Ford Nugget Forum

Solaranlage und Aufbaubatterien als autarkes System

Mehr
09 Mai 2021 11:41 - 09 Mai 2021 21:14 #21 von Dolomiti
Hallo, es geht viel mehr darum zu verstehen, dass wenn Solar auf dem Dach ist, dass es Unfug ist, die Batterien nach dem Motorstart zusammen zu schalten. Das Solarmodul pumpt Energie in die Batterien. Du startest den Motor und das Trennrelais schaltet die Aufbaubatterien und die Fahrzeugbatterien zusammen. Der informierte Beobachter weiß nun, dass die Fahrzeugbatterien nur mit 80 % geladen wurden.
Es fließt ein Strom rückwärts zum Fahrzeug. Das BMS sagt, Generator, du hast Pause, wir haben zu viel Energie vorhanden.

Was passiert mit den neuen Batterien Lithium Eisen? Die haben erst einmal Hunger. Theoretisch müsste ein Strombegrenzer in die Ladeleitung. Diese Batterien haben einen sehr geringen Innenwiderstand. Somit ist eigentlich klar, dass wenn du den Motor starten tust, das erst einmal keine Begrenzung da ist und alles in die Batterien gezogen wird. Das sind deine 110 A.

Deswegen bin ich immer noch am verstehen was passiert eigentlich im Nugget beim Laden. Daraus resultierend ergibt sich nur eine logische Ableitung, wenn Solar aufs Dach, dann Trennrelais abschalten. Am Axxellon die Lade Freigabe, Klemme 15, entfernen und dann könnte das Westfalia Ladegerät angeschlossen bleiben. Somit würde das Ladegerät nur den Aufbau laden wenn er am Landstrom wäre. Ansonsten würde das Solar übernehmen.

Wie schon geschrieben, Westfalia hat seit den Achtzigern nichts mehr am Lade System geändert. Damals gab es noch kein Solar. Selbst das Lade Relais kenne ich noch aus den frühen Achtzigern.

Diskussionsgrundlage wäre:
Erstens, es gibt im Grund genommen drei Arten der Energiezuführung. Solar, Landstrom und Motorlauf. Welche Kombination macht wirklich Sinn?
Zweitens, der Ladebooster zum aushebeln der 80 % Hürde ist sinnbefreit wenn man den Start Stop Schalter hat oder mit Forscan den Parameter auf 100 % sitzen kann. Weshalb also ein lade Booster?
Drittens: wenn ein Modul mit hoher Spannung verwendet wird, dann kommt man nicht um einen sehr guten MPPT-Laderegler mit integrierter Spannungsumwandlung herum. Haben alle neuartigen Lade Regler diese interne Spannungsumwandlung?

LG, Maddin

PS: gerade von der Wanderung zurück.



Vorhin noch mal den Status abgefragt


Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2021 21:14 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Mai 2021 08:42 #22 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Solaranlage und Aufbaubatterien als autarkes System
Gude Maddin,

was mir zum Landstrom noch einfällt.
Wenn Du mal 14 Tage im Winter Ski fahren gehst und das Wetter nicht mitspielt, wäre der Landstromanschluss sicher vom Vorteil, zumal dann wenigstens der Betrieb der Standheizung gewährleistet ist, gerade beim Klappdach. (ich habe es ja gerne warm)
Raus gebaut ist schnell....oder wenn Du irgendwo im Ausland bist (oder am Arsch der Welt) und die Batterien verabschieden sich so langsam.

Gruß

Charly

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
10 Mai 2021 08:52 - 10 Mai 2021 20:12 #23 von Naplus

mdeare schrieb: Ich müsste mich auch mal mit Forscan beschäftigen, kann dort die Ladekurze angepasst werden? Sehe aber so oder so das Problem das die Fahrzeugbatterien einfach nicht mehr zu den WR Batterien passen (Gel - LiFePO) also muss man eh einen Tod sterben oder wie bei dir Trennung vornehmen, was ja der Ladebooster letztendlich für mich erledigt mit dem Effekt den Ladestrom zu der LiFePO zu begrenzen.

Hallo,

Genau da liegt das Problem. Wer LiFePO4 einbaut benötigt den Ladebooster zur Vorgabe der richtigen LiFePO4-Ladekennlinie und zur Strombegrenzung (LiFePO4 Batterien haben einen wesentlich niedrigeren Innenwiderstand als AGM oder Gel). Der Ladebooster regelt dann auch die Aufladung durchgängig bis 100%. Die Umstellung über FourScan muss dann nicht erfolgen. Mir ist nicht bekannt, dass im Ford eine LiFePO4-Kennlinie eingestellt werden könnte.

