Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Digitaler Rückspiegel

Mehr
01 Aug 2025 17:21 #41 von Pucky
Pucky antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Insgesamt wirken die Bilder von Tripro, speziell von der Heckkamera schon etwas besser. Die Innenraumkamera ist etwas, das ich persönlich nicht bräuchte. Die Bilder sind für eine klassische Dashcam nicht perfekt. Das scheint aber wohl bei den meisten digitalen Rückspiegel der Fall zu sein. Die Kamera ist auf einen bestimmten Bereich fokussiert. Wenn du Bildausschnitte betrachtest, die am Bildschirmrand liegen und eine andere Entfernung haben, wird es mit der Bildschärfe immer schwierig sein.
Am meisten hat mich der Unterschied in der Dunkelheit beeindruckt. Aus meiner Erfahrung ist das auch im Vergleich zu anderen Kameras meistens das auffälligste Unterscheidungsmerkmal.
Ich habe 840s und bin damit soweit zufrieden. Fokus liegt für mich klar auf dem Rückspiegel. Was ich bei Nachtfahrten etwas störend finde, ist die Bildschirmhelligkeit. Ich finde dass dieser nachts ein wenig blendet. Bei starker Dunkelheit gibt es auch ein leichtes Schneegestöber auf dem Schirm. Das finde ich aber erträglich.
Wenn du vorrangig an der Dashcam-Funtion interessiert bist, solltest du das Problem mit dem verdeckten Bereich für die Frontkamera mit berücksichtigen (siehe im Thread weiter vorne). Oder du benötigst eine separate Kameraeinheit wie z.B. Eulenspiegel sie bei sich verbaut hat (ebenfalls weiter vorne zu finden). Wie gut bzw. scharf die Aufnahmen von diesem System sind, weiß ich allerdings nicht.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: bacboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
01 Aug 2025 19:11 #42 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Moin,
die Auflösung der Frontkamera ist auch nicht super. Die Nummernschilder von überholenden Autos sind am Computer nur bedingt lesbar. Ich habe neulich auf der Autobahn einem Steinschlag gefangen, da habe ich versucht das vermeintliche Fahrzeug zu identifizieren. Die letzten beiden Ziffern vom Nummernschild waren nur zu erraten. Mein Fokus liegt aber auch auf dem Rückspiegel.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: bacboy

Mehr
02 Sep 2025 11:53 #43 von otto80
otto80 antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Moin, ein kleines analoges Upgrade musste ich mir noch gönnen :)

Ansonsten war der erste Einsatz im letzten Urlaub sehr erfreulich - der freie Blick nach hinten ist wirklich eine große Verbesserung zu vorher (mit und ohne Anhänger!).

Otto

Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Moesi

Mehr
10 Nov 2025 14:25 #44 von cama
cama antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Hallo Zusammen,

ich hatte dieses Jahr zwei Schäden,
- einmal beim Rückwärtsfahren einen so langen Überstand mit Heckklappe erwischt, den weder die FORDKamera, noch die Sensoren (beides unten) angekündigt haben
- einmal ist mir einer in die Front ins parkende Auto (natürlich Fahrerflucht :-( )

Auch wenn es "nur Lack und Beule" war und beides über Versicherung fachmännisch wieder tip top ist - Mega ärgerlich, aufwendig und wäre ggf. entweder vermeidbar gewesen oder ggf. Verursacher finden durch die Wolfbox G900 Pro.
Jetzt mit 30 % geschossen direkt bei Wolfbox (geben noch AddOns und Garantieverlängerung, wenn man will); (immer noch teuer, aber liegt weit unter meinem Eigenanteil für die Versicherung)

Folgende erste Fragen.
1. Für die Plus Länge - reicht das "normale" Kabel bis hinten, wenn Rückspiegel oben angebracht wird?
2 Oder @ Tomma: auch wenn Kamera unten angebracht wird (bin noch ein wenig ambivalent bzgl. der Position)?

3. Jene, die Hardwire-Kit für Dashcam angebracht haben und kein SoLar und keine LifePo haben > wieviel Strom zieht die beim Anschluß an Bordelektronik zur dauerhaften Versorgung der Dashcam, wenn der Wagen steht (oder habe ich falsches Verständnis)?

Danke schon mal im voraus

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
10 Nov 2025 17:19 #45 von Naggetti
Naggetti antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Hallo Cama,
das mitgelieferte Kabel reicht für die obere Befestigung. Unten brauchst du eine Verlängerung. Zur Frage 3 kann ich dir nichts gescheites Antworten.

Gruß
Volker

Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
10 Nov 2025 19:37 - 10 Nov 2025 19:39 #46 von Pucky
Hallo Cama,
Ja, kann auch bestätigen, dass das Kabel ausreicht. Stromverbrauch habe ich bislang nicht gemessen. Wie schon in einem vorherigen Beitrag angemerkt, ist die Funktion im Stand nicht so richtig optimal. Es ist zwar möglich die Erschütterungsempfindlichkeit einzustellen, aber selbst die geringste Empfindlichkeit führt dazu, dass die Kamera beim Türschließen eine Aufnahme sichert und nach und nach die Speicherkarte vollmüllt. Zugegeben, wenn man deine Erfahrung gemacht hat, ist das wahrscheinlich das kleinere Übel. Ich fand es aber nervig und habe die Funktion im Stand deaktiviert.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 10 Nov 2025 19:39 von Pucky.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
29 Nov 2025 13:03 #47 von dirk_e
dirk_e antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Wolfbox G840S eingebaut und nach der ersten Ausfahrt muss ich sagen: Die Sicht nach hinten ist spürbar besser. Der Einbau hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Allerdings steht bei mir in Kürze der TÜV an. Hat jemand von Euch diesbzgl. Probleme mit dem TÜV bekommen?

Mehr
29 Nov 2025 13:42 #48 von Pucky
Nein, hat bei der HU niemanden interessiert.

Mehr
15 Jun 2026 14:06 #49 von otto80
otto80 antwortete auf Digitaler Rückspiegel
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung: Bei Hitze/starker Sonneneinstrahlung macht sich der Spiegel mit angeklemmter Wolfbox selbständig und wandert langsam mit der Neigung nach "unten", scheinbar ist die Wolfbox zu schwer für das Gelenk im Spiegel. Muss nochmal schauen ob man das irgendwie fester bekommen kann.

Otto

Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln