Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abenteuerliche Entdeckung beim Austausch der AGM-Batterien in Lithium, rechtzeitig entdeckter Schmorbrand

Mehr
04 Dez 2021 16:15 #11 von Dolomiti
750€
Wenn man versteht was beim Laden im Nugget abgeht kann man das sparen.
Fangen wir mit dem Euro 6 Wahnsinn an.
Die Batterien werden nur auf 80% geladen.
Alle 4.
Lade ich jetzt die Aufbaubatterien dann haben die 100%.
Mache ich Zündung an fließt ein Rückstrom von den Aufbaubatterien zum Fzg.
Das geschieht natürlich über das Trennrelais.
Das geschieht solange bis die Aufbaubatterien auf 80% entladen sind.
Da geht einiges an Ampere drüber.
Auch über längeren Zeitraum.

Jetzt könnte man dafür sorgen, dass die Fzg-Batterien höher geladen werden.
Dann fließt kein Rückstrom.
Oder man lädt die Aufbaubatterien nicht.
Dann fließt auch kein Rückstrom.

Oder man kauft einen teuren Ladebooster.
Der verhindert das auch.
Man könnte auch eine Sperrdiode einbauen, kostet paar Euro.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, zdzd150, Mike65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2021 16:49 - 04 Dez 2021 16:51 #12 von Mike65
@ Maddin

Vielen Dank für deine Infos. Die vorhandene Ladeproblematik wird damit deutlich.

Viele Grüße
Mike65

Nugget+ HD, bestellt aus Händlervorlauf März 2021, im September 2022 Bestellung storniert wegen nicht absehbarer Lieferzeit. Stattdessen Kauf eines Kastenwagens Bürstner C540 Eliseo und super zufrieden.
Freue mich immer noch, wenn ich auf meinen Touren einen Nugget sehe.
Letzte Änderung: 04 Dez 2021 16:51 von Mike65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
05 Dez 2021 09:42 #13 von bonny
Hallo Maddin, dazu kommt dann noch erschwerend hinzu wenn das Trennrelais so stümperhaft falsch verbaut wird von Ford, wie es bei meinem Fahrzeug der Fall war, die zwei Leitungen unter einem Kabelschuh waren durch die hohen ständigen Stromflüsse ja bereits verschmolzen, dazu wurde das Trennrelais ja auch noch auf ein Blechmontiert ohne Isolierschutz. was zu einem Schwelbrand unter und über der Plusleitungsbefestigung führte. Ich bin immer noch fassungslos wenn ich die mir von WCS mitgegebenen Bauteile sehe und mal gespannt ob sich mein Fordhändler an den zusätzlich entstandenen Reparaturkosten beteiligt. Das ich nicht alleine bin mit so einer Problematik kann man in dem Video sehen.
bei Minute 8:16 wird auch ein Nugget aufgeführt.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GT-Hans, Dolomiti

Mehr
05 Dez 2021 10:38 - 05 Dez 2021 10:40 #14 von Mike65
Wer verbaut denn das Trennrelais? Ford oder Westfalia?

Ich denke, ich lass mir von meinem Händler vor der Abholung des Nuggets direkt einen Ladebooster nachrüsten. Kostet zwar etwas. Ich habe aber auch keine Lust auf solche gefährlichen Spielchen. Für mich als technischen Laien dürfte das wohl der richtige Weg sein.

Was passiert bei der Nachrüstung eines Ladebooster eigentlich mit dem problematischen Trennrelais? Wird das überlicherweise ausgebaut?

Danke und Grüße
Mike65

Nugget+ HD, bestellt aus Händlervorlauf März 2021, im September 2022 Bestellung storniert wegen nicht absehbarer Lieferzeit. Stattdessen Kauf eines Kastenwagens Bürstner C540 Eliseo und super zufrieden.
Letzte Änderung: 05 Dez 2021 10:40 von Mike65.

Mehr
05 Dez 2021 10:50 #15 von bonny
Bei mir wurde der LPR60Rapid von WCS Verbaut, der steuert jetzt die ganze Einspeisung und Verteilung von Aufbau zur Starterbatterie. Mit 60A Ladestrom werde ich wohl kaum noch meine Solartaschen benötigen zumal ich 200Ah LiIo Akkus habe verbauen lassen.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike65

Mehr
05 Dez 2021 11:38 #16 von Mike65
@ bonny

Was hat dich denn der Umbau mit Ladebooster und den neuen Batterien gekostet? Gerne auch per PN.