Noch zur Ergänzung:

Eine LiFePO4-Kennlinie für die Lima würde nur dann Sinn machen, wenn auch die Starterbatterien gegen LiFePO4 getauscht werden. Die AGM´s würden die Ladung mit LiFePO4-Kennlinie übel nehmen. So werden die AGM´S weiter nach AGM-Kennlinie und die LiFePO4-Batterien über den Booster nach LiFePO4-Kennlinie geladen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 10 Mai 2021 20:12 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2021 17:04 #24 von Dolomiti

Charlychaplin schrieb: was mir zum Landstrom noch einfällt.

Hi Charly, alles gut bei euch?
Landstrom kann ich in der Tat wieder herstellen.
Ich muss nur den Beifahrersitz vor klappen.
Ist noch alles drinnen.
Nur deaktiviert.
Ich habe jetzt alles da um einen ausgiebige Messreihe durchzuführen.
Das mache ich die Tage.
Ich möchte aufzeigen, dass es Unsinn ist mit Solar auf dem Dach den Aufbau 100% zu laden um ihn dann bei Motorstart und nicht angepasstem BMS (100%) dann die Ladung dem Fahrzeug zu zuführen.
Für diese Zeit, bis das BMS dann endlich 80% feststellt, solange wird der Generator deaktiviert.
BMS >> LIN-Bus >> Generator.
Den Rückstrom, die Spannungen usw.
Möchte ich ausgiebig dokumentieren und darstellen.

LG ins hessische, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2021 20:51 #25 von Nachtdigital
Sperrt der Ladebooster nicht den Rückstrom von den vollen Aufbaubatterien in die Fahrzeugbatterien? (soweit mein Halbwissen)

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2021 22:01 #26 von elbil
So isses!

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Mai 2021 07:59 #27 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Solaranlage und Aufbaubatterien als autarkes System
ja top, dank deiner kleineren Operation. ;-)
Hoffe bei Euch auch?
Jetzt geht es erst mal 5-6 Monate an die Küste, mal sehen was da alles beim Nugget auseinander fällt.
Besten Gruß
Charly

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 10:58 - 11 Mai 2021 11:20 #28 von galli

Dolomiti schrieb: Ich möchte aufzeigen, dass es Unsinn ist mit Solar auf dem Dach den Aufbau 100% zu laden um ihn dann bei Motorstart und nicht angepasstem BMS (100%) dann die Ladung dem Fahrzeug zu zuführen.
Für diese Zeit, bis das BMS dann endlich 80% feststellt, solange wird der Generator deaktiviert.....




Hallo Maddin und nat alle anderen am Thema interessierten.....

Klinke mich an diesem Punkt mal mit einer Grundsatzfrage ein....
Würdesst du beim Selber Ausbauen ein autarkes Versorgungsystem wählen? Und wenn ja wie einbinden?

Hintergrund ist (für mich) die Lektüre der Aufbaurichtlinien meines T6.1...



Bestellt habe ich dort ja ab Werk ja die Luftstandheizung incl 2.Akku. (75AH AGM) da wollte ich mit den Campingverbrauchern und Solarpanel einfach ran... ABER.... so einfach geht das nicht.....

Die BMS (VW Steuergerät für die Aufbaubatterie) macht nun folgendes:

Die 80% Teilladung beider Akkus macht er wie im Ford auch, wenn erreicht schaltet die Lima ab.
Sie schaltet die beiden AGM Akkus (Starter und Bordakku) allerdings nur dann zusammen, wenn auch geladen wird, das ist....

1. entweder wenn die Lima Strom liefert (weil Motor lauft und Ladung < 80%)
2. oder bei Zündung aus, wenn ein externes Ladegerät (an einem der beiden Akkus) erkannt wird.....

geladen werden dann immer beide Akkus! Aber, dazu braucht es eine "Mindestladestärke"...


Soweit sehr sinnvoll, Es wird nur leider ausdrücklich darauf hingewiesen, dass beim Anschluss eines Solarpanels an den Bordakku, diese Ladeerkennung via software deaktiviert werden muss weil Schwankungen und zu geringe Ladeströme wie sie charakteristischerweise bei solarladung vorkommen diese Regelung verwirren, bis hin zu Beschädigungen.... 😶 Leider, sonnst könnte bei Sonne wahrend der Fahrt, die Lima abschalten....

Ohne Solarpanel ist mir die Akkukapazität zu gering....

Mein Gedanke geht jetzt dahin dieses geschlossene System nicht anzufassen, sondern eine 40-50ah Lifpo als "Autarkakku" mit solarpanel und meiner eigenen Ausbauelektrik danebenzustellen.... Verbraucher sind nur die 32W Kühlbox, 3 LEDs und die Frischwassertauchpumpe..... eine Insellösung also....

Klasse ware dabei noch eine manuell zu schaltende Anbindung der Insel an den Bordakku als "Ladegerätschaltung" das ich per Handschaltung ein und wieder Ausschalte....
Also wenn ich per Handschalter verbinde, geht die Ladeerkennung auf ein...
Aber wie erreiche ich aus einer Lifpo4 eine AGM taugliche konstante Ladespannung?......

???

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Mai 2021 11:20 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Mai 2021 11:47 #29 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Solaranlage und Aufbaubatterien als autarkes System
für ein autarkes System würde ich mein Fahrzeug am liebsten so haben:
entweder Dieselstandheizung mit Warmwasserboiler 10 Liter
Vorteil
-Dieseltank ist eh meistens voll
-Diesel gibt es in jedem Land
-schnelle Aufheizzeit
Nachteil
-stinkt
oder Gasheizung mit 10 Liter Warmwasserboiler
Vorteil
-stinkt nicht
-schnelle Aufheizzeit
Nachteil
-größere Gasflasche notwendig
-nicht in jedem Land verfügbar
Durch die Änderung ist der Stromverbrauch dann auch nicht mehr ganz so elementar.
Beim Strom:
klar 2 Lifepo4 100AH oder größer, was halt irgendwo rein passt
Solar so viel wie möglich auf´s Dach und möglichst verschattungsresistent
EcoFlow Delta 1300 oder ähnliches als Multitool (Wechselrichter, separaten Speicher, 220V Einspeisung, etc)
Und das Größtenteils in der Küchenzeile über den Wassertanks rechts, da ist dann noch genügend Platz wenn eine andere nicht verschiebbare Sitz/Schlafbank eingebaut wäre und die Schlafbank auf den Fahrerhaussitzen aufliegen würde.
Z.B.
www.reimo.com/camping-shop/pilotensitz-s...rte-bett-1700x1000mm
Nachteil können nur noch 4 Personen mit fahren, aber wer fährt alles zu 5 mit dem Auto wenn nur 4 Schlafplätze vorhanden sind!
Und den Rest was geht unter die Schlafbank, hinten in der Küchenzeile dann anstatt der Öffnung wo die Leiter angeschlagen ist vielleicht noch eine Tür rein!

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 12:15 #30 von Dolomiti
Hi galli,
Soweit wie ich das mittlerweile beurteilen kann, ja.

Fakt ist, wenn das Solarmodul laden möchte und es kommt vom Generator volle Spannung, dann wird das Laden durch Solar unterbunden.
Das möchte ich nicht, warum? Wir stehen nicht auf dem Campingplatz sondern fahren mit dem Auto herum. Jetzt fahr einmal durch Schottland, von Glasgow nach Dunoon, da bist du (ohne Fähre) 2 Stunden unterwegs für eine Luftlinie von ca. 50 Kilometer. (Mit Fähre 1 Stunde 40).
Da die Fähre unverhältnismäßig teuer ist, Shyce auf die 20 Minuten. Dafür 100 km Umweg. Ist aber um einiges günstiger und du siehst was von Schottland.

Mit dem Hintergrund ist es mir doch lieber, das Solarmodul kümmert sich um den Aufbau während ich fahre als, dass es von der Lima verdonnert wird das zu lassen.

Egal was es an Ladebooster, superintelligente Schaltungen gibt, Euro 6, und und und, etwas Verständnis für das was hier vorgeht und man kann sich diese technische Materialschlacht sparen.

Ein Backup zu haben ist nicht schlecht, wäre in meinem Fall Trennrelais zuschalten, wenn ab morgen die Sonne nicht mehr scheint. Jede kWh die das Solarmodul laden kann ist eingesparter Kraftstoff.
Ich behalte zur Zeit das Schätzeisen Westfalia Bedienteil im Auge, da sind meistens alle Balken gefüllt, was vorher nicht war.
Seit dem ich ohne Trennrelais herumfahre funktioniert das komischerweise.
Die Sonnenenergieernte ist ziemlich angestiegen.

Mein Rat wäre, eine Aufbaubatterie die ausreichend Energie für deine Verbraucher vorhält.
Daran ein größeres Solarmodul das die Kapazität hat den Verlust auszugleichen.
Keine Verbindung zum Fahrzeugladesystem.
Als Backup ist ein Schalter, analog dem Nugget-Hauptschalter unter der Küche, ausreichend.
Mit dem im Worstcase, der wahrscheinlich nicht eintreten wird, dann die Aufbaubatterien während der Fahrt zugeschaltet werden könnte.
Ansonsten nach dem FI/LS ein kleines Ladegeräte das bei Landstromanschluss zuladen könnte.
Somit wärst du satt.

Darüber könnten wir weiter diskutieren.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage