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Ford Nugget Forum

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Solaranlage und Aufbaubatterien als autarkes System

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12 Apr 2021 10:34 #1 von Dolomiti
Hallo zusammen,
nachdem viel vermischt wurde, ein neuer Faden.

Ich fahre jetzt seit ungefähr einer Woche mit einem losgelösten Wohnraumsystem herum.
Die Wohnraumbatterien werden nur noch über das Solarmodul geladen.
Dieses hat 165 Wp.
Neulich habe ich einen Härtetest gemacht, der Boiler zog über eine Stunde Ladung aus den Batterien.
Keine drei Stunden später, bei ungünstigem Lichteinfall (Morgensonne, AD geschlossen) waren die Batterien wieder voll.
Dazu habe ich lediglich den Stecker am Trennrelais / Laderelais und am Axxellon abgezogen.
Somit kann nichts mehr vom Generator kommen.
Es fließen keine Ausgleichsströme zwischen Aufbau- und Fzg-Batterien mehr.
Da ich seit der Montage des Solarmodules auch nie wieder am Landstrom war werde ich sehr wahrscheinlich das ganze Geraffel zukünftig Zuhause lassen.

Des weiteren bin ich am Überlegen, Gerhard hat mich auf die Idee gebracht, die Außensteckdose am Auto abzuklemmen.
Die Zuleitung vom FI/LS entfernen und isolieren, das Ladegerät entfernen, und den Wechselrichter anstelle des Ladegerätes zu verbauen.
Der Ausgang dann mit dem FI/LS verbinden, normale Netz-Zuleitung vom Wechselrichter auf den FI/LS.

Das Funktioniert soweit da wir Bubble als Alltags-Fzg benutzen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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12 Apr 2021 11:32 #2 von galli
Hallo Maddin
Genau das mache ich mit meinem Neuen. Keinen Landstrom von draussen mehr, kein fest eingebautes Ladegerät. Allerdings ist der 2. Akku auch hier (wie auch beim Nugget) durch VW in die Versorgung nicht Fahrrelevanter Verbraucher eingebunden (was alles weiss ich noch nicht) Natürlich wird auch die werkseitig verbaute LSH& der 300W Wechselrichter versorgt. Aber dieTrennung vom Starterakku wird (anders als im Nugget) erst NACH Motorstart aufgehoben, womit das abklemmen der 2. Batterie von der Lima für mich nun unnötig wird. Das Nachrüsten der Solaranlage vertage ich so auf einen Zeitpunkt nach fertigstellung des Campingausbaus.....

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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12 Apr 2021 11:53 #3 von Stefan.AC
Waren das also schätzungsweise 13 Ah die du nachgeladen hast?
1/3*165W * 3h / 13V

Was machst du bei einer Woche Regenwetter und Warmduschen :-) ?

Ich würde das Trennrelais auf jeden Fall zuschaltbar machen.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
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12 Apr 2021 12:09 - 12 Apr 2021 12:12 #4 von Dolomiti
@Stefan, das Trennrelais ist ja noch vorhanden und den Sitz habe ich in einer sehr guten Routine mittlerweile los und wieder festgeschraubt :laugh: :laugh:
Im äußersten Notfall könnte ich den Stecker wieder dran tütteln.
Jetzt macht aber das Modul endlich mal was es soll, Laden.
Der Kühlschrank läuft im Dauerbetrieb.
Die Akkus sind immer voll :dry:

So wie wir den Nugget nutzen, täglich, war das nicht gerade sinnig was da abging.
Und da er im Winter auch ganz anständig geladen hat sehe ich da ganz Entspannt in die Zukunft.

@galli, halte mich mal auf dem Laufenden.

LG, Maddin

PS: 55 Ampere über 35 Minuten, dann war der Boiler geladen. Er hat sich nochmals kurz eingeschaltet als ich Wasser abgezapft hatte.
Nicht viel, 55 Ampere für 5 Minuten vielleicht.

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Letzte Änderung: 12 Apr 2021 12:12 von Dolomiti.

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12 Apr 2021 12:27 #5 von Stefan.AC
Ok also 37 Ah Verbrauch.

Alle Achtung dein Solarpanel hat also bei Morgensonne volle 165 W geliefert!

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12 Apr 2021 12:47 #6 von Dolomiti
Um 11 sind wir losgefahren, da waren die Akkus voll.
Zumindest waren die Striche alle da im Bedienteil Westfalia.
11:30 musste ich Dudelsack spielen.
6:50 war Sonnenaufgang laut Internet.
4 Stunden 40, doch so viel.
7,9 Ampere im Mittel.

LG, Maddin

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12 Apr 2021 12:56 #7 von Stefan.AC

Dolomiti schrieb: Zumindest waren die Striche alle da im Bedienteil Westfalia.

Das sagt aber nur, dass die Entladeschlußspannug erreicht wurde, oder?
trotzdem beachtliche Ladeleistung!

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12 Apr 2021 13:06 #8 von Dolomiti
Ich habe ja das Leistungsmessgerät.
Kann demnächst je mal richtig Ampere ziehen.
Das kann ich messen.
Normalerweise müsste ich das Modul aber abdecken.
Um dann einen Startschuss zu geben, ab jetzt lade ich und abdecken.
Über Blauzahn kann ich dann am Regler beobachten was an Ladung reingeht.
Wäre eine Idee um das zu verifizieren.

LG, Maddin

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12 Apr 2021 13:22 #9 von Stefan.AC
Ich würde das einfach mal beobachten, vor allem bei Wolkenwetter und Regen:
- reicht das Solarpanel ohne das bisherige Lima-Laden :-) während der Alltags-Fahrt um den Kühlschrank zu versorgen?
- wie oft kannst du zusätzlich den Boiler aufheizen?

Wenn du es dann genau weisst sind deine Batterien kaputt :-)

eine 30% Entladung ohne baldiges Aufladen verringert ja auch schon die Lebensdauer, halt nicht so viel wie 50 oder 70% entladen.
Daher würde ich versuchen meine Batterien möglichst voll zu halten, auch mit der Lima.

siehe zB
greenakku.de/Batterien/AGM-Batterien/Vic...-Batterie::1185.html

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03 Mai 2021 11:55 #10 von Dolomiti
Kurzer Zwischenstand, nach gut einem Monat autarkem Aufbaubatterie-System.
Die Batterien sind immer voll, das Solarmodul leistet ganze Arbeit.
Selbst im Regen kommen tagsüber immer noch über 2 Ampere rein.
Ich habe keinen Ladungsausgleich zwischen Aufbau und Fzg mehr.
Das System ist endlich zu Ruhe gekommen.
Warmwasserboiler läuft, Kühlschrank rund um die Uhr, Standheizung, Licht.

Basst.

LG, Maddin

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