- Dank erhalten: 436
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Abenteuerliche Entdeckung beim Austausch der AGM-Batterien in Lithium, rechtzeitig entdeckter Schmorbrand
Abenteuerliche Entdeckung beim Austausch der AGM-Batterien in Lithium, rechtzeitig entdeckter Schmorbrand
- bonny
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Dez 2021 15:21 #21
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Abenteuerliche Entdeckung beim Austausch der AGM-Batterien in Lithium, rechtzeitig entdeckter Schmorbrand
Maddin, du hast bestimmt mit deinen Ausführungen Recht, aber Du bist auch ein Fachmann der sich in der Materie gut auskennt. Ich sagen will einfach nur mit dem Nugget fahren ohne mir über die Technik großartig Gedanken zu machen. Die Videos zum LPR Ladebooster haben mich einfach überzeugt. Schon bei der Kaufentscheidung zum Nugget war ich mir darüber im Klaren das ich gegenüber einem Produkt aus dem Hause Mercedes oder VW einen Preisvorteil von mindestens 25.000€ habe. Daher habe ich mir den Betrag schon für weitere Investitionen vorgemerkt. Was mich jetzt verunsichert sind halt solche Erkenntnisse, das Ford Trennrelais brandgefährlich verbaut, Kabel brandanfällig verlegt und im Kabelreichen regelrechte Wassereinschlüsse wegen Kondensat in Kauf nimmt. An sonsten glaube ich das ich mit der ECOFLOW DELTA und den 2x160 Watt Falttaschen in Verbindung mit 200Ah Lithium wohl für meine Ansprüche nie mehr in Stromnöte gelangen werde.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, geta, Mike65
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
05 Dez 2021 15:48 #22
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Abenteuerliche Entdeckung beim Austausch der AGM-Batterien in Lithium, rechtzeitig entdeckter Schmorbrand
Joo, wegen dem sage ich auch, unsere Lösung ist nicht die Allerweltslösung.
Wenn einer mit dem Nugget nur auf Campingplätzen rumhängt, dann würde ich gar nichts machen.
Dann würde ich den Landstrom anschließen und gut wäre.
Wenn jemand nie auf dem Campingplatz rumhängt und ein halbes Jahr durch Finnland tingelt, der sollte sich etwas Gedanken über das Energiemanagement machen. Wenig Sonne >> Viel Solar, oder alternativ ein Energieerzeuger mit Gas oder Dieselmotor.
Fährt einer rum und macht ne Städtetour, Deutschlandtour, Frankreichtour....., dann läuft der Motor viel, dann könnte ein Ladebooster sinn machen wenn die bordeigene Ladeboosterfunktion nicht genutzt wird.
Der Nugget hat ein Ladebooster, warum soll ich den nicht nutzen?
Also, Pin 14 am Aufbaustecker gegen Masse schalten und schon wird der integrierte Booster genutzt.
Das ist wie mit den tollen Geländewagen.
Wer hält die schon artgerecht?
Mit der G-Klasse morgens die Kinder zum Kindergarten fahren und dann das Auto wieder in die Garage stellen.
Man sollte alles mit Sinn und Verstand betrachten und vor allem dann danach agieren.
Ich baue mir 400Ah LiPo-Power ins Auto und stehe dann die ganze Zeit auf dem Campingplatz am Landstrom.
Das ist genau so verrückt wie das mit der G-Klasse.
Bitte alles etwas mit Humor nehmen
LG, Maddin
Wenn einer mit dem Nugget nur auf Campingplätzen rumhängt, dann würde ich gar nichts machen.
Dann würde ich den Landstrom anschließen und gut wäre.
Wenn jemand nie auf dem Campingplatz rumhängt und ein halbes Jahr durch Finnland tingelt, der sollte sich etwas Gedanken über das Energiemanagement machen. Wenig Sonne >> Viel Solar, oder alternativ ein Energieerzeuger mit Gas oder Dieselmotor.
Fährt einer rum und macht ne Städtetour, Deutschlandtour, Frankreichtour....., dann läuft der Motor viel, dann könnte ein Ladebooster sinn machen wenn die bordeigene Ladeboosterfunktion nicht genutzt wird.
Der Nugget hat ein Ladebooster, warum soll ich den nicht nutzen?
Also, Pin 14 am Aufbaustecker gegen Masse schalten und schon wird der integrierte Booster genutzt.
Das ist wie mit den tollen Geländewagen.
Wer hält die schon artgerecht?
Mit der G-Klasse morgens die Kinder zum Kindergarten fahren und dann das Auto wieder in die Garage stellen.
Man sollte alles mit Sinn und Verstand betrachten und vor allem dann danach agieren.
Ich baue mir 400Ah LiPo-Power ins Auto und stehe dann die ganze Zeit auf dem Campingplatz am Landstrom.
Das ist genau so verrückt wie das mit der G-Klasse.
Bitte alles etwas mit Humor nehmen
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, Keinhorst, GB, GT-Hans, geta, Mike65, bonny
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
05 Dez 2021 17:45 #23
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Abenteuerliche Entdeckung beim Austausch der AGM-Batterien in Lithium, rechtzeitig entdeckter Schmorbrand
Hallo, aber um unseren Boosterschalter zu verwenden muss das Trennrelais schon angeschlossen sein. Abschalten tue ich es wenn die Sonne reicht oder ich den Wohnraum nicht brauche. Aber jetzt im Winter ohne Sonne ist der Boosterschalter und das Trennrelais an.
Grüße
Grüße
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: FJ, Stefan.AC
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 471
05 Dez 2021 20:25 #24
von Cabe
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Cabe antwortete auf Abenteuerliche Entdeckung beim Austausch der AGM-Batterien in Lithium, rechtzeitig entdeckter Schmorbrand
Moin Bonny,
auf dem Bild der verschmorten Ringöse ist deutlich der Abdruck der Mutter mit Sperrverzahnung zu erkennen. Auch die hellere Fläche auf der Ringöse ist durch das Lösen der Mutter entstanden.
Diese Merkmale wären bei einer nur handfest angezogenen Mutter nicht vorhanden.
Gibt es von WCS noch eine weitere Erklärung für diese Überlastung?
Gruß, Carsten
auf dem Bild der verschmorten Ringöse ist deutlich der Abdruck der Mutter mit Sperrverzahnung zu erkennen. Auch die hellere Fläche auf der Ringöse ist durch das Lösen der Mutter entstanden.
Diese Merkmale wären bei einer nur handfest angezogenen Mutter nicht vorhanden.
Gibt es von WCS noch eine weitere Erklärung für diese Überlastung?
Gruß, Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
05 Dez 2021 22:15 #25
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Abenteuerliche Entdeckung beim Austausch der AGM-Batterien in Lithium, rechtzeitig entdeckter Schmorbrand
Wären vorhanden bei zuerst fest angezogenen, danach noch mal gelösten und anschließend nur handfest angezogenen Verbindungen.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti
- bonny
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Dez 2021 11:03 #26
von bonny
bonny antwortete auf Abenteuerliche Entdeckung beim Austausch der AGM-Batterien in Lithium, rechtzeitig entdeckter Schmorbrand
Hallo Carsten, ist genau wie xxl_tom beschrieben hat, auch bei WCS war man der Meinung, das die Verbindung mal fest war, aber dann entweder nochmals nicht richtig montiert wurde oder sich anderweitig gelöst hat und dadurch angefangen hat zu schmoren.
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 471
06 Dez 2021 11:36 #27
von Cabe
Cabe antwortete auf Abenteuerliche Entdeckung beim Austausch der AGM-Batterien in Lithium, rechtzeitig entdeckter Schmorbrand
Hallo bonny,
interessant wäre eine Messung des Übergangswiderstands im Kabel. Dann wäre eine Aussage über die Qualität der Crimpverbindung möglich.
Über die Montagequalität/ Qualitätssicherung bei Westfalia gibt es hier im Forum ja häufig interessante Beiträge.
Gruß, Carsten
interessant wäre eine Messung des Übergangswiderstands im Kabel. Dann wäre eine Aussage über die Qualität der Crimpverbindung möglich.
Über die Montagequalität/ Qualitätssicherung bei Westfalia gibt es hier im Forum ja häufig interessante Beiträge.
Gruß, Carsten
- bonny
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Dez 2021 11:40 #28
von bonny
Hi Carsten, dazu ist es jetzt zu spät, bei WCS hat mal alle Kabel die betroffen waren entfernt und komplett alles neu mit größeren Querschnitten verlegt, da werde ich wohl nie mehr Probleme mit haben dazu dann noch die 5 Jahre Garantie, wobei mir ein weiterer Kunde der mit mir auf sein Fahrzeug wartete sagte, er habe mal vor 10 Jahren bei Götz was einbauen lassen, und als das Probleme machte, habe er das Bauteil kostenlos getauscht. Wie gesagt WCS ist nicht die preislich günstigste Werkstatt, aber ich bin überzeugt das ich hier gut aufgehoben bin.
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
06 Dez 2021 13:54 #29
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Abenteuerliche Entdeckung beim Austausch der AGM-Batterien in Lithium, rechtzeitig entdeckter Schmorbrand
Hallo bonny
WCS wird of genannt, ist mir unbekannt (wohne im Ausland). Kannst du mir den genauen Namen und Adresse durchgeben?
Danke und Gruss Ulrich
WCS wird of genannt, ist mir unbekannt (wohne im Ausland). Kannst du mir den genauen Namen und Adresse durchgeben?
Danke und Gruss Ulrich
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
- bonny
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Dez 2021 16:04 #30
von bonny
WCS hat auch fast täglich Videos auf YouTube hier die Internetseite wcs-bedburghau.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell