Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung geht nur bei eingeschaltetem Motor an, obwohl Batterie voll

Mehr
18 Jan 2022 11:08 #31 von skyrock
Oh interessant, das teste ich heute Abend gleich mal. Eine Zeit lang ging es aber problemlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2022 16:54 - 18 Jan 2022 16:54 #32 von madmax
...so ein PhÀnomen gab's vor Jahren wohl schon mal in Verbindung mit SH Fernbedienungen
Standheizung geht nicht aus/ein

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 18 Jan 2022 16:54 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Silber Nugget
  • Immer schön ruhig bleiben!
Mehr
18 Jan 2022 17:40 #33 von Black Forest CAD
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Bus folgendes Verhalten:
Ich habe die "Billigversion" der Fernbedienung durch einen fernbedienbaren Schalter nachgerĂŒstet.
Wenn ich nun die Standheizung mit der Fernbedienung einschalte, kann ich die SH am zentralen SteuergerÀt im Wagen ausschalten.
Nun kann ich die SH aber nicht mehr einschalten. Ich muss nun auf der FB die Ausschalttaste drĂŒcken (egal ob SH an oder aus) um den FB Schalter zurĂŒckzusetzen.
Nach dieser Prozedur geht alles wieder wie normal.
Ich muss eben wenn ich die SH mit der FB einschalte damit auch wieder ausschalten, sonst geht nix.

Viele GrĂŒĂŸe aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, handgerĂŒhrt, LEDs, 1,5 kW Spannungswandler, 200 Ah LiFePO4 Robur, Votronic VCC 1212-50, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fĂŒrTisch, StĂŒhle, NiveliegerĂ€t......

Mehr
18 Jan 2022 19:48 #34 von skyrock

Meiner Meinung nach liegt das an der Danhag Fernsteuerung. Hatte das identische Problem an meinem 2016er Nugget, nun die Fernsteuerung ausgesteckt und jetzt kann ich von Hand wieder problemlos starten.

Tja, das scheint es gewesen zu sein! Habe die Danhag entfernt, dann ließ sich die Heizung einschalten. Danach Danhag wieder angeschlossen und dann ging es auch mit angeschlossenem Danhag-Modul.

Ich hoffe, es bleibt so, dann kann ich den Werkstatttermin wieder absagen.

Warum es dann mit laufendem Motor stets funktioniert hat, erschließt sich mir nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Butzkopf, norge, Guy Incognito, König30

Mehr
19 Jan 2022 14:49 #35 von skyrock
Eben mit DANHAG telefoniert. In den letzten Tagen haben sich mehrere Leute mit diesem Problem gemeldet. Die Ursache ist unklar, er hĂ€lt einen Hardware-Defekt fĂŒr möglich.

Ich bekomme ein v10 und ein v11 Modul zum Testen.

Er sucht jemanden mit diesem Problem, der in Braunschweig oder Berlin vorbeikommen könnte fĂŒr Messungen.

• stef-mjay
  • stef-mjays Avatar
  • Besucher
20 Jan 2022 16:25 - 20 Jan 2022 16:28 #36 von stef-mjay
Ich wĂŒrde gern nochmal dein genaues Fehlerbild verstehen.. Eventuell ist es bei mir auch die Danhag.
Ist es bei dir so, dass das GeblÀse zwar anlÀuft aber die Heizung nicht anspringt? Oder geht selbst das GeblÀse nicht an?
Wie sieht es im Sommer aus? Hast du da auch mal versucht, ob Sie anspringt?

Spannungslevel sind bei mir wie bei dir. Durch die höhere Temperatur im Sommer liegt der Level dann ca. 0.3-0.5V höher und dann lÀuft sie auch an. Das sollte auch der Unterschied zw. laufendem und nicht laufendem Motor sein.

Bei mir ist es allerdings die V11.20 vom Danhag Modul.
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 16:28 von stef-mjay. Grund: Fehler

Mehr
20 Jan 2022 22:02 - 20 Jan 2022 22:02 #37 von skyrock
Das klingt schon sehr Àhnlich: (Nugget EZ 02/21, Danhag v11.20 durch HÀndler eingebaut)

- Ein paar Monate lang ging es problemlos via Danhag und via Westfalia-Steuerung
- jetzt: bei eingeschaltetem Motor alles normal. Bei ausgeschaltetem Motor: Heizung geht nicht an, weder via Danhag noch via Westfalia-Steuerung. Anzeige springt auf ON und dann hin und her zwischen ON und OFF, LĂŒfter dreht kurz hoch, mehr passiert nicht.
- Nach Abstöpseln des Danhag-Moduls ging plötzlich die Heizung auch bei ausgeschaltetem Motor wiederholt problemlos an.
- Nach Wiederanschluss des Moduls ging es auch einmal, am nÀchsten Morgen nicht mehr
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 22:02 von skyrock.
Folgende Benutzer bedankten sich: stef-mjay

• stef-mjay
  • stef-mjays Avatar
  • Besucher
21 Jan 2022 16:42 #38 von stef-mjay
Vielen Dank fĂŒr die AusfĂŒhrung. Ich muss bei Gelegenheit den gleichen Test durchfĂŒhren und checken ob sie bei abgesteckten Modul dann angeht.

Mehr
21 Jan 2022 20:59 #39 von skyrock
Interessante Post von Danhag. Verstehe die ErklÀrung zwar nicht ganz, aber bin gespannt, wie es mit dem
neuen Modul funktionieren wird.

„wir haben den Fehler gefunden.
In der Anschlussleitung / auf der Platine ist ein falscher Widerstand verbaut worden.
Dadurch kann sich die Heizung einschalten wenn die Bordspannung geringfĂŒgig sinkt, z.B. durch das Starten des Motors oder bei lĂ€ngerer Standzeit des Fahrzeugs.
Wir schicken Ihnen Anfang der nĂ€chsten Woche die geĂ€nderte Steuerung zu.“

Mehr
29 Jan 2022 21:32 #40 von skyrock
Das neue Modul von Danhag ist da, bislang funktioniert damit alles wie es soll! Ein Defekt im Danhag-Modul kann also auch die Steuerung von Westfalia durcheinander bringen. Zum GlĂŒck kam der Tipp hier im Forum, in der Werkstatt wĂ€ren sie da wahrscheinlich nicht drauf gekommen.