Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Navi Update von F9 auf F10 ... F11 und folgende ...

Mehr
05 Aug 2025 22:11 #181 von Chili
Das mit der Logdatei ist nur beim Weg ĂŒber USB erforderlich - als RĂŒckmeldung, wenn Fahrzeug und Fordserver nicht direkt kommunizieren.
Über WLAN braucht's das nicht.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2025 08:22 #182 von syncroworks
Alles klar. Vielen Dank ;)

Dann muss ich wohl noch warten bis das bei Ford aktualisiert wurde um
an das Kartenmaterial zu kommen.

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.

Mehr
06 Aug 2025 10:34 #183 von Chili
Ich denke, ich bin ein bisschen schlauer.

Mit Hilfe des "Syn3 Updater" habe ich eine Logging-Datei im Fahrzeug erstellen lassen:

Und siehe da: ich habe die ganzen "..L" Karten bereits installiert, die vom Fahrzeug als F13 ausgewiesen werden.
Es scheint also gar kein F14 zu geben.

Dass Ford ĂŒber die Webseite mir ein Update anbietet scheint daran zu liegen, dass Ford schlicht nicht weiss, dass ich F13 bereits drauf habe. :huh:
Ich werde dann also bald mal die eben erstellte Log-Datei hochladen und kucken, was passiert.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
06 Aug 2025 11:15 #184 von kastala
[quote="
Ich werde dann also bald mal die eben erstellte Log-Datei hochladen und kucken, was passiert.[/quote]

Hallo Chili,

wenn Du erfolgreich herausgefunden hast, wie man die Logdatei (nach Update mit USB.Stick und Syn Updater) an Ford ĂŒbermittelt, wĂŒrde ich mich freuen, wenn Du das hier mal publik machst.
Daran sind viele Foristen schon gescheitert.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
03 Sep 2025 21:59 - 10 Okt 2025 12:20 #185 von Noraser
Also hier lÀd die F14 von C. jetzt auch runter.
Mal sehen was das Auto dazu sagt.
Vielleicht geht dann ja auch die Sprachsuche wieder.

Update: inzwischen sagt auch C das das Update als F13 bezeichent wird.
Mein Auto hat auch das Update bestÀtigt und F13 wird weiter angezeigt.

Update 2: keine VerĂ€nderung gegenĂŒber vorher

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Letzte Änderung: 10 Okt 2025 12:20 von Noraser.

Mehr
10 Nov 2025 19:21 #186 von Moesi
Ein bisschen Off-Topic, aber weil hier so viele Karten-Update-Experten sind:

Ich habe F13, aber bei mir stimmt die Geschwindigkeitslimite im FĂŒrstentum Liechtenstein nicht:
Bei jedem aufgehobenen Geschwidigkeitslimit regelt der "intelligente" Tempomat immer auf 90kmh hoch.
Bei uns ist ausserorts aber im ganzen Land nur 80kmh.

==> Da stimmt das lÀnderspezifische Tempolimit nicht. Wisst Ihr, wo ich das melden könnte?
==> Oder kann ich das irgendwo vielleicht selbst einstellen?

Viele GrĂŒsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und FunkgerĂ€t fĂŒr 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin ĂŒber Umwege zum Nugget gekommen :-)

Mehr
26 MĂ€r 2026 21:05 #187 von geta
Das Navigations-Update ist Fahrzeug-spezifisch. Die einen kriegen es, die anderen nicht, auch wenn sie sich noch so sehr anstrengen und "alles richtig machen".

Ford hat mir (nach wirklich intensivem BemĂŒhen seitens Ford! Das ist ernst gemeint!) nach vielem E-Mail-Hin- und Her und nach Telefonaten (Anrufe von Ford Köln an meine Telefonnummer!), geschrieben, wieso das so ist:

"BezĂŒglich Ihrer Anfrage zum Sync- und Navigations-System möchten wir darauf hinweisen, dass diese Updates stets fahrzeugspezifisch bereitgestellt werden.
Dass Ihnen ein Update im System angezeigt wurde, bedeutet nicht zwangslĂ€ufig, dass es sich dabei um das große Navigations-Paket F14 handelt. Es ist ebenso möglich, dass beispielsweise die bestehende Version (wie etwa F13) lediglich ein kleineres Optimierungs-Update erhalten hat.

Was im Detail mit dem letzten Download aktualisiert wurde, lĂ€sst sich fĂŒr uns systemseitig nicht exakt einsehen.
Wir können Ihnen jedoch versichern, dass die Anzeige auf der offiziellen Internetseite verlĂ€sslich ist: Solange dort der Status „Karte ist auf dem neuesten Stand“ steht, ist Ihr System auf dem aktuellsten Stand, der fĂŒr Ihre spezifische Fahrgestellnummer verfĂŒgbar ist – unabhĂ€ngig davon, um welche genaue Versionsnummer es sich handelt."

Dies zur Information fĂŒr alle und mit Dank an Ford

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Mehr
26 MĂ€r 2026 22:16 #188 von Charlychaplin
Habe mir abgewöhnt meine Lebenszeit mit den blöden Updates zu verschwenden ich nehme das HandyđŸ«Ł

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02, RogerW

Mehr
27 MĂ€r 2026 07:25 #189 von xpilot

Ford hat mir ... geschrieben, wieso das so ist:

... Wir können Ihnen jedoch versichern, dass die Anzeige auf der offiziellen Internetseite verlĂ€sslich ist: Solange dort der Status „Karte ist auf dem neuesten Stand“ steht, ist Ihr System auf dem aktuellsten Stand ...

Nun ja, anhand dieses Satzes lÀsst sich dann auch die QualitÀt der gesamten Antwort von Ford ganz gut einordnen.

Die Probleme, die die "offizielle Internetseite" von Ford in den letzten 4 Jahren im Bezug auf Sync- und Karten-Updates hatte und noch immer hat, kann man in diesem Threat ja umfÀnglich nachlesen.

Aufgrund der anhaltenden Problem wurden einigen Nuggetfahrern (mir inklusive) sogar Servicegutscheine von Ford ausgestellt.

Aktuell wird mir ein Kartenupdate "Map_49471_Update.zip" angeboten, das nur 49 kB groß ist. Das Einspielen im Sync bringt keine Änderung und auch das anschließende Hochladen den Logs auf der Ford Seite lĂ€sst die Meldung "Update verfĂŒgbar" nicht verschwinden.

Sie bekommen es einfach nicht in den Griff.

Vor diesem Hintergrund zu versichern, dass die offizielle Internetseite verlĂ€sslich ist, lĂ€sst mich nur den Kopf schĂŒtteln.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: NuggibÀr

Mehr
10 Jun 2026 11:36 #190 von Tolledeu
Auf der Cyanlabs Seite ist eine neue Version, jeden Falls fĂŒr mich 😜
Ich hatte.....23.188 jetzt gibt es 3.4.26057 Release Date vom 16.05.26
Das Kartenmaterial bleibt bei F13

Ich konnte leider nichts dazu finden, was das Update Àndert. Ist hier jemand besser informiert..

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti