- Dank erhalten: 44
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung läuft und lässt sich nicht abschalten
Standheizung läuft und lässt sich nicht abschalten
- Daami
-
Autor
- Eisen Nugget
Ich habe folgendes Problem.
Die Standheizung wurde angeschaltet. Nun ist folgendes Problem!
Diese lässt sich nicht mehr ausschalten. Über das Bedienteil (Steuerelement E153) kann der Kühlschrank ganz normal geschaltet werden.
Nur die Standheizung lässt sich nicht mehr ausschalten. Eine Temperaturregelung ist noch möglich!
Das Fahrzeug wurde an die externe Stromversorgung angeschlossen aber ohne Erfolg!
Selbst wenn die Standheizung auf 24 Std. Dauerbetrieb programmiert ist kann ich diese doch normalerweise per Bedienung (Heizungstaster + An oder Aus) schalten?
Ein Ausschalten ist derzeit nur Möglich indem das Bedienteil abgeklemmt wird.
Was kann ich weiter probieren, um die Heizung auszuschalten?
Liebe Grüße
Daami
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Daami schrieb: Die Standheizung ... lässt sich nicht mehr ausschalten ... Eine Temperaturregelung ist noch möglich!
Hallo,
zum 'Hauptproblem' (an / aus) kann ich nichts sagen, aber wenn Du die Temperatur so niedrig wie überhaupt möglich stellst, könnte sich die Heizung vielleicht doch abschalten, bzw. zumindest in den 'Ruhemodus' gehen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1427
Hatten schon mal ein ähnliches Problem. Durch starken Spannungsabfall funktionierte ein Relais nicht mehr. Ist eventuell eine Batterie defekt? Ansonsten hilft wahrscheinlich nur eine überprüfung der Standheizung.
Ford Nugget, Bj.19
- Pulheimer
-
- Gold Nugget
- Jeder kann, keiner muss.
- Dank erhalten: 116
siehst Du im Display des Bedienteils eine 1 oder 2 oder 3 mit einem Kreis drumherum?
Falls ja, dann ist die Standheizung programmiert und Du kannst Sie über die übliche Tastenkombi nicht ausschalten. Das passiert mir in der kalten Jahreszeit öfter.....vor allem wenn meine Finger steif gefroren sind.
Viel Erfolg!
Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2
- Daami
-
Autor
- Eisen Nugget
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Das wäre eine kurzfristige Möglichkeit, um das Problem in Ruhe zu suchen und zu finden!
Liebe Dank
Daami
- Daami
-
Autor
- Eisen Nugget
Von einem Spannungsabfall der Batterie habe ich gestern bereits gelesen und das Fahrzeug an die externen Stromversorgung 230 Volt angeschlossen!
Ich schau gleich noch mal ob es funktioniert, nachdem das Fahrzeug nun über Nacht angeschlossen war!
Liebe Grüße
Daami
- Daami
-
Autor
- Eisen Nugget
Die Standheizung ist ist nicht programmiert! Auch gibt es keine Fehlermeldung!
Komisches Phänomen!
Zurücksetzen lässt sich das Steuerelement nur, wenn auch die Standheizung aus ist. Gibt es eine Möglichkeit bei Unterbrechung der Spannungsversorgung das Steuerelement zurück zu setzen?
Liebe Grüße
Daami
- Daami
-
Autor
- Eisen Nugget
Zwischenbericht:
Die Standheizung ließ sich jetzt durch die Fernbedienung ausschalten!
Wenn ich das richtig habe kann bei Bedienung der Heizung über die Fernbedienung, diese auch nur über die Fernbedienung wieder ausgeschaltet werden bevor eine weiter Bedienung (nur An/Aus) über das Steuerelement möglich ist.
Ist das korrekt?
Ich finde darüber gerade nichts in der Bedienungsanleitung!
Liebe Grüße
Daami
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Daami schrieb: Die Standheizung ließ sich jetzt durch die Fernbedienung ausschalten!
Hallo,
vielleicht bist Du mit Deinem Fahrzeug in die "falsche" Kategorie gerutscht, denn nach meiner Kenntnis haben die Modelle bis 2013 keine entsprechende Fernbedienung
Am besten wäre es, wenn Du in der Fußzeile eine Signatur anlegst, wo ein paar Standarddaten über Dein Fahrzeug zu erkennen sind. So läßt sich eine Unterstützung ggf. leichter eingrenzen.
Gruß & gute Fahrt,,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Daami
-
Autor
- Eisen Nugget
Es stellt sich mir gerade nicht die Frage, ob das Modelljahr mit einer FB ausgestattet ist oder nicht! Ich habe eine FB und die technischen Voraussetzungen sind gegeben!
Das Fahrzeug ist Bj 2009 und EZ 2010.
Das Problem (Ausschalten der Standheizung) konnte über die Fernbedienung nun gelöst werden!
Ich suche allerdings die Beschreibung der Funktion in irgendeiner Bedienungsanleitung!
Liebe Grüße
Daami