Danke und Grüße
Mike65

Mehr
05 Dez 2021 11:53 #17 von bonny
Die Preise werden immer individuell auf das Fahrzeug und den Umfang aller Umbauten ausgerechnet. Einfach bei WCS anrufen und erklären was man gern hätte. Dann werden sehr kurzfristig Angebote geschrieben Man kann ja auch bei vorhandenen Kenntnissen sich selbst über den Shop mit Anbauteilen versorgen. Der Ladebooster kostet aktuell 749€ bei den Zyklon Akkus hatte ich wohl Glück, weil die 100Ah wieder mal nicht Lieferbar waren habe ich die besseren HLC mit Heizungssteuerung zu einem Sonderpreis erhalten waren für zwei Stück etwas unter 2000€ aber wie gesagt, bitte selbst bei WCS ein Angebot anfragen, ich kann den Betrieb uneingeschränkt empfehlen. Egal ob mit einem Nugget oder einem Concorde man wird sehr gut betreut und kann auf einem vorbildlichen Stellplatz vor Ort auf dem abgeschlossenen Betriebsgelände mit Ver- und Entsorgung sowie Stromanschluss übernachten. Morgens gibt es dann noch ein hervorragendes Frühstück im Kundenbereich. Allerdings muss man wie bei vielen guten Werkstätten mit erheblichen Wartezeiten rechnen ich Glaube im Moment ist bis Mai-Juni 2022 alles schon ausgebucht.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike65

Mehr
05 Dez 2021 12:59 #18 von toms
Wenn da nich mal einer einen Anwalt einschaltet kommt irgendwann jemand ums leben. Dein Auto ist neu.

Mehr
05 Dez 2021 13:53 #19 von bonny
#toms,
hast Recht die Leute von WCS waren fassungslos und haben mir klar gemacht, welches Glück ich hatte das der Schwelbrand jetzt aufgefallen ist, wer weiß was in ein paar Monaten gewesen wäre. dazu noch die Situation mit der Tropfsteinhöhle hinter der Spülenverkleidung wo auch im Bereich der Kabel regelrechte Wassertropfen an den Leitungen hingen. Da muss ich auf jeden Fall ran im Frühjahr.

Mehr
05 Dez 2021 15:06 #20 von Dolomiti
Unterbodenschutz, Lackierung, Konservierung........
Wir machen alles mit Abstandshalter.
Da plane ich, wieviel Halter und wo die Halter sitzen müssen.
Somit ist gewährleistet, dass hinter den Kabel auch das ankommt was dort hin muss.

Zum Thema Ladebooster bin ich sehr negativ eingestellt, gebe ich zu.
Der Nugget hat alles an Bord um ohne diesen Umbau auszukommen.
Außer die Sperrdiode, da könnte man noch drüber sinnieren ob das technisch notwendig ist.
Wir brauch das nicht, das Solarmodul mit 165 Wp macht sehr gute Arbeit in unserem Fzg.
Ich habe auch keines aus dem KFZ-Sektor verbaut sondern eins aus der Hausinstallation.
Sehr robust und hinterlüftet.
MPPT Laderegler der die Energie in die Aufbaubatterien steckt.
Ein Ampere gebe ich an die Fzg-Batterie ab (Nicht die Starter-Batterie!)
Natürlich war das Serienmäßige Ladekabel auf der Starter-Batterie, sehr sehr sinnig (Blödsinnig).
Hab den Lapsus dann ausgebügelt.
Das Trennrelais ist schon seit Ewigkeiten abgeklemmt.
Unsere Aufbaubatterien immer auf 100% geladen.
Wenn ich Energie benötige ziehe ich die ganz einfach raus und das Solarmodul schiebt sukzessive wieder rein was entnommen wurde.
Am Landstrom waren wir deswegen schon seit eineinhalb Jahre nicht mehr.
Selbst auf Campingplätzen oder anderen Stellplätzen, alles ohne Landstrom.

Von daher kann ich nur sagen, erst einmal überlegen was im Nugget stromtechnisch vor sich geht und sich informieren.
An der richtigen Stelle natürlich.
Händler wollen was verkaufen, die raten zum Ladebooster.
Keiner von denen wär so blöd den Schalter von mir für 7,50€ anzubieten.
Dabei macht der nichts anderes als der Booster auch.

Aber das Komplettpaket sollte man verstehen.
Mit Solar, ohne Solar.
Trennschalter über einen Schalter abschaltbar machen.
Landstrom, was passiert dabei.

Vergleich ist, ich kaufe mir einen High-End-Gamer-PC um hin und wieder mal Word zu öffnen um einen Brief zu schreiben.
Das geht natürlich, aber der PC könnte viel mehr.
So ist es beim Nugget.
Der kann viel mehr, nur weiß das Westfalia wahrscheinlich gar nicht.

Egal, genug frustgeredet.
Der Nugget ist einzigartig im Raumkonzept, deswegen lieben wir unseren so.
Und da ich technisch nicht auf de Worschdsupp hergeschwomme bin habe ich unseren Nugget so optimiert, dass er 100% auf unser Profil passt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, galli, norge, Keinhorst, GB, geta, Erdbeer Mütze, 1973c847a487529908cad437c43976ed