Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln
otto80 antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Moin Harry, ja da ist etwas dran: werde die Kiste umdrehen. Danke für den Hinweis auf die volle Batterie, kann gut sein dass sie zu diesem Zeitpunkt voll war (nennenswerte Verbraucher waren auch nicht eingeschaltet).
Der MC4 Adapter ist für mich ein trade-off bzgl. Bequemlichkeit: Ein Verlängerungskabel brauche ich eh für das mobile Panel und da kann ich dann auch auf der einen Seite Anderson nehmen, die lassen sich einfacher stecken bzw. lösen.
Otto
Der MC4 Adapter ist für mich ein trade-off bzgl. Bequemlichkeit: Ein Verlängerungskabel brauche ich eh für das mobile Panel und da kann ich dann auch auf der einen Seite Anderson nehmen, die lassen sich einfacher stecken bzw. lösen.
Otto
Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln
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30 Aug 2023 20:46 #10
von Bregtäler
Ford Nugget AD 185PS Automatik Bj 2021 EZ 2021;VictronConnect SmartSolar MPPT 75/15 + Offgridtec 200W Hardcover Solartasche
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Bregtäler antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Hallo zusammen,
ich möchte aktuell ebenfalls den Victron 75/15 einbauen und bin für die obigen Infos schon mal sehr dankbar.
Hab nun mal unter den Beifahrersitz geschaut und festgestellt das es da erheblich anders aussieht als auf den Fotos oben, vor allem kann ich den Messshunt nicht identifizieren. Liege ich da richtig das hier keiner vorhanden ist ?
Nugget AD, Baujahr 2021 (EZ im Juni '21).
Ich gehe mal davon aus, dass ich dann den SLR da anschließe kann wo die anderen Kabel (+(rt), - (br|sw)) an der Batterie angeschlossen sind (an die jeweilige M8 Schraube).
Schon mal Danke im Voraus & Grüße,
Martin
ich möchte aktuell ebenfalls den Victron 75/15 einbauen und bin für die obigen Infos schon mal sehr dankbar.
Hab nun mal unter den Beifahrersitz geschaut und festgestellt das es da erheblich anders aussieht als auf den Fotos oben, vor allem kann ich den Messshunt nicht identifizieren. Liege ich da richtig das hier keiner vorhanden ist ?
Nugget AD, Baujahr 2021 (EZ im Juni '21).
Ich gehe mal davon aus, dass ich dann den SLR da anschließe kann wo die anderen Kabel (+(rt), - (br|sw)) an der Batterie angeschlossen sind (an die jeweilige M8 Schraube).
Schon mal Danke im Voraus & Grüße,
Martin
Ford Nugget AD 185PS Automatik Bj 2021 EZ 2021;VictronConnect SmartSolar MPPT 75/15 + Offgridtec 200W Hardcover Solartasche
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