Ford Nugget Forum

Solaranlage und Aufbaubatterien als autarkes System

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11 Mai 2021 12:46 - 11 Mai 2021 13:38 #31 von uakosc1
Hallo Nuggetfreunde,
den Beiträgen von Dir Maddin (Dolomiti) und Dir galli entnehme ich, dass das Aufladen über die Lichtmaschine in den Fällen von möglichen Solargewinnen kontraproduktiv ist.

Ein Ansatz, den ich gesehen habe, ist der, dass man bei LiFePo4 im Aufbau diese standardmäßig über Solar ladet und von einer Verbindung zur Lichtmaschine trennt. Erst, wenn dieses unbedingt erforderlich ist, wird die Möglichkeit zugeschaltet.

Im nachfolgenden Video wird hierzu an den Ladebooster ein Victron Battery Protect angeschlossen, der wie ein Schalter fungiert und per App geschaltet werden kann.

Vielleicht hilft der angehängte Beitrag, den ich gefunden habe (Aussage ab 6:19min):



Gruß André

7.3l/100km (nach 51Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Letzte Änderung: 11 Mai 2021 13:38 von uakosc1.
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11 Mai 2021 13:15 - 11 Mai 2021 14:23 #32 von Dolomiti
Hi uakosc1, jep.
Eigentlich ist es egal auf welcher Basis der Energiespeicher im Aufbau aufgebaut ist.
Es ist und bleibt, wie du so schön gesagt hast, kontraproduktiv.
Aber, es ist schwer gegen alteingesessene Meinungen und Falschwissen anzukämpfen.
Da fühlt man sich fast wie Galilei, Kopernikus oder Keppler.
Fehlt nur noch die Inquisition 🤣🤣🤣🤣

(Um eins klarzustellen, ich möchte mich nicht mit den drei vorher genannten Personen vergleichen oder mich auf deren Ebene stellen, dazu habe ich zu viel Ehrfurcht vor besagten großen Persönlichkeiten)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 11 Mai 2021 14:23 von Dolomiti.
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11 Mai 2021 15:57 - 11 Mai 2021 16:31 #33 von _Kai_
Also beim Laden muss man im Winterbetrieb/Übergangszeiten daran denken, dass Solar eben kaum einen Beitrag schafft. Hat man jetzt noch vor Richtung Norden zu fahren, verschärft sich das ganze. Daher bleibt es individuell zu lösen.

Das mit dem Trennrelais, dem Rückstrom und der fehlenden Solarladung während dem Fahren hat mich auch immer gestört. Jedoch wollte ich auf die Generatorladung an Tagen mit wenig Solar nicht vollständig verzichten. Daher hatte ich mir einen Booster eingebaut. Den Booster wiederum kann man prima über die D+ Leitung ansteuern (sprich ein- und ausschalten). Das hatte ich zunächst manuell mittels Schalter am Beifahrersitz gelöst - leider ist das umständlich und wenn man vergisst nach dem Fahren den Schalter abzustellen, wird die Fahrzeugseite stark entladen :-(

Als Lösung habe ich einen Automatikbetrieb gebaut, indem ich den BlueBattery D2 um einen Schaltausgang erweitert habe. Der Schaltausgang kann nun in Abhängigkeit vom SOC, Solarstrom, Spannung automatisch geschaltet werden. Damit ist auch ein manueller Betrieb über das Handy anzusteuern möglich. Die App zeigt mir dann übersichtlich die verschiedenen Ladungen (Land/Booster/Solar) getrennt gegenüber dem Verbrauch in einem einzigen Diagramm auf einen Blick an. Auf diese Weise kann der Verbrauch der letzten Tage gut für die nächsten Tage eingeschätzt werden, um so ggf. nach Landstrom zu suchen oder ein Weiterfahren mit Booster zu planen.

Der so erweiterte BlueBattery D2 wird demnächst auch allgemein verfügbar sein, bei Interesse gerne PN oder Email an mich schicken.

☀️Kai


Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

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11 Mai 2021 17:18 #34 von Dolomiti
Meine Erfahrung:
Seit über einem Jahr nie mehr am Landstrom gewesen.
Seit ca. 6 Wochen erfolgreich losgelöst vom Fzg-Ladesystem.

Voraussetzung:
165 Wp Solarmodul
Trennrelais deaktivieren

Sollte ich einmal das Trennrelais wieder zuschalten müssen, soviel Charakterstärke habe ich, dann werde ich es hier sofort schreiben und einen Fehler eingestehen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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12 Mai 2021 08:02 - 12 Mai 2021 08:04 #35 von galli

...beim Laden muss man im Winterbetrieb/Übergangszeiten daran denken, dass Solar eben kaum einen Beitrag schafft. Hat man jetzt noch vor Richtung Norden zu fahren, verschärft sich das ganze....


Danke Kai....diese Formulierung bringt es (in meinem Spezialfall) auf den Punkt.
Die Standheizung brauche ich überwiegend im Winter..... Den Kühlschrank fast nur im Sommer.... (war bei Nuggetausflügen im Winter tatsachlich oft aus und fungiert dann über Stunden als kühl gedämmte Zone)....

Da ich nun unfreiwillig die SH an einer eher zu kleinen AGM hängen habe, die komplex aber nicht nicht solartauglich eingebunden ist in die Fahrzeugelektrik.... den Rest des Ausbaus aber noch verkabeln muss, reicht im Grunde sogar ein komplett nebenstehendes solargespeistes system dafür .....


@Maddin

..Darüber könnten wir weiter diskutieren....

