Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solarladeregler Victron 75/15 einbauen

Mehr
20 Mai 2025 11:42 #41 von Bregtäler
Bregtäler antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Hallo Nils,

Bzgl Solarreglerplarzierung: Je näher der Solarregler an der Batterie eingebaut wird bzw. in das 12 V Aufbaunetz einspeist, desto besser (das minimiert die Leitungsverluste).

Bzgl Zusammenschaltung der Module:
Du kannst die zwei Module in Reihe schalten wenn die Summe der maximalen Modulleerlaufspannungen (siehe Moduldatenblatt ) kleiner ist als die maximale erlaubte Eingangsspannung des Reglers (denke das sind beim MPPT 75/15 75V, aber das musst du auch im Datenblatt des MPPT prüfen).

Bei unserem 2021 Nugget (Bedienteil vorne) habe ich den Regler neben den Batterien eingebaut und direkt an den Batteriepolen angeschlossen, da waren bei unserem auch alle „anderen Verbraucher“ angeschlossen - funktioniert perfekt.

Zur Kabeldurchführung kann ich leider nichts sagen.

Viel Erfolg beim Einbau !

VG ,
Martin

2023er Plus HD 150PS Automatik AHK Magnetic Grau mit fast allem; Dolomiti-Schalter SoC100 Silent Mode
Vorher 2021er AD 185PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• nilbaxter
  • nilbaxters Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nugget HD Baujahr 2021 185 PS Automatik LiFePo4
Mehr
20 Mai 2025 17:28 #42 von nilbaxter
nilbaxter antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Hallo Martin ,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich den Regler vorne einbauen. Darf ich fragen was du für eine Lösung gewählt hast ? Denn der Regler wird ja nicht zum Spaß eingebaut:) .
Sind festverklebte Panele eine aus eurer Sicht gangbare Lösung und kennt jemand einen Weg sie so aufzkleben , dass sie zwar fest sind aber im Falle eines Falles wieder abgemacht werden können ?
Und immer noch die Bitte um Hilfe mit dem Kabelweg ....

Danke an alle sagt Nils

Mehr
20 Mai 2025 17:46 #43 von Bregtäler
Hallo Niels,

ich habe den Laderegler von innen an die rechte Aussenwand geschraubt.
Bilder dazu findest du in meinem Post hier

Grüße,
Martin

2023er Plus HD 150PS Automatik AHK Magnetic Grau mit fast allem; Dolomiti-Schalter SoC100 Silent Mode

Mehr
20 Mai 2025 19:03 - 20 Mai 2025 21:18 #44 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
@Bregtäler,
ich habe mal deinen Link angeklickt. (Klugscheissermodus an) Die Kabel am Victron gehören nach unten! So rieselt dir der Staub und eventueller Abrieb vom Sitz oder eben Flüssigkeiten auf die Platine. Bitte so nicht nachmachen.

Nils, wenn dein Regler es verträgt, solltest du die Module in Reihe schalten. Das hat den Vorteil, das der Solarregler viel früher anfängt, die Batterien zu laden, da die Modulspannung 5V über der Batteriespannung sein muss. Bei Schwachlicht oder ungünstiger Ausrichtung der Module kommst du viel früher auf die benötigte Spannung, da sich die Spannung in Reihe verdoppelt.
Zur Kabelführung beim HD gibt es einige Beiträge hier im Forum.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 20 Mai 2025 21:18 von harrymoppi. Grund: aus 3V 5V gemacht

Mehr
20 Mai 2025 20:29 #45 von Bregtäler
@harrymoppi
Den Regler mit Anschlüssen nach oben einzubauen war eine sehr bewusste Entscheidung (siehe mein Post von damals).
Hast du Lust den Sitz und die Batterien auszubauen um ggf. die Sicherung zu wechseln/prüfen?
Das Batteriefach ist an der Stelle gut abgedeckt, und dein bisschen Staub macht dem Ding nichts aus.
Um da genug Flüssigkeit hinzubekommen so das es unter dem Sitz und unter der Abdeckung in das Gerät eindringt, da brauchts schon eine Menge.
Ist halt eine Risikoabschätzung - muss jeder für sich entscheiden ...
LG, Martin

• nilbaxter
  • nilbaxters Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nugget HD Baujahr 2021 185 PS Automatik LiFePo4
Mehr
20 Mai 2025 20:35 #46 von nilbaxter
nilbaxter antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Danke für die Antworten.
Der Weg ist jetzt also klar. Durchs Dach und dann Schrank und Inneverkleidungen.
Die wasserdichten Dachdurchführungen - gibt es hier noch Tipps oder Erfahrungen ?
Mir würde auch hier ein Produktlink sehr helfen.

Ganz lieben Dank für die Hilfe. Ich werde berichten wenn fertig .

Nils

Mehr
20 Mai 2025 21:15 - 20 Mai 2025 21:17 #47 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
@Bregtäler,
wenn Du dir des Risikos bewusst bist, ist es ja okay. Wenn du es aber in einem öffentlichem Forum verharmlost, finde ich es nicht in Ordnung.
www.victronenergy.com/upload/documents/M...er_manual-pdf-de.pdf
Auf Seite 12 heisst es : Zitat "Befestigen Sie das Solarladegerät senkrecht auf einer nicht brennbaren Unterlage, wobei die elektrischen Anschlüsse nach unten zeigen müssen"
Auch die Belüftung ist dort nicht gegeben.
Und das Feuchtigkeit dorthin kommt, geht schneller als man denkt. Es reicht, wenn du bei einem Gewitterschauer das Beifahrerfenster offen lässt.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 20 Mai 2025 21:17 von harrymoppi. Grund: Nachtrag

Mehr
06 Jun 2025 18:07 #48 von mosmax
Hallo,

kan man den Laderegler nicht direkt an den Sicherungsblock im Aufbau anschließen z.B. da wo Wasserpumpe abgesichert ist? Bei 125w kommen ja auch nur 10A vom Dach und die sind ja dann mit der 15A Sicherung schon abgesichert. Laden ght ja so auch oder?

Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
06 Jun 2025 22:42 #49 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Solarladeregler Victron 75/15 einbauen
Meine Gedanken hierzu.
Nur mit eigener Sicherung bevor in das Bordnetz eingespeist wird.
Eine Strom / Spannungsquelle ohne eigene Sicherung kann die vorhandenen Sicherungen aushebeln. Egal ob vor oder nach der Sicherung für die Wasserpumpe eingespeist wird, meine ist werksmäßig mit 10 A abgesichert, ist der entsprechende Leitungszweig ohne Sicherung.
Und die Bedienungsanleitung sagt: Montieren sie ihn in der Nähe der Batterie. Eine ungenaue Temperaturkompensierung kann die Lebendauer der Batterie verkürzen. Ausnahme: Er bekommt die aktuelle Batteriespannung und Temperatur der Batterie von einem externen Spannungsmesser, der an der Batterie verbaut ist.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
28 Jan 2026 14:31 #50 von mosmax
Jetz hätte ich eine Verständnisfrage wegen Laderegler direkt an der Batterie oder am Messhunt anschließen… Ich verst
eh den Unterschied nicht ganz. Was wird dann im Display angezeigt wenn - am der Messhunt angeschlossen wird bzw. was ist der Vorteil?

Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |