Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Digitaler Rückspiegel

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
26 Jun 2025 17:44 - 26 Jun 2025 18:38 #31 von Möller
Möller antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Ja klar, Rückwärtsgang war eingelegt 😀

Ich will die Kamera auch nutzen, um mit Fahrrad- und mit Mororradbühne zu rangieren. Dachte, dass mir die Linien dabei Orientierung geben und würde es gerne mal ausprobieren.

Außerdem wurmt es mich, dass ich es nicht hinbekomme …

Kann es eigentlich sein, dass grün/braun für mehrere, unterschiedliche Funktionen verwendet wird?

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Letzte Änderung: 26 Jun 2025 18:38 von Möller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2025 15:54 #32 von otto80
otto80 antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Moin,

interessantes Thema... insbesondere zum Anhänger rangieren (und die Dashcam Funktion ist auch nicht uninteressant)...

Aktuell ist scheinbar die Wolfbox G900 Pro. Einige hier haben scheinbar die 840S verbaut, passen die beide auf den Vorhandenen Innenspiegel (und kann die Kamera dann auch etwas sehen)?

Habe ein Video (
) gesehen, da hat einer den vorhandenen Transit-Innenspiegel durch einen eigenen Halter ersetzt (der lässt sich wohl auch bei Wolfbox mitbestellen).

Wie habt ihr das gemacht?

Lg
Otto

Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln

Mehr
27 Jun 2025 22:20 #33 von Pucky
Pucky antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Ja, ich hatte auch überlegt den Originalspiegel gegen den Digitalen zu tauschen. Ich habe davon aber wieder Abstand genommen und ihn einfach über dem Originalen festgemacht. Der Vorteil ist, dass du dabei die Position etwas variieren kannst. Mein Nugget hat wegen Schilderkamera und Regensensor diesen breiten Spiegelfuß. Wenn du den digitalen über den originalen Spiegel packst, kannst du ihn weiter nach links verschieben, damit deine vordere Dashcam eine etwas bessere Sicht hat. Ganz raus aus dem Bild kriegst du sie nicht. Hilfreich wäre es, wenn man den Spiegel gute 5cm tiefer setzen könnte. Es ist aber für mich auch so akzeptabel. Der Fokus für mich ist nicht die Dashcam-Funktion.
Anbei ein Foto bei dem das Vollbild der vorderen und hinteren Kamera zu sehen ist.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: otto80

Mehr
27 Jun 2025 23:39 - 28 Jun 2025 17:07 #34 von Tomma
Tomma antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Guten Abend Otto !

Auf keinen Fall wollte ich meine G900 so verbauen, dass mir die Front-Dashcam nur ein stark eingeschränktes Bild liefern könnte. Auch wollte ich keine abenteuerlichen Bastelarbeiten durchführen. Diese hätten dann möglicherweise den Sichtbereich auf die Strasse eingeschränkt und das hätte u.U. auch den TÜV und die Rennleitung in Alarmbereitschaft versetzt,

Ein paar Versuche dahingehend was ein Versetzen der Cam nach links für mich bedeutet hätte zeigte mir sehr schnell, dass ich in der Poleposition an der Ampel mich oft hinterm Lenkrad noch mehr als bisher verrenken müsste um eine nur rechts befindliche Ampel im Blick zu behalten. Und zudem wäre die Sicht der Kamera immer noch beschränkt - wenn auch etwas weniger.

Meine Lösung ist ganz einfach und das Teil welches ich einsetze habe ich im Lieferprogramm von Wolfbox selbst aufgespürt. Ein Montagesockel für waagerechte Flächen. Wenn ich mich recht erinnere hat das Teil etwas mehr als 20€ gekostet. 4 Ersatzgummiringe zur Befestigung des Monitors inklusive. Siehe angehängte Bilder.

Ich habe das vorgesehene Ankleben des Sockels nicht durchgeführt. Stattdessen wurde 3M-Powerklett eingesetzt. So habe ich die Möglichkeit den Monitor jederzeit in komplettem Zustand abzunehmen.

Wenn Du genau hinschaust wirst Du erkennen, dass die rückwärtige Kamera noch nicht angeschlossen ist. Erfolgreich getestet (provisorisch positioniert und provisorisch verkabelt) habe ich. Im Zuge der Verlegung noch weiterer Kabel wird das Projekt demnächst abgeschlossen.

Der fast neben dem Monitor angeklettete GPS-Empfänger bringt auch von dieser Stelle aus durchgehend einwandfreien Empfang. Man muss das Teil nicht unbedingt weiter vorne unter der Windschutzscheibe anbringen. Ich hatte erst die Sorge, die heizbare Scheibe könnten störende Wirkung haben.

Falls Du Dich wunderst, dass der Monitor nicht senkrecht steht: ich wollte im vollständigen, erstellten Videobild nicht die Armaturoberfläche abgebildet sehen. Diejenigen welche eine Wolfbox haben wissen was ich meine. Falls jemand das nicht versteht bitte nachfragen..... ich erkläre den Zusammenhang gerne.

LG

Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, Dachheckträger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, Büttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jun 2025 17:07 von RudiRadlos. Grund: Bilder durch Leerzeile getrennt, Gruß, Rüdiger / RudiRadlos
Folgende Benutzer bedankten sich: Lambalgen, bacboy, Nord-Nugget, Ausbilder

Mehr
28 Jun 2025 14:49 #35 von Wuzzie55
Wuzzie55 antwortete auf Digitaler Rückspiegel
---
## Kann die originale Kamera durch eine Wolfcam ersetzt werden?

Ich überlege, die originale Kamera durch eine Wolfcam zu ersetzen. Der Grund dafür ist, dass ich wegen meiner Cargobox die Kamera nicht oben an der Heckscheibe anbringen kann. Das schränkt meine Sicht nach hinten doch sehr ein.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht, die originale Kamera gegen eine Wolfcam auszutauschen?

Nugget AD plus Bj. 2022 136 kW, Magnetic-Grau auto.

Mehr
29 Jun 2025 09:38 #36 von otto80
Danke Euch für den Hinweis zum Sichtfeld. Ich hatte eigentlich im Sinn die 4K Kamera zu nutzen um ggfs auch mal ein paar schöne Passagen mal eben ohne Smartphone aufzeichnen zu können. Aber direkt unten hinter das Navi wollte ich sie auch nicht klemmen...

Otto

Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln

Mehr
29 Jun 2025 13:02 #37 von Pucky
Pucky antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Hallo Otto,
in dem Fall wäre die Lösung von Eulenspiegel wahrscheinlich interessant für dich. Er hatte es etwas weiter vorne in diesem Thread schon einmal verlinkt. Ich packe ihn hier nochmals hinein.
Digitaler Rückspiegel mit separater Frontkamera

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: otto80

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
29 Jun 2025 14:38 - 29 Jun 2025 14:49 #38 von Möller
Möller antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Wir haben die Wolfbox g900pro und die Spiegel auf Spiegel Lösung. Ist aber suboptimal - wir sehen immer schwarzes Plastik im rechten Spiegelbereich. Das lässt sich auch durch Spiegel verstellen nicht ändern. Für uns aber nicht so schlimm, da wir die Wolfbox als Rückspiegel nutzen.

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Letzte Änderung: 29 Jun 2025 14:49 von Möller.

Mehr
28 Jul 2025 00:30 - 28 Jul 2025 05:52 #39 von otto80
Guten Abend,

Danke nochmal für die vielen Antworten zum Sichtfeld. Letztlich war es mir doch wichtiger, die Rückspiegelfunktion zu nutzen (vor allem mit Anhänger oder Fahrradträger). Es ist auch die G900 Pro (mit Hardwire-Kit) geworden. Ich wollte das Ding möglichst unsichtbar verkabeln und keinen 12V-Port verschwenden. Der OEM-Halter war bei meinem Paket auch dabei, aber der bringt mir nix. (wollte ihn mir aber mal anschauen).

Heute habe ich mich an den Einbau gewagt... Wenn man es einmal gemacht hat, ist es vermutlich in 1-2 Stunden erledigt.

Meine größte Hürde war die Dokumentation zum Sicherungskasten. In meiner Bedienungsanleitung fand sich einfach kein passendes Diagramm für die Sicherungen unterhalb des Lenkrades (Hinter der abnehmbaren Abdeckung). Irgendwann ist mir aufgegangen, dass die Abbildung in der Ford-Bedienungsanleitung falsch herum steht (!). Letztlich habe ich mit Multimeter gemessen, welche Sicherungen Dauerplus und Zündungsplus haben. Mit den beim Hardwire-Kit beigelegten Stromdieben war es dann ein Kinderspiel - am besten sucht man sich Sicherungen heraus bei denen man den Stecker gut reinbekommt (siehe Foto).

Die Verkabelung vorne ist wirklich einfach - sie ist schnell hinter die Verkleidung gestopft, man muss nur die Gummis anheben (ein praktisches Werkzeug ist dabei). Auf der Linken Seite unterhalb des Lenkrads (hinter dem Getränkehalter) konnte ich das Kabel bis zum Sicherungskasten schnell durchlegen.

Bei der Rückfahrkamera hatte ich erst die Idee, diese über den vorhandenen Kabelkanal der Heckklappe zu verkabeln (also quasi über die Fahrerseite), dort gelang mir aber - auch mit recht viel Aufwand - nicht, einen Zugang zu finden - kann ich nur von abraten. Über die Beifahrerseite ist es wirklich easy, größter Akt ist es, hinter den Schrank zu kommen, mit einem ca 1m langen, starken Zaundraht war das Durchfädeln aber schnell erledigt.

Die Montage der Rückkamera war auch einfach, da ist bei mir direkt die passende Schraube mittig an der Gardinenstange. Eine passende Scharnier-Halterung ist bei der Kamera dabei (siehe Fotos). Habe noch nicht ganz verstanden, warum einige die Position unterhalb des Rahmens (also nicht an der Heckklappe selbst) gewählt haben - wie z.B. in Stebos Video ;-) Da stört sie doch sehr beim Ein- und Aussteigen...

Bei der ersten Probefahrt hat alles wunderbar funktioniert - schon toll, jetzt richtig gut nach hinten schauen zu können. Jetzt muss ich nur noch eine SD-Karte kaufen. Vielleicht schließe ich auch irgendwann nochmal die Rückleuchte an, aber vermutlich benötige ich die Funktion gar nicht.

Liebe Grüße
Otto

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jul 2025 05:52 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, giorgio, norge, PeLe, bacboy, Piele, Bodo Busfahrer, Tona675, pfey, cama, Eulenspiegel, Ausbilder, Ernesto, RogerW, Pucky, Santander

Mehr
01 Aug 2025 16:21 - 01 Aug 2025 16:22 #40 von bacboy
bacboy antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Ich klinke mich hier mal ein, bin auch am überlegen mir die G900 Pro (tri) zu kaufen, allerdings habe ich auch den Focus mehr auf DashCam und bin da auf folgendes Video gestoßen:

Hier wird sehr schön gezeigt, welche Unterschiede es zwischen dem alten und neuen Modell gibt und, dass das neue Modell klar die Nase vorn hat. Aber... Wenn man sich die vielen reingezoomten Sequenzen anschaut, dann fällt auf, dass es bei Kennzeichen mit beiden Modellen echt Schwierigkeiten gibt diese "klar" zu erkennen bzw. zu identifizieren. Beispielweise ab 13:45min hier hat sogar das "alte" System das bessere Bild.

Klar, es ist ein digitaler Spiegel, keine reine DashCam, aber genau darauf kommt es doch auch mit an oder wie sehr ihr das? Ich bin jetzt auch 6Jahre ohne ausgekommen, aber die Zeiten haben sich geändert und das Fahren auf der Straße wird immer abenteuerlicher, da wünsche ich mir schon manches mal ein wenig mehr Sicherheit für den Fall, das...

Nugget HD Bj. 2017 125KW 2.0 EcoBlue v362
Beste Grüße Ole
Letzte Änderung: 01 Aug 2025 16:22 von bacboy.