- Dank erhalten: 28
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wie lange fahren bis die Aufbaubatterien von ca. 40-50% wieder auf ca. 80% geladen sind?
Wie lange fahren bis die Aufbaubatterien von ca. 40-50% wieder auf ca. 80% geladen sind?
- Joenugget
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
26 Dez 2021 12:54 #1
von Joenugget
Nugget AD Basisfahrzeug Bj.21 vom Nov. 20, mit: AHK, Unterfahrschutz, Sicht 3, Audio 21, Aktiver-Parkassistent (seitlich Parksensoren), Toter-Winkel-Assistent
Wie lange fahren bis die Aufbaubatterien von ca. 40-50% wieder auf ca. 80% geladen sind? wurde erstellt von Joenugget
Hallo,
ich habe schon im Forum gesucht aber nicht so wirklich etwas gefunden.
Wir wollen mit einem Nugget AD Bj 2020 jetzt durch die Gegend fahren. Um abschätzen zu können wie lange wir bzgl. Strom im Winter (Heizung und Kühlschrank an) autark stehen zu können (vermutlich 3 bis 4 Tage mit Sicherheitsreserve) und vor allem: wie lange wir dazwischen fahren müssen um wieder auf die 80 % zu kommen, bräuchten wir die Info:
Wie lange fahren bis die Aufbaubatterien von ca. 40-50% wieder auf ca. 80% geladen sind?
Mir ist klar, da kann ich keine genaue Antwort drauf bekommen mir geht es nur um eine grobe Abschätzung für die Planung. Sind es eher 30 Min bis 1h oder eher 3h bis 5h? Im letzteren Fall wäre bei uns ein Kurzaufenthalt auf einem Campingplatz wohl die bessere Lösung.
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.
Frohe Weihnachten
Viele Grüße
Jörg
ich habe schon im Forum gesucht aber nicht so wirklich etwas gefunden.
Wir wollen mit einem Nugget AD Bj 2020 jetzt durch die Gegend fahren. Um abschätzen zu können wie lange wir bzgl. Strom im Winter (Heizung und Kühlschrank an) autark stehen zu können (vermutlich 3 bis 4 Tage mit Sicherheitsreserve) und vor allem: wie lange wir dazwischen fahren müssen um wieder auf die 80 % zu kommen, bräuchten wir die Info:
Mir ist klar, da kann ich keine genaue Antwort drauf bekommen mir geht es nur um eine grobe Abschätzung für die Planung. Sind es eher 30 Min bis 1h oder eher 3h bis 5h? Im letzteren Fall wäre bei uns ein Kurzaufenthalt auf einem Campingplatz wohl die bessere Lösung.
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.
Frohe Weihnachten
Viele Grüße
Jörg
Nugget AD Basisfahrzeug Bj.21 vom Nov. 20, mit: AHK, Unterfahrschutz, Sicht 3, Audio 21, Aktiver-Parkassistent (seitlich Parksensoren), Toter-Winkel-Assistent
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
27 Dez 2021 09:17 #2
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Wie lange fahren bis die Aufbaubatterien von ca. 40-50% wieder auf ca. 80% geladen sind?
Im Winter würde ich eher mit 2-2,5 Tagen inkl. Sicherheitsreserve planen da man sich ja doch viel im Mobil aufhält und die Standheizung vermutlich durchläuft.
Rechnen würde ich mit mindestens 3 Stunden Fahrt für eine entsprechende Aufladung der Batterien. Durch Austricksen des Lademanagements ist auch eine höhere Aufladung als 80% möglich.
Rechnen würde ich mit mindestens 3 Stunden Fahrt für eine entsprechende Aufladung der Batterien. Durch Austricksen des Lademanagements ist auch eine höhere Aufladung als 80% möglich.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Joenugget
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
27 Dez 2021 09:34 - 27 Dez 2021 09:43 #3
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Wie lange fahren bis die Aufbaubatterien von ca. 40-50% wieder auf ca. 80% geladen sind?
Ich habe es auch noch nicht getestet, aber man könnte eine grobe Rechnung anstellen
AGM Batterie = 190Ah - davon 50% nutzbar = 95Ah
Schätzung!
Zwei Tage Verbrauch bis 95Ah runter*
Laden auf 80% wären dann 152 Ah
Differenz zum laden dann 60Ah
Die Lichtmaschine lädt mit ca. 60 - 80 Ampere
Also ganz grob, ohne Garantie für Richtigkeit, könnte die Batterie nach ca. einer Stunde wieder bei 80% sein. Ab 80% geht die Ladekurve nach unten. Ab da dauert das Laden länger, oder es wird evtl. nicht weiter geladen.
Um die Batterie schneller/voller zu Laden, kann man versuchen im Stand die Start/Stopp-Taste zu drücken. Wird dann mit bis zu 15V Spannung angezeigt, ist die Powerladung aktiviert.
*Unbekannte in der Rechnung ist der Verbrauch der Standheizung
AGM Batterie = 190Ah - davon 50% nutzbar = 95Ah
Schätzung!
Zwei Tage Verbrauch bis 95Ah runter*
Laden auf 80% wären dann 152 Ah
Differenz zum laden dann 60Ah
Die Lichtmaschine lädt mit ca. 60 - 80 Ampere
Also ganz grob, ohne Garantie für Richtigkeit, könnte die Batterie nach ca. einer Stunde wieder bei 80% sein. Ab 80% geht die Ladekurve nach unten. Ab da dauert das Laden länger, oder es wird evtl. nicht weiter geladen.
Um die Batterie schneller/voller zu Laden, kann man versuchen im Stand die Start/Stopp-Taste zu drücken. Wird dann mit bis zu 15V Spannung angezeigt, ist die Powerladung aktiviert.
*Unbekannte in der Rechnung ist der Verbrauch der Standheizung
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 09:43 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Joenugget, Kontur
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
27 Dez 2021 10:05 - 27 Dez 2021 12:16 #4
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Wie lange fahren bis die Aufbaubatterien von ca. 40-50% wieder auf ca. 80% geladen sind?
Hallo,
zum Verständnis, die Lichtmaschine orientiert sich, dank Euro 6 Lademanagement, ausschl. am Ladezustand der Starterbatterie.
Hat die Starterbatterie 80% erreicht, liefert die Lichtmaschine keinen Ladestrom mehr. Auch dann nicht, wenn die Bordbatterien noch lange keine 80% erreicht haben.
Im ungünstigsten Fall kann das zu geladenenen Starterbatterien und leeren Bordbatterien (z.B. bei hoher Stromabnahme) führen, obwohl man zwischendurch immer mal wieder fährt.
Die Prognose ist daher schwierig.
zum Verständnis, die Lichtmaschine orientiert sich, dank Euro 6 Lademanagement, ausschl. am Ladezustand der Starterbatterie.
Hat die Starterbatterie 80% erreicht, liefert die Lichtmaschine keinen Ladestrom mehr. Auch dann nicht, wenn die Bordbatterien noch lange keine 80% erreicht haben.
Im ungünstigsten Fall kann das zu geladenenen Starterbatterien und leeren Bordbatterien (z.B. bei hoher Stromabnahme) führen, obwohl man zwischendurch immer mal wieder fährt.
Die Prognose ist daher schwierig.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 12:16 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Joenugget, geta, Guy Incognito
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Dez 2021 10:21 - 27 Dez 2021 10:30 #5
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Wie lange fahren bis die Aufbaubatterien von ca. 40-50% wieder auf ca. 80% geladen sind?
Das Lademanagement läßt sich aber nach einigen Berichten hier im Forum abschalten.
Letzter Stand - Start/Stopp im Stand drücken.
Ich würde sagen, wenn die Spannung auf 14,8-15V ansteigt, dann ist das Lademanagement aus.
Zusätzlich sollte bei sehr niedrigen Temperaturen auch das Lademanagement abgeschaltet sein.
Da ich einen Euro5 ohne Start/Stopp haben, kann ich das nicht testen. Bei mir wird immer volle Pulle geladen.
Letzter Stand - Start/Stopp im Stand drücken.
Ich würde sagen, wenn die Spannung auf 14,8-15V ansteigt, dann ist das Lademanagement aus.
Zusätzlich sollte bei sehr niedrigen Temperaturen auch das Lademanagement abgeschaltet sein.
Da ich einen Euro5 ohne Start/Stopp haben, kann ich das nicht testen. Bei mir wird immer volle Pulle geladen.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 10:30 von Drei_im_Weggla.
- Joenugget
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
27 Dez 2021 10:57 #6
von Joenugget
Joenugget antwortete auf Wie lange fahren bis die Aufbaubatterien von ca. 40-50% wieder auf ca. 80% geladen sind?
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt losgefahren.
Ich werde versuchen nur 2,5 Tage zu stehen und dann mal eine Stunde zu fahren mal sehen ob das mit 80 Proz klappt. Ich werde kurz berichten.
Dann schalte ich im Stand Start Stop aus um mehr in die Aufbaubatterie zu bekommen. Zumindest auf der Hinfahrt und beim ersten Stehen macht es sinn evtl. schaffe ich da 3 Tage.
Vielen Dank bis dahin.
Ich werde versuchen nur 2,5 Tage zu stehen und dann mal eine Stunde zu fahren mal sehen ob das mit 80 Proz klappt. Ich werde kurz berichten.
Dann schalte ich im Stand Start Stop aus um mehr in die Aufbaubatterie zu bekommen. Zumindest auf der Hinfahrt und beim ersten Stehen macht es sinn evtl. schaffe ich da 3 Tage.
Vielen Dank bis dahin.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
27 Dez 2021 11:07 #7
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Wie lange fahren bis die Aufbaubatterien von ca. 40-50% wieder auf ca. 80% geladen sind?
Start/Stopp hat nach jetzigem Stand nur in den kalten Jahreszeiten einen indirekten Einfluss.
Wie ihr euch bestimmt erinnern könnt habe ich dazu mehrere Messfahrten gemacht.
Bei unserem hatte dies bei wärmeren Temperaturen keinen Einfluss auf die Ladespannung.
Start/Stopp verhindert nur das Abschalten vom Motor.
Der Schlüssel dazu liegt in dem berühmte Satz im BEMM "Minimum 12,2 Volt"
Was aber im Umkehrschluss nicht heißt "Es wird geladen was das Zeug hergibt"
Wenn die Batterie noch über 12,2 Volt an das BMS gibt, dann sieht der Generator keine Veranlassung irgendwelche Briketts nach zu schieben.
Ich mache dazu aber gerne nochmals Messfahrten wenn es nötig sein sollte.
Wenn die Starterbatterie 80% Ladung beim Ladevorgang hat, dann hat folglicherweise die Aufbaubatterie auch 80%.
Aber nur wenn nicht in das System eingegriffen wurde.
Der Pin 2 schaltet Minus vom BCM durch, am Trennrelais liegen über Pin 13 Zündung an, dadurch schaltet das BCM das Trennrelais ein.
Das BMS sagt "Laden", das BCM gibt diese Info an das PCM und dieses gibt die Info über den LIN-BUS an den Generator.
Somit werden Aufbau und Starter/Fzg-Batterien parallel geschaltet.
Es fließen sofort Ausgleichsströme.
Die Starter und Fzg-Batterien werden entladen und die Aufbaubatterien geladen.
Die Summe der augenblicklichen Ladung bleibt relativ konstant.
Es werden nur die Ladekapazitäten der einzelnen Batterien gegenseitig angepasst.
Zur Ermittlung des Gesamtladestromes muss noch der Energiebedarf vom Fzg mit einbezogen werden.
Die Rechnung von Klaus kommt relativ nahe dran an die Geschichte.
Es kommt dann darauf an welchen Ladezustand die Fzg und Starter-Batterien beim Abstellen hatten und wie sie über die Standzeit belastet wurden.
Also Radio, Fensterheber (Jedes mal Zündung ein, Vorglühen für nichts, Ladeadapter an dem Zigarettenanzünder vorne............)
Wir wissen ja auch, dass Landstrom sinnigerweise die Starter-Batterie lädt und nicht die Fzg-Batterie (Zwei Batterie-System).
Um eine genaue Aussage zu treffen müsste man mit der Strommesszange mal am Trennrelais die Geschichte betrachten.
Aber eine Stunde kommt mir auch relativ plausibel vor.
Der Generator kann ja bis zu 240 Ampere je nach Umgebungstemperatur.
LG, Maddin
Wie ihr euch bestimmt erinnern könnt habe ich dazu mehrere Messfahrten gemacht.
Bei unserem hatte dies bei wärmeren Temperaturen keinen Einfluss auf die Ladespannung.
Start/Stopp verhindert nur das Abschalten vom Motor.
Der Schlüssel dazu liegt in dem berühmte Satz im BEMM "Minimum 12,2 Volt"
Was aber im Umkehrschluss nicht heißt "Es wird geladen was das Zeug hergibt"
Wenn die Batterie noch über 12,2 Volt an das BMS gibt, dann sieht der Generator keine Veranlassung irgendwelche Briketts nach zu schieben.
Ich mache dazu aber gerne nochmals Messfahrten wenn es nötig sein sollte.
Wenn die Starterbatterie 80% Ladung beim Ladevorgang hat, dann hat folglicherweise die Aufbaubatterie auch 80%.
Aber nur wenn nicht in das System eingegriffen wurde.
Der Pin 2 schaltet Minus vom BCM durch, am Trennrelais liegen über Pin 13 Zündung an, dadurch schaltet das BCM das Trennrelais ein.
Das BMS sagt "Laden", das BCM gibt diese Info an das PCM und dieses gibt die Info über den LIN-BUS an den Generator.
Somit werden Aufbau und Starter/Fzg-Batterien parallel geschaltet.
Es fließen sofort Ausgleichsströme.
Die Starter und Fzg-Batterien werden entladen und die Aufbaubatterien geladen.
Die Summe der augenblicklichen Ladung bleibt relativ konstant.
Es werden nur die Ladekapazitäten der einzelnen Batterien gegenseitig angepasst.
Zur Ermittlung des Gesamtladestromes muss noch der Energiebedarf vom Fzg mit einbezogen werden.
Die Rechnung von Klaus kommt relativ nahe dran an die Geschichte.
Es kommt dann darauf an welchen Ladezustand die Fzg und Starter-Batterien beim Abstellen hatten und wie sie über die Standzeit belastet wurden.
Also Radio, Fensterheber (Jedes mal Zündung ein, Vorglühen für nichts, Ladeadapter an dem Zigarettenanzünder vorne............)
Wir wissen ja auch, dass Landstrom sinnigerweise die Starter-Batterie lädt und nicht die Fzg-Batterie (Zwei Batterie-System).
Um eine genaue Aussage zu treffen müsste man mit der Strommesszange mal am Trennrelais die Geschichte betrachten.
Aber eine Stunde kommt mir auch relativ plausibel vor.
Der Generator kann ja bis zu 240 Ampere je nach Umgebungstemperatur.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, andreas.kuepper, Joenugget
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Dez 2021 11:18 - 27 Dez 2021 11:24 #8
von Drei_im_Weggla
Berichte doch mal was die Spannungsanzeige macht. Ob die Spannung dauerhaft auf 15V ansteigt, oder ob die Spannung rauf und runter geht. Typische Zeichen für den Eingriff vom Lademanagement ist, dass die Spannung im Schubbetrieb (z.B. bergab) ansteigt, bei normalem Fahren dann wieder fällt.
Bei mir ist es so: Motorstart - Spannung geht wegen Anlasser stark nach unten, dann steigt die Spannung relativ zügig bis 14,8-15V erreicht sind und bleibt dort. Erst wenn ich lange fahre schaltet die Steuerung auf Erhaltungsladung (ca. 13,5 V) um. Eine dauernde Änderung der Spannung habe ich nicht. Wie gesagt ich habe Euro5 ohne Start/Stopp.
Viele Grüße Klaus
+ 
Dann schalte ich im Stand Start Stop aus um mehr in die Aufbaubatterie zu bekommen.
Berichte doch mal was die Spannungsanzeige macht. Ob die Spannung dauerhaft auf 15V ansteigt, oder ob die Spannung rauf und runter geht. Typische Zeichen für den Eingriff vom Lademanagement ist, dass die Spannung im Schubbetrieb (z.B. bergab) ansteigt, bei normalem Fahren dann wieder fällt.
Bei mir ist es so: Motorstart - Spannung geht wegen Anlasser stark nach unten, dann steigt die Spannung relativ zügig bis 14,8-15V erreicht sind und bleibt dort. Erst wenn ich lange fahre schaltet die Steuerung auf Erhaltungsladung (ca. 13,5 V) um. Eine dauernde Änderung der Spannung habe ich nicht. Wie gesagt ich habe Euro5 ohne Start/Stopp.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 11:24 von Drei_im_Weggla.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
27 Dez 2021 12:04 #9
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Wie lange fahren bis die Aufbaubatterien von ca. 40-50% wieder auf ca. 80% geladen sind?
Ich empfehle auf jeden Fall mit licht zu fahren, das geht am besten! Dann wird geladen.
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Joenugget
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
27 Dez 2021 15:33 #10
von Joenugget
Joenugget antwortete auf Wie lange fahren bis die Aufbaubatterien von ca. 40-50% wieder auf ca. 80% geladen sind?
Mit Licht fahren wir. Danke!
Ich wollte mir schon länger eine Spannungsanzeige 12V Steckdose kaufen leider habe ich das noch nicht getan. Dies ist meine erste Wintertour. Ich kann also nur grob am Display die Balkenanzeige abschätzen. Deshalb kann ich keine genauen Spannungsangaben machen.
Viele Grüße
Jörg
Ich wollte mir schon länger eine Spannungsanzeige 12V Steckdose kaufen leider habe ich das noch nicht getan. Dies ist meine erste Wintertour. Ich kann also nur grob am Display die Balkenanzeige abschätzen. Deshalb kann ich keine genauen Spannungsangaben machen.
Viele Grüße
Jörg