Gerne.... Und ein dreifachdanke für deine Antwort! Ladegerät baue ich definitiv nicht fest ein.... da reicht ein externes nur für zuhause.....



Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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12 Mai 2021 23:17 #36 von MartyMcFly
@Dolomiti & all:

Ich kann zum Thema min. vier Jahre Autarkie (von der LiMa) im Aufbau beitragen.
Meine Aufbaubatterie ist auch von der LiMa getrennt und wird ebenfalls (quasi) ausschließlich von Solar gespeist. Erwähnt sei, dass ich weder Wechselrichter noch WW-Boiler betreibe.

Ausnahmen gab es in all den Jahren nur zwei Stück: nach irgendwelchen Festivals (wie es sie früher gab :unsure:) auf denen tagelang extrem viel Strom entnommen wurde. Da habe ich dann doch so etwas wie kalte Füße bekommen und habe den Landstrom angeschlossen.

Da meine Ausgangsbedingungen mit einer einzigen 85 Ah Batterie + 110 Wp auf dem Dach nur etwa halb so gut sind, sehe ich bei der üppigen Batterie-Ausstattung des Nugget keinerlei Probleme. Das hält!

Was man nicht unterschätzen darf, ist das "Kleinvieh", das ja bekanntlich auch Mist macht: die Solaranlage liefert (wenn man/die LiMa sie lässt) "24/7" (also gut... nur solange es hell ist)
Und selbst an einem trüben Wintertag schieben meine mickrigen 110 Wp zwischen einem halben und einem ganzen Ampere nach. Nicht viel - aber sie lädt - und das beständig. Vom Sommer brauchen wir gar nicht zu reden...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
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13 Mai 2021 10:10 #37 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Solaranlage und Aufbaubatterien als autarkes System
Gude Maddin,
hab mal eine Fachfrage an den Meister:
unter der Herdplatte ist doch der Spannungswandler, hier kommen die 220V rein und werden an das 12V System weiter geleitet.
Ist es nicht sinnvoller auch hier den Solarwechselrichter unterzubringen, die Leitungen, die vom Spannungswandler weg gehen sollten doch ausreichend sein und es wäre der kürzeste Weg ohne die ganze Verkleidung für die Kabelverlegung zu demontieren?
Besten Gruß und treib es heute nicht so doll.
Gruß
Charly

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
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13 Mai 2021 10:14 - 13 Mai 2021 10:14 #38 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Solaranlage und Aufbaubatterien als autarkes System
@zurück in die Zukunft
die Zeiten haben sich geändert:
Handy, Laptop, WW, Tablet, Kamera, Kaffeemaschine, Haarfön, etc. das will alles geladen werden, irgendwann halt mal und meistens dann wenn die Batterien fast leer sind....

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Letzte Änderung: 13 Mai 2021 10:14 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9.

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13 Mai 2021 12:01 #39 von Dolomiti
Hi Charly, natürlich ist der Platz nicht schlecht.
Ich war gedanklich so weit, dass ich den Wechselrichter dort hin setzen wollte.

Dann kam die Überlegung.
Wenn ich das mache muss ich zwei mal 16 mm² dort hin legen, vom Beifahrersitz bis unter die Küche!!!
Besser wäre sogar 25 mm².
Mein Konverter zieht bis zu 60 Ampere! Für die 660 Watt Boiler.
Es kann also durchaus mehr werden, er kann bis 1500 Watt! Dann sind wir gleich bei 100 Ampere.

Wenn ich es lasse wie es ist, der Anderson-Stecker am Beifahrersitz und mit einer kurzen Leitung direkt in den Wandler, dann liegt er zwar kurz herum, sieht nicht schön aus, funktioniert aber besser.
Die 230 Volt Verlängerung hat weniger Leistungsverluste.

Auf der langen Leitung bis unter die Küche geht Strombedingt auf der 12 Volt Seite viel zu viel Leistung verloren.

Ich bleibe beim fliegenden Spannungswandler.

LG, Maddin

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14 Mai 2021 08:48 #40 von MartyMcFly

Charlychaplin schrieb: @zurück in die Zukunft
die Zeiten haben sich geändert:
Handy, Laptop, WW, Tablet, Kamera, Kaffeemaschine, Haarfön, etc. das will alles geladen werden, irgendwann halt mal und meistens dann wenn die Batterien fast leer sind....


Weiß jetzt nicht, ob du solargesegnet bist... Ich tippe mal auf "nein". Dolomiti und ich sind es. Erfahrung mit dem Thema diese Threads haben wir auch...
Daher verstehe ich deinen obigen Einwand nicht. Ich habe nicht von "früheren" Zeiten gesprochen. Ich meinte die tatsächlich erlebten letzten vier Jahre bis heute.

Das ist genau Dolomitis und mein Punkt: das geht alles ohne LiMa! Die Solaranlage auf dem Dach lädt die Batterie(n) und diese wiederum das Equipment.

Ich lade/betreibe damit Handy, Tablet, Kamera aus deiner Liste. Zusätzlich Fernseher, Beamer, Kühlbox, Verstärker, Mischpult und div. Leuchten. Mit 85 Ah Bordbatterie + 110 W auf dem Dach.
Dolomiti betreibt sogar noch einen WW-Boiler und einen Föhn, die wahrscheinlich genau so viel Energie verbrauchen wie alles andere zusammen. Dafür hat er doppelt so viel Batteriekapazität und 50 Prozent mehr Solar an Bord.

Funktioniert, hält und hat noch ein bisschen Luft...
Vertrau uns! ;)

